1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. fragen über fragen...

fragen über fragen...

Themenstarteram 20. April 2005 um 14:38

hallo,

ich wollte euch mal ein paar fragen stellen, da hier ja viele erfahrene biker/innen unterwegs sind und ich mal ein paar meinungen bräuchte.

ich mache zur zeit meinen "a unbegrenzt" ( fahre seit 11 jahren auto) und seit einiger zeit beschäfftigt mich die frage, welches bike ich mir holen soll. jeder hat halt so seine wünsche und träume, für mich persönlich stehen eigentlich nur sportler zur debatte, da die mich schon immer fasziniert haben. da geht es dann auch schon los, soll es eine 600er oder eine 900er sein. kann ich mir ruhig was schnelleres holen da ich ein ruihger fahrer bin, oder sollte ich doch erstmal mit einer 600er beginnen, die auch reichlich dampf unterm sitz haben. ich bin ca 185cm groß und wiege an die 90kg, da sagen dann einige das man auf der 600er wie draufgeprügelt aussieht.

was meint ihr??? soll ich die finger von großen maschinen lassen und lieber erstmal ein paar jahre was schlankes fahren, für erfahrungen ect.

ich persönlich bin da sehr gespalten und weiß im moment gar nicht was ich machen soll. vieleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen. ich danke euch schon mal in vorraus für eure meinungen.

neulinger

Ähnliche Themen
10 Antworten

Sers, also wenn Du dich gleich töten willst kauf Dir ne 900er oder ne 1000er!

Ne 600er kann auch schon sehr schnell sein und durchaus reichen. Aber am Anfang würd ich mir was günstigeres unverkleidetes holen um Erfahrung zu sammeln. Und wenn Du dann die Sicherheit hast kannst Dir getrost nach 1-2Jahren nen Dampfhammer holen.

Ich durfte auch von Anfang an ne große fahren hab aber ne 450er gekauft und dann nach 2 Jahren erst ne Fireblade. Und ich muß sagen ich habs nicht bereut da ich kein Geld dabei kaputt gemacht habe, noch an einem Stück bin und ich jetzt genau das habe was ich wollte.

Vielleicht kommst Du ja mit der Zeit auf nen anderen Trichter und willst doch keinen Supersportler haben sondern ein Nakedbike oder so:/

Gruß Wolle

am 20. April 2005 um 16:41

kommt drauf an, haste denn schon a "begrenzt" erfahrungen sammeln können, oder überhaupt motorraderfahrungen (und bitte nicht die aus der fahrschule)?

Wenn ja, dann kannste meinetwegen auch ne große holen, doch da du neuling bist (und hier denke ich mal an null erfahrung), würd ich auch erstmal zu ner 600er raten.

kann auch gebraucht sein, schließlich sammelste ja auf der nur erfahrungen und deswegen muss es nicht gleich ein super-teures bike sein.

Dann, nach ca. 2-3 jahren kannste dir auch ne neue "große" holen.

Und unverkleidet für einen newbie ist auch beachtenswert, denn wenn du mal hinknallst, und du schöne kratzer auf der seitenverkleidung hast, ärgerste dir ein zweites loch in den arsch, weil die verkleidungen teuer sind.

aber wie schon so oft gepredigt wird, erst die kleinen maschinen und dann die "dampfhammer".

Denn erfahrungen machen um einiges schlauer...

Und scheiß auf das, was deine freunde sagen, welches bike doch schöner aussieht, oder nicht...

Themenstarteram 20. April 2005 um 18:29

danke erstmal für eure antworten. um schöner aussehen geht es gar nicht und schon gar nicht was meine freunde sagen. mir gefallen halt supersportler und mit nakeds kann ich rein gar nichts anfangen.

wenn ich mir ein mercedes vorstelle, kauf ich mir ja auch kein fiat panda ;). ne gebrauchte wird es auf jedenfall und man sollte ja nicht immer von ausgehen, das man nen unfall baut. kenne genug leute die mit großen maschinen eingestiegen sind und den ist nie was passiert...*klopf auf holz*....

ich muß aber sagen das ich ein riesen respekt vor der ganzen sache habe und eigentlich selber immer zur 600er tendiert habe.

Mir gings genauso wie dir. 10 Jahre Auto und dann Schein gemacht. ;)

Gelernt hab ich auf einer Kawasaki ZR-7. Die hätte ich dir auch empfehlen können, aber leider fand ich auf der nicht wirklich Platz.

Nachbar ist ca. 1,86 und deine Gewichtsklasse. Der sitzt recht bequem auf einer 600er Yamaha. Kommt mir auch sehr klein vor die Maschine aber er meint die ist ideal. Und obwohl er schon länger fährt will er nichtmal eine schnellere, die reicht ihm voll und ganz meint er immer. Er is jetzt 25, liegt also ned am Alter und so wie er damit fährt auch nicht an ruhiger Fahrweise... sie reicht halt für alles was man so machen will und wendiger als die 900er oder 1000er ist sie ebenfalls.

Höchstens ne Hardcoredreckfräse würd ihn noch zusätzlich reizen...

Bei was ich am Schluß gelandet bin sieht man ja in meiner Sig. Ist natürlich kein Renner und kommt für dich nicht in Frage... Aber die is scho saubequem... ;)

Themenstarteram 21. April 2005 um 9:04

ich lerne auf einer honda hornet 900er mit 98 ps, die gefällt mir so auch ganz gut, aber wie gesagt, ich liebe sportler, bin auch mitlerweile auf den tripp mir ne 600er zu holen. in paar tagen habe ich meine prüfung und dann werde ich die händler in meiner region unsicher machen.

Und wennse blos zu 95% passt kann man ja auch noch hier und da was ändern. Höherlegen, anderer Lenker oder sowas. Wird sich schon was finden.

Die 600er vom Nachbarn hat übrigens auch über 90 PS, ausser bei extremen Autobahngerase oder auf einer Rennstrecke tut sich da nicht viel zu den größeren find ich und bei kurvigen Strecken bist eh vorn ausser du hast die falschen Reifen. ;)

Wie meint er immer... "Schnell Überholen? Da schalt ich halt 2 Gänge runter und dann gehts ab..." ;)

Gruss

Markus

WEnn du nu mit ner naked garnichts anfangen kannst wirste wohl nicht um ne Sportler drumrum kommen, aber hast du dir mal überlegt vielleicht auch wenn dus nicht musst 2 Jahre gedrosselt (müssen ja nicht unbedingt 34PS sein) zu fahren, weil auch die 600er Sportler haben teilweise weit über 100PS, und das ist wirklich verdammt viel. Weil du musst dir immer das Leistungs/Gewicht verhältnis angucken, 34PS mag erstmal nicht soviel klingen, aber es gibt Motorräder die damit ohne weiteres nen Porsche platt machen inner Beschleunigung. Und so wie ich das sehe, ruhiger Fahrer hin oder her, wenn man 130 PS hat wird man auch mal gucken was sie so kann, vielleicht nicht komplett ausfahren, aber mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit in einen Bereich hinein der für nen Anfänger unverhältnismäßig gefährlich ist.

Trotzalledem haben nakedbikes immernoch 2 Vorteile, du merkst den Fahrtwind was dich automatisch weniger schnell fahren läßt und 2tens ist es nicht so sau teuer wenn die Kiste mal auffer Seite landet.

Themenstarteram 21. April 2005 um 21:34

ja magst sicherlich recht haben, aber wieso gehen immer alle davon aus, dass man sich auf die seite legt??? wenn man sich ein auto kauft, fährt man auch nicht irgendwann gegen die nächste mauer. gut passieren kann immer was, aber ich gehe davon nicht aus, wer tut das schon. gut, sie erstmal auf 98 ps drosseln lassen, habe ich auch schon überlegt, soviel hat mein möp in der fahrschule auch. ich muß einfach mal schauen.

Auf die Seite legen kannst jetzt nicht mit Maueraufprall vergleichen...

Eher mit Bordsteinrammen beim parken oder an anderes Auto beim ausparken ranschrammeln.

So ein kleiner Abflug ist anfangs halt doch mal schnell passiert. Mein Bock ist mir z.B. auch schon umgefallen. War wohl die Kälte etwas mitschuldig, mein fuss reagierte nicht mehr auf meine Befehle und schon wars passiert. Da ich aber 2 Tage vorher einen Tankschutz (Sturzbügel) montiert hatte ist das nicht so tragisch gewesen, sonst hätt vielleicht der Tank ne delle und das wäre teuer.

Will sagen:

Umfaller und kleiner ausrutsch passiert halt mal bei den ersten Fahrten. Ich kenne jetzt keinen Biker den es nicht irgendwann mal gelegt hat.

Als erstes Auto kauft man sich ja auch nicht unbedingt einen Neuwagen. (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )

N8

Markus

Ich bin anfänger ich hab ne verkleidete GPX 600... Zwar schon etwas ältewr aber super zustand bis vor kurzem keine kratzer etc. und dann wollte ich depp wenden mit fast ohne bewegung. Resultat Kratzer in der Verkleidung am Motordeckel, einen Aussenspiegel weniger und das schlimmste nen zweites Loch im Arsch vom Ärgern!

Ich möchte ja nich wissen was die verkleidung von der maschine kostet, aber schätze mal auf nen wirtschaftlichen totalschaden wie ne Versicherung sagen würde... Die verkleidung wird wohl teurer sein als das ganze mopped.

Deine Antwort
Ähnliche Themen