ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen über den Audi A3 8P 1.6 Ambiente!

Fragen über den Audi A3 8P 1.6 Ambiente!

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. November 2010 um 14:29

Schönen Guten Tag :P

Will mir ein neues auto zulegen und bin da auf ein Audi 8P gestoßen!

Daten:

1.6 Ambiente

Kilometerstand: 101.000

10/2003

Klimaautomatik

Tempomat

Gibts bei den Autos irgendwelche üblichen "krankheiten" bzw die man wissen sollte? Hab nämlich gehört das der Audi ein Werkstatt Auto is könnt ihr dem zustimmen?

was würdet den Audi ausgeben?!

bei weiteren fragenzum auto einfach Posten würde mich sehr über Rückmeldung freuen!

MFG PaDDeL!

Beste Antwort im Thema

Wer mit 102PS leben kann ist doch ok...

Der 1.6er ist eine ordentliche Maschine, nur eben für längere Autobahnetappen ungeeignet.

Ich finde es vollkommen ok, wenn unter 25 Jährige 170PS und mehr unter dem Arsch haben.

Das hat den Vorteil, dass man nicht verleitet wird mit den ganzen 3er BMW, Passat, A4 etc... Wettfahrten zu machen, da man ja eh weiß wer "gewinnt" (entsprechender Motor im A4 etc... vorausgesetzt).

(Gewinnen tut natürlich nur der, der garnicht erst anfämgt mitzufahren...)

Ich finde es eher beruhigend mehr PS zu haben, da es sich entspannter fährt und man genau weiß das man KÖNNTE. Wer sich nicht im Griff hat, bringt sich auch mit einem 40 PS Corsa zwangsläufig irgendwann um die Ecke...

 

Grüße,

sapphire_pro

 

(*Der Froh ist mit 20 ein aus seiner Sicht mehr als ausreichend motorisiertes Auto fahren zu dürfen*)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=776

 

der 1.6er ist ein Problemfreier Motor ! 

überleg dir aber vorher nochmal ob du wirklich mit den 102PS auf dauer leben kannst ! ;)

Der Motor selber läuft und läuft, das Auto kann natürlich die ein oder andere A3-typische Macke bekommen, da frühes Baujahr. Aber nichts davon ist etwas weltbewegendes, schau aber dennoch dass du gut Garantie-technisch abgesichert bist.

Zitat:

Original geschrieben von A3B9

überleg dir aber vorher nochmal ob du wirklich mit den 102PS auf dauer leben kannst ! ;)

Am Schreibstil des Threadstarters und daran, dass das einer der ersten/ältesten A3 mit dem kleinsten Motor ist kann man erahnen, dass er noch ziemlich jung ist. Von daher finde ich es eine gute Entscheidung, einen 1.6er oder 1.9 TDI zu nehmen. :)

Günstig in Anschaffung und Unterhalt und verleitet nicht zu sehr zum Grenzen überschreiten, was in jungen Jahren ja in den Genen steckt.

Themenstarteram 9. November 2010 um 19:26

Danke schonmal für diese Antworten! finde es witzig wie man an meinem schreibstil mein alter herrauslesen kann:P was würdet ihr denn für so eine maschiene ausgeben?! und was sind denn die typischen A3 probleme...? hatte bislang ncoh kein audi und habe mich mit der marke noch nich wirklich beschäftigt! Danke schonmal im vorraus!

MFG PaDDeL!

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von A3B9

überleg dir aber vorher nochmal ob du wirklich mit den 102PS auf dauer leben kannst ! ;)

Am Schreibstil des Threadstarters und daran, dass das einer der ersten/ältesten A3 mit dem kleinsten Motor ist kann man erahnen, dass er noch ziemlich jung ist. Von daher finde ich es eine gute Entscheidung, einen 1.6er oder 1.9 TDI zu nehmen. :)

Günstig in Anschaffung und Unterhalt und verleitet nicht zu sehr zum Grenzen überschreiten, was in jungen Jahren ja in den Genen steckt.

