ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Fragen über Fragen

Fragen über Fragen

Themenstarteram 21. September 2004 um 20:08

Ahoi,

also - ganz zu Anfang, ein paar Fragen:

Ich habe in meinem W124 ein JVC KD-S723R Autoradio, das insgesamt 4 Mac Audios füttert. Vorne hab ich zwei 13'er reingequetscht, hinten zwei 16'er. Ansonsten hab ich nix drinnen. Jetzt habe ich aber überraschend einen Subwoofer geschenkt gekriegt (jaja, lacht nur: AudioX - 20cm, aber dafür unschlagbar billig;)) und frage mich, wie man dieses Ding überhaupt betreibt:

1) Brauch ich zwangsläufig eine Endstufe?

2) Braucht eine evtl Endstufe eine eigene Stromversorgung?

3) Brauche ich eine Frequenzweiche bzw. brauche ich zwei - eine für jeden LS hinten?

4) Hat jemand schon mal einen Sub in einem W124 verbaut? Hab da was über den Erste Hilfe Kasten gehört - irgendwelche Erfahrungen?

5) Soll ich alles lassen wie's ist und den Sub so schnell wie möglich wieder verscherbeln?

Ähnliche Themen
11 Antworten

aloa,

also für den woofer brauchst du auf jeden fall eine endstufe, sonst ist der betrieb nicht möglich. eine eigene stromversorgung ist für einen verstärker natürlich auch notwendig. eine frequenzweiche brauchst du für den subwoofer auf jeden fall, aber die meisten endstufen haben sowas integriert.

wenn die hinteren lautsprecher vollbereichssysteme sind, dann brauchst du hierfür keine frequenzweiche mehr.

zur verbandskastenöffnung kann ich nichts sagen, hab noch keine anlage in einen w124 gebaut...

mfg.

Themenstarteram 22. September 2004 um 19:07

Okay, vielen Dank schon mal für Deine Antworten. Inzwischen sind mir aber noch zusätzliche Fragen eingefallen:

1) Brauch ich einen 2 oder einen 4 Kanal-Verstärker?

2) Was ist da der Unterschied?

3) Muss ich alle Boxen (also auch die vorderen) an den Verstärker anschliessen oder laufen die normalen LS nicht über den Verstärker?

4) Kann ich den Verstärker evtl unter der Rücksitzbank verstecken, oder muss der an der freien Luft sein zwecks Überhitzung etc.?

also, der reihe nach (aber von 4 --> 1):

4: ein verstärker wird warm, und sollte deshalb nicht unter der sitzbank verbaut werden. da sollte schon einigermassen luft an den kühlkörper kommen (gehäuse)

3: nein musst du nicht zwingend wäre aber besser. zumindest die vorderen sind sinnvoll am verstärker mit zu betreiben.

2: ein 2-kanal-verstärker ist für 2 lautsprecher oder 1 leistungshungrigen lautsprecher (z.b. subwoofer) geeignet, ein 4-kanal verstärker ist für 4 lautsprecher oder 2 leistungshungrige lautsprecher geeignet.

1: wenn du alle lautsprecher über einen verstärker anschliessen willst, dann brauchst du einen 5- oder 6-kanal-verstärker, oder 1x 4-kanal + 1x 2-kanal (bzw. monoblock)

mfg.

Themenstarteram 22. September 2004 um 19:23

Verdammt, Du bist gut ... ;)

Ja man, also vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe. Werd mich mal umsehen und schauen, was sich bei meinem begrenzten Budget so machen läßt...

sag mir dein budget und was du schon alles hast, und ich versuch dir auch was brauchbares zu finden oder alternativen zu finden... *ggg*

mfg.

beim W124 bitte nur darauf achten dass der kofferraum verdammt dicht ist. eine normale woofer-kiste bringt da fast nix. geschenkt ist natürlich egal. falls du geld dafür ausgeben willst würde ich vorschlagen nen bandpass zu bauen, mit aussenliegendem reflex-rohr dass dann durch die löcher in dem blech unter der hutablage richtung fahrgastzelle gesteckt wird.

laut geht u.u. schon, aber klingen tuts immer sehr bescheiden.

und beim W124 kann man auf keinen fall einen normalen verstärker unter die rückbank machen. abgesehen davon dass da nicht vernünftig platz wäre würde das sehr sehr schnell überhitzen weil einfach alles viel zu dicht ist.

sers,

hustbaer

Themenstarteram 23. September 2004 um 0:07

also das mit dem bandpass und dem reflexrohr hab ich eh nicht kapiert ;) , aber ansonsten bin ich weiterhin für alle ratschläge dankbar. könnte ich denn den woofer unter die bank einbauen? ich nehm mal an, der stoff dämmt dann alles wech, oder...?

übrigens, als letztes: wenn ich das richtig verstehe, dann sollte im idealfall der amp auch weitere frequenzweichen überflüssig machen. also gehen dann vom verstärker aus alle hochtöne an die normalen LS und die bässe gehen alle (also von links und rechts, wenn ihr versteht was ich mein :-?) an den sub... is das so richtig? es gehen also zwei kabel vom verstärker aus an den sub, oder?

Themenstarteram 23. September 2004 um 0:10

ach so, und dann als letztes noch: nachdem ich den woofer eh überraschend geschenkt gekriegt hab, bin ich momentan nicht so scharf drauf besonders viel geld auszugeben. einen günstigen verstärker halt noch, der einigermaßen sauber klingt, und mehr will ich gar nicht mehr kaufen. also max so um die 100 eier - aber das ich dann echt die schmerzgrenze.

also ich glaub ja dass du vielleicht nicht viel geld dafür übrig hast, aber kannst die schmerzgrenze net wennigstens auf 130€ hochschrauben, ich empfehl nämlich net gern schrott, weil ich genau weiss dass du net zufrieden damit sein wirst wenn du schon hier im forum um rat suchst...

würd dir da evtl zu einem impulse oder dem kleinen xetec raten, die sind schon recht gut für die preisklasse! frequenzweichen macht die endstufe nicht komplett überflüssig, lediglich eine frequenzweiche für den subwoofer, d.h. der amp sorgt dafür dass der woofer nur tiefe frequenzen bekommt. ebenfalls fasst der amp auch die stereo-signale zu einem monosignal zusammen, was bedeutet, dass du 'normalerweise' nur ein 2-adriges kabel zum sub hast.

mfg.

Themenstarteram 23. September 2004 um 17:05

okay, habe lange nachdenken müssen..;)

also, ich fasse mal kurz zusammen: der amp sorgt dafür, dass an den subwoofer nur mehr die tieftöne gelangen, sendet diese aber gleichzeitig auch weiterhin an die regulären speaker, d.h. wenn ich zuviel dampf mach bassmäßig, zerdeppert's mir meine schönen macaudios, richtig?

also brauche ich zwei frequenzweichen, um die bässe nicht mehr an die speaker kommen zu lassen, und einen verstärker, um den sub überhaupt sinnvoll betreiben zu können.

aber, reicht mir dann eigentlich nicht ein 2 kanal amp? du sagtest ja, das ein 2 kanäler ;) genug power bringt, um entweder zwei reguläre oder aber einen großen LS zu versorgen. und mehr als den woofer brauch ich im endeffekt also gar nicht dranzuhängen - bin eigentlich bisher immer mit meinem sound zufrieden gewesen.

also hol ich mir zwei weichen und einen 2 kanal amp, sofern ihr mir hier nicht heftig widersprecht.

falls das aber so in ordnung geht, bin ich über geldbeutelfreundliche tipps sehr glücklich.

entschuldigt den langen text, aber wenn man schon mal ins grübeln kommt...;)

NEIN, bitte nicht! so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht, denn passive frequenzweichen die NUR den bass wegfiltern sind sehr teuer und verschlechtern den klang der lautsprecher enorm! das ist nur mir aktiven frequenzweichen sinnvoll lösbar. allerdings funktionieren diese frequenzweichen nur vor dem verstärker, was soviel heisst dass du für jeden lautsprecher den du im bassbereich entlasten willst einen endstufenkanal benötigst. also entweder du findest dich damit ab nicht richtig aufdrehen zu können oder du kaufst dir eine entsprechende mehrkanal-endstufe mit integrierter frequenzweiche.

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen