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Fragen rund um Reifen bei Neuwagen
1. Nach etwas über einer Woche mit meinem "Jungelch" ist mir aufgefallen das meine Michelin Primacy HP den Index 91 W tragen.
Also zugelassen bis zu einer Geschwindigkeit von 270 km/h. Ist das nicht übertrieben? Hätte Volvo da nicht, sagen wir mal sparen können? Hätte ein Index von H (210) maximal V (240) nicht gereicht? Immerhin ist der Wagen mit max. 210 km/h eingetragen.
2. Und dann frage ich mich ob Volvo von Hause aus die Reifen mit Gas (geringerer Rollwiederstand, Befüllung entweicht nicht so schnell wie Luft) oder herkömmlich mit Luft befüllt sind?
SuFu hat leider nicht weiter geholfen.
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Zu 2. glaubst du das Märchen vom geringeren Rollwiederstand und langsameres
Entweichen des Gases.
Das geistert immer wieder durch alle Medien.
Ich bin der Meinung das ist nur eine Masche der Reifenverkäufer um zusätzlich
Geld zu machen auch wenn jetzt viele das Gegenteil behaupten werden.
Seelze 01
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13 Antworten
Hallo,
Zu 2. glaubst du das Märchen vom geringeren Rollwiederstand und langsameres
Entweichen des Gases.
Das geistert immer wieder durch alle Medien.
Ich bin der Meinung das ist nur eine Masche der Reifenverkäufer um zusätzlich
Geld zu machen auch wenn jetzt viele das Gegenteil behaupten werden.
Seelze 01
Klar würde auch ein H oder V Reifen reichen.
Aber dadurch dass Volvo W Reifen benutzt (und damit einen Reifen für alle Motorisierungen hat), wird die Komplexität in der Fertigung reduziert.
Das vereinfacht die Logistik, die Lagerhaltung und die Fertigungssteuerung und spart damit Geld.
Es wird ja auch in jedem Auto en Tacho bis 260 verbaut, obwohl bei 90 % der Modelle auch einer bis 220 reichen würde.
Frank
Zitat:
Original geschrieben von spanky84
1. Nach etwas über einer Woche mit meinem "Jungelch" ist mir aufgefallen das meine Michelin Primacy HP den Index 91 W tragen.
Also zugelassen bis zu einer Geschwindigkeit von 270 km/h. Ist das nicht übertrieben? Hätte Volvo da nicht, sagen wir mal sparen können? Hätte ein Index von H (210) maximal V (240) nicht gereicht? Immerhin ist der Wagen mit max. 210 km/h eingetragen.
So viel sparen lässt sich da nicht. Der Preisunterschied zwischen W und H liegt beispielsweise beim Continental Premium Contact 2 bei 3 Euro laut reifendirekt.com.
Von daher bestellt man wohl lieber eine große Lieferung W -Reifen als mehrere kleine it verschiedenen Indizes.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Bzgl. der Gas-Thematik: Es hat nichts, garnichts, überhaupt nix mit dem Rollwiederstand zu tun. Einzig die Tatsache, dass bei einer normalen Luft-Füllung der Anteil an Sauerstoff entweicht (was zum falschen Luftdruck führt, wenn man ihn nicht kontrolliert) ist hier nicht gegeben, da Stickstoff (Gas) halt keinen Sauerstoffanteil hat.
Es ist also nur was für Leute die zu faul sind den Luftdruck zu prüfen,.. aber davon ab ich fahre selbst im Fahrrad mit Gas befüllte Reifen ,)
Mal eine Frage, obwohl es mich derzeit nicht konkret betrifft.
Angenommen man kauft einen Wagen dessen Reifen mit Gas befüllt sind ( die haben normalerweise grüne Ventilkappen, oder ? ), und man hat keine Tankstelle in der Nähe die die Nachfüllung mit Gas ermöglicht.
Kann ich in einen mit Gas befüllten Reifen normale ( Druck ) Luft nachfüllen oder gibt es da Probleme ?
Müsste ich dann erst den kompletten (Gas) Reifen entleeren um ihn dann mit normaler Luft zu befüllen ?
Das ginge ja nur im abmontierten Zustand und am Besten wohl auch beim Fachhändler.
Hat da jemand eine Ahnung ?
Gruss
E.
Dank für die Antworten.
Zum Thema Faulheit bzgl. Reifendruck prüfen. Ja ich bin was das angeht dafür zu faul
Also lt. Meinem Händler wo ich bisher immer Gasfüllung bekommen habe, kann man auch normale Luft nachfüllen.
Nächste Frage ;-) : An meinen Alus sind keine Klebegewichte sondern so Klammern. Voll hässlich. (Bild wird nachgereicht) Das stört mich. Wieso macht Volvo keine Klebegewichte?
Zitat:
Original geschrieben von Elchtest2010
Mal eine Frage, obwohl es mich derzeit nicht konkret betrifft.
Angenommen man kauft einen Wagen dessen Reifen mit Gas befüllt sind ( die haben normalerweise grüne Ventilkappen, oder ? ), und man hat keine Tankstelle in der Nähe die die Nachfüllung mit Gas ermöglicht.
Kann ich in einen mit Gas befüllten Reifen normale ( Druck ) Luft nachfüllen oder gibt es da Probleme ?
Müsste ich dann erst den kompletten (Gas) Reifen entleeren um ihn dann mit normaler Luft zu befüllen ?
Das ginge ja nur im abmontierten Zustand und am Besten wohl auch beim Fachhändler.
Hat da jemand eine Ahnung ?
Gruss
E.
Hallo! Klar kannst du da nur normale Luft einfüllen. Stickstoff (N) und Sauerstoff (O) kommen ja auch so in unserer Atmosphere schon so vor und sind generell auch in der normalen Umgebungsluft drin. Der Druck wird sich gleichen... Es ist nur nicht sinnvoll das Geld für eine N-Füllung auszugeben um danach O² einzufüllen... MfG Tom
Zitat:
Original geschrieben von Trottel2011
Hallo! Klar kannst du da nur normale Luft einfüllen. Stickstoff (N) und Sauerstoff (O) kommen ja auch so in unserer Atmosphere schon so vor und sind generell auch in der normalen Umgebungsluft drin. Der Druck wird sich gleichen... Es ist nur nicht sinnvoll das Geld für eine N-Füllung auszugeben um danach O² einzufüllen... MfG Tom
danke für die Antwort. Ich würde selbst das Geld für eine Gasbefüllung nicht ausgeben, aber es kann ja durchaus die Situation geben, dass man einen Wagen bekommt der schon mit Gas befüllt ist.
Gruss
E.
Hallo zusammen,
Automobilhersteller testen die Reifen, bevor sie werkseitig verbaut werden. Wenn die Variante mit "W" in irgendwelchen Kriterien besser zum Fahrzeug passt als die Variante mit "V", wird "W" verbaut. Auch, wenn "V" für die Höchstgeschwindigkeit genügt hätte.
Der Preisunterschied ist für den Automobilhersteller sicher noch geringer als auf dem freien Markt und evtl. nicht die höchste Priorität.
Volvo verwendet aus Kostengründen vorzugsweise Klemmgewichte.
Klebegewichte nur, wenn das Felgendesign ein Klemmgewicht nicht zulässt oder es einfach zu schlimm aussähe.
Die Atemluft besteht bereits zu über 80% aus Stickstoff. Das käufliche "Gas" ist 100% Stickstoff. "Gas" zu kaufen halte ich für überflüssig. Das wertvollste an diesem Produkt sind meiner Meinung nach die grünen Ventilkappen. Ich fahre kostenlose Atemluft, kontrolliere selten und bin trotzdem noch nie unangenehm überrascht worden.
Volvo verwendet in der Erstbefüllung schwedische bzw. belgische Atemluft. Auch da sind mir keine Qualitätsunterschiede bekannt.
Ein Tausch, Luft/Gas/Luft oder Gas/Luft/Gas sollte auch unbedenklich sein.
Luftige Grüße,
Frosch
Zitat:
Original geschrieben von Froschkoenig2
Hallo zusammen,
Automobilhersteller testen die Reifen, bevor sie werkseitig verbaut werden. Wenn die Variante mit "W" in irgendwelchen Kriterien besser zum Fahrzeug passt als die Variante mit "V", wird "W" verbaut. Auch, wenn "V" für die Höchstgeschwindigkeit genügt hätte....
Das stimmt so nicht.
Der Automobilhersteller gibt den Reifenherstellern eine Spezifikation, in der u.a. der Geschwindigkeitsindex vorher festgelegt ist.
Danach wird dann der Reifen für das Auto entwickelt.
Im besten Fall ist das dann eine schon existierende Konstruktion, üblicherweise aber nicht.
Frank
Hallo,
Habe mal im Keller nachgeschaut.Meine Erstreifen sind V-Reifen obwohl weniger
würde bei meinem kleinen C30 reichen.
Seelze 01
Zur Sache mit den Gewichten:
Lass dir einfach beim Reifenhändler Klebegewichte dranmachen, dann sieht es nicht mehr häßlich aus. Was da für Gewichte dran sind, ist unrelevant, hauptsache das Rad ist vernünftig ausgewuchtet. Ich habe noch keinen Volvo Neuwagen mit Alufelgen gesehen, der mit Anschlaggewichten ausgestattet war, ausser vor vielleicht 20 Jahren...
Zitat:
Ich habe noch keinen Volvo Neuwagen mit Alufelgen gesehen, der mit Anschlaggewichten ausgestattet war, ausser vor vielleicht 20 Jahren...
Ich auch nicht, dewegen habe ich gefragt, ich reiche morgen mal ein Bild nach, sieht wirklich katastrophal aus.