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Fragen über Fragen: Passat EZ 2014

VW
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 8:02

Hallo,

fahre aktuell einen Passat EZ 12/2006. War auch immer zufrieden damit. Jetzt kommen jedoch die ein und anderen Sachen und ich werd mich wohl oder übel von ihm trennen so lange ich noch was bekomme.

Damit fangen jedoch die nächsten Fragen an:

Ich fahre im Jahr ca. 20 T KM - Mal mehr und mal weniger. Als Motorisierung kam für mich daher entweder der 1,4 TSI ecofuel mit 150 PS oder so wie ich ihn jetzt habe 2,0 TDI 140 PS in Frage. Beim Benziner hab ich große Angst vor Schäden im Zusammenhang mit der Steuerkette sowie Rost an den Erdgastanks. VW soll sich ja diesbezüglich nicht sehr kulant zeigen. Gerade im Hinblick auf die TÜV relevanten Tanks kann so ein Fahrzeug ja dann schneller wertlos sein als einem lieb ist.

Der normale Benziner ist mir noch suspekter. Viel Leistung aus einem 1,4 TSI rauszupressen - Ahhhh, ich bin da irgendwie skeptisch. Gerade in der 1.4 TSI, 120 PS Variante. Das Steuerketten Thema ist hier natürlich ebenso vorhanden.

Nachteil beim Diesel natürlich wieder die höheren Steuern.

Was meint Ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

Zweite Bitte um Äußerung: In unserem alten Caddy (12/2007) ist bereits mit ca. 70 T KM ein ruckeln des DSG Getriebes feststellbar. Ausschließlich beim anfahren. Getriebeöl wurde bei VAG rechtzeitig gewechselt.

Was meint Ihr? Hat sich qualitativ da etwas verändert? Ich mag gern auf unnötige Kosten verzichten.

Und letzte Frage: Xenon würde mich schon reizen. Wie anfällig ist das Kurvenlicht bzw. die Brenner?

Würde mich freuen eure Meinungen zu lesen.

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16 Antworten

eine klare Aussage welchen Motor du nehmenn sollst wird es nicht geben. Da mußt du selbst bewerten. Hilfestellung mal in einem kurz Bericht von mir.

Ich fahre eine 2,0 TDI 140 PS DSG seit 2 Jahren. Und jede Fahrt seitdem bereitet einfach Freude in der Gesamtheit des Autos. Es ist stimmig. Die meisten Fahrten sind für mich auf Landstraßen. Mann kann wunderbar damit "cruisen", im Sinne von entspannt, fahren. Wenn der Verkehr dichter, fährt man entspannt mit und geniest die Ruhe, ist wenig los geht es auch schneller. Ist doch mal jemand langsamer unterwegs - überholen keine Problem. (Leute die da mit Vollgas dagegen halten würden, sind für mich kein Problem, weil die meist nicht durch langsame Fahrweise auffallen.)

Wahrscheinlich ist der 2,0 TDI einer der ausgereiftesten Motoren im Bj 2014 (meine Meinung). Schade das es da mit Benziner eher schlecht aussieht.

Aber, er bleibt halt ein Diesel. Wenn das Fahren auch sehr angenehm ist, an der Ampel ist er als Diesel schon deutlich wahrnehmbar (im sonst sehr ruhigen Auto). Das können die TSI sicher besser.

Und sparsam ist so ein 2,0TDI auch nicht. Das sollte man sich nicht schön reden. Zum sparsamen Unterwegssein gibt es den 1,6 TDI oder auch die 1,4 TSI. Wenn mann Spritmonitor glauben kann und sich der 1,4 TSI 122 PS mit rund 7l/100km bewegen lässt ist nicht mehr viel Luft zu meinem realen Verbrauch von 6l/100km.

Da braucht man schon etliche Tkm um überhaubt das + an Steuern einzufahren.

Also Prioritäten selbst setzen. Und Drehmoment am Rad haben nicht nur die TDI’s. Auch die TSI’s können das zum Teil besser.

Also ich würde mir einen tdi suchen bei deinem ca.20tkm der motor ist relativ robust und unauffällig und hat gute fahreigenschaften.Die steuer ist auch nicht so hoch und wegen 50€ unterschied im jahr ist wohl keinproblem.Mein b6 hat 208€ steuern deiner wird noch so bei 305€ sein.Bei neueren autos wird es auch so um die 200€ sein.

Zum anderen habe ich nur handschalter und kein dsg.Beim dsg sind die wartungskosten und ein etwas höherer verbrauch und wenn mal was ist kann es auch sehr teuer werden im vergleich zum handschalter der wartungsarm und langlebig ist meiner meinung nach.

Ach so und ich würde xenon nehmen alle meine autos haben xenon und bei allen alles gut bis jetzt und auch keinen brenner wechsel gehabt.

Das mit dem Verbrauch ist so eine Sache: Wehr mehr Leistung abruft braucht entspr. mehr Sprit.

Meiner (B7 EZ 2012 170 PS 120 tkm) fährt im Schnitt mit 5.2 l/100km (echte Messung über 100tkm !)

bei normaler Fahrweise (130km/h auf der Bahn).

Wenns mal schneller gehen soll muss ich ihn auch mehr füttern, gehts langsamer zu dann nimmt er auch weniger.

Tolles Fahrgefühl beim sparsamen Cruisen mit enormen Reserven für alle Fälle.

Bei 20 tkm im Jahr dürfte der TDI bei den Unterhaltskosten allerdings kaum vor dem TSI liegen, im Spassfaktor allemal!

Ganz klar: Diesel! Hab den 2.0 mit 140PS und bin seit über 2 Jahren zufrieden.

Zum Caddy: Schwer zu sagen, was mit dem Getriebe ist. Bevor zu viel Geld verbrannt wird, einen Spezialisten aufsuchen und das System nach Tim Eckard spülen lassen. Kostet etwa 250€ komplett. Wirkt oft Wunder. Vielleicht hat die Fachwerkstatt! noch einen anderen Tip parat. VW tauscht nur aus....

Gibt auch Werkstätten, die eine Mechatronik instandsetzen können.

Hallöle,

habe nun seit 3 Wochen einen 2,0 TDI Bluemotion (140 PS) als 6 Gang Schalter. Das Auto ist sehr sparsam, bietet

den Luxus von unaufgeregtem Auto fahren, brauche also nicht im Getriebe zu rühren um voran zu kommen und

wenn ich wirklich der Meinung bin das mir das nicht reicht so hat mich der freundliche Software Entwickler beraten und mir ein paar Pferdchen mehr für nen kleinen Euro angeboten.

Also meine Wahl wäre eindeutig der Diesel !!! gerade weil im Freundeskreis einige Leute Probleme mit ihren

1.4 TSI Karren haben...

Wieviel Pferde mehr? Unterschied zu vorher?

am 19. Februar 2016 um 18:45

Ich bin ebenfalls vom Passat Variant 2006 2.0 140 PS Handschalter zum 2012 Passat umgestiegen. (Ebenfalls 140 PS und Handschalter).

Ich war begeistert, wie sich der B7 besser als der B6 fährt.

Auch muss man sich beim Umstieg erst einmal an den viel leiseren Diesel gewöhnen, wo man am Anfang übertriebenermaßen von innen fast glaubt einen Benziner zu fahren. (Meine Meinung).

Nur sind halt die Gänge spätestens ab dem 4 Gang viel zu untertourig, was ich beim Beschleunigen beim Wechsel vom 3 in den 4 Gang merke. Bei meinem B6 2006 war dies nicht so.

Man muss auch bedenken dass man beim B7 zum Beschleunigen manchmal herunterschalten muss, wo der alte noch im höheren Gang besser gezogen hat.

Achja, auch die Schaltung beim neueren knackiger.

Zitat:

@Cruisingpassat schrieb am 19. Februar 2016 um 19:45:14 Uhr:

Nur sind halt die Gänge spätestens ab dem 4 Gang viel zu untertourig, was ich beim Beschleunigen beim Wechsel vom 3 in den 4 Gang merke. Bei meinem B6 2006 war dies nicht so.

Man muss auch bedenken dass man beim B7 zum Beschleunigen manchmal herunterschalten muss, wo der alte noch im höheren Gang besser gezogen hat.

Das stimmt, und ist auch ein Grund dafür dass viele immer behaupten die CR TDI hätten nicht mehr so einen unmittelbaren Punch und würden schlechter durchziehen als die PD TDI. Das stimmt zwar teilweise, allerdings sind die CR TDI halt auch leiser und haben ein länger übersetztes Getriebe.

Spätestens auf der Autobahn und an der Tankstelle wirkt sich das positiv aus.

Zitat:

@Cruisingpassat schrieb am 19. Februar 2016 um 19:45:14 Uhr:

Ich bin ebenfalls vom Passat Variant 2006 2.0 140 PS Handschalter zum 2012 Passat umgestiegen. (Ebenfalls 140 PS und Handschalter).

Ich war begeistert, wie sich der B7 besser als der B6 fährt.

Auch muss man sich beim Umstieg erst einmal an den viel leiseren Diesel gewöhnen, wo man am Anfang übertriebenermaßen von innen fast glaubt einen Benziner zu fahren. (Meine Meinung).

Nur sind halt die Gänge spätestens ab dem 4 Gang viel zu untertourig, was ich beim Beschleunigen beim Wechsel vom 3 in den 4 Gang merke. Bei meinem B6 2006 war dies nicht so.

Man muss auch bedenken dass man beim B7 zum Beschleunigen manchmal herunterschalten muss, wo der alte noch im höheren Gang besser gezogen hat.

Achja, auch die Schaltung beim neueren knackiger.

Ich bin vom b5 PD 130 PS HS zum b7 TDI 140 PS HS gewechselt und war erschorcken, dass ich plötzlich nicht mehr bei 70 km/h im 6. Gang fahren kann (war im b5 locker möglich).... Und auch in der Stadt bei 50 km/h muss ich beim b7 statt den 5. Gang den 4. Gang nehmen.

Obwohl die Ganganzeige mir den 5. Gang empfiehlt. Aber da dröhnt es m.E. zu sehr.

Die Motoren haben unterschiedliche Drehmomentverläufe. Auch die Übersetzung ist eine andere. Von daher nicht ganz miteinander zu vergleichen. Auch ist das 6 Gang DSG anders übersetzt, als der HS. Das DSG dreht im 6. eigentlich zu hoch.

am 21. Februar 2016 um 16:43

Der B7 Handschalter mit der Getriebeübersetzung des B6 wäre ja der Hammer.

Dafür geht der 1. Gang viel mehr ab als früher. Beim schnellen drauftreten auf Anschlag an der Ampel in gefühlt einer Sekunde von 0 auf 60. (140 PS)

Zitat:

@Cruisingpassat schrieb am 21. Februar 2016 um 17:43:11 Uhr:

Der B7 Handschalter mit der Getriebeübersetzung des B6 wäre ja der Hammer.

Dafür geht der 1. Gang viel mehr ab als früher. Beim schnellen drauftreten auf Anschlag an der Ampel in gefühlt einer Sekunde von 0 auf 60. (140 PS)

lässt sich sicher relativ problemlos umbauen, man müsste halt auch entsprechende Anpassungen in den Steuergeräten vornehmen können.

Mit dem 1. Gang von 0 auf 60 (50 ist glaub ich realistisch) würde mich persönlich etwas schmerzen bei einem TDI, aber möglich ist es natürlich ;)

am 21. Februar 2016 um 19:32

Hab ich 3-4 mal gemacht. Dann aber nie wieder. Sonst fahre ich den Passat quasi fast zu schonend warm, so bis maximal 1800 U/M oder auch noch eher.

Bin auch vom 3BG 1.9 TDI , 130 PS auf den B7 140 PS TDI im letzen Jahr umgestiegen. Ist schon eine enorme Umgewöhnung: Als ich das erste mal gefahren bin, dachte ich am Anfang ich hätte vergessen den Motor zu starten. Extrem gedämmt alles. Nach Gehör schalten ist fast nicht mehr möglich, wenn nur ein bisschen Radio läuft. Dann dachte ich, die Karre fährt, als wiege sie 2 Tonnen, da ich den alten PumpeDüse-Effekt gewohnt war...

Naja, so langsam gewöhne ich mich an das vollständig anders übersetzte Getriebe.

Auf Landstraße und Autobahn fühlt sich der B7 Definitiv am wohlsten. Im Stadtverkehr finde ich die Handschalter-Abstufung nicht besonders gelungen. In Tempo 30 Zonen ist der 3. Gang noch am praktikabelsten und bei 50 geht der 4. Gang maximal. Aus dem Bauch heraus möchte man da aber immer schon einen höher schalten, aber dann dreht er so um die 1000 u/min und brummt/dröhnt da unerträglich rum.

Vielleicht noch einfach Gewöhnungssache.

Ansonsten eigentlich ganz schönes Auto.

Xenon halte ich für Pflicht!

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