- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Fragen: Umstieg Corsa C 1.0 -> GTC 1.4 ?
Fragen: Umstieg Corsa C 1.0 -> GTC 1.4 ?
Hallo zusammen,
es steht eine Kaufentscheidung an.
Wie ist eure Erfahrung mit dem 1.4 Motor, wenn man vorher im Corsa C den 3-Zylinder gefahren hat? Ist das von der Motorcharakteristik vergleichbar oder muss man den GTC mehr im oberen Drehzahlbereich fahren als den 1.0 Corsa?
Im Prinzip werde ich mit dem Auto zu 95% Autobahn fahren, der Verbrauch beim Corsa war immer von 6.2-6.8 l/100km. Was habe ich da beim GTC zu erwarten? (hat ja noch den Vorteil Tempomat)
Beim CD30/MP3 sieht man da in dem Bord Info Display eigentlich auch den Titel des Liedes (MP3-Tag)?
Wie ist eure Erfahrung mit dem saphirschwarz-metallic, ist das wirklich sooo schlimm mit Pflege, Dreck usw.?
Hat der GTC Edition eigentlich 4 oder 5-Lochfelgen? (bei Stahlfelgen+Standardbereifung)
Was ich irgendwie nicht verstehe, dass die Kaskoklassen ab Oktober für den 1.4/1.6 höher sind als für den 1.8 (zumindest Haftplicht und VK). Aber sind ja trotzdem noch relativ niedrig.
vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Jens
Ähnliche Themen
33 Antworten
ja also mit der kasko ist doch klar...
der 1.4er und der 1.6 fahren doch viel viel häufiger als der 1.8er....also sind die unfallzahlen der modelle auch höher und dadurch sind die teurer!
mfg daniel
Re: Fragen: Umstieg Corsa C 1.0 -> GTC 1.4 ?
Zitat:
Original geschrieben von Jens33
Hallo zusammen,
es steht eine Kaufentscheidung an.
Wie ist eure Erfahrung mit dem 1.4 Motor, wenn man vorher im Corsa C den 3-Zylinder gefahren hat? Ist das von der Motorcharakteristik vergleichbar oder muss man den GTC mehr im oberen Drehzahlbereich fahren als den 1.0 Corsa?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beide im oberen Drehzahlbereich fahren muss, wenn man ordentlich vorankommen will.
Zitat:
...
Im Prinzip werde ich mit dem Auto zu 95% Autobahn fahren, der Verbrauch beim Corsa war immer von 6.2-6.8 l/100km. Was habe ich da beim GTC zu erwarten? (hat ja noch den Vorteil Tempomat)
Jens
Hängt von der Geschwindigkeit ab. Bei durchgehend 170 -180 km/h werden es keine 6 l .... eher 8-9 l/100 km sein.
Zitat:
Wie ist eure Erfahrung mit dem saphirschwarz-metallic, ist das wirklich sooo schlimm mit Pflege, Dreck usw.?
Ich hab die Farbei beim Astra G und würde kein anders haben wollen...
Zitat:
Hat der GTC Edition eigentlich 4 oder 5-Lochfelgen? (bei Stahlfelgen+Standardbereifung)
4 Loch...außer du nimmst das IDS Sportfahrwerk dazu (wenn es das beim 1.4er gibt).
Gruß
Re: Re: Fragen: Umstieg Corsa C 1.0 -> GTC 1.4 ?
Zitat:
Original geschrieben von astra2.2DTI
Hängt von der Geschwindigkeit ab. Bei durchgehend 170 -180 km/h werden es keine 6 l .... eher 8-9 l/100 km sein.
Gruß
nein, es sind max. 140 km/h, Schnitt vielleicht 120. Hat denn der 1.6 wesentlich mehr Kraft von unten raus?
wo kann man denn nachschauen, wie die neuen Kaskoklassen für sein Auto sind, habe da bei Google nichts gefunden. Vielleicht auch falsch gesucht?!?.
Falls es offiziell keine Listen gibt, würde gerne wissen wie sich der Astra H Caravan 2,0T 170PS verändert und der Corsa C 1,2 Twinport 80PS
Lars
Re: Re: Re: Fragen: Umstieg Corsa C 1.0 -> GTC 1.4 ?
Zitat:
nein, es sind max. 140 km/h, Schnitt vielleicht 120. Hat denn der 1.6 wesentlich mehr Kraft von unten raus?
ja, die 200ccm sollte man eigentlich recht deutlich spüren
Ich bin auch von Crsa C 1.0 (saphir-schwarz, sehr kratzanfällig) auf den GTC umgestiegen.
Das saphir-schwarz sieht super aus auf dem GTC, aber da das so empfindlich ist, wollt ichs nicht mehr haben.
Bei dem 1.4er Edition wirst du 4-Loch Felgen haben.
Mein Vater hat nen Caravan mit 1.4 und ich hab den GTC mit 1.6. Ich merke einen deutlichen Unterschied. Das kann auch nicht nur vom Gewicht kommen. Ich denke, der 1.6 sollte das Minimum beim Astra darstellen. Es sei denn, man fährt nur in der Stadt. Autofahren soll ja auch Spaß machen. Der Verbrauch ist auch fast gleich, große Unterschiede gibt es da nicht. Leider hat der 1.6 eine neue Versicherungseinstufung bekommen, die ihn ein bißchen unatraktiver machen.
