ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Fragen über Fragen... T3, 1,7D, EZ:1990, LKW-Zul., Gesetze? Gutes Angebot?

Fragen über Fragen... T3, 1,7D, EZ:1990, LKW-Zul., Gesetze? Gutes Angebot?

VW T3
Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 17:23

Moin!

habe mir mal erlaubt doch nen neues Thema aufzumachen :-)

Habe mir heute einen T3 angeschaut...

Eckdaten:

Bj 1990

1,7D 79.000 km ATM (insgesamt 279.000 km)

TÜV AU bis 7/08

LKW-Zulassung

 

nun zu meinen Eindrücken...

Außen:

Also der Zustand ist aufn ersten Blick ganz gut.. etwas Fugenrost... dann noch leicht oberhalb vom Linken Schweller ein bisschen Rst mit Kratzern, aber eher oberflächlich da isser wohl ma an ner Mülltonne oderso hängengeblieben... Und links neben dem Tankdeckel war es rostig...

habe mal druntergeschaut.... Unterboden sah aufn ersten Blick gut aus, genauso die Schweller von unten...

Dann hatte er noch zwei kleine Roststellen unter der Frontscheibe... aber noch nicht groß... so Daumennagel...

Bisschen Rost noch hinter der Stoßstange... sah aber alles nicht so schlimm aus...

Also schon etwas Rost, aber ich glaub nix durchgerostetes...

Reifenprofil noch i.O., habe aber keine DOT gefunden.

Motor sah von oben recht verölt aus, und ich meine unten am Motor nen Tropfen gesehen zu haben...

 

Innen:

nicht sehr gepflegt, ziemlich abgenutzer Holzfussboden...

Zwei kleine Schränke, einer davon mit Gasherd und Spüle (nicht angeschlossen)

Nun zu den Sachen die mir komisch vorkommen...

hinten VW-Klappsitzbank ohne Anschnaller (trotz LKW-Zulassung).

die Trennwand hinter Fahrer und Beifahrersitz wurde bis auf den Teil hinterm Fahrersitz weggeflext (!) auch diese auf Halber Höhe quer laufendes Vierkant-Metall-Profilstange ist durchgeflext!

Die Kante von der Trennwand ist nicht abgerundet, oder mit einem Rohr versehen o.ä.

Soll 1600€ Kosten

Was haltet ihr davon? Motor ok?

Wie ist das mit der LKW-Zulasung und der Sitzbank bzw, der weggeflexten Zwischenwand?

Bin für alle Tips dankbar!

Würde dann in den Nächsten Tagen nochma hinfahren...

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. Oktober 2006 um 22:26

nach rost solltest du dann noch mal an den trittstufen auf der fahrer und beifahrerseite gucken (beim t3 meist durchgerostet)

das mit der sitzbank ist schon problematisch, wenn du eh nur drin pennen willst ist ein fester holzausbau "sicherer" was kontrollen angeht.

 

die trennwand rauszuflexen ist konstruktiv kein problem für den bus, für'n tüv solltest du dann vielleicht grad ein brett vor den durchgang schrauben.

bei den reifen ist davon auszugehen das die uralt sind, wenn sie keine dot nummer haben - vorsorglich neue reifen drauf.

ist es ein geschlossener kasten oder ein fensterbus?

 

preislich musst du halt noch ein stück handeln, wäre mir zuviel. oder hat er sonst noch ausstattung (standheizung oder sonstiges?)

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 22:50

ja, bei den Trittstufen war auch Rost :-(

ist geschl. Kasten... ohne Sonderausstattung...

hmm... bin auch nicht so ganz sicher, ob das so das richtige ist...

die Alternative wäre, etwas mehr Geld auszugeben (ca das doppelte) und dafür nen ex Bundeswehr T3 zu nehmen... die ham ja auch alle LKW ZUlassung, und sogar scheiben rundum... und meist Standheizung und besser gepflegt...

lohnt es sich denn für so nen bundeswehr T3 1,7D mit echten 69.000 km, Zahnriemen, Öl, TÜV & AU neu 3500 auszugeben? oder kann man damit genauso "auf die Nase fallen" wie mit so nem älteren?

gibts bei der Bundeswehr-Alternative bestimmte Dinge zu beachten?

Was kosten denn so die verschiedenen Reperaturen bzw. wie viel Aufwand machen sie (falls welche anfallen)?

Würde alles was geht selbermachen, inner Selbsthilfewerkstatt..

Ich meine sowas wie

- Satz neuer Reifen

- Zahnriemen

- Auspuff

- Ölwechsel

- Kupplung

- LiMa

- evtl soagr ATM ?

