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Fragen über Fragen :o

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 19:53

Hallo :) Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Opel Vectra B 1.6 16 V BJ 1995 ~192000 KM gekauft. Ich habe so gut wie keine Ahnung wie und was bei einem Auto und es ist mein erstes ^^ Der Verkäufer hat mir zwar ein paar Mängel genannt, diese fand ich nun aber nicht wirklich schlimm aber jetzt nach und nach bemerke ich immer mehr Fehler am Auto, die "Mängel" Liste ich gleich auf.. Um was es mir nun geht, ich würde alles so genau wie Möglich auflisten und dazu gerne wissen was kaputt ist, wie ich es am "besten" repariere/behebe und was ich dafür benötige und was es circa kostet :) In eine Werkstatt möchte ich den Wagen nicht bringen WENN es auch anders zu beheben ist. Damals hatte ich von einem Roller 0 Ahnung, ich habe geschraubt dies das gemacht und heute weiß ich wie ich wo was zu machen habe - so möchte ich das bei dem Auto auch gerne lernen, soweit möglich :)

So dann fange ich mal an:

Radio

Ich habe ein Uni Radio der Marke JVC verbaut da das Auto beim Verkauf keines Hatte!

- Nach jedem Motorstart muss ich alle gemachten Einstellungen des Radios wieder vornehmen.

Display

Ist das Radio an geht der Display aus, mach ich das Radio aus geht das Display an. Aber entweder steht das Datum da oder die Temperatur (niemals beides) obwohl das am Anfang noch ging.

Frontscheinwerfer

Das Licht war extrem Dunkel und sehr nah obwohl ich die Regelung komplett auf weit hatte.

Ich habe heute neue Lampen eingebaut, nun ist es zwar minimal heller, mehr sehen kann ich dennoch nicht (schätze so auf grobe 15-20 Meter wenn überhaupt). Kann ich da eventuell neue LED Scheinwerfer einbauen ?

Bremsen

Es quitscht, es ruckelt, es klopft und die Bremsleistung ist auch nicht das wahre.

(Weiß auch nicht ob ich Trommel oder Scheibe habe geschweige denn wie ich es erkenne)

Handbremse

Ist außer Funktion, man kann sie ohne widerstand nach oben ziehen, wenn man sie löst muss man erst ein stück rückwärts fahren da es sonst extrem quitscht.

Motor?

- Mal läuft er ruhig und stabil und manchmal "nicht"(kann es nicht in Worte fassen, es hört sich in etwa so an wie bei einem Rasenmäher..bzw als ob jemand Gas gibt, es ist aber nicht arg, man bemerkt es eben)

- Dazu ist es so dass er mal zieht und mal nicht. Ich fahre normal an - in den 2. Gang - entweder er fährt "stabil" weiter oder es quitschen die Reifen, extrem ruckartig und dann ist es wieder normal.

- Während der Fahrt ruckelt es ab und zu, so als ob ich beschleunige - weg vom Gas - beschleunige, passiert sehr schnell und "kräftig" und danach geht es normal weiter.

Fahrwerk

Das Auto ist so "instabil" man könnte Seekrank werden - im Stand. Während der Fahrt merke ich von diesem "wackeln" nicht viel.

Es quitscht bei jeder Bewegung, egal ob beim Ein/Aussteigen, fahren usw...

Sonstiges

Hinten Links funktioniert die ZV nicht

Vor Links über Scheinwerfer ist eine Faustgroße Delle

3/4 der Motorhaube übersät von Steinschlag

An sämtlichen Stellen Rost

Heizung ist auf "kalt" sehr stark - auf "warm" merkt man fast nicht dass die Heizung läuft

Heckscheibe ist unten/innen immer etwas feucht

Fahrerseite "Einstiegleiste?" hat Rost und ist auch an einer Stelle durchgerostet

Hinten rechte Seite beim Rad hängt ein schwarzer Schlauch nach unten so ziemlich mittig zwischen Auto und Boden.

Edit:

Airbagleuchte leuchtet dauerhaft.

 

Ich glaube das wars, sollte ich was vergessen haben werde ich es ergänzen^^

Danke fürs lesen und ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Hilfe, freue mich auch schon auf die ganze Bastelei oder naja mal sehen bin auch etwas enttäuscht :D - Tüv ist im Juni 2016 auch fällig möchte bis dahin "wichtiges" gemacht haben sonst wird es wohl noch teurer :/

Und falls ihr euch fragt warum ich dieses Auto überhaupt gekauft habe...Ich brauchte dringend ein Auto, es sah OK aus, der Verkäufer hat es schön geredet, ich habe keine Ahnung davon und es WAR günstig ^^

Schönen Abend noch :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Whobody schrieb am 20. Dezember 2015 um 16:10:48 Uhr:

Der TE wurde in seiner grenzenlosen Naviität als Käufer seines ersten Autos und das von Privat als nützlicher Idiot hereingelegt. Nicht die feine Art - in meinen Augen kriminell.

genauso ist es.

Ich denke nicht, dass sich der TE mit Absicht so eine Riesenbaustelle gekauft hat... die ist ihm in seiner Unerfahrenheit und Blauäugigkeit zuckersüss aufs Brot geschmiert worden...

@Astra

so lange man sämtliche bekannten Mängel angibt, ist es völlig wurscht, wieviel er verlangt - solange der Käufer weiss, auf was er sich einlässt.

Je nach Zustand von Karosse und Innenausstattung kann er imho noch 250 - 300 € kriegen... komplett Müll ist das Auto ja so gesehen nicht - es taugt nur momentan zu allem möglichem, nur nicht zum Fahren!

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Hi!

Ich hoffe erstmal, Du hast fast nix für diesen Hobel bezahlt. Mit null Ahnung jedenfalls wird das schwer, langwierig und teuer bei einem Wagen, wo schon die Grundsubstanz den Aufwand nicht mehr lohnt. ICH rate Dir, stoßen ihn schnell wieder ab, bevor Du einen einzigen € reinstecken musst. Willst Du ihn jedoch behalten und den schweren Weg der Instandsetzung gehen lies Dir zuerst in aller Ruhe die FAQ durch und Du wirst zu fast allen Deinen Fragen eine Antwort finden.

 

VG

Wieviel hast du bekommen dieses Fahrzeug zu nehmen???

Verschrottung kostet wohl mehr!

Wenn er noch 2 Jahre Tüv hat, fahr ihn wie er ist und dann weg damit!

Oder besser Return zum Verkäufer !

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 21:15

Zitat:

@Oberbayer2 schrieb am 15. Dezember 2015 um 22:01:08 Uhr:

Hi!

Ich hoffe erstmal, Du hast fast nix für diesen Hobel bezahlt.

VG

450€..Ist es denn wirklich so schlimm um den Wagen? ^^ Habe mir das FAQ mal angeschaut aber wirkliche Antworten habe ich daraus auch nicht bekommen :/ Dachte nun eher dass es sehr viele "Kleinigkeiten" sind aber es klingt eher sehr Katastrophal

Richtig erfasst, schnell wieder weg damit!

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 21:24

War von Privat, er sagte nur das mit der Handbremse und den Bremsen - von dem ganzen Motorgedöns etc wurde nie etwas erwähnt außer "Motor, Getriebe und Fahrwerk sind Top, machen keine Probleme und alles läuft ruhig - bei der Probefahrt hab ich von dem größten Teil den ich aufgelistet habe auch nichts gemerkt.. -.-

Was würde mich denn die komplette Reparatur kosten (Selber machen/Werkstatt), bzw. so dass ich noch durch den TÜV komme?

Was könnte ich noch für den Wagen verlangen wenn ich ihn verkaufe?

