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Fragen über (Wartungs-) Fragen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. Februar 2009 um 10:04

Hallo Leute,

da ich vorgstern die Kühlflüssigkeit zum ersten Mal nach 5 Jahren von MIN wieder bis auf MAX aufgefüllt und so nebenbei gelesen habe, dass eigentlich alle 2-3 Jahre diese rote Grütze getauscht gehört, wollte ich mal fragen, ob dies wirklich von Nöten ist?

Weiters habe ich dann nebenbei bemerkt, dass der letzte Ölwechsel eigentlich schon 1,8 Jahre her ist, bei den alten Motoren ist es ja eigentlich egal, ob und wann man Öl wechselt (zumindest habe ich bei meinem alten Escort nur alle 5 Jahre mal das Öl gewechselt sofern ich da nicht auch vergessen habe), nur bei den neuen Motoren TDCI weiß ich nicht so recht, daher habe ich mir am Wochenende mal 6 Liter von dem Mobil 0W-40 bestellt, da steht ja auch LongLife drauf, heißt dass das ich nun wirklich nur alle 2 Jahre das Öl wechseln müßte und getrost auf der sicheren Seite bin, oder sollte ich selbst mit dem, genau nach einem Jahr das Öl tauschen?

Weiters habe ich ja auch das Problem, dass wenn man 6 mal 1 Liter reinfüllt (mit Ölfilter), steht zumindest so in dem Handbuch bei meinem Model 2L TDCI => 6Liter, dass ich gut 10mm über der MAX Markierung von den Ölmeßstab liege! Füllt ihr alle 6 Liter rein, oder wirklich nur bis zu MAX Markierung als in meinem Fall dann nur ca. 5,5 Liter?

Gruß Frog007

Beste Antwort im Thema

Toll! Mit zuviel Öl im Motor auch noch starten!

Öl kontrolliert man nachdem der Motor min. 10 Min aus war! Zuerst füllt man nur bis knapp über MIN und dann starten! Ca. 30 Sek. laufen lassen und dann abstellen und die besagten 10 Min. warten. Dann messen und in max. 0,5 ltr. Schlücken auf kurz vor MAX füllen! Nicht auf MAX füllen!

Der Stand muss zwischen MIN & MAX liegen. Nicht auf MAX! Denn dann kann man schnell überfüllen.

Bei meinem Zetec kommen knapp 4,25 ltr. rein, damit er auf MAX ist. Ich fülle immer nur 4 ltr. und den Rest erst später, wenn er denn noch was benötigt! Ich fahre immer mit ca. 3/4 zwischen MIN/MAX!

MfG

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Das Öl sollte man schon regelmäßig wechseln, besonders beim Diesel mit den ganzen Russpartikeln, Ford schreibt einen Intervall von 20.000km oder einmal im Jahr vor, das sollte man auch einhalten, egal welches Öl man fährt.

Du solltest nur bis. MAX auffüllen, es gehen so 5,75l in den Motor wenn man den Filter mitwechselt, was du auch hoffentlich machst?

Bei dir wurde bestimmt der Luftfilter und der Kraftstoffilter auch schon lange nicht mehr gewechselt? Die beiden sollte man auch ab und zu mal wechseln, alle 60.000km oder alle 3Jahre, dem Motor tut das nur gut

Die original Kühlflüssigkeit ist alle 10Jahre fällig, das Serviceheft wird bei dir nicht aktuell sein ...

am 15. Februar 2009 um 12:04

Hallo,

hier kannst Du die Ford-Wartungspläne ansehen:

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

 

Beste Grüße, MAS

Befor du den Ölstand kontrolierst, musst du den Motor starten und etwa 30 sec laufen lassen, damit unter anderem der Filter mit Öl gefüllt wird.

Dann müsste der stand exakt bei Max sein.

Toll! Mit zuviel Öl im Motor auch noch starten!

Öl kontrolliert man nachdem der Motor min. 10 Min aus war! Zuerst füllt man nur bis knapp über MIN und dann starten! Ca. 30 Sek. laufen lassen und dann abstellen und die besagten 10 Min. warten. Dann messen und in max. 0,5 ltr. Schlücken auf kurz vor MAX füllen! Nicht auf MAX füllen!