Da kannst du das nachgucken.
Zur Lackierung kann ich nur sagen, dass ich mit Lichtsilber zufrieden bin, schwarz stand bei mir nie zur Wahl. Erstens weil es schon zu viele schwarze Autos gibt (jeder zweite Golf ist bei uns schwarz, sowie die meisten größeren Autos), ich die Farbe langweilig finde und die pflegeintensiv ist (ich hab leider keine Garage).
Aber dir muss es gefallen.
Zitat:
Original geschrieben von Yuri
Mein Vater hat nen Caravan mit 1.4 und ich hab den GTC mit 1.6. Ich merke einen deutlichen Unterschied. Das kann auch nicht nur vom Gewicht kommen. Ich denke, der 1.6 sollte das Minimum beim Astra darstellen. Es sei denn, man fährt nur in der Stadt. Autofahren soll ja auch Spaß machen. Der Verbrauch ist auch fast gleich, große Unterschiede gibt es da nicht. Leider hat der 1.6 eine neue Versicherungseinstufung bekommen, die ihn ein bißchen unatraktiver machen.
Der 1.4 hat übrigens die gleiche (neue) Einstufung wie der 1.6, soweit ich gesehen habe.
Wunschfarbe ist eigentlich ultrablau, aber schwierig zu bekommen (KFZ-Neubestellung kommt aufgrund des Preises nicht in Betracht). Angebote in schwarz sind deutlich mehr (leider).
Im Grunde würde es ja schon die Aussage reichen, wenn man bisher mit einem 1.0 Corsa C 58PS gut klar kam, dass dann der GTC 1.4 auch ausreichend ist?
Hallo,
ein GTC (oder auch ein anderes Auto) muss mindestens 200 PS haben und ..........
............. jeder so wie er es will oder braucht.
Ich habe einen GTC 1.4 mit 90 PS.
Für mich ausreichend motorisiert.
Komme auch zügig voran ohne hohe Drehzahlen.
Fahre halb Stadt, halb Autobahn.
Verbrauch zwischen 6,2 und 6,5 Liter/100Km.
Den saftigen Mehrpreis vom 1.4er zum 1.6er hatte ich mir beim Kauf des GTC damals verkniffen und es bis jetzt nicht bereut.
Wenn Jemand Rennen fahren will oder Ampelduelle gewinnen muss dann ist dieser Motor nix.
Schöne Grüße vom Powerralf
Da Du ein sparsames Auto suchst, würde der GTC 1.4 mit 90 PS reichen. Und schneller als der 58 PS Corsa ist der allemal.
P.S. Anno 1993, als meine Eltern noch Audi 100 mit 90 PS fuhren, reichte dies für eine Limousine der oberen Mittelklasse völlig aus. Im Regelfall will man sich mit dem Auto einigermaßen flott fortbewegen - und nicht gleich abheben.
na das sind doch mal gute Aussagen, danke. Dann wird es sicherlich der 1.4 werden.
Weiß denn jemand, wie das mit dem MP3-Radio ist, ob man Titel/Künstler auf dem Display sieht?
Zitat:
Original geschrieben von Yuri
Erstens weil es schon zu viele schwarze Autos gibt (jeder zweite Golf ist bei uns schwarz, sowie die meisten größeren Autos), ich die Farbe langweilig finde und die pflegeintensiv ist (ich hab leider keine Garage).
Aber dir muss es gefallen.
Glaube schwarz macht bei den Zulassungen 20% aus, Silber 45%.
Rest ist natürlich Geschmackssache, aber du hast dir die mit Abstand am häufigsten gefahrene Farbe gekauft
Zitat:
na das sind doch mal gute Aussagen, danke. Dann wird es sicherlich der 1.4 werden.
Weiß denn jemand, wie das mit dem MP3-Radio ist, ob man Titel/Künstler auf dem Display sieht?
Natürlich sieht man die, sowohl bei BID, GID und CID
Fahr doch mal beide Motoren Probe, dann wirst du schon merken ob der 1.4 ausreichend ist:-)
Ich würde den 1.6 vorziehen, da der Astra allein schon über 1400kg Leergewicht auf die Waage bringt und da ist der 1.4-Motor wirklich überfordert! Und wenn man einigermaßen flott unterwegs sein will, dann erreicht man nie den angegebenen Verbrauch von 6,5l/100km. Da ist der 1.6 bei gleichen Fahrbedinungen noch einen Schluck sparsamer!
Zudem ist der 1.6-Moter der meistverkaufte Benziner beim Astra, sollte sich also auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt was nettes finden:-)
also ein Kumpel von mir hat sich den Astra 1.4 gekauft, weil er billiger war als der 1.6 und Sprit usw. Er meinte 90 PS sind ausreichend! Jetzt fährt er ihn seit ca. 5 Monaten und ist NICHT zu frieden! Er hat zu wenig PS für das Gewicht!!!!!
Nur zur Info!
Ich würde ihn an deiner Stelle mal Probefahren!!!!