ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fragen über Fragen - Mein erster Audi 2,4 Quattro

Fragen über Fragen - Mein erster Audi 2,4 Quattro

Audi
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 17:13

Hallo liebe Forianer,

als Winterwagen habe ich mir einen Audi A6 Avant Quattro aus 2002 mit Prins LPG Anlage zugelegt.

Als Triebwerk, wenn man das so nennen kann ist der 2,4 Liter Motor mit 125 KW verbaut.

Da keine Bedienungsanleitung dabei ist treten auch schon die ersten Fragen auf.

Beim Betätigen der ZV am Schlüssel erhalte ich weder ein optisches noch ein akustisches Signal. Ist das normal? Kann man das irgendwie nachrüsten (zumindest eins von beiden)? Falls ja, hat jemand einen Tip für einen bestimmten Artikel?

Beim Öffnen der Türen V-L und H-R geht die Innenraumbeleuchtung nicht an, hier habe ich mittlerweile rausgefunden dass der Türkontaktschalter im Schloss nicht funktioniert.

Kann es sein dass deswegen der Lichtwarner nicht funktioniert?

Eventuell auch ein Zusammenhang mit der ZV?

Dann funktioniert die PDC nicht, beim einlegen des Rückwärtsgang piept es kurz (kann aber nicht sagen ob das mit PDC zu tun hat) aber beim annähern an ein Hindernis passiert nichts. Die Sensoren (alle 4) klackern und pulsieren nicht. Was könnte das sein? Keine Sicherung dazu gefunden.

Batterien des einen Schlüssel sind leer, muss der neu angelernt werden oder einfach wechseln und gut ist?

Ist das ein häufiger Fehler dass hinten im Bereich der Bassbox alles unter Wasser steht? Kommt wohl von der Wischwaschanlage :-(

ABS im Tacho leuchtet, jemand eine Idee nach was ich suchen soll?

Hat das Radio (noch mit Kasette) DIN Anschlüsse damit ich einfach ein anderes einbauen kann?

Bei meinem Renault Espace mit Xenon fuhren die Scheinwerfer erst runter dann hoch bis Sie sich eingeregelt hatten, er hatte auch keine manuelle Höhenverstellung.

Der Audi regelt sich weder ein noch hat man groß die Möglichkeit zum einstellen per Drehrad. Ist das normal dass das Spiel so gering ist?

Passen Scheinwerfer von anderen Modellen (Scheiben blind)? Wenn möglich Xenon mit Glasfront?

Jemand Erfahrungen mit Schleifen der Plastikscheibe?

Gibt es auch Quattro mit Luftfederung? Wenn ja wie erkenne ich das von oben/außen.

Fehler auslesen lasse ich nächste Woche, wäre nur gerne schonmal ein wenig vorbereitet.

Die Bedienungsanleitung und die Preisliste mit Zusatzausstattung von 2001/2002 finde ich leider nirgends im Netz, hat vielleicht jemand was als PDF?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Andreas

Beste Antwort im Thema

N' bischen viele Fragen für ein Thema...

Zitat:

@Lausbub67 schrieb am 30. Oktober 2016 um 18:13:00 Uhr:

[...] Beim Betätigen der ZV am Schlüssel erhalte ich weder ein optisches noch ein akustisches Signal. Ist das normal? [...]

Nein, normal wäre die Quittierung durch alle Blinkleuchten. 1x beim Zu- und 2x beim Aufschließen. Das ist bei Dir wohl herauscodiert worden.

Zitat:

Beim Öffnen der Türen V-L und H-R geht die Innenraumbeleuchtung nicht an, hier habe ich mittlerweile rausgefunden dass der Türkontaktschalter im Schloss nicht funktioniert.

Kann es sein dass deswegen der Lichtwarner nicht funktioniert?

Eventuell auch ein Zusammenhang mit der ZV?

Ja, der Lichtwarner (Summer im KI) warnt bei geöffneter Fahrertür. Durch den defekten Microschalter bekommt er aber nicht den Befehl dazu. Genau wie die ZV, die verriegelt dann das Fahrzeug ca. 1min nach dem Aufschließen wieder. Also niemals aufschließen, den Schlüssel draußen lassen, reinsetzen und die Tür zuknallen. Dann sitzt Du in der Falle!:eek:

Zitat:

Dann funktioniert die PDC nicht, [...]

Keine Ahnung aber PDC ist eine Marketingbezeichnung von BMW, bei Audi heißt das APS (Audi Parking System). Gemeint ist aber dasselbe.

Zitat:

Batterien des einen Schlüssel sind leer, muss der neu angelernt werden oder einfach wechseln und gut ist?

Einfach Batterie wechseln und probieren. Wenn nichts passiert, innerhalb 1min nach dem Drücken der FB den Schlüssel ins Türschloß stecken und auf- oder zuschließen. Dann ist der Schlüssel wieder angelernt.

Zitat:

Ist das ein häufiger Fehler dass hinten im Bereich der Bassbox alles unter Wasser steht? [...]

Nein. Schiebedach?

Zitat:

ABS im Tacho leuchtet, jemand eine Idee nach was ich suchen soll?

Zuerst Fehler auslesen.

Zitat:

Hat das Radio (noch mit Kasette) DIN Anschlüsse damit ich einfach ein anderes einbauen kann?

Dazu gibt es fahrzeugspezifische Adapterkabel.

Zitat:

[...] Der Audi regelt sich weder ein noch hat man groß die Möglichkeit zum einstellen per Drehrad. Ist das normal dass das Spiel so gering ist?

Geringes Spiel sagt mir nichts. Die Xenon-SW werden generell automatisch reguliert, einen Drehregler gibt es dazu nicht. Die SW fahren auch nicht beim Start hoch und runter sondern regeln nur entsprechend dem Beladungszustand.

Zitat:

Passen Scheinwerfer von anderen Modellen (Scheiben blind)? Wenn möglich Xenon mit Glasfront?

Nein. Es gibt nur Kunststoffgläser.

Zitat:

Jemand Erfahrungen mit Schleifen der Plastikscheibe?

Ja, sehr viele. Googeln.

Zitat:

Die Bedienungsanleitung und die Preisliste mit Zusatzausstattung von 2001/2002 finde ich leider nirgends im Netz, hat vielleicht jemand was als PDF? [...]

Hier gibt es die Ausstattungen und Preise: http://audi.reconty.de/board.php?board=14

Grüße von Mischkolino

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei vielen sachen hilft nur fehlerspeicher auslesen.

Das wasser bei der Hechwischwaschanlage könnte der schlauch im Heckklappenscharnier gebrochen sein.

Glaube beim meinem A4 war auch nichs, mit blinken und schon gar nicht pipsen...aber der schloss so laut das das auch gar nicht nötig war.

Beim A6 Allroad gab es Luftfederung bei den andern ka.

Schleifen der Scheinwerfer soll mit Zahnpaste gut gehen.

"Beim Betätigen der ZV am Schlüssel erhalte ich weder ein optisches noch ein akustisches Signal. Ist das normal? Kann man das irgendwie nachrüsten (zumindest eins von beiden)? Falls ja, hat jemand einen Tip für einen bestimmten Artikel?"

- lässt sich codieren, meine blinkt und piepst :-D

 

"Dann funktioniert die PDC nicht, beim einlegen des Rückwärtsgang piept es kurz (kann aber nicht sagen ob das mit PDC zu tun hat) aber beim annähern an ein Hindernis passiert nichts. Die Sensoren (alle 4) klackern und pulsieren nicht. Was könnte das sein? Keine Sicherung dazu gefunden."

- auslesen

 

"ABS im Tacho leuchtet, jemand eine Idee nach was ich suchen soll?"

- auslesen

 

"Hat das Radio (noch mit Kasette) DIN Anschlüsse damit ich einfach ein anderes einbauen kann?"

- Sufu nutzen :-)

 

"Bei meinem Renault Espace mit Xenon fuhren die Scheinwerfer erst runter dann hoch bis Sie sich eingeregelt hatten, er hatte auch keine manuelle Höhenverstellung.

Der Audi regelt sich weder ein noch hat man groß die Möglichkeit zum einstellen per Drehrad. Ist das normal dass das Spiel so gering ist?"

 

- Du hast ein Einstellrad am Lichtschalter? Dann hast du kein Xenon und er stellt nix. Wenn sich beim drehen des Schalters natürlich nix tut, nachgucken ob Motoren zu hören sind und ob die Gelenke aus den Pfannen sind.

"Passen Scheinwerfer von anderen Modellen (Scheiben blind)? Wenn möglich Xenon mit Glasfront?

Jemand Erfahrungen mit Schleifen der Plastikscheibe?"

- Nein nur vom A6 4B nonV8 und die haben alle Projektorscheinwerfer wenn ich mich recht entsinne,

schleifen ist möglich und habe ich selbst schon gemacht, aber dazu gibt es auch genug tutorials.

N' bischen viele Fragen für ein Thema...

Zitat:

@Lausbub67 schrieb am 30. Oktober 2016 um 18:13:00 Uhr:

[...] Beim Betätigen der ZV am Schlüssel erhalte ich weder ein optisches noch ein akustisches Signal. Ist das normal? [...]

Nein, normal wäre die Quittierung durch alle Blinkleuchten. 1x beim Zu- und 2x beim Aufschließen. Das ist bei Dir wohl herauscodiert worden.

Zitat:

Beim Öffnen der Türen V-L und H-R geht die Innenraumbeleuchtung nicht an, hier habe ich mittlerweile rausgefunden dass der Türkontaktschalter im Schloss nicht funktioniert.

Kann es sein dass deswegen der Lichtwarner nicht funktioniert?

Eventuell auch ein Zusammenhang mit der ZV?

Ja, der Lichtwarner (Summer im KI) warnt bei geöffneter Fahrertür. Durch den defekten Microschalter bekommt er aber nicht den Befehl dazu. Genau wie die ZV, die verriegelt dann das Fahrzeug ca. 1min nach dem Aufschließen wieder. Also niemals aufschließen, den Schlüssel draußen lassen, reinsetzen und die Tür zuknallen. Dann sitzt Du in der Falle!:eek:

Zitat:

Dann funktioniert die PDC nicht, [...]

Keine Ahnung aber PDC ist eine Marketingbezeichnung von BMW, bei Audi heißt das APS (Audi Parking System). Gemeint ist aber dasselbe.

Zitat:

Batterien des einen Schlüssel sind leer, muss der neu angelernt werden oder einfach wechseln und gut ist?

Einfach Batterie wechseln und probieren. Wenn nichts passiert, innerhalb 1min nach dem Drücken der FB den Schlüssel ins Türschloß stecken und auf- oder zuschließen. Dann ist der Schlüssel wieder angelernt.

Zitat:

Ist das ein häufiger Fehler dass hinten im Bereich der Bassbox alles unter Wasser steht? [...]

Nein. Schiebedach?

Zitat:

ABS im Tacho leuchtet, jemand eine Idee nach was ich suchen soll?

Zuerst Fehler auslesen.

Zitat:

Hat das Radio (noch mit Kasette) DIN Anschlüsse damit ich einfach ein anderes einbauen kann?

Dazu gibt es fahrzeugspezifische Adapterkabel.

Zitat:

[...] Der Audi regelt sich weder ein noch hat man groß die Möglichkeit zum einstellen per Drehrad. Ist das normal dass das Spiel so gering ist?

Geringes Spiel sagt mir nichts. Die Xenon-SW werden generell automatisch reguliert, einen Drehregler gibt es dazu nicht. Die SW fahren auch nicht beim Start hoch und runter sondern regeln nur entsprechend dem Beladungszustand.

Zitat:

Passen Scheinwerfer von anderen Modellen (Scheiben blind)? Wenn möglich Xenon mit Glasfront?

Nein. Es gibt nur Kunststoffgläser.

Zitat:

Jemand Erfahrungen mit Schleifen der Plastikscheibe?

Ja, sehr viele. Googeln.

Zitat:

Die Bedienungsanleitung und die Preisliste mit Zusatzausstattung von 2001/2002 finde ich leider nirgends im Netz, hat vielleicht jemand was als PDF? [...]

Hier gibt es die Ausstattungen und Preise: http://audi.reconty.de/board.php?board=14

Grüße von Mischkolino

Themenstarteram 1. November 2016 um 20:10

Hallo an alle die mir hier geantwortet haben

erstmal vielen Dank, werde dann erst mal auslesen lassen.

Aber einiges konnte ich nun schon lösen, bzw. den Zusammenhang erkennen.

Wenn ich dann weitere Fragen habe (ganz bestimmt :-( )melde ich mich wieder

Gruß Andreas

Zitat:

Kann es sein dass deswegen der Lichtwarner nicht funktioniert?

Kann sein, muss aber nicht. Mein Lichtwarner funktioniert auch nur manchmal, trotz funktionierender Mikroschalter. Ein leichter Schlag aufs Armaturenbrett, links wo es summen sollte, hilft dann oft.

Zitat:

@birscherl schrieb am 1. November 2016 um 21:24:44 Uhr:

[...] Ein leichter Schlag aufs Armaturenbrett, links wo es summen sollte, hilft dann oft.

Du sollst Dein altes Auto nicht immer schlagen!

Zitat:

@Lausbub67 schrieb am 1. November 2016 um 21:10:43 Uhr:

[...] erstmal vielen Dank, [...]

Bedeutet "erstmal", daß Du vielleicht später noch den Danke Button anklickst?

Wenn’s dann wieder geht, sind leichte Schläge das kleinere Übel. Die WFS musste ich auch schon 2x mit einem gezielten Schlag überreden, den Motor starten zu lassen ;)

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 1. November 2016 um 21:52:48 Uhr:

Zitat:

@Lausbub67 schrieb am 1. November 2016 um 21:10:43 Uhr:

[...] erstmal vielen Dank, [...]

Bedeutet "erstmal", daß Du vielleicht später noch den Danke Button anklickst?

Das hab ich jetzt mal übernommen ;)

Zitat:

@birscherl schrieb am 1. November 2016 um 21:53:56 Uhr:

Wenn’s dann wieder geht, sind leichte Schläge das kleinere Übel. Die WFS musste ich auch schon 2x mit einem gezielten Schlag überreden, den Motor starten zu lassen ;)

Da lohnt es sich doch, das KI mal auszubauen und die Stecker ab- und anzustecken, vielleicht sind die Kontakte leicht korrodiert. Lieber eine kleine OP, als dauernde Mißhandlungen :)

Ist bei meinem eher die Lesespule bzw. die Pins. quattrootti hat mir denn Tipp mit dem beherzten Schlag gegeben, hat auch beide Male funktioniert :)

Es reicht auch die Lenkradverstellung zu bemühen mit der WFS ist glaub nur ein Kontakt Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fragen über Fragen - Mein erster Audi 2,4 Quattro