Bin selbst auch erst 19 ;) und fahre den 1.6er. Bin mit den Fahrleistungen nicht wirklich zufrieden, ein 1.8T hätts schon sein dürfen, aber naja, jetzt isses schon passiert :D Übrigens finde ich, dass ein kleiner Motor erst recht zum Überschreiten der Grenzen verleitet, da man den ja mehr trappen muss bis überhaupt mal was geht und deshalb zumindest bei mir fast ausschließlich Vollgas gegeben wird. (hoffe ich werde jetzt nicht gleich total niedergemacht von etwas betagteren Herren, die sich über meine vermutliche Leichtsinnigkeit empören)

Zum Thema:

-> also der 1.6er soll einer der robustesten Motoren sein (wie schon gesagt)

-> zum Preis: schau doch einfach mal bei mobile.de oder Ähnlichem und gib deine Ansprüche da ein (BJ,km,...) und schau mal was die Suchmaschine ausspuckt ;)

-> Probleme fallen mir gerade keine ein, aber dafür gibts noch andere User hier :)

Zitat:

Original geschrieben von A3B9

Bin selbst auch erst 19 ;) und fahre den 1.6er. Bin mit den Fahrleistungen nicht wirklich zufrieden, ein 1.8T hätts schon sein dürfen, aber naja, jetzt isses schon passiert :D

Genau... Keine Fahrpraxis, aber eine 160PS Maschine treten wollen. Is klar digga!

105 PS auf 1,3 Tonnen Leergewicht sind mehr als ausreichend für unter 25-jährige Fahranfänger! Damit kann man sich und andere schon mehr als genug gefährden.

Ich bin jetzt 29 und mach immer noch genug Sachen auf Grund von Adrenalin und Hormonpegel. ;) Wenn ich an 18/19 zurückdenke bin ich froh, dass ich das PS-starke Auto von meinem Vater damals nur so selten fahren durfte.

Wer mit 102PS leben kann ist doch ok...

Der 1.6er ist eine ordentliche Maschine, nur eben für längere Autobahnetappen ungeeignet.

Ich finde es vollkommen ok, wenn unter 25 Jährige 170PS und mehr unter dem Arsch haben.

Das hat den Vorteil, dass man nicht verleitet wird mit den ganzen 3er BMW, Passat, A4 etc... Wettfahrten zu machen, da man ja eh weiß wer "gewinnt" (entsprechender Motor im A4 etc... vorausgesetzt).

(Gewinnen tut natürlich nur der, der garnicht erst anfämgt mitzufahren...)

Ich finde es eher beruhigend mehr PS zu haben, da es sich entspannter fährt und man genau weiß das man KÖNNTE. Wer sich nicht im Griff hat, bringt sich auch mit einem 40 PS Corsa zwangsläufig irgendwann um die Ecke...

 

Grüße,

sapphire_pro

 

(*Der Froh ist mit 20 ein aus seiner Sicht mehr als ausreichend motorisiertes Auto fahren zu dürfen*)

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Ich finde es vollkommen ok, wenn unter 25 Jährige 170PS und mehr unter dem Arsch haben.

Ich nicht! Bei jungen und insbesondere männlichen Fahranfängern so wenig PS wie möglich und ein modernes Auto mit Frontantrieb und nicht abschaltbarem ESP.

Später, wenn man um weitere Erfahrungen reicher ist und Unfälle mitgemacht hat, weiß man, warum. In dem Alter ärgert man sich natürlich über Bevormundung und meint, ja sowieso alles besser zu wissen, dem ist aber einfach nicht so. Das Grenzen-Austesten und -Überschreiten liegt bei jungen Männern nunmal in den Genen.

Dabei geht's auch noch nicht mal um den Fahrer selber, sondern um die anderen Verkehrsteilnehmer und ebenso junge Mitfahrer, die dann mit in die Unfälle verwickelt sind.

Beispiele:

http://www.welt.de/.../...Maenner-sterben-in-fabrikneuem-Golf-GTD.html

und

http://www.youtube.com/watch?v=AJggkdzZMcU

und

http://www.youtube.com/watch?v=25QfrGau_58

105 PS auf 1,3 Tonnen sind MEHR als ausreichend, auch auf der Autobahn. Zudem bin ich auch der Meinung, dass man sich die PS-starken Kisten SELBER vom selbst verdienten Geld bezahlen soll und nicht von Mami und Papi.

Ich bin wieder mal provokativ und polarisierend, ja...

Zitat:

Ich bin wieder mal provokativ und polarisierend, ja...

Du bist da nicht alleine. Deine Aussage unterschreibe ich genau so :)

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Ich finde es vollkommen ok, wenn unter 25 Jährige 170PS und mehr unter dem Arsch haben.

Ich nicht! Bei jungen und insbesondere männlichen Fahranfängern so wenig PS wie möglich und ein modernes Auto mit Frontantrieb und nicht abschaltbarem ESP.

Später, wenn man um weitere Erfahrungen reicher ist und Unfälle mitgemacht hat, weiß man, warum. In dem Alter ärgert man sich natürlich über Bevormundung und meint, ja sowieso alles besser zu wissen, dem ist aber einfach nicht so. Das Grenzen-Austesten und -Überschreiten liegt bei jungen Männern nunmal in den Genen.

Dabei geht's auch noch nicht mal um den Fahrer selber, sondern um die anderen Verkehrsteilnehmer und ebenso junge Mitfahrer, die dann mit in die Unfälle verwickelt sind.

Beispiele:

http://www.welt.de/.../...Maenner-sterben-in-fabrikneuem-Golf-GTD.html

und

http://www.youtube.com/watch?v=AJggkdzZMcU

und

http://www.youtube.com/watch?v=25QfrGau_58

105 PS auf 1,3 Tonnen sind MEHR als ausreichend, auch auf der Autobahn. Zudem bin ich auch der Meinung, dass man sich die PS-starken Kisten SELBER vom selbst verdienten Geld bezahlen soll und nicht von Mami und Papi.

Ich bin wieder mal provokativ und polarisierend, ja...

Also tut mir leid... aber die hier gezeigten Videos stellen für mich keine sinnvollen Beispiele dar, da das Extrembeispiele außerordentlicher Leichtsinnigkeit sind, die man nicht einfach verallgemeinern kann und da ein Mensch der auch nur annähernd bei Verstand ist, garnicht erst auf die Idee kommt 100 in der Stadt zu fahren bzw. mit 100 in ne Kurve zu fahren die man offentsichtlich nicht mit 100 fahren kann ;)

Da kann ich jetzt genausogut mit dem bekloppten GhostRider kommen der auf seinem Mopedle 300kmh+ fährt und sagen dass Erwachsene nichtmehr Motorrad fahren dürfen weil ja alle so unverantwortlich sind wie der eine :) (genauso verallgemeinert)

Auch ältere Menschen bauen Unfälle :) -> kann man daraus etwa schließen dass diese unverantwortlich fahren? -> Meiner Ansicht nach nicht. 100% keinen Unfall baut nur der, der daheim aufm Sofa sitzt ;)

Die Diskussion wieviel PS man in jungen Jahren unterm Arsch haben sollte will hier garnicht anfangen. Sollte jeder selbst entscheiden wieviel er verantworten kann. Bin auch schon mit 525PS gefahren, passt man auf und übertreibts nicht, passiert in der Regel exakt GARNICHTS :)

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Zitat:

Original geschrieben von A3B9

Bin selbst auch erst 19 ;) und fahre den 1.6er. Bin mit den Fahrleistungen nicht wirklich zufrieden, ein 1.8T hätts schon sein dürfen, aber naja, jetzt isses schon passiert :D

Genau... Keine Fahrpraxis, aber eine 160PS Maschine treten wollen. Is klar digga!

4 Jahre Fahrpraxis sollten für 160PS locker reichen :)

Zitat:

Original geschrieben von A3B9

überleg dir aber vorher nochmal ob du wirklich mit den 102PS auf dauer leben kannst ! ;)

Es ist verblüffend: Sobald es hier um den 1.6er geht, wird immer die Motorleistung kritisiert.

102 PS reißen keine Löcher in den Asphalt, aber im normalen Autofahreralltag reichen sie völlig aus!

Klar machen mir Autos mit mehr PS auch mehr Spaß, aber spätestens bei der Steuer und an der Tankstelle bin ich froh, dass ich "nur" den 1.6er A3 fahre.

Man sollte sich vor dem Kauf klar machen, was man will und vorallem, was kann man finanziell auf Dauer noch überblicken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen über den Audi A3 8P 1.6 Ambiente!