Fragen und Gedanken zu W124 Cabrio
Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein Cabrio zuzulegen. Meine ursprünglichen Vorstellungen dazu waren:
- 4 Sitze, damit die Kinder (momentan <3 Jahre) mitkommen können
- Preis sollte nicht über 20000-25000CHF (ca. 16000.20000€) liegen
- Etwas Leistung wäre nett :-)
- Kauf zum preislichen Tiefpunkt, damit kein oder nur geringer Wertverlust entsteht
- Falls möglich, würde ich auch das Potential in Richtung Oldtimer in Erwägung ziehen
Nun habe ich für mich identifiziert, dass ein W124 Cabrio diesen Vorstellung vermutlich sehr nahe kommt. Ich habe in den letzten Wochen nach Angeboten geschaut und es scheint da einige Fahrzeuge zu geben, die in Frage kämen. Ich habe aber einige Fragen, bei denen ich gerne Eure Meinung hören würde:
1. Von den Preisen her kommen bei den aktuellen Angeboten vor allem 300CE-24 (Bj. 93) oder E220 (Bj. 94/95) in Frage. Welchen würdet Ihr vorziehen und weshalb?
2. Wie kritisch seht Ihr die Laufleistung? Es gibt einige Exemplare mit ca. 130000km und andere mit nur ca. 50000km, wobei die Preise kaum unterschiedlich sind. Der Preisunterschied scheint vor allem durch die Farbkombination gegeben zu sein.
3. Wie viel Unterschied sollte die Farbkombination beim Preis machen (z.B. Almandinrot/Schwarz gegenüber Silber/Schwarz)?
4. Gab es eigentlich 300CE-24 mit der MOPF2 Motorhaube? Oder handelt es sich da um eine Nachrüstung?
5. Welche Reihenfolge würdet Ihr bei folgenden Angeboten wählen: 300CE-24, 80000km, 20000CHF; E220, 50000km, 25000CHF; E320, 150000km, 20000CHF?
Da die W124-Cabrios (trotz der geringen Anzahl von gebauten Exemplaren) wegen ihrer Nähe zu den in grossen Stückzahlen gebauten Limousine wenig besonder scheinen, habe ich mich auch gefragt, ob nicht auch ein R129, ein R107, ein Porsche 911 (997) oder ein BMW 630 eine Option für mich wären. Bis auf den R129 würden die anderen aber vermutlich doch über meinen preislichen Vorstellungen liegen. Dennoch würde es mich interessieren, welchem Fahrzeug Ihr den Vorzug geben würdet.
Vielen Dank,
Dinch
Beste Antwort im Thema
Hi,
zum Thema 124er vs. 129er: Hier sehe ich beim 124er ein besseres Wertsteigerungspotential. Allerdings sollte man nicht glauben, dass man mit einem der beiden jeweils einen ernsthaften Gewinn machen kann...
Wenn es nicht "gewöhnlich" sein soll, vermeide halt silberne und schwarze Autos mit schwarzer Innenausstattung.
Zu den gezeigten Autos: Es ist natürlich sehr schwer, die Autos ohne Besichtigung zu beurteilen.
Für mich macht der rote den sympathischsten, weil ungeschöntesten Eindruck. Hier stört mich aber die schwarze Innenausstattung. (Das wird im Sommer echt "warm").
Der Blaue ist bezüglich der Farbkombi ein Traum. Aber sportlich ist das Cabrio mit 220er Motor in keinem Fall... Eher ein entspannter Cruiser... Es muss einem beim 220er (und auch 320er) halt klar sein, dass der Motorkabelbaum defninitiv irgendwann gemacht werden muss... Ich weiß ja nicht, ob das in der Schweiz relevant ist, aber diesen Motor kann man ohne Umbauten auf Euro2 umschlüsseln.
Der Grüne ist schön und scheint mir für deine Ansprüche den am ehesten passende Motor zu haben. (Der 300-24V will im Gegenzug einfach mehr gedreht werden... Ich habe mal einen zur Probe gefahren, der sich im unteren Drehzahlbereich sogar schwächer als mein 220er angefühlt hat).
Der Preis ist sicherlich ambitioniert...
Spannend sind noch die Zwittermodelle aus Japan mit 320er Motor und Mopf 1 Karosserie. Aber so einen muss man erstmal mit sauberer Dokumentation (und in Wunschfarbe) finden. Das ist eher was für Kenner... Wir haben 2011 mal einen angesehen und dann doch stehen gelassen, weil zu viele Unklarheiten nicht belegbar waren...
Ach so: Die Automatik sollte schon sein... Ich fahre zwar auch gerne Handschalter, aber zum Charakter eines 124er Gleiters passt ein Automat einfach besser. Hier ist in meinen Augen die 4-Gang Automatik die bessere (weil technisch unauffälligere) Wahl.
Gruß
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40 Antworten
Hallo Dinch,
bis auf den BMW sind die Alternativen nicht wirklich kinderfreundlich; sie haben zwar z.T. Notsitze hinten, für längere Ausfahrten willst du deine Kinder da aber nicht absetzen...
Willst du also nur ein Cabrio, wo die Kinder mitfahren können, oder muss es auch etwas besonderes, ausgefallenes sein? Also ich würde das 124 Cabrio nehmen, wobei ich gestehen muss, dass deine Alternativen auch ihre Reize haben...
Vom Motor her ist der 220er sichelich der wirtschaftlichste, wobei die beiden R6 natürlich nochmal ganz andere Leistungen bringen und da der 320 einfach der ausgewogenste und modernste ist.
Der Werterhalt dürfte in allen Preisklassen gegeben sein, vorausgesetzt du investierst auch entsprechend. Ein Modell für 12.000€ wird auch in zwei Jahren noch 12.000€ wert sein und eins für 24.000€ wird wahrscheinlich noch 24.000€ wert sein. Soweit man die Wertentwicklung überhaupt vorhersagen kann...
Wenn du auf die Farbkombi keinen übermäßigen Wert legst, dann entscheide lieber nach Allgemeinzustand; der ist auch wichtiger als die Laufleistung (wobei 50.000 Km natürlich besser ist als 150.000 Km, aber auch da gehen die Meinungen auseinander).
Gruß, Karim
Wenn du nach was ausgefallenem suchst nimm doch einfach ein Cabrio in ner Farbe die nicht Schw/Silber ist
Ein wenig mehr Info über die Autos bräuchte man um dir einen aus den 3en vorzuschlagen.
Aber etwas überraschend den mit 997, E 63 zu vergleichen R129 meinetwegen aber die beiden anderen
Wenn du schon meinst 6er wie stehst du dann zum E93 (3er Cabrio) ?
Wenn der Hang zum Besonderen da ist kannst du theoretisch noch nach BMW Baur Cabrios suchen gabs auch viertürig
LG
Max
Ich würde ganz klar zum E320 tendieren, natürlich auch, weil ich da voreingenommen bin.
Die Laufleistung von 150tkm ist doch in Anbetracht des Alters recht moderat.
Hallo Dinch,
ich versuche mal, deine Punkte "abzuarbeiten" - natürlich rein subjektiv
1. ist schon genannt worden, der e220 ist mit Sicherheit wirtschaftlicher. Allerdings ist der 300 CE-24 nunmal Erstserie und damit sozusagen das "Original" und ich würde dem schon allein deswegen den Vorzug geben, weil er halt noch die MOPF I-Optik hat - was allerdings auch Geschmackssache ist. Außerdem ist der 300er ein 6-Ender, wesentlich leistungsstärker und meistens besser ausgestattet. Warum vergleichst du eigentlich nicht mit dem e320, der ja die Nachfolgemaschine vom 300er hat?
2. Die Laufleistung ist zweitrangig, wichtiger wäre mir konsequente und durchgehende Pflege (Scheckheft!), wenige Vorbesitzer und die Garantie, dass niemand am Tacho gedreht hat. Du kannst tatsächlich Cabrios rd. um 50.000 km finden, die irgendwo als Luxus-Drittwagen im Sommer gefahren worden sind (Standschäden??), das würde ich allerdings nur mit Vorlage eines Scheckheftes glauben. Die Maschinen sind allerdings alle so ausgereift, dass auch Laufleistungen im sechsstelligen Bereich kein Problem darstellen sollten. Dafür wäre aber auch interessant, wie viele Kilometer das Auto bei dir abspult. Auch wenn ich eigentlich der Meinung bin, dass ein Auto vorrangig zum Fahren da ist, könnte ich mir nicht vorstellen, auf ein Auto, das in 20 Jahren erst 50.000 km gelaufen hat, innerhalb der nächsten 3 Jahre noch 100.000 km "draufzufahren". Dafür gibt es noch genug Exemplare, die dann meinetwegen den Sprung von 200.000 auf 300.000 km erleben.
3. Die Farbkombination ist m. E. Geschmackssache, es gibt allerdings Zusammenstellungen, die meinen Augen einfach weh tun und weil es vielen Anderen wohl genauso geht, dann günstiger zu bekommen sind (Habe bspw. letzens ein Almandinrotes Cabrio mit blauem Dach und beigem Leder gesehen, wäre für mich ein "No-Go").
4. Den 300 CE-24 gab es nur mit der MOPF I-Haube - ist aber häufig aus optischen Gründen getauscht worden. Das müssen nicht zwingend mit Neuteilen reparierte Unfallwagen sein. Ich für meinen Teil würde dann aber wieder zurücktauschen, wie oben schon gesagt, Geschmackssache.
5. Genau aus dem gleichen Grund (MOPF I!) würde ich aus deinen 3 Angeboten den 300er wählen, jedenfalls mit den Kenndaten, die du aufgeführt hast.
Zu deinen Alternativen bleibt noch zu sagen, dass die SLs und der Elfer lediglich Notsitze haben und daher die Montage von Kindersitzen unbedingt ausprobiert werden sollte. Auch wenn's im Gegensatz zu deinen Vorschlägen keine deutschen Autos sind: Wie wär's mit Saab 9-3 (oder dem klassischen 900er) bzw. Volvo C70 als Alternative?
VG Markus
Servus,
zum Thema passende Motorisierung und Ausstattung sind hier ja bereits viele 100 Seiten geschrieben worden so das ich mich da raushalte.
Allerdings...
Zitat:
4. Den 300 CE-24 gab es nur mit der MOPF I-Haube - ist aber häufig aus optischen Gründen getauscht worden. Das müssen nicht zwingend mit Neuteilen reparierte Unfallwagen sein. Ich für meinen Teil würde dann aber wieder zurücktauschen, wie oben schon gesagt, Geschmackssache.
stimmt das meines Erachtens nur bedingt.
Es gibt solche "Zwittermodelle" , allerdings dürfte es sich hier um Re-Importe aus Japan handeln.
Wenn es solch ein japaner ist, bite unbedingt beachten das die Kollegen da drüben mehr im Stau stehen als zu fahren...ich bin mir immer nicht sicher ob ich nicht lieber einn 300K gelaufenen aus Deutschland nehmen soll wie einen 150K ais Japan.
Also, ich arbeite dann auch mal die Punkte der Reihe nach ab
1. Ich fahre selbst den 300Ce-24 allerdings als Coupe. Wenn man bedenkt, dass das Cabrio ca. eine halbe Tonne mehr wiegt, wirst mit dem Motor auch nicht besonders sportlich unterwegs sein. Vom Klang her ist ein R6 natürlich dem 4 Zylinder vorzuziehen. Der Unterhalt ist beim 300- 24 deutlich höher gerade was Sprit und Wartung betrifft (Inspektion ist auch alle 10tsd km fällig) Hier mal ein Test den ich zu meinem Fahrzeug geschrieben habe:
http://www.motortests.de/.../300-ce-24-ftId100280
Ich denke, dass der 320er Motor zu dem Cabrio besser passt, weil er einfach mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl entwickelt und das modernere Motormanagement hat (die ursprünglichen 300- 24 haben ja noch die KE)= weniger Spritverbrauch. Wartung ist auch nur alle 15tsd km fällig.
2/3. Wichtig ist, dass du auf eine nachvollziehbare Historie achtest; sprich: Scheckheft+ Rechnungen. Wichtig ist natürlich auch der Zustand in dem sich das Fahrzeug befindet. So kann es z.B. sein, dass ein 50tsd km Fahrzeug aufgrund schlechter Wartung und Pflege schlechter dasteht als ein vergleichbares mit 100tsd km. Deshalb ist eine Probefahrt und gründliche Untersuchung Plicht.
Zum Thema Farben: Da fragst du den Falschen; ich mach mir nicht so viel daraus und möchte das daher nicht unbedingt einschätzen Bei Cabrios ist das aber durchaus möglich, gerade wenn es eine seltene oder designo- Farbkombination ist.
4. Die sind immer getauscht worden; ist also nicht Orginal- aber eine zeitgenössische Umrüstung und gerade beim Cabrio nicht selten zu sehen.
5. Wenn du ein Coupe kaufen würdest, wäre der 300Ce-24 meine erste Wahl. Beim Cabrio tendiere ich aber dann doch eher zum 320er; aus den in Punkt 1. genannten Gründen. Du solltest aber bei der Laufleistung auf jeden Fall nachfragen, ob der Kabelbaum und u.U. auch die Zylinderkopfdichtung schon gemacht wurde. Gerade bei den R6 Motoren ist die Kopfdichtung eine Schwachstelle und muss meistens nach ca. 150-200 tsd km getauscht werden; das hängt in erster Linie mit der starken Wärmebelastung, gerade am 6 Zylinder, bei diesen Motoren zusammen.
SL und Porsche sind eigentlich keine Wirkliche Alternative, wenn du die Rücksitzbank nutzen willst und das Auto noch mehr als 3 Jahre behalten willst. Die Porsche 928/944, würden deinen Kriterien denke ich noch am ehesten entsprechen, obwohl ich dir da aus eigener Erfahrung nicht sagen kann, wie die Platzverhältnisse sind.
Ein interessantes BMW Coupe wäre z.B. der 840 bzw. 850er. Ich denke, dass der 840er mit dem 8 Zylinder dabei die bessere Wahl ist- der 12 Zylinder ist dann doch ein bisschen zu viel des Guten denke ich
Zitat:
Original geschrieben von mk_moby
3. Die Farbkombination ist m. E. Geschmackssache, es gibt allerdings Zusammenstellungen, die meinen Augen einfach weh tun und weil es vielen Anderen wohl genauso geht, dann günstiger zu bekommen sind (Habe bspw. letzens ein Almandinrotes Cabrio mit blauem Dach und beigem Leder gesehen, wäre für mich ein "No-Go").
4. Den 300 CE-24 gab es nur mit der MOPF I-Haube -
.... Geschmackssache, das Almandinrot mit beigem Ledersitzen und blauen Dach, dazu der 300 24V mit Mopf 1 ist mein Traum!
Genau so ein Fahrzeug fährt eine Oma im Nachbarort. Erste Hand, Scheckheft gepflegt und immer bei Mercedes geputzt, mit unter 50 000 Km/h.
Selbst wenn sie das Auto verkaufen würde, wäre es eine Nummer zu teuer für mich.
Leider... Man träumt halt.
Viele Grüße,
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Himmelrock
Genau so ein Fahrzeug fährt eine Oma im Nachbarort. Erste Hand, Scheckheft gepflegt und immer bei Mercedes geputzt, mit unter 50 000 Km/h.
Wie ich dachte der geht über 50.000
Sry musste sein
Aber die Farbzusammenstellung find ich auch nicht übel, wie ich schrieb Uniformfarben kann ja jeder
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare und die Vorschläge zu sonstigen Fahrzeugen in der kurzen Zeit.
Ich bin mir bewusst, dass die Zusammenstellung der Fahrzeuge zunächst etwas willkürlich wirkt. Ich möchte gerne ein Cabrio und versuche, meine Frau auch davon zu überzeugen (eigentlich brauchen wir nicht noch ein Auto). Mir selber gefällt am besten der R129. Meine Frau ist aber der Meinung, dass dies ein Machoauto sei. Ausserdem ist es, wie Ihr ja festgestellt habt, wohl nicht wirklich kinderfreundlich. Der W124 gefällt mir, meiner Frau aber nicht besonders wegen des Sterns auf der Haube. Ich versuche aber noch, sie da zu überzeugen :-) Deswegen sind R107, BMW 6er und 911er als mögliche Kompromisse ins Spiel gekommen. Auf sonstige Fahrzeuge konnten wir uns nicht wirklich einigen ;-)
@MV12: Hier in der Schweiz gibt es momentan einige W124, die ich ganz interessant finde.
Dieser turmalingrüne E320 entspricht meinen Wunschvorstellungen, wenn ich den Preis nicht absolut übertrieben fände. 10-15000CHF mehr als andere Angebote nur für den 320 Motor und die schöne Farbkombination sind mir doch zu viel.
Von der Farbkombination fände ich auch diesen azuritblauen E220 sehr schön. Mein Vater hatte so einen als Limousine. Der Motor war dort ausreichend (und hat bisher 330Tkm gehalten), aber die Limousine wiegt ja einiges weniger, so dass ich mich frage, ob der Motor im Cabrio nicht etwas zu schwach ist.
Ansonsten gäbe es noch die folgenden 300CE-24, die ich ganz interessant finde:
300CE-24 Nr.1 , 300CE-24 Nr.2 und 300CE-24, Nr.3. Von den Farben wäre meine Reihenfolge grün, silber und zuletzt rot. Mir ist aber bewusst, dass die Originalität genau die umgekehrte Reihenfolge bedeuten würde.
Auch könnte ich diesem 300CE-24, AMG etwas abgewinnen, wenn original AMG-Felgen dabei wären.
Der Vollständigkeit halber ist hier auch noch der Link zum 300CE-24 mit MOPF2. Hier finde ich aber das blau in blau nur bedingt hübsch.
Welches Fahrzeug wäre Euer Favorit? Gibt es eines, dass Ihr auf keinen Fall nehmen würdet?
Viele Grüsse,
Dinch
Hallo,
auf dem "Papier" sind die alle schön, was nicht viel heißt. Der 124 gammelt halt gerne an verborgenen Stellen.
Seriös kann man also nur was sagen, wenn man das Fahrzeug "in echt" und auf der Bühne genau in Augenschein genommen hat (Kaufberatung mitnehmen und/oder Experten). Ich würde immer eher nach Zustand, als nach Farbe /Ausstattung kaufen.
Ich persönlich favorisiere ebenfalls die alte Form mit Stern auf der Haube. Den (für mