ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen über Fragen an die Profis

Fragen über Fragen an die Profis

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 23:40

Hi Leute,

ich wurde letztes Jahr 18 und durch hartes Sparen und eine Erbschaft bin ich in der Lage mir ein Auto zu (kaufen) finanzieren, ich studiere und muss täglich 1 Stunde mit dem Zug zur Uni fahren und eine zurück, mit dem Auto wären es jedoch nur 20min, da das lästige Warten auf den Zug entfallen würde ^^. Die Strecke die ich jeden Morgen dann zurücklegen muss beträgt 40km, also 20 hin und 20 zurück. Ich habe an einen Golf V GTI gedacht. Hab mir das Auto auf der VW Page konfigurieren lassen und herraus kam folgendes:

Finanzierungsangaben

 

Laufzeit 48 Monate

Fahrleistung 20.000 km/Jahr

Anzahlung 8.093,75 EUR

Restschuldversicherung Keine

Nettodarlehensbetrag 24.281,25 EUR

effektiver Jahreszins 2,90 %

47 monatliche Raten à 294,13 EUR

Schlussrate 12.577,69 EUR

Nun habe ich im Extras wie Xenonlicht und Ledersitze.

Meine Frage an euch "Profis" ist, ob sich diese Konfiguration denn überhaupt "lohnen" würde oder ob es sinnvollere Optionen gibt, wie zB. die Verringerung der Vertragslaufzeit. Die Schlussrate ist dann, so wie ich es verstanden habe nach Ablauf des Vertrages abzuleisten, oder kann man das Auto dann zurückgeben?. Wie wären die Kosten für einen Fahranfänger bei der Versicherung.

Ist ein Kauf oder eine Finanzierung empfehlenswerter?

Sollte man bei einem Kauf auf ein gebrauchtes Fahrzeug zurückgreifen oder sich gar einen Neuwagen leisten.

Ich habe in einigen Threads gelesen, dass es teilweise sehr hohe Rabatte für manche von euch gab. Wie ist die Erfahrung damit? Wieviel % sind zuwenig, wieviel angemessen?

Hoffe ihr könnt mir paar Fragen beantworten.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 12. Juli 2007 um 23:44

Ich finde die Idee sich mit 18 einen GTI zu kaufen nicht gerade sinnvoll.

Aber auch für die von dir angegebene Fahrtstrecke lohnt sich ein GTI wohl kaum. Für 20km brauch ich kein Auto mit 200PS, da langt auch eins mit der Hälfte.

Außerdem musst du wohl noch an die Unterhaltungskosten denken, die bei einem GTI nicht gerade billig ist. Vor allem wird die Vollkasko-Versicherung die man bei einem Neuwagen auf jeden Fall abschließen sollte für einen 18 Jährigen nicht gerade günstig werden. Ich denke als Student wirst du dir das nicht leisten können wenn du nebenher noch eine Wohnung etc. finanzieren musst.

Alles in allem rate ich dir von einem GTI ab und zu einem Modell mit weniger PS.

am 13. Juli 2007 um 7:32

Hallo

also ich bin 23 und auch Student ( werde dieses Jahr fertig ). Und ich bin mittlerweile der Meinung, dass es nicht das Beste ist als Fahranfänger gleich mit nem GTI anzufangen. Wohin will man sich denn da steigern ? Und stelle dir mal ehrlich die Frage Wozu brauchst du einen Golf V GTI ? Also ich hab mit nem kleinen Opel Corsa A mit 43 PS angefangen :-). Etwas mehr darf es schon sein aber ein GTI ist doch zuviel des Guten oder ? Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann fängst du bei der Versicherung mit 225 % an. Da würde es mir kalt den Rücken runterlaufen. Und willst du dich wirklich jetzt schon mit so nem Auto verschulden ? Gibt es nix wichtigeres im Leben ? Und es ist ja nicht nur die Anschaffung des Autos sondern auch die laufenden Kosten und die sind bei nem GTI nicht wirklich niedrig. Also wenn du wirklich ein Auto haben willst dann würde ich zu einem Gebrauchten raten. Nen Neuwagen kann man sich kaufen, wenn du fertig studiert hast und in einer großen Firma nen guten Job hast. Also ich würde mir das nochmal reichlich überlegen ob ich mir sowas antun würde, denn nenne mir einen vernünftigen Grund wozu du einen Golf V GTI als Student brauchst ? Wenn du Geld im Überfluss hast, dann kauf dir das Teil und fördere die Wirtschaft.

