ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen über Fragen

Fragen über Fragen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 7:53

Moin moin. Habe mir endlich den Traum erfüllt und nen S 211 zugelegt. Habe da direkt fragen

1. habe das Normale Radio mit CD verbaut. Möchte aber ein Comandsystem haben. Was benötige ich dafür.

2. wenn ich das auto öffne oder schließe leuchten die Standlichter und die Nebellampen. Habe die Stamdlichter schon auf LED gewechselt. Wie sieht das mit den Nebelscheinwerfern aus. Sind das auch nur Standlichtlampen oder was ist da drin?

3. kann man den Ölstand nur noch über das Display prüfen? Nix mehr mit Stab?

Das wars erst mal. Danke schon mal für die antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bierboy1978

 

2. wenn ich das auto öffne oder schließe leuchten die Standlichter und die Nebellampen. Habe die Stamdlichter schon auf LED gewechselt. Wie sieht das mit den Nebelscheinwerfern aus. Sind das auch nur Standlichtlampen oder was ist da drin?

Hallo Bierboy1978,

erst mal Glückwunsch zu dem neuen Fahrzeug. Ich kann Dir leider nur zu Deiner Frage 2 eine Antwort geben.

Dabei handelt es sich im die sogenannte "Umfeldbeleuchtung". Diese lässt sich über das KI im Menü "Einstellungen" - "Beleuchtung" - "Umfeldbeleuchtung" ein und ausschalten.

In den Serien-Nebelscheinwerfern sind soweit ich weiß H11 Halogen-Leuchtmittel verbaut.

Viele Grüße

Christian

Hallo Bierboy1978,

herzlich Willkommen bei den W211‘ ern.

Du kannst den Ölstand sehr genau in einem ``Geheimmenue‘‘ messen:

Voraussetzung ist, im normalen Menü wird die Ölstand ok oder nachfüllen angezeigt und es erscheint nicht "Wartezeit einhalten".

Zündschlüssel in Stellung 1. Nun den Rückstellknopf (links am Kombiinstrument) 3-mal kurz hintereinander drücken, es kommt ein Piep Ton.

Dann mit der Pfeiltaste (links am Lenkrad) nach oben drücken, es erscheint das Menü für die Ölmessung, jetzt denn Schlüssel auf Stellung 2, nach ca. 15 Sekunden, erscheint der Ölstand,

bis auf 0,1 Liter genau.

So funktioniert es bei mir.

Für viele andere Fragen benutze doch mal die SuFu, dann bekommst Du reichlich Infos.

Gruß

Roland

Zwischen den Zeilen

Zitat:

Original geschrieben von Bierboy1978

Moin moin. Habe mir endlich den Traum erfüllt und nen S 211 zugelegt. Habe da direkt fragen

-> Glückwunsch und allzeit knitterfreie Fahrt!

 

1. habe das Normale Radio mit CD verbaut. Möchte aber ein Comandsystem haben. Was benötige ich dafür.

--> Die Suchfunktion und lies die FAQ - alles schon 100mal durchgekaut

 

2. wenn ich das auto öffne oder schließe leuchten die Standlichter und die Nebellampen. Habe die Stamdlichter schon auf LED gewechselt. Wie sieht das mit den Nebelscheinwerfern aus. Sind das auch nur Standlichtlampen oder was ist da drin?

--> es gibt mKn. keine zugelassenen LED-Lampen zur Nachrüstung.

3. kann man den Ölstand nur noch über das Display prüfen? Nix mehr mit Stab?

--> das kommt darauf an welchen 211er Du hast. die ersten hatten keinen Messstab. ab MJ Code 806 sollte das aber Serie sein.

Das wars erst mal. Danke schon mal für die antworten.

Hallo,

theoretisch gibt es einen Ölmessstab zukaufen,ich den mal gekauft und gleich wieder umgetauscht,weil man mit dem nicht Arbeiten kann,denn um mit dem Arbeiten zu können braucht man die exakte Öltemperatur,die man leider nicht hat,ausser in den AMG-Versionen.

Sind nämlich Skalierungen auf dem Messstab für den man wie gesagt die Temperatur benötigt.Ausserdem kostet der Ölmessstab rund 90 €.

Ansonsten kannst Du den Ölstand so wie meine Vorredner bereits erklärt haben im KI auf den Zehntelliter genau ablesen.

gruss Uwe

Hallo Bierboy1978,

wenn Du genaue und präzise Antworten möchtest, gib auch bitte Baujahr und

den genauen Typ mit an oder stell das Fahrzeug in Deinem Profil mit ein.

Gruß

Roland

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 9:44

Hi noch mal

@ ROANDZZ super nummer. Funktioniert 100 % ig. Danke für den Hinweis zu meinen Daten. Habe sie aktualisiert. Danke

Ich weiss das es keine Zugelassenen LED lampen gibt. Das war ja auch nicht die frage. Meine frage war ob die Umfeldbeleuchtung durch die Nebellampen geschieht oder ob in den Nebelscheinwerfern ein extra Leuchtmittel ist.

 

am 17. Oktober 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

theoretisch gibt es einen Ölmessstab zukaufen,ich den mal gekauft und gleich wieder umgetauscht,weil man mit dem nicht Arbeiten kann,denn um mit dem Arbeiten zu können braucht man die exakte Öltemperatur,die man leider nicht hat,ausser in den AMG-Versionen.

Sind nämlich Skalierungen auf dem Messstab für den man wie gesagt die Temperatur benötigt.Ausserdem kostet der Ölmessstab rund 90 €.

