ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Fragen über Fragen - Anhänger Neuling

Fragen über Fragen - Anhänger Neuling

Wolfangel Bootsanhänger
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 12:11

Hallo zusammen,

ich habe hier schon ein wenig gelesen und Informationen gesammelt, habe aber noch ein paar Fragen und wollte kein bereits vorhandenes Thema dazu missbrauchen, um anderen Usern ihre Threads nicht zu vermasseln bzw. unübersichtlich zu machen, ich hoffe das ist in Ordnung so.

Ich lasse mir diesen Monat nachträglich eine abnehmbare Anhängerkupplung von Brink montieren, Stützlast 75 kg, Anhängelast 1800 kg.

Ich habe den Führerschein der Klasse B

Zulässiges Gesamtgewicht Fahrzeug: 1965 kg

Zulässiges Gesamtgewicht Anhänger: 1350 kg (bei 10% Steigung, gebremst)

Totales Gesamtgewicht Gespann: 3315 kg

Mit meinem Führerschein also problemlos machbar, bei nem gebremsten Anhänger darf das Gespann aus Zugfahrzeug und Anhänger ja eine Gesamtmasse von 3500 kg haben.

Ein ungebremster Anhänger dürfte lt. Fahrzeugpapieren 700 kg zulässiges Gesamtgewicht haben.

Jetzt stellen sich mir, auch weil ich hier öfter etwas von 100km/h Regelung gelesen habe, Fragen:

1. Ich möchte mir einen kleinen Anhänger anschaffen, der überwiegend nur dazu genutzt werden soll, Grünschnitt aus dem Garten meines Elternhauses abzufahren. Evtl. auch mal etwas Baumaterial (Zementsäcke, Steine, Sand, Holz) für den Garten usw.

Hier ist die 100km/h Regelung wohl eher zu vernachlässigen, die Fahrten finden höchstwahrscheinlich ohnehin nur innerorts statt.

Trotzdem würde mich interessieren, mit welcher Kombi ich doch die 100km/h fahren dürfte und was generell als Anhänger zu empfehlen wäre. Er soll auf jeden Fall gebraucht sein und nicht zu viel Geld kosten, er wird denke ich nicht mehr als 2-3 Mal im Jahr genutzt. Vielleicht auch öfter, wenn man sich mal an den Luxus gewöhnt hat, aber das gilt es abzuwarten, weshalb der erste Anhänger so bei um die 500-1000 EUR max liegen sollte.

Was wäre hier empfehlenswert. Gebremst, ungebremst, mit Plane oder ohne, hohe Seitenwand usw.

Und wie muss der Hänger beschaffen sein, damit ich die 100km/h fahren kann. Bzw. unter welchen Umständen dürfte ich nur 80 km/h fahren? :confused:

2. (eher zweitrangig) Wohnwagen, eher leihen als kaufen um mal zu sehen wie das Campen so schmeckt. Hier wir die 100km/h Regelung schon iteressanter, da ich es mir anstrengend vorstelle, weitere Strecken mit "nur" 80 km/h zurückzulegen.

Danke schon mal für's Lesen und im voraus für Antworten und Ideen! :)

Beste Antwort im Thema

@Astra1.6_16V Wenn Du den Anhänger so selten nutzt, und das auch eher in der näheren Umgebung, wäre die 100km/h Zulassung rausgeschmissenes Geld.

Du musst dann alle 6 Jahre neue Reifen haben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Welches Leergewicht hat Dein Zugfahrzeug?

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 13:08

Zitat:

@R-Sch schrieb am 31. Mai 2019 um 14:39:44 Uhr:

Welches Leergewicht hat Dein Zugfahrzeug?

1503 kg

Ungebremst 450 KG zul. Gesamtgewicht

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 19:21

Zitat:

@Hennaman schrieb am 31. Mai 2019 um 20:45:30 Uhr:

Ungebremst 450 KG zul. Gesamtgewicht

Im Bezug auf die 100km/h Regelung?

Tempo 100 mit

Wohnanhänger gebremst mit Stoßdämpfer max 1200 Kg

zusätzlich mit Antischlingerkupplung 1350 Kg

Anderer gebremster Anhänger mit Stoßdämpfer 1350 Kg.

Ja klar, das bezog sich auf Tempo 100!

Die Daten für Tempo 80 stehen ja in den Fahrzeugpapieren des Zugfahrzeuges!

Ich kenne so viele Anhänger die sich den Spaß 100km/h gegönnt haben! Aber seltsamerweise weis ich machen sie es genauso wie ich auf der Bahn hinter nen LKW und rollen lassen (mit ausreichend Sicherheitsabstand versteht sich)! Der reale Zeitunterschied selbst bei 500km strecken ist minimal aber der Spritverbrauch ist exorbitant höher bei 100km/h im freien Lauf!

 

Mal abgesehen davon wird man geblitzt und hat 102km/h drauf bekommt man für 22km/h zu schnell die Knolle! Außerdem wo darf man 100km/h denn fahren nicht einfach Ausserorts sondern nur auf BAB‘s und Bundesstraßen!

@Tom1182 Du bist sehr vernünftig, aber Tempo 100 macht einfach mehr Spaß.

Zitat:

 

Mal abgesehen davon wird man geblitzt und hat 102km/h drauf bekommt man für 22km/h zu schnell die Knolle! Außerdem wo darf man 100km/h denn fahren nicht einfach Ausserorts sondern nur auf BAB‘s und Bundesstraßen!

.

Wie kommst Du bitte darauf das man bei 102 KM/h 22 km/h zu schnell sei bei 100er Zulassung?

Weil es dann von den 80 gezählt wird!

Ist doch Quatsch, wenn Du doch eine 100er Zulassung hast, die Quelle würde ich aber gerne erfahren!

am 1. Juni 2019 um 21:59

Der Bussgeldkatalog unterscheidet leider nicht zwischen „normalem Anhänger mit 80Km/h“ und „Anhänger mit Tempo 100“. Von daher ist die Aussage von Tom1182 korrekt.

 

Beispiel: Generelles Tempolimit auf 80km/h = ALLE dürfen maximal 80 fahren. Egal ob dein Hänger 100 hat oder nicht. Wenn schneller als 80 gefahren wird, zählt das als Verstoß und wird - heftiger als Solo - geahndet.

 

Bei Generelles Tempolimit 100 darfst du mit deinem Hänger und der entsprechenden Konfiguration aus Reifen, Zugfahrzeug und Zulassung 100km/h fahren.

 

Solltest du schneller unterwegs sein und Geblitzt werden, sieht man auf dem Blitzerfoto dein Gespann.

Woher sollen die Sachbearbeiter von deiner 100er Zulassung wissen? Hier wird erstmal von 80 ausgegangen und das ganze entsprechend geahndet. Den Nachweis das du zu diesem Zeitpunkt Tempo 100 fahren durftest, darfst du gerne selbst erbringen...

Selbst wenn er dort 100km/h fahren durfte wird bei 102km/h die besagtem 22km/h vorgeworfen! Da die 100km/h Regel eine ausnahmeregel ist und wenn da was nicht Eingehalten wird sie sofort keine Anwendung mehr findet!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 1. Juni 2019 um 12:11:28 Uhr:

Außerdem wo darf man 100km/h denn fahren nicht einfach Ausserorts sondern nur auf BAB‘s und Bundesstraßen!

Es sind nur BAB und Kraftfahrtstraßen, Bundesstraße ist auch 80Km/h.

Außerdem wird bei Anhänger gerne nach dem LKW Bußgeldkatalog abgerechnet, da gibt es z.B. schon ab 15Km/h drüber einen Punkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Fragen über Fragen - Anhänger Neuling