Der Stand muss zwischen MIN & MAX liegen. Nicht auf MAX! Denn dann kann man schnell überfüllen.

Bei meinem Zetec kommen knapp 4,25 ltr. rein, damit er auf MAX ist. Ich fülle immer nur 4 ltr. und den Rest erst später, wenn er denn noch was benötigt! Ich fahre immer mit ca. 3/4 zwischen MIN/MAX!

MfG

Zumal man sagen muss, das der Ölmessstab beim MK3 eh recht ungenau ist.

Dieses Thema wurde hier im Forum ja auch schon mal angesprochen.

Ansonsten stimme ich den Aussagen von Johnes vollkommen zu!!

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Toll! Mit zuviel Öl im Motor auch noch starten!

Öl kontrolliert man nachdem der Motor min. 10 Min aus war! Zuerst füllt man nur bis knapp über MIN und dann starten! Ca. 30 Sek. laufen lassen und dann abstellen und die besagten 10 Min. warten. Dann messen und in max. 0,5 ltr. Schlücken auf kurz vor MAX füllen! Nicht auf MAX füllen!

Yup, genau das wollt ich sagen.

Okok, hab das mim absinken lassen vergessen, aber

nach dem ölfilter tauschen wieder öl rein und gleich messen

wirste immer zu wenig öl messen.

MfG

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Toll! Mit zuviel Öl im Motor auch noch starten!

Die 6 Liter habe nicht ich reingefüllt sondern die Ford Werkstatt und ich bin erst eine Woche später draufgekommen, als ich nachsehen wollte wie der Stand ist und dann sah ich gut 10mm über MAX, ab zur Werkstatt und die meinte 6 Liter kommen rein, und die haben sie auch eingefüllt! Naja dachte mir die Werkstatt wird das ja besser wissen wieviel da reinkommt und da ja im Handbuch auch 6l stand bin ich davon ausgegangen, dass der Ölmeßstab dann eben nicht passt! Aber werde es diesmal selber machen und aufpassen da ja 140 Euro für den Ölwechsel ja auch ein wenig happig sind!

Sag mal der Werkstatt die sollen 6 ltr. einfüllen, nicht 6 Flaschen! Denn jede Ein-ltr.-Flasche hat einen Inhalt von 6.08-6.12 ltr.! (Toleranz der Füllmaschine + Schmalz) Daher wird der Motor bei 6 Flaschen überfüllt.

z.B. brauch ich für meinen Benziner keine 5 Flaschen kaufen, sondern nur 4! Denn es ist immer etwas mehr als 1 ltr. drin. (Ich arbeite bei einem Schmirstoffhersteller. Daher kann ich das so genau sagen!)

Es dürfen NIE weniger als 4 ltr. bei 15°C sein, aber natürlich auch nicht zu viel! (Einmal weil man den Kunden nichts schenkt und 2. aus wettbewerbsrechtlichen Gründen.)

Eine Überfüllung des Motoröls ist deutlich kritischer als etwas zu wenig Öl im Motor! Daher ggf. das Öl in ein sauberes Gefäß ablassen und nur bis MAX füllen. Denn zuviel Öl wird irgendwo raus gedrückt. Meist am Turbo, wo es diesen dann schädigt.

Das Öl, was zuviel ist, kannst du zum nachkippen aufheben.

Wie sagte eine Freundin mal am Telefon: "Ey du Ar..., du sagst ich soll Öl nachfüllen, aber nach 16 Flaschen ist oben immernoch kein Öl! Weißt du wie teuer das Zeug ist!!!" :eek::eek::eek:

MfG

Hi,

ich lasse nur noch 5 L wechseln. Der Ölwechsler vor Ort hat auch immer, streng nach Vorgabe, 6 L eingefüllt. Irgendwann hab ich mal gemeint das ich nur 5 haben möchte weil die Kiste bis über den Rand voll ist. Er hat es gemacht, bei 5L steht die Brühe recht genau in der Mitte (2.0 TDDI). Hat ihn zwar auch gewundert, aber seitdem kommen da nur 5l rein.

MFG

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 15:47

@Johnes

Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Werkstatt dort mit 6 Flaschen hantiert, die Werkstatt bei der ich war, hat das Öl in rieisigen Shell Fässern gelagert, die Flaschen dienen eher aus Handlichkeit dem EndKunden!

Eventuell ist dessen Zählwerk nicht geeicht, oder aus China...

Aber wie es auch sei, werde es am Wochenende selber erledigen und mal genau schauen, ab wieviel Liter dieser wirklich in der Mitte steht! Und dann berichten!

Zitat:

Original geschrieben von Frog007

Hallo Leute,

da ich vorgstern die Kühlflüssigkeit zum ersten Mal nach 5 Jahren von MIN wieder bis auf MAX aufgefüllt und so nebenbei gelesen habe, dass eigentlich alle 2-3 Jahre diese rote Grütze getauscht gehört, wollte ich mal fragen, ob dies wirklich von Nöten ist?

Weiters habe ich dann nebenbei bemerkt, dass der letzte Ölwechsel eigentlich schon 1,8 Jahre her ist, bei den alten Motoren ist es ja eigentlich egal, ob und wann man Öl wechselt (zumindest habe ich bei meinem alten Escort nur alle 5 Jahre mal das Öl gewechselt sofern ich da nicht auch vergessen habe), nur bei den neuen Motoren TDCI weiß ich nicht so recht, daher habe ich mir am Wochenende mal 6 Liter von dem Mobil 0W-40 bestellt, da steht ja auch LongLife drauf, heißt dass das ich nun wirklich nur alle 2 Jahre das Öl wechseln müßte und getrost auf der sicheren Seite bin, oder sollte ich selbst mit dem, genau nach einem Jahr das Öl tauschen?

Weiters habe ich ja auch das Problem, dass wenn man 6 mal 1 Liter reinfüllt (mit Ölfilter), steht zumindest so in dem Handbuch bei meinem Model 2L TDCI => 6Liter, dass ich gut 10mm über der MAX Markierung von den Ölmeßstab liege! Füllt ihr alle 6 Liter rein, oder wirklich nur bis zu MAX Markierung als in meinem Fall dann nur ca. 5,5 Liter?

Gruß Frog007

hallo erst mal was ich mal so bemerkt habe ist dein öl wirklich longlife öl das darf nicht in den tdci warum weiss ich nicht mehr so genau ist aber nicht für den motor

Zitat:

Original geschrieben von Frog007

@Johnes

Eventuell ist dessen Zählwerk nicht geeicht, oder aus China...

Denke ehr, die können damit nicht umgehen, bzw. denen ist das egal!

Normal wird das nicht direkt umgepumpt, sondern erst in ein großen Messbecher, dann ins Auto! Oder die nutzen ne Füllmaschine. Die Arbeitet genau, wenn sie denn richtig bedient wird ist! Das Teil ist 99.8% Idiotensicher! (100% erreicht man nur, wenn der Idiot krank ist!)

MfG

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 19:00

Habe heute endlich den Ölwechsel hinter mich gebracht, also da sieht man das die Ford Leute zu Blöd sind 6 Liter hineinzukippen!

Habe mal 5 1/2 Flaschen reingeleert und da zeigte er knapp über MIN an, dann noch 1/4 dann war er knapp über halb und dann zum Schluß noch der Rest aus der Flasche also 6 Liter und siehe da es ist zwei drei mm vor MAX! Lauter Idioten dort bei FORD, mich wundert dass die beim letzten Mal dann nicht 6 1/4 verrechnet haben, als ich 10mm über max. war!

Das traurige ist, dass mir erst jetzt aufgefallen ist, dass mir die untere Motorabdeckung fehlt, also dass ich diese verloren hätte schließe ich aus, gehe eher davon aus, dass diese beim letzten Ölwechsel in dieser behinderten Ford Werkstatt nicht mal mehr diese drauf montiert haben, entweder vergessen oder beabsichtigt! Aber da sieht man wieder wenn man nicht alles unmittelbar kontrolliert wird man von hinten bis vorne beschissen, aber mit soetwas habe ich eigentlich nie gerrechnet...

Sollte man sich so eine Motorabdeckung für unten nachkaufen und montieren oder kann man getrost ohne dieser fahren?

es gibt auch modelle, wo die motorabdeckung wegrationalisiert wurde, bei mir fehlt die auch, sammt der fehderbeinabdeckungen im motorraum und ner verkleidung im linken radhaus vorn.

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