Fragen Spannrollen und Lager
Hallo zusammen,
ich will bei meinem 328Ci die Spannrollen wechseln. Sie waren in letzter Zeit immer lauter geworden (schätze dass die Lager langsam hin sind bei 160tkm). Abgesehen davon habe ich meist morgens im kalten Zustand ein Schleifgeräusch, was definitv von einem Lager kommt. Wenn ich kurz etwas WD40 auf die Stelle sprühe, ist das Geräusch weg und kommt aber bald wieder.
Ich kenne mich mit den Spannrolle nicht aus. Die zur Zeit bekannte Stelle sitzt ziemlich mittig, wenn man von oben rein guckt. Es ist die oberste und größte "Schraube", leicht mit Flugrost angegammelt.
Meine Frage: Da lohnt sich doch der Austausch oder? Wie viele Einzelteile sind es bzw. welche Teile sollte man dann auf jeden Fall wechseln? Könnte man die denn evtl. zerlegen und neu fetten? Was kostet der Spaß? Gibt es Teile aus dem Zubehört, die für meine Zwecke geeignet wären und und und?
Danke!!!
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27 Antworten
grüße klar kannst du alles wechseln aber manche rollen gibt es nicht einzeln da mußt du die spannelemente mit kaufen ,habe das erst gehabt im sommer, mir ist der riemen gerissen und wollte nur ne neue umlenkrolle haben aber nichts war, die gab es nicht einzeln
habe es ins zitat geschrieben sorry
hi,
tausch es alles auf einmal.. dann haste wenigstens wieder ruhe..
gruss alex
Das ist aber nicht billig
biste mit dem wechsel halbwegs im interwall oder wann wurde das zu letzt gemacht werden?
glaub mir wenn die die scheisse irgendwann um die ohren fliegt wird die ganze sache auch nicht unbedingt billiger
gruss alex
WD-40 ist ein tolles Mittel, aber nur da, wo es hingehört. Von Riemen und vor allen Dingen Lagern sollte man es aber weit entfernt halten. Das Zeug kriecht gut und löst Verunreinigungen bzw. Schmierstoffe ausgezeichnet.
Gelangt etwas davon in ein Lager, dürfte die Fettfüllung in relativ kurzer Zeit im Eimer sein. Einen Riemen läßt es auf Dauer aufquellen. An einem Riementrieb mögen Geräusche verschwinden, mittelfristig schadet es aber eher.
ich habe alle rollen und die flachriemen erneuert...
umlenkrolle
spannrolle
flachriemen ,lima wapu
hab bei bmw 105€ bezahlt ,und selber getauscht
im zubehör das komplette spanneiheit für den komprossor gekauft.. 55€ +20€ der flachriemen
(bmw wollte 100€ für die spanneinheit haben )
Ich habe bei mir nur eine Rolle getauscht..!! Riehmen runter, Schraube los, Rolle runter, neue drauf, und fertig..!!! Seit dem ist Ruhe.. ich würde nur die tauschen, die Geräusche macht..!! Ist doch kein Zahnriehmen!!! kann man doch jederzeit wieder dran und bei der Laufleistung, hat die mal einen mitbekommen, die anderen halten noch..!!!
Ich meine mußt Du wissen, wenn Du Geld loswerden willst mach..
Meine hat übrigens beim 30€ gekostet..
Grüße Matze..
Hallo,
danke für die Antworten. Den meisten Krach macht das Teil, was man auch auf dem Foto (Anhang) erkennen kann. Was ist das für ein Teil eigentlich und gibt es das extra?
Außerdem macht mein Riemenspanner ebenfalls Geräusche. Diese merkt man, wenn z.B. beim Anfahren die Drehzahl unter die Leerlaufdrehzahl sinkt. Es queitscht irgendwie.
Was ich also auf jeden Fall machen muss ist das Teil auf dem Foto und der Riemenspanner. Was kosten diese Teile. Den Rest will ich zwar nicht mehr machen aber wenn man schon dabei ist und eine andere Umlenkrolle noch ein Paar Euro kostet kann man es ja gleich mitwechseln aber 100 Euro wollte ich dafür jetzt nicht ausgeben. Ihr wisst was ich meine
Kann mir übrigends einer die ganzen Teile "erklären"?
Was ist wofür? Sich bischen informieren kann ja nicht schaden. Vielleicht erledigen sich dann einige Fragen von allein.
Danke!
Hi Silverminer..!! Was beim anfahren, wenn die Drehzahl sinkt quietscht, ist nicht der 'Riehmenspanner..!!! Beim Rückwärtsfahren auch ne..!!Dein Riehmen braucht eine Ladung Silikon, dann hört das quietschen auf.. das macht jeder BMW Händler so.. kannst hinfahren, wegen dem quietschen, der sagt moment, bin gleich wieder da, fettet deinen Riehmen.. und die sache ist tutti..!!
Deinen Anhang, konnte ich nicht finden, aber ich denke es ist die obere Umlenkrolle von der Du sprichst..!! Die ist leicht zu wechseln..habe ich ja schon geschrieben.. Aus meiner Erfahrung ist wieder alles ruhig, wenn Du das machst..!!
Mich wundert, das das mit dem Riehmen schmieren hier niemand kennt, in einem anderen Tread ja auch..!! Ist eigentlich ne bekannte Sache..!!
Naja, soweit..
Grüße Matze..
Riemen schmieren? Ich denke, der soll nicht geschmiert werden!
Anhang: Mein Fehler! Jetzt aber!
Ehm, das ist doch die Wasserpumpe oder??
Zu der Schmierung des Riehmens, man darf auf keinen Fall kohlenstoffhaltige Mittel nehmen, WD40 oder sonstiges Öl.. bei BMW nehmen die Syntehse Gleb oder wie das Zeug heißt, oder Silikonspray, was auch leichter aufzutragen ist..einfach bei laufendem Motor einmal 2s auf die Innenfläche (geriffelt) sprühen, und alles ist gut...!!
Zum Thema ob man überhaupt schmiert, klar.. machen alle, es gibt sogar extra Riehmenspray..!!! Man sollte aber nicht zu viel nehmen, da es sonst Dreck anzieht..aber schon genug das die Fläche benetzt ist.. also, wie gesagt.. bei laufendem Motor 2s auf den Riehmen, dann solltest Du alles getroffen haben und siehe da, er läuft wesentlich ruhiger..
Das kommt durch den Schlupf des Riehmens bei unterschiedlichen Drehzahlen der Scheiben/Rollen, wenn da etwas Gleitmittel zwischen ist, ist die Geräuschentwicklung geringer..!!
Zu deiner defekten Umlenkrolle kann ich natürlich von hier nicht viel sagen, nur das es vorkommt, und es reicht, wenn Du die defekte machst..aus meiner Sicht..
Aber das Bild, ist doch die Wasserpumpe, da ist doch das Gewinde noch drauf, für den Lüfter..oder??
Grüße Matze..
Muss dieses Thema nochmal hochholen!
Also mein Auto macht bei Kaltstart auch komische Quietschgeräusche, aber auch nur ganz kurz. Diese verschwinden sofort wieder nach 100 Meter. Was mir aber Sorgen macht: Wenn der Motor kalt ist und ich beschleunige (egal ob stark oder leicht), kommt aus dem Motorraum so ein rotorendes Geräusch wie vom Hubschrauber, welches direkt proportional zur Drehzahl ist, das heißt: Je höher die Drehzahl, desto stärker oder schneller (kann man so nicht gut beschreiben) hört man es. Und wenn man hochschaltet sprich vom Gas geht und die Kupplung tritt, hört es plötzlich auf, sobald man wieder weiter Gas gibt, hört man das Geräusch wieder. Das Lustige ist, nach 2 oder 3 Kilometer gibts nix mehr zu hören, außer bissl Schleifgeräusche, welche leise hörbar sind, wenn man vom Gas geht und aufhören, wenn man auskuppelt.
Diese Geräusche sind in der letzten Zeit lauter geworden. Kann mir jemand sagen was es sein kann und warum das Hubschraubergeräusch nach 2 oder 3 Kilometern aufhört?
Danke
Aidk
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