Tschau

am 13. Juli 2007 um 7:39

Irgendetwas wirtschaftliches scheint er ja nicht zu studieren!

;-)

Die Frage bleibt aber, wie sein finanzieller Background aussieht. Nur von Bafög könnte er das ja ganz und gar nicht stemmen!

Ansonsten Mama, Papa, Oma, Opa?

Gruß

Hallo,

wenn es denn ein VW (ob neu oder gebraucht) werden soll, schau doch mal hier:

http://www.volkswagen-startklar.de/.../index.html

Das "Junge Fahrer" Programm von VW ist für Fahranfänger gar nicht mal schlecht, und wenn du deinen Führerschein noch nicht länger als 16 Monate (?) hast auch für dich interessant.

Die Versicherungsfragen kannst du mal über den Versicherungsrechner des VW- Konfigurators oder den VVD (VolkswagenVersicherungsdienst) laufen lassen, auch andere Versicherer bieten solche Programme auf ihren Internetseiten an. Hier gilt es natürlich zu beachten das ein persönliches Angebot möglicherweise noch genauer ist, aber diese Vorgehensweise hilft einfach mal einen groben Überblick über die Preise zu erlangen.

Ansonsten Neuwagen oder Gebrauchtwagen dazu noch GTI muss du selber entscheiden. Schau was du an monatlichen Festkosten hast und welche Einnahmen dir zur Verfügung stehen. Ergibt sich aus dieser Rechnung die Tatsache das der GTI dein einziges Hobby sein wird, (da kein Geld mehr für anderes da ist) wäre ich sehr vorsichtig. Darüber hinaus solltest du dich natürlich auch fragen wieviel Erfahrung du hast und wie teuer Unfälle (auch nur kleine Dellen) sind, zumal du bei einer Finanzierung (du kannst den Wagen 1. am Ende kaufen, 2. am Ende weiterfinanzieren [anderer Zinssatz!], 3. zurückgeben) schon daran denkst den Wagen am Ende der Laufzeit abzugeben. Darüber hinaus Neuwagen vs. Gebrauchtwagen das gesparte Geld bei einem Gebrauchtwagen geht, insofern das für die relevant ist, für die Einmalzahlung des BaFögs am Ende deiner Studienzeit sicher besser drauf und ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen, 20 Minuten brauchst du so oder so für die Strecke.

grüße

am 13. Juli 2007 um 8:07

Hallo,

erst mal ganz ehrlich gesagt, ein solches Auto sollte sich nur Jemand zulegen, der auch wirklich Auto fahren kann und somit weiss wie er ein solch PS-starkes Auto händeln kann! Deine jetzige Fahrerfahrung die du haben wirst wird da in keinster Weise für genügen.

Du schreibst, du studierts, wi bitte willst du so ein Auoto dann finanzieren? Mal abgesehen vom Anschaffungspreis hast du laufende Haltungskosten wie Steuer Versicherung, Wartung, Verschliess, Sprit etc, dass wird dich sehr schnell teurer zu stehen kommen wie du denkst! mach dich nicht finanziell vom Auto abhängig, was wenn du mal aus irgend einem Grund etwas mehr Geld für was anderes benötigst?

Und nur mal so am Rande erwähnt, so schlimm können Studiengebühren dann wohl auch net sein, wenn sich Studenen nen Kopf über nen G5 GTI machen...

am 13. Juli 2007 um 8:09

Auch nicht vergessen sollte man die noch fehlende Fahrpraxis.

Damit meine ich nicht, daß man sich mit einem GTI gleich um den nächsten Baum wickelt, sondern eher "Kleinigkeiten" wie den ein oder anderen unvermeidlichen Parkrempler, Bordsteinkontakt beim einparken usw... Das werden alles richtig teure Erfahrungen mit entsprechenden Felgen, lackierten Anbauteilen etc., welche bei einem GTI dann ja auch dazugehören.

Ich wollte damals ähnlich wie Du vorgehen, scheiterte am Veto meines Dad's :-D. Im Nachgang betrachtet bin ich heilfroh darum. Hat viel Geld und auch Nerven gespart.

Meine persönliche Meinung: kauf Dir was günstigeres fürs Studium, geb das Geld für sinnvollere Dinge aus oder spar es und wenn Du dann fertig bist und einen Job hast, hol Dir den GTI. Dann hast Du auch die entsprechenden Einnahmen und damit macht die ganze Sache gleich viel mehr Spaß.

Grüße

Stephan

am 13. Juli 2007 um 8:10

Re: Fragen über Fragen an die Profis

 

Zitat:

Original geschrieben von Bomscha

Hi Leute,

ich wurde letztes Jahr 18 und durch hartes Sparen und eine Erbschaft bin ich in der Lage mir ein Auto zu (kaufen) finanzieren, ich studiere und muss täglich 1 Stunde mit dem Zug zur Uni fahren und eine zurück, mit dem Auto wären es jedoch nur 20min, da das lästige Warten auf den Zug entfallen würde ^^. Die Strecke die ich jeden Morgen dann zurücklegen muss beträgt 40km, also 20 hin und 20 zurück. Ich habe an einen Golf V GTI gedacht. Hab mir das Auto auf der VW Page konfigurieren lassen und herraus kam folgendes:

Finanzierungsangaben

 

Laufzeit 48 Monate

Fahrleistung 20.000 km/Jahr

Anzahlung 8.093,75 EUR

Restschuldversicherung Keine

Nettodarlehensbetrag 24.281,25 EUR

effektiver Jahreszins 2,90 %

47 monatliche Raten à 294,13 EUR

Schlussrate 12.577,69 EUR

Nun habe ich im Extras wie Xenonlicht und Ledersitze.

Meine Frage an euch "Profis" ist, ob sich diese Konfiguration denn überhaupt "lohnen" würde oder ob es sinnvollere Optionen gibt, wie zB. die Verringerung der Vertragslaufzeit. Die Schlussrate ist dann, so wie ich es verstanden habe nach Ablauf des Vertrages abzuleisten, oder kann man das Auto dann zurückgeben?. Wie wären die Kosten für einen Fahranfänger bei der Versicherung.

Ist ein Kauf oder eine Finanzierung empfehlenswerter?

Sollte man bei einem Kauf auf ein gebrauchtes Fahrzeug zurückgreifen oder sich gar einen Neuwagen leisten.

Ich habe in einigen Threads gelesen, dass es teilweise sehr hohe Rabatte für manche von euch gab. Wie ist die Erfahrung damit? Wieviel % sind zuwenig, wieviel angemessen?

Hoffe ihr könnt mir paar Fragen beantworten.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß

Ich möchte dir nicht beim ersten Beitrag gleich an Bein pissen aber ich tus mal :D

Du bist 18? gehst studieren und willst dir nen GTI kaufen? Ohne festes EInkommen, ohne Rückagen etc.

Bist du Irre? Kauf dir nen schönen Polo und gut ist. Wenn du dir nen Polo Sportline schön zusmmenbaust hast du max 20-21.000€. Weniger Versicherung, nur Super statt Super+.

Hast du son nen kleinen Penis das du für 20km 200PS brauchst? Nee sorry in dem alter hab ich dafür kein Verständniss. Fang klein an wies jeder andere auch getan hat.

Ich bin 27 und hab den R auch nur gekauft weil ich nen festen Job habe und ich ein gutes Polster habe, meine Freundin auch MEHR als ordentlich verdient denn FALLS der R mal zicken macht, denn dann wirds teuer. Bremsen 1400€ NUR Material. Der GTI liegt bei ca. 1100€ wenn ich mich recht erinnere.

GTI mit 18? NO WAY. Wenn ich dein Vater wäre würd ich dir den frack verhauen :D

am 13. Juli 2007 um 8:10

Ich finde wenn man es sich WIRKLICH leisten kann,. Dann sollte man sich kaufen was man möchte. Und wenn es nunmal ein GTI werden soll, da´nn ist es eben so.

Und steigern, kann er sich nach seinem Studium immer noch, es gibt soviele Steigerungsmöglichkeiten . Da ist man mit einem GTI bestimmt noch lange nicht am Limit angelangt.

Und ob jemand nun 18 ist oder 30 ist, spielt für mich auch keine Rolle. Auch wenn es Statistisch gesehen, gerade die Altersgruppe, von 18 - 24 sind, die die meisten Unfälle bauen. Denn ich kann mich auch mit 45 Ps tot fahren, oder auch andere.

 

Rechne es dir nochmal ganz in Ruhe durch, viellciht auch mal mit deinen Eltern. Und dann wirst du sehen, was du dir genau leisten kannst.

Und wenn es dann halt ein GTI wird, wünsche ich dir viel Spass mit ihm

Gruß

Nicht umsonst machen Unter 23 Jährige 5 mal mehr Unfälle als der Schnitt.

Je mehr PS man hat,um so schneller geht sowas.

Zudem gibts als absoluter Fahrempfänger anfags immer mal kleine Schrammen,Dellen an Parkhaussäulen oder ähnlichen.

Das tut bei einem Neuwagen absolut weh,bei einem älteren Gebrauchten dagegen absolut verschmerzbar.

Mit 18 sollte man sich einen zB 4er 110PS Benziner Golf kaufen,oder Seat Ibiza mit gleicher PS Zahl.

GTI für einen absoluten Fahrempfänger gehört eigentlich verboten.

Zu seinem Schutz unhd das der anderen Verkehrsteilnehmer.

am 13. Juli 2007 um 8:19

Re: Re: Fragen über Fragen an die Profis

 

Zitat:

Original geschrieben von T_Ostermann

 

Hast du son nen kleinen Penis das du für 20km 200PS brauchst? Nee sorry in dem alter hab ich dafür kein Verständniss. Fang klein an wies jeder andere auch getan hat.

Was hat das mit einem kleinen Penis zutun?

Und was haben die 20 Km damit zutun, das er keinen 200 Ps Wagen fahren sollte?

Er wird bestimmt doch auch noch mehr fahren, als nur die Strecke.

Und gerade für so eine Strecke lohnt sich doch auch noch ein Benziner

Wieviel Km fährst du denn mit deinem R?

Und wenn es nach der Penis frage schon geht, kann man dich das Selbe fragen.

So hast du ja dann wohl noch einen kürzeren, denn du hast ja noch mal 50 Ps mehr

Denn wer braucht schon einen Wagen mit 250 Ps und dann noch mit 27. Solche Vergleiche finde ich einfach, nur dumm!!!

Ich finde deine Argumentation völlig sinnlos!

Wenn man es sich leisten kann, dann ist es doch schön! Und dann sollte man es sich auch leisten!

Vielleicht hat er ja auch eine so gut verdiene Freundin, wie du.

Auch meine Empfehlung wäre ein gebrauchter Golf. Nicht nur wegen der Kosten an sich, sondern wegen der ein oder anderen Beule oder Kratzer, die man sich fast zwangsläufig als Fahranfänger einfängt.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte Dich nicht als unfähig bezeichnen, aber man lernt halt als Fahranfänger in den ersten Monaten noch sehr viel - und häufig aus Fehlern.

Meine Empfehlung wäre ein ein gebrauchter Golf 1.9 TDI. Ausreichend motorisiert, sparsam, und bei 20.000 km/Jahr lohnt sich der Diesel. Wenn genügend Geld vorhanden ist, würde ich einen Sportline empfehlen. Aber bitte nichts verbasteltes mit GTI/R32 Optik und Monsterfelgen.

Ich denke mit einem GTI an der Uni machst Du Dir nicht viele Freunde. Leider wird man doch recht schnell anhand seines Autos in eine bestimmte Schublade gesteckt. Kann zwar stimmen, muß aber nicht.

am 13. Juli 2007 um 8:29

Hallöchen!

Nun möcht ich auch mal was schreiben.

Ich bin nun 20 Jahre alt, mache eine Ausbildung und habe mir auch ein Auto holen wollen.

Finanziell geht es mir nicht schlecht, so dass ich auch an einen GTI dachte. Jedoch habe ich mich, als vernünftiger Mensch (ohne DICH jetzt kritisieren zu wollen), vorerst über alle Eventualitäten informiert. Das sind nicht nur die laufenden Kosten, sondern auch kleine Schäden, bis hin zu möglicherweise einem richtigen Unfall (wir wollens nicht hoffen). Und mal ehrlich gesagt ergibt diese ganze Rechnung, mal realistisch und wirtschaftlich betrachtet, schonmal die rote Karte für den GTI.

Der nächste Punkt war die enorme Leistung. Ich habe nun 2 Jahre meinen Schein und fühle mich auch fähig ein solches Auto zu fahren (aber trotzdem mit gehörigem Respekt!). Jedoch ist es auch zu überlegen, wozu man das Auto wirklich benötigt! Machen 200PS Sinn!?

Ein solches Auto kann eine sehr gefährlich Waffe werden, gerade in unerfahrenen Händen. Bitte überschätz deine Fähigkeiten nicht! Nicht jeder, der immer DTM guckt ist gleich ein guter Fahrer. Und SCHNELL fahren können Alle, SICHER aber nur Wenige!

Also überleg es dir nochmal gut! GTI ist Kult - Klar! Aber ist es das wert!? Ist es angebracht!?

Ich persönlich hab mich dann für nen GT Sport 140PS TSI entschieden. Der ist dann voll ausgestattet, gleich bezahlt, günstiger in jeder Hinsicht. Und der reicht vollkommen!!!

Jetzt hab ich mir noch einige andere schöne Sachen kaufen können, bekomme ein Auto, auf das ich mich schon riesig freue und bereue die Entscheidung kein wenig!

Wäge es bitte gut für dich ab!

(Aber ein GTI oder S3 kommt trotzdem irgendwann!!)

Habe nun alle Meinungen gelesen und freu mich schon auf ne Antwort von TE!

greetz

chrissi9000

am 13. Juli 2007 um 8:32

Re: Fragen über Fragen an die Profis

 

Zitat:

Original geschrieben von ewe_baskets

Ich finde wenn man es sich WIRKLICH leisten kann,. Dann sollte man sich kaufen was man möchte. Und wenn es nunmal ein GTI werden soll, da´nn ist es eben so.

Beisst sich aber doch etwas mit dieser Aussage

Zitat:

Original geschrieben von Bomscha

Hi Leute,

ich wurde letztes Jahr 18 und durch hartes Sparen und eine Erbschaft bin ich in der Lage mir ein Auto zu (kaufen) finanzieren

Wobei ich sagen muss, wir haben auch gerade Schulferien, bin mir net sicher ob evtl...

am 13. Juli 2007 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von kindi

.

Ich denke mit einem GTI an der Uni machst Du Dir nicht viele Freunde. Leider wird man doch recht schnell anhand seines Autos in eine bestimmte Schublade gesteckt. Kann zwar stimmen, muß aber nicht.

Hast jemals eine Uni oder FH von ihnen gesehen?

Denn dort wo ich studiert habe, fuhren einige Studenten, aber schon größer Autos und teurer als zum Vergleich einen GTI. Ein normaler Golf V, war dann schon nichts besonderes mehr. Aber wie überall, gab es dort auch genügend alte Autos.

Nur wurde dort auch keiner, wegen seines Autos, komisch angeschaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen über Fragen an die Profis