(ich will ja nicht mitm schlimmsten hoffen, nur das ich ein paar Preise zum Handeln habe)

Meiner Meinung nach sind die Motoren und Getriebe von der Bunderwehrbullis nichts mehr, da sie meisst nur rumstanden und nur für ein paar Minuten vom Stellplatz zur Werkstatt gefahren wurden. Dann wurden sie von zich verschiedenen Leuten bewegt, nach dem Motto, kalter Motor scheiss egal is ja nicht mein Wagen....war selbst beim Bund und konnte beobachten wie die armen Fahrzeuge dort behandelt wurden. Wobei die Wartungen mit Sicherheit alle gemacht wurden und die Karosse mit großer Wahrscheinlichkeit Rostfrei ist.

am 2. Oktober 2006 um 7:54

nen bundeswehr bulli würde ich nicht beim händler kaufen, da zu teuer (hab ich auch nicht gemacht), und auch nicht direkt bei vebeg.

für die 3500 bekommst du eigentlich nicht den passenden gegenwert, die reifen & bremsen müssten dann gemacht werden, getriebe will mal abgedichtet werden & die kupplung ist auch nicht mehr die beste usw.

wenn du wirklich 3500€ anlegen willst, dann guck lieber mal nach schönen multivan's mit um die 250000km und mit austauschmotor. da hast du mehr von.

 

wenn es doch ein bundi sein soll, dann lieber von privat kaufen, sind meist genug in autoscout24 und mobile zu finden, selbst hier im forum stand doch einer drin vor 2 oder 3 wochen.

rostfrei sind die auch nicht, einstiege sind bei mir durch, und er hat diverse blessuren rundum.

dafür wurde die standheizung 1999 getauscht, und der motor macht keinerlei probleme.

Hallo,

also meiner Erfahrung nach (von der BW) müsste zu den BW-Kisten nicht besonders viel dazu sein, weil die dort größtenteils rumstanden und wenn gefahren wurde dann immer "gib ihm" weil es war ja nicht dein auto und eilig hatte man es auch meisstens. Das mit der Wartung war ganz OK, aber es wurden immer zuerst die schlechtesten ausgesondert ... also solltest du nicht zu viel erwarten. Wenn du den kaufst sollstest du wie schon richtig gesagt nach Bremsen (und Leitungen!) Getriebe und Motor schauen.

Noch besser ist wenn Du Dir einen Billigen Multivan kaufst, der noch optisch fit ist mit Motorschaden und gleich einen neuen ATM-reinhängst, dann kannst Du auch gleich einen besseren nehmen (1.9 ...) und Du kommst auch max auf 4000 €

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 8:31

hmm...

Wie is'n das mitm Motor... also bei dem für 1600€ war halt der Motor insgesamt recht verölt.... ist sowas normal bei diesen Motoren, oder ein Zeichen dafür dass da was undicht ist? (Beim normalen Benziner-PKW ist dies ja eher ein Alarmzeichen)

Bin nämlich eigentlich mehr dazu geneigt weniger auszugeben, da man ja bei keinem Bus so richtig sicher sein kann, wie lange er hält...

BW-Bus wäre halt nur die Alternative gewesen, wenn man da jetzt hätte sicher sein können, dass alles i.O. ist... aber wenige km müssen beim Diesel ja wirklich nichts bedeuten.... kommt ja darauf an wie der Motor behandelt wurde...(wie ihr schon gesagt habt)

Werde dann wohl morgen nochmal zu dem 1600€ Kandidaten hinfahren....

Könnt ihr mir denn per Ferndiagnose sagen, was

- Verölter Motor

- Alte Reifen

- Rost an Trittstufen, Tankstutzen und über dem einen Schweller

- die aufgesägte Trennwand

für Folgen bzw. Kosten hinter sich herziehen könnten?

Die Klappbank kann man ja auch einfach ausbauen wenns da probleme gibt :-)

Kannst auch gerne meinen haben!!!!

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Will mir nächstes Jahr einen Anderen kaufen, Joker oder California, wenn ich denn einen finde

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 15:49

die Karosse hat ja dann schon 450.000 aufm Buckel :-)

und TÜV nächsten Monat ist auch net so fein...

hoffe bei meinem Angebot (der 1600 Euro Bus) ist das mitm Motor net schlimm.... ansonsten hört sich der finde ich ganz gut an...

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 9:24

so, gleich fahr ich los... :-)

habts ihr noch ein paar letzte Tips für mich? Was sollte ich noch so alles kontrollieren?

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 17:58

so - ich habe zugeschlagen!

1400 Euro, und das sind die Bilder....

Will kein Wort darüber hören, was ihr besser gemacht hättet, aber dafür gute Tips, um den kleinen schön herzurichten!

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 17:59

nr. 2

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 18:00

nr. 3

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 18:01

nr. 4

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 18:02

nr. 5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Fragen über Fragen... T3, 1,7D, EZ:1990, LKW-Zul., Gesetze? Gutes Angebot?