Wenn Du das gleiche Geld wieder raus bekommst sei froh. Ansonsten denk nicht mehr drüber nach. Der 1,6er wird Dir nie Freude machen.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 21:36

Bin gerade echt sehr enttäuscht :/ Naja, danke für die Antworten :) Werde den noch bis zum Juni fahren, wenn er denn noch solange fährt und wenn nicht darf ihn der ADAC direkt zum Schrottplatz bringen...

Sei nicht enttäuscht, das ist die vernünftigste Lösung. Es gibt jede Menge bessere B für kleines Geld.

Zitat:

@paddylol schrieb am 15. Dezember 2015 um 20:53:02 Uhr:

"..... möchte ich das bei dem Auto auch gerne lernen, soweit möglich :)"

Wenn Du Dein Fahrzeug wirklich kennen lernen willst, dann empfehle ich Dir schon mal eines der Bücher:

"So wird's gemacht" OPEL-Vectra B von 10 / 95 bis 02 / 02 von H. R. Etzold im Delius Klasing Verlag

oder

"Jetzt helfe ich mir selbst" OPEL-Vectra B, Band 184, von Dieter Korp im Motorbuch Verlag.

Die gibt es auch immer wieder gebraucht, z. B. bei Ebay.

Zitat:

Radio

Ich habe ein Uni Radio der Marke JVC verbaut da das Auto beim Verkauf keines Hatte!

- Nach jedem Motorstart muss ich alle gemachten Einstellungen des Radios wieder vornehmen.

Du mußt einfach die Kabel "Dauerplus" und "Zündungsplus" vertauschen. Zumindest eine Auto-Prüflampe sollte vorhanden sein. Siehe auch Bedienungsleitung des Radios!

 

Zitat:

Display

Ist das Radio an geht der Display aus, mach ich das Radio aus geht das Display an. Aber entweder steht das Datum da oder die Temperatur (niemals beides) obwohl das am Anfang noch ging.

Das ist normal so bei Fremdradio. Entweder von der OPEL-Werkstatt das Radio ausprogrammieren lassen - kostet Geld - oder man auch auch ein Kabel kappen. Ich weiß aber nicht genau welches.

 

Zitat:

Frontscheinwerfer

........ Kann ich da eventuell neue LED Scheinwerfer einbauen ?

Für Deine 20 Jahre alte Kiste gibt es keine LED-Scheinwerfer. Wurde so vor mehr als 20 Jahren ja auch nicht zugelassen.

 

Zitat:

Bremsen

.....

(Weiß auch nicht ob ich Trommel oder Scheibe habe geschweige denn wie ich es erkenne)

Lege Dich einfach mal unter die Kiste und sieh nach!

 

Zitat:

Handbremse

Ist außer Funktion, man kann sie ohne widerstand nach oben ziehen, wenn man sie löst muss man erst ein stück rückwärts fahren da es sonst extrem quitscht.

Wenn Du erst mal die Bremsen gemacht hast, dann kannst Du auch an die Handbremse gehen!

 

Zitat:

Motor?

- Mal läuft er ruhig und stabil und manchmal "nicht"(kann es nicht in Worte fassen, es hört sich in etwa so an wie bei einem Rasenmäher..bzw als ob jemand Gas gibt, es ist aber nicht arg, man bemerkt es eben)

.....

Brennt denn dann die Motorkontroll-Lampe?

 

Zitat:

Fahrwerk

Das Auto ist so "instabil" man könnte Seekrank werden - im Stand. Während der Fahrt merke ich von diesem "wackeln" nicht viel.

Es quitscht bei jeder Bewegung, egal ob beim Ein/Aussteigen, fahren usw...

Es sollten halt mal die Fahrwerksbuchsen und das ganze Fahrwerk kontrolliert werden.

 

Zitat:

Hinten Links funktioniert die ZV nicht

Vermutlich ist der Schalter am Motor hinüber oder es besteht ein Kabelbruch.

 

Zitat:

Vor Links über Scheinwerfer ist eine Faustgroße Delle

3/4 der Motorhaube übersät von Steinschlag

An sämtlichen Stellen Rost

Das ist das bekannte OPEL-Gold!

 

Zitat:

Heizung ist auf "kalt" sehr stark - auf "warm" merkt man fast nicht dass die Heizung läuft

Heckscheibe ist unten/innen immer etwas feucht

Fahrerseite "Einstiegleiste?" hat Rost und ist auch an einer Stelle durchgerostet

Das ist das bekannte OPEL-Gold!

Zitat:

Hinten rechte Seite beim Rad hängt ein schwarzer Schlauch nach unten so ziemlich mittig zwischen Auto und Boden.

Wo kommt der her?

 

Zitat:

Airbagleuchte leuchtet dauerhaft.

Fehler auslesen, Fehler beheben, Fehler bei OPEL-Werkstatt löschen lassen. Kostet aber Geld! Deshalb vorher nach dem Preis fragen.

 

Du hast jetzt eine Full-Time-Beschäftigung, um die Karre bis zum TÜV/Juni 2016 klar zu machen. Ich glaube, daß die Karre nicht mehr verkehrssicher ist und möchte Dir nicht auf der Straße begegnen.

Am besten verlangst Du Dein Geld zurück wegen arglistiger Täuschung. Weiß ja aber nicht, was in Deinem Kaufvertrag steht und Du ein "Bastlerobjekt" erworben hast.

Taxifahren wäre Dich im Endeffekt billiger gekommen!

 

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 21:52

Motorkontrol Leuchte leuchtet dabei nicht auf - so ansich wird auch nichts angezeigt außer eben das mit dem Airbag, der Rest geht nach dem Start aus.

Wo der Schlauch herkommt weiß ich nicht, hab ich vorhin beim Vorbeilaufen gesehen.

Im Vertrag steht nur dass ich den Wagen angemeldet gekauft habe und "Sämtliche Schäden übernimmt Käufer". Mehr steht da nicht. Könnte ich den Wagen somit zurück geben? Wenn Ja, trägt der Verkäufer dann die restlichen kosten also Abholung, Abmeldung ect ?

https://www.adac.de/.../default.aspx?prevPageNFB=1

Darüber hinaus haftet der Verkäufer für arglistig verschwiegene Mängel. Arglist liegt vor, wenn der Verkäufer den Fahrzeugmangel kennt oder mit einem Vorhandensein eines Mangels rechnet und dies dem Käufer verschweigt. Auf ihm bekannte, wesentliche Mängel des Fahrzeuges (z. B. Unfallschaden) muss der Verkäufer auch ohne ausdrückliche Frage hinweisen.

lieber Himmel - keine Ahnung von Autos und dann so eine Schrottkiste gekauft... wenn du alles selber schrauben kannst, kannst du dir hier gerne mit Rat (ohne Tat) helfen lassen.

Ansonsten schnell wieder weg mit dem Teil. Für das Geld, was du da reinstecken musst, kriegst du was wesentlich besseres bzw. auch was kleineres... wenn du nur 450 € für ein Auto übrig hast, sollte es was kompaktes sein und keine alte Mittelklasse-Limo, die man nicht günstig unterhalten kann.

Wenn es halt nicht zu mehr reicht, dann einfach sein lassen.

- Wie bereits gesagt, Taxi fahren kommt billiger! ;-)

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen. Wenn du keine Ahnung, keine Garage mit Werkzeug und auch keinen Kumpel mit Plan hast, ist die Kiste ein Geldgrab.

Der Schlauch, den du im Vorbeigehen gesehen hast, wird das abgerissene Handbremsseil sein...

Alleine die Fahrwerk Instandsetzung kostet mehr, als du für das Auto bezahlt hast. Die Hinterachse muss neu gebichst werden, vermutlich vier neue Dämpfer,... Was das alleine schon kostet, bist du mit den schon bezahlten 450,-€ im vierstelligen Bereich. Aber dann bist du noch lange nicht fertig.

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