Ansonsten kannst Du den Ölstand so wie meine Vorredner bereits erklärt haben im KI auf den Zehntelliter genau ablesen.

gruss Uwe

Kann es sein das du da was mit dem Automatikgetriebe verwechselst?

Weil beim Automaten ist es notwendig die Öltemperatur zu kennen.

Beim Motor einfach bei betriebstemperatur messen und dann passt das.

Zitat:

Original geschrieben von maetzchen888

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

theoretisch gibt es einen Ölmessstab zukaufen,ich den mal gekauft und gleich wieder umgetauscht,weil man mit dem nicht Arbeiten kann,denn um mit dem Arbeiten zu können braucht man die exakte Öltemperatur,die man leider nicht hat,ausser in den AMG-Versionen.

Sind nämlich Skalierungen auf dem Messstab für den man wie gesagt die Temperatur benötigt.Ausserdem kostet der Ölmessstab rund 90 €.

Ansonsten kannst Du den Ölstand so wie meine Vorredner bereits erklärt haben im KI auf den Zehntelliter genau ablesen.

gruss Uwe

Kann es sein das du da was mit dem Automatikgetriebe verwechselst?

Weil beim Automaten ist es notwendig die Öltemperatur zu kennen.

Beim Motor einfach bei betriebstemperatur messen und dann passt das.

Hallo,

nein das habe ich nicht,es gibt für die Vormopfmodelle Ölmessstäbe zukaufen,für den MOTORÖLSTAND zu kontrollieren,der hat ein Skala eingestanzt,der Freundliche hat mir das so erklärt um mit diesem Messstab dann an Hand der Skala den Ölstand im Motor zu bestimmen,sollte das Öl mindestens 80°C Betriebstemperatur haben,um mit dem Ölmessstab dann zu messen,sollte man die exakte Temperatur des Öles haben,wegen der Viskosität die sich ja mit steigender Temperatur beim Öl ändert und nur so kann man dann mit dem Messstab korrekt den Ölstand bestimmen.

Hatte mir ja diese Teil für meinen 500er bestellt denn dieser Stab ist natürlich auch Motorenabhängig und als ich die Skala gesehen habe,bin ich zum Kundendienstmeister und wollte mir die Messmethode erklären lassen.

Mit dem Automatikgetriebe hat das natürlich nichts zu tunen,denn den Messstab habe ich auch zu Hause liegen,damit ich meinen Getriebeölstand kontrollieren lassen kann,auch da muss den Betriebstemperatur mindestens 80°C betragen um korrekte Ölstände ermitteln zukönnen.

Gruss Uwe

1. Es gibt auch VorMOPF-Fahrzeuge mit Ölpeilstab.

2. Öl sollte man bei stehendem Motor messen, wenn das Öl sich gesetzt hat (also eher nach einer Standzeit von 10 Minuten bis über Nacht.

3. Um sagen zu können ob ein Motor Öl verbraucht oder verbraucht hat ist es wichtig immer auf dem gleichen ebenen Parkplatz mit einer halbwegs gleichbleibenden Tempoeratur zu messen. Ansonsten kann man aufgrund der Schwankungen nur ablesen das Öl drin ist - aber keine Tendenzen bzgl. Öl-Verbrauch.

 

Öl-Messung bei 80 Grad halte ich für Quark.

H.

Zitat:

Öl-Messung bei 80 Grad halte ich für Quark

genau, denn Öl hat einen Ausdehnungskoeffizienten, der zu vernachlässigen ist.

Anders das Getriebe"öl" des Automaten. ATF ist kein Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Bierboy1978

Ich weiss das es keine Zugelassenen LED lampen gibt. Das war ja auch nicht die frage. Meine frage war ob die Umfeldbeleuchtung durch die Nebellampen geschieht oder ob in den Nebelscheinwerfern ein extra Leuchtmittel ist.

Hallo Bierboy1978,

bei der Umfeldeleuchtung werden die normalen Nebelscheinwerfer verwendet. Es befinden sich keine zusätzlichen Leuchtmittel für die Umfeldbeleuchtung in den Scheinwerfern.

Viele Grüße

Christian

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von DoubleXP

Zitat:

Original geschrieben von Bierboy1978

Ich weiss das es keine Zugelassenen LED lampen gibt. Das war ja auch nicht die frage. Meine frage war ob die Umfeldbeleuchtung durch die Nebellampen geschieht oder ob in den Nebelscheinwerfern ein extra Leuchtmittel ist.

Hallo Bierboy1978,

bei der Umfeldeleuchtung werden die normalen Nebelscheinwerfer verwendet. Es befinden sich keine zusätzliches Leuchtmittel für die Umfeldbeleuchtung in den Scheinwerfern.

Viele Grüße

Christian

Damit kann ich arbeiten. Danke Christian

Zitat:

Original geschrieben von Bierboy1978

Zitat:

Original geschrieben von DoubleXP

 

 

Hallo Bierboy1978,

 

bei der Umfeldeleuchtung werden die normalen Nebelscheinwerfer verwendet. Es befinden sich keine zusätzliches Leuchtmittel für die Umfeldbeleuchtung in den Scheinwerfern.

 

Viele Grüße

 

Christian

Damit kann ich arbeiten. Danke Christian

für die Nebler kann ich Dir nur den Wechsel zu Nightbreaker plus von Osram empfehlen.

Standlicht hab ich Led's drin- scheinen sehr bläulich, .. ich mach mal Photos .

Gruss Pico

 

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 18:16

Das wäre klasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen