ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen über Fragen - Radio Umbau mit Multifunktionslenkrad

Fragen über Fragen - Radio Umbau mit Multifunktionslenkrad

Themenstarteram 30. August 2009 um 16:57

Guten Tag liebe Comunity,

ich hab schon tagelangt alles gelesen was es hier und in anderen Foren gibt über das Thema aber bei jedem threat war es nicht die Konfiguration die ich habe deswegen nochmal kurze Frage was ich alles brauch und vorallem was mit welchen Komponenten dann geht oder nicht geht.

1. Farzeugsangaben

- A3 8P BJ 2005

- Concert2 Radio (1DIN)

- Handyvorbereitung

- Multifunktionslenkrad

2. Material das benötigt wird

- Can Bus Adapter, aber welchen?

- Radio (egal solange es MP3 und USB lesen kann) Hab da mal bei Alpine was gelesen dass es da ne Unterstützung von Multifunktionslenkrädern gibt aber weiter nichts gefunden also dass es schon 100 Fahrzuegtypen sind die es unterstützt

- Einbaublende DIN

- + ??

Was brauch ich denn noch jetzt das folgendes noch geht:

- FIS Anzeigen des Radios

- Handyschale mit Wahl über Lenkrad

- Radio an sich

- Multifunktionslenkrad steuerung des Radios

 

Danke euch im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Rato87

Ähnliche Themen
10 Antworten

wenn es dir nur um USB geht,

hast du dir diese USB-Nachrüstlösungen schon angeschaut?

z.B. der hier kann sogar die Titel im Fis anzeigen.

gibt auch noch welche von anderen Firmen...

Dies wär die einfachste und kostengünstigste Lösung

wenn du ein Fremdradio einbaust, da hast du die Anzeige im Fis nicht mehr.

Themenstarteram 30. August 2009 um 20:15

Danke schonmal für die Antwort.

Ja ich möchte hauptsächlich USB haben, aber ich will eigentlich nicht di einschränkung auf 6x99 Lieder haben.

Zudem sollen ja die Lautsprecher mehr hergeben mit einem neuen Radio deswegen hab ich eigentlich an ein neues Radio gedacht.

Aber zu dem FIS. Geht das garnicht mit einem neuen Radio irgendwie zu machen? oder kann man wenigstens was anderes anzeigen lassen als den Titel weil wäre schon blöd wenn 1/3 des FIS einfach dunkel bleibt :(

danke schomal

Rato87

Zitat:

Original geschrieben von Rato87

Ja ich möchte hauptsächlich USB haben, aber ich will eigentlich nicht di einschränkung auf 6x99 Lieder haben.

Diese Einschränkung hast du nur Optisch, Lied 100 wird dann einfach wieder als Title 1 angezeigt.

 

Themenstarteram 1. September 2009 um 7:05

Danke für die alternativlösung.

Aber eigenltich wollte ich schon ein neues Radio und bin mir nocht nicht sicher was dann alles geht bzw nicht mehr und was ich für komponenten brauche.

Kann mir einer bitte bezüglich dieses Problems weiter helfen?

Achja wegen dem Alpine Radio hier mal ein Link damit man sich anschaun kann was ich meine :)

http://www.alpine-europe.com/alpinefullspeed/

Ich meine das iDA x 001 aber glaub beide können das was ich meine.

Zudem stehen auf diversen Online-Shop Seiten diese beiden Features:

Geeignet für Lenkrad-Fernbedienung {<--- Heist doch remote control liedschaltung lautstärke oder?

Geeignet für Fahrzeug-Display Schnittstelle {<--- Müsste doch eigentlich die FIS Anzeige sein ode rlieg ich falsch?

Ich hab aber leider keine Ahnung ob das die Einzige Serie bzw das einzige Modell ist wo das Feature dabei ist.

Danke schonmal im Vorraus

Rato87

hast du schon ne lösung gefunden?

bekomme auch bald einen A3 Sportback 8P

hier ein bild davon:

http://www.abload.de/img/42sf6.jpg

würde gerne die anlage aus meinem alten auto übernehmen und mit einer headunit ergänzen die mp3´s über eine festplatte/usb stick und cd abspielen kann.

dazu noch wie mein vorredner mit dem multifunktionslenkrad bedienbar ist und die titel im FIS anzeigt.

bin für jede hilfe und jeden tipp dankbar! bin schon den ganzen tag auf der suche

Themenstarteram 21. März 2010 um 12:05

Hi,

also mein A3 ist verkauft und ich habe am Ende nicht alles lösen können.

Aber hier meine Erfahrungen:

Titelanzeige im FIS ist aktuell noch nicht möglich.

Ich weis nicht ob du auch eine Handyvorbereitung hast und was für Lautsprecher aber hier mal was du so brauchen wirst.

Vorab kann ich dir nur den Ratschlag geben kauf alles von einem Hersteller in dem Fall wohl Dietz Car Audio.

Die haben mir sehr geholfen was ich alles benötige nur hatte ich eben schon diverse Adapter die nicht von Dietz waren und dann hätte ich löten usw machen müssen was ich nicht wollte.

Also du brauchst grundsätzlich:

- Din-Radio (hast du ja schon)

- Einbaurahmen Audi A3 BJ denke mal 2005-2008

- CAN-BUS Interface MIT Multifunktionslenkradunterstützung für AUDI A-Serie (BJ vom Auto beachten)(ca. 120 - 180€)

- Adapter auf ISO Stecker(je nach Radio schon dabei)

- Phantomspeisung für das Radio sonst rauscht Radio nur ;) (ca 5€)

Zusätzlich wenn vorhanden:

bei aktiv Lautsprechern:

- Aktivlautsprecher Interface damit die hinteren Boxen gehen sonst nur Sound aus den vorderen beiden (ca. 100 - 150€)

bei Handyvorbereitung:

- Adapter für Radiomute und Lautsprecherschaltung (ca. 90-200€)

So weit waren meine Erfahrungen. Ich kann nur sagen wenn ich alles von Dietz gehabt hätte wäre es auch gegangen aber dem war leider nicht so und weil dann absehbar war dass ich meinen A3 verkaufe (Umstieg auf A4) habe ich nicht mehr das Geld investiert.

Ich kann dir nur empfehlen schreib Dietz was du vor hast also welche Komponenten dein Auto hat, und die werden die so wie in meinem Fall einfach ne Liste mit Adaptern zurücksenden die du brauchst. Einfacher geht es nicht denke ich :)

Wenn du dann die Liste hast und noch ein wenig Geld sparen willst, ich habe noch alle Adapter von mir daheim rumliegen.

Können da sicherlich nen guten Preis ausmachen bevor ich die in der Bucht anbiete.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß,

Rato

erstmal vielen dank für deine schnelle antwort!

ich hab aus meinem alten Golf eine anlage mit endstufe subwoofer und nem guten frontsystem und eine alpine headunit.

jetzt hab ich gesehen das es von alpine so nen kabelbaum gibt, mit dem ich die lenkradfernbedienung verwenden kann, aber das display ist dann wohl leider tot.

gibt es aber auch von kenwood oder pioneer aber von keinem wird wohl das FIS unterstützt - wie du schon gesagt hast.

damit muss ich dann wohl leben...

also nochmal zusammengefasst:

-original frontsystem fliegt raus

-original radio fliegt raus

 

+neue headunit

+endstufe

+subwoofer

+einbaurahmen 15-20€

dann kommen noch die adapter dazu wie du gesagt hast.

+interface adapter je nach headunit 70-100€

+phantomspeisung 5€

 

welche adapter hast du denn genau noch bei dir rumliegen, evtl. muss ich daran ja auch den kauf meiner headunit daran festmachen.

mfg Chris

okay, hat sich erledigt.

laut alpine benötige ich "nur" den alpine adapter und die phantomeinspeisung, das wars dann.

werde es dann auch so machen, da ich ja ein alpine radio habe.

mfg

Themenstarteram 25. März 2010 um 16:46

Hi,

sorry dass ich mich nicht eher melden konnte aber noch eine Frage :D

Hast du Aktivlautsprecher?

Weil dann brauchst du 100% den Aktivsystemadapter/verstärker.

Laut Bild sehe ich kein Handy dann fällt das schon einmal weg :)

Btw wegen Adapter. Ich habe noch die Adapter:

- Alpine CAN-Bus Interface mit Multifunkt. Steuerung (müsste bei allen Alpine passen da es ja mit Isosteckern endet das Teil)

- Dietz Aktivsystemadapter

- Dietz Radio Mute Schalteinheit

- Phantomspeisung

- Einbaublende A3

Gruß,

Rato87

p.s. alpine meinte zu mir auch nur adapter und alles geht.....a****lecken geht, nix ging auser das radio an sich ^^. Keine Lautsprecher hinten, kein Radio, kein Handy :P

naja, ich habe halt ne extra endstufe, d.h. ich benötige wohl keinen aktivadapter um die lautsprecher zu betreiben.

schliesse die endstufe ja über die cinch an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen über Fragen - Radio Umbau mit Multifunktionslenkrad