1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen & Tipps für E36 Neuling (323ti gekauft)

Fragen & Tipps für E36 Neuling (323ti gekauft)

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 19:36

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und fahre als "Erstwagen" eigentlich einen M140i F20.

Schon länger geisterte mir aber die Idee in meinem Kopf, mir zusätzlich noch einen E36 als Winter- oder einfach als Zweitwagen zuzulegen, wenn der 1er "zu schade" ist. :D

Besonders angetan hats mir letztendlich die compact Variante mit der "Spitzenmotorisierung", als 323ti :p

Von Anfang an war klar, dass mein Limit bei ca. 3500€ lag und das man dafür keinen perfekten, vorallem Rostfreien Zutand erwarten kann. Dennoch habe ich bei einigen Besichtigungen / Probefahrten festgestellt, wie unterschiedlich doch die Definition von "leichtem Rost" sein kann... Da waren echt Karren dabei! :eek:

Nun habe ich für 3.200€ doch einen (wie ich finde) ganz annehmbaren Kandidaten gekauft, aus 1999 mit 211.000km, als Sport Limed Edition, AC Schnitzer Tieferlegung, gepflegtem Innenraum, "relativ guter" Substanz (im Vergleich zu den anderen, die ich mir angesehen hatte) und 3 hässlichen Radsätzen inklusive. :D

Da ich handwerklich /schrauberisch nicht ganz unbegabt bin, auch ziemlich Bock auf das "Projekt" habe aber trotzdem völliger E36 Neuling, erhoffe ich mir vielleicht den ein oder anderen Tipp von euch! ;)

Was bereits bekannt ist:

- Fzg hat leichten Parkschaden an der Front erlitten, Nierenblech, Haube und Scheinwerfer wurde bereits getauscht, Front ist an zwei Stellen gerissen. Der Schlossträger (gebraucht, 50€) muss noch gewechselt werden, damit die Haube wieder vernünftig schließt/öffnet und Spaltmaße 100%ig stimmen.

- Hier gleich die erste Frage: Lohnt es sich überhaupt, die "originale BMW M3 Front" retten zu wollen (falls das bei den Schäden überhaupt geht), oder lieber eine neue Nachbau M3 Front für 100€ + Lackierung zu nehmen?

-Irgendeine Plastik Abdeckung über dem Kühlerlüfter fehlt auch... weiß Jemand wie das Teil heißt, oder wo ich herausfinden könnte, was es ist?

- Der verbaute Supersprint Auspuff hat einen super Klang, aber auch ein in etwa Mandarinen-großes Loch im ESD :D. Werde ich wohl mal versuchen zu schweißen, oder?

Auch der Kat, bzw. MSD (oder was das ist!?) sieht etwas merkwürdig aus, als wenn da eine zweite Endkappe draufgekommen ist und zwischen Schweißnaht und Kappe erstmal Luft wäre!? Ist nur angeheftet... Gehört das so? :confused:

-Wagenheberaufnehmen sehen zumindest äußerlich noch okay aus und sind nicht eingedrückt. Kann man hier vorbeugend irgendwas an Rostschutz/Konservierung nur durch das Loch der Stopfen unternehmen? Oder geht das erst, wenns zu spät ist und man die oberen Bleche raustrennen muss?

-Rost an den hinteren Radläufen hat er! Da ich bisher relativ unerfahren mit Rostproblemchen bin, auch hier die Frage, was man da am besten unternimmt? Bis aufs blanke Metall schleifen, Rostumwandler drauf, grundieren, lackieren? Oder erstmal so lassen? :D

-Heckstoßstange hängt etwas, hat ggf. auch mit dem Rost zu tun, da es auch in dem Spalt, wo die Stoßstange scheinbar befestigt ist, etwas anfängt zu blühen und sich das Blech nach unten biegt...

- Sowohl die originalen BMW Styling 23 (wohl mit der Dose schwarz matt lackiert) Felgen als auch die BBS (silber) finde ich absolut hässlich (die auf dem FZG drauf sind gehen...). Haben die zwei anderen Sätze noch irgendeinen großen Wert (bevor ich sie zu günstig ansetze)... Die Reifen sind allerdings bei allen Sätzen Schrott!

Werde mir stattdessen die klassischen Compact Felgen a la Kreuzspeiche 42 mit neuen Reifen holen, die find ich ganz schick!

-FZG hat immerhin noch TÜV bis Februar 2023... Heißt also, im Katastrophen Fall könnte ich die Kiste auch vorher wieder verkaufen. Bisher macht der Kleine allerdings richtig Freude am Fahren muss ich sagen! :)

Jetzt noch die Bilder und dann seid ihr dran! :D

Beste Grüße

Timo

Außen 1
Außen 2
Innenraum 1
+7
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das ist wieder so ein Thema wo man gar nicht weiß ob es sich rentiert überhaupt was dazu zu schreiben, hört sich ganz nach Fahranfänger an der die Kiste jetzt komplett aufbraucht, kaputt bastelt und dann in die Presse fährt.

Denn Arbeit wäre da für eine Langzeitbeziehung mehr als ausreichend vorhanden...

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 10:27

Zitat:

@E36S16 schrieb am 15. Februar 2022 um 08:22:37 Uhr:

Das ist wieder so ein Thema wo man gar nicht weiß ob es sich rentiert überhaupt was dazu zu schreiben, hört sich ganz nach Fahranfänger an der die Kiste jetzt komplett aufbraucht, kaputt bastelt und dann in die Presse fährt.

Denn Arbeit wäre da für eine Langzeitbeziehung mehr als ausreichend vorhanden...

Schade, dass einem hier sowas ohne irgendwelches Hintergrundwissen unterstellt wird, aber ich sorge gerne für Aufklärung ;)

Ich bin 32 Jahre alt, habe die Führerscheine der Klassen A, B seit 15 und C/CE seit über 9 Jahren im Besitz, bin handwerklich wie geschrieben nicht unbegabt, und habe Lust am Schrauben & Optimieren.

Vor dem M140 bin ich 8 Jahre lang einen 320d E91 gefahren und davor den Mazda und Toyota meiner Eltern.

Ich habe bisher weder ein Fahrzeug verbastelt, noch aufgebraucht oder gegen die Wand gesetzt... Im Gegenteil...ich bin total pingelig und investiere viel Zeit & Arbeit in die KfZs.

Der M140 wurde zuletzt mit einem KW V3, M-Sperrdiff, 200 Zellen Downpipe, originalem M-Performance interieur, usw... ausgestattet! :)

Eigentlich hatte ich gehofft, dass meine lange Beschreibung und detaillierte Fragen, bzw. Pläne bezügl. des 323ti schon Ausdruck genug sind, dass ich das Fahrzeug weder verheizen, noch verbasteln möchte!

Im Gegenteil, ich möchte es definitiv wieder in einen optisch guten, originalen Gesamtzustand versetzen.

Ob mir das an allen Rost-Problemchen auf Anhieb gelingen wird, sei mal dahingestellt, aber Priorität hat definitiv schonmal die Front, der Auspuff, Dachhimmel, etc.

Ob ich ihn dann "nur" als Daily nutze, oder vielleicht doch mal in ein paar Jahren Richtung Tracktool ausbaue, lasse ich mal offen! ;)

 

Also, falls vielleicht doch Jemand von meinen Absichten überzeugt ist, dürfen meine Fragen gerne beantwortet werden... Ich freue mich! :)

 

 

 

Erstmal hallo und Glückwunsch zum „neuen“ Auto.

 

Ich bring mich mal zu den Punkten ein, zu denen ich was sagen kann.

Der Innenhimmel ist eine bekannte Schwachstelle und vergleichsweise einfach zu reparieren, was aber nicht gleichbedeutend mit billig und wenig Arbeit verbunden ist.

Such dir dafür nen guten Sattler, der damit Erfahrung hat und nimm nen qualitativ hochwertigen Bezugsstoff.

 

Die Radläufe sind beidseitig, sorry für meine Ausdruckweise, im Arsch.

Lass da am Besten, bevor du da selber rummurkst, einen e36 versierten Karrosseriebauer nen Blick raufwerfen.

Am Besten soll der auch gleich noch die Plastikschweller runtermachen und v. A. die Wagenheberaufnahmen im Detail prüfen.

Ich vermute nämlich an Hand der Bilder, dass da auch so Einiges im Argen liegen dürfte.

Lass Dich nicht entmutigen von Kommentaren, die eigentlich nicht hier hin gehoeren, gerade dann, wenn ein Neuling eine sehr detaillierte Problem-Beschreibung gibt.

Zum Dachhimmel: da brauchste keinen Sattler, das kann man selber machen, hab ich selber schon gemacht an meinem E36 M3, einigen E32, E34 und E31. google nach : bmw e36 dachhimmel neu beziehen

gibt etliche Videos und auch geschriebene Anleitungen

auch hier im Forum unter E36 FAQ https://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html

diese Seite sollte fuer einen Anfaenger immer erste Anlaufstelle sein, ob da schon was steht bei Problemen.

Damit Du nicht staendig Deine Fahrzeugangaben neu eintippen musst in einen neuen Thread, mach eine Signatur

E36 323ti Automatik/Manuell, Monat/Baujahr ,alles was wichtig ist, um detaillierte Antworten zu bekommen.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 11:18

Zitat:

@Moosi schrieb am 15. Februar 2022 um 11:48:38 Uhr:

Erstmal hallo und Glückwunsch zum „neuen“ Auto.

Ich bring mich mal zu den Punkten ein, zu denen ich was sagen kann.

Der Innenhimmel ist eine bekannte Schwachstelle und vergleichsweise einfach zu reparieren, was aber nicht gleichbedeutend mit billig und wenig Arbeit verbunden ist.

Such dir dafür nen guten Sattler, der damit Erfahrung hat und nimm nen qualitativ hochwertigen Bezugsstoff.

Die Radläufe sind beidseitig, sorry für meine Ausdruckweise, im Arsch.

Lass da am Besten, bevor du da selber rummurkst, einen Karrosseriebauer nen Blick raufwerfen.

Am Besten soll der auch gleich noch die Plastikschweller runtermachen und v. A. die Wagenheberaufnahmen prüfen.

Ich vermute nämlich an Hand der Bilder, dass da auch so Einiges im Argen liegen dürfte.

Danke dir für die erste Einschätzung. :)

Die Plastik-Seitenschweller wollte ich ohnehin die Tage mal runter machen, das ist kein Problem.

Grundsätzlich möchte ich natürlich möglichst viel selber machen... Auch wenn ich wie geschrieben bisher wenig Erfahrung mit Rost an KfZs habe, traue ich mir die groben Vorarbeiten (Rest soll ein Lackierer machen) dennoch zu. Schweißen und Bleche bearbeiten kann ich ebenfalls.

Rein äußerlich sehen die Wagenheberaufnahmen noch ganz gut aus und drücken sich bei Belastung nicht ein.

Da meine Zeit auch begrenzt ist, kann ich aber gerade die aufwendigen "Rost Problemchen" nicht alle auf einmal vernünftig beseitigen. Erste Priorität hätte für mich wie gesagt die Front und der Auspuff.

Macht es deswegen Sinn, z.B. gerade die Wagenheberaufnahmen fürs erste mal durch das Gummistopfen Loch mit Rostumwandler zu behandeln, um da etwas "Einhalt" zu gebieten, bis ich dazu komme?

"Im Gegenteil, ich möchte es definitiv wieder in einen optisch guten, originalen Gesamtzustand versetzen."

 

Diese Aussage passt aber nicht mit deiner Frage in der ersten Beschreibung.

 

"Hier gleich die erste Frage: Lohnt es sich überhaupt, die "originale BMW M3 Front" retten zu wollen (falls das bei den Schäden überhaupt geht), oder lieber eine neue Nachbau M3 Front für 100€ + Lackierung zu nehmen?"

 

Das alles soweit in Ordnung zu bringen kostet, sei dir dies bewusst. Ich stecke selbst in so einem Dilemma. Meine hinteren Radläufe warten auch darauf richtig instand gesstzt zu werden. Vorerst hatte ich mich ebenfalls selbst daran versucht mit Rostumwandler usw. jedoch nur mit mäßigen Erfolg. Das Problem ist, die Böcke rosten von innen nach außen. Ich möchte dieses Jahr noch neue Reparaturbleche einsetzen lassen, alles andere bringt nix. Wagenheberaufnahmen wurden ebenfalls schon gemacht... Nimm wirklich die Plastikverkleidung vom Schweller ab und schau dir das genau an. Meist sind die vorderen Kotflügel unten auch durch und somit Schrott. Rost ist leider ein riesen Thema "never ending story" sozusagen. Mit etwas Geduld findet man noch gute originale Ersatzteile (Karosserie) im Netz. Ich würde mir die Zeit nehmen wenn du es wirklich angehen willst.

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 15. Februar 2022 um 12:14:12 Uhr:

Lass Dich nicht entmutigen von Kommentaren, die eigentlich nicht hier hin gehoeren, gerade dann, wenn ein Neuling eine sehr detaillierte Problem-Beschreibung gibt.

Zum Dachhimmel: da brauchste keinen Sattler, das kann man selber machen, hab ich selber schon gemacht an meinem E36 M3, einigen E32, E34 und E31. google nach : bmw e36 dachhimmel neu beziehen

gibt etliche Videos und auch geschriebene Anleitungen

auch hier im Forum unter E36 FAQ https://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html

diese Seite sollte fuer einen Anfaenger immer erste Anlaufstelle sein, ob da schon was steht bei Problemen.

Damit Du nicht staendig Deine Fahrzeugangaben neu eintippen musst in einen neuen Thread, mach eine Signatur

E36 323ti Automatik/Manuell, Monat/Baujahr ,alles was wichtig ist, um detaillierte Antworten zu bekommen.

Ich meinte meinen Post keinesfalls abwertend !!

Das mit dem Sattler und dem Karrosseriebauer ist meinerseits ein wirklich gutgemeinter Rat.

 

Ich habe meinen Innenhimmel im ersten Anlauf auch nach bestem Wissen und Gewissen bezogen, aber das Ergebnis war leider nicht so überzeugend.

 

Und was die Radläufe betrifft, bleibe ich dabei.

Der Rost dort ist schon heftig und weit fortgeschritten.

Da ist ein Stadium erreicht, wo mit Scheifpapier, Rostumwandler und Farbe allein kein Krieg mehr gewonnen wird.

Da ist sicherlich (mehr als ein wenig) Schweißarbeit erforderlich …..

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 11:42

Zitat:

@coolracer schrieb am 15. Februar 2022 um 12:19:02 Uhr:

"Im Gegenteil, ich möchte es definitiv wieder in einen optisch guten, originalen Gesamtzustand versetzen."

Diese Aussage passt aber nicht mit deiner Frage in der ersten Beschreibung.

"Hier gleich die erste Frage: Lohnt es sich überhaupt, die "originale BMW M3 Front" retten zu wollen (falls das bei den Schäden überhaupt geht), oder lieber eine neue Nachbau M3 Front für 100€ + Lackierung zu nehmen?"

Das alles soweit in Ordnung zu bringen kostet, sei dir dies bewusst. Ich stecke selbst in so einem Dilemma. Meine hinteren Radläufe warten auch darauf richtig instand gesstzt zu werden. Vorerst hatte ich mich ebenfalls selbst daran versucht mit Rostumwandler usw. jedoch nur mit mäßigen Erfolg. Das Problem ist, die Böcke rosten von innen nach außen. Ich möchte dieses Jahr noch neue Reparaturbleche einsetzen lassen, alles andere bringt nix. Wagenheberaufnahmen wurden ebenfalls schon gemacht... Nimm wirklich die Plastikverkleidung vom Schweller ab und schau dir das genau an. Meist sind die vorderen Kotflügel unten auch durch und somit Schrott. Rost ist leider ein riesen Thema "never ending story" sozusagen. Mit etwas Geduld findet man noch gute originale Ersatzteile (Karosserie) im Netz. Ich würde mir die Zeit nehmen wenn du es wirklich angehen willst.

Hast Recht, das muss ich eingestehen! :D

Mir persönlich wäre es in diesem Fall egal, ob ich eine Nachbau M Front verbaue. Außer es hätten jetzt alle geschrien "Mach das bloß nicht" :D

Solange es hinterher möglichst original aussieht, habe ich kein Problem, auch Zubehörteile zu verwenden.

Das mit den Radläufen und Rost allgemein wird dann wohl ein umfangreicheres Unterfangen!

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 11:43

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 15. Februar 2022 um 12:14:12 Uhr:

Lass Dich nicht entmutigen von Kommentaren, die eigentlich nicht hier hin gehoeren, gerade dann, wenn ein Neuling eine sehr detaillierte Problem-Beschreibung gibt.

Zum Dachhimmel: da brauchste keinen Sattler, das kann man selber machen, hab ich selber schon gemacht an meinem E36 M3, einigen E32, E34 und E31. google nach : bmw e36 dachhimmel neu beziehen

gibt etliche Videos und auch geschriebene Anleitungen

auch hier im Forum unter E36 FAQ https://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html

diese Seite sollte fuer einen Anfaenger immer erste Anlaufstelle sein, ob da schon was steht bei Problemen.

Damit Du nicht staendig Deine Fahrzeugangaben neu eintippen musst in einen neuen Thread, mach eine Signatur

E36 323ti Automatik/Manuell, Monat/Baujahr ,alles was wichtig ist, um detaillierte Antworten zu bekommen.

Das tut gut zu hören! :)

Und auch vielen Dank für die Tipps und Links... Werde ich mir anschauen!

Ok, so kann ich starten wenn wir uns auf erst mal auf das Wesentliche konzentrieren.

Ich denke nur das du die Prioritäten falsch setzt.

Ich würde erst mal alles was die Sicht versperrt abbauen und mit zu allererst um den Rost kümmern.

Das kann heftig täuschen. Schau dir auch von innen im Kotflügel die A-Säule an. Oft blüht das da schon sehr heftig.

Mach zu allem aussagekräftige Bilder wenn du von uns dazu dann Meinungen haben möchtest.

Auspuff kannst weg schmeißen. Sowas hab ich vor 40 Jahren vielleicht noch versucht zu schweißen aber das lohnt nicht.

Bezug innen entweder selber machen oder Innenhimmel ab zum Sattler.

Schürze vorne wird schwierig zu retten. Bau mal ab und mach mal weitere Fotos. Vermute aber das die neu muss.

Schön wenn man eine Original retten kann. Ist in meinen Augen 100 mal besser als die Nachbauten.

Na eine gebrauchte originale M-Stoßstange für vorn wird das geringste Problem sein bei dem Projekt....

Echt, findet man sowas? Hätte ich jetzt nicht so gedacht.

Nachbauten ja, ohne Ende aber Originale? Und wenn für gute Kohle oder?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Februar 2022 um 13:12:09 Uhr:

Echt, findet man sowas? Hätte ich jetzt nicht so gedacht.

Nachbauten ja, ohne Ende aber Originale? Und wenn für gute Kohle oder?

Gute Gebrauchte werden, zumindest in unserer Gegend leider immer seltener; sind aber doch immer noch zu bekommen.

 

Aber meines Wissens gibt es die sogar auch noch neu bei BMW.

Der letzte mir bekannte Preis waren allerdings so um die 400 €.

Grundspoiler M grundiert liegt bei 426,86.

Hab mal fix bei Ebay geschaut aber da nix gefunden.

Wollte mal wissen wie die gehandelt werden.

Hast du da mal ein Beispiel wenn du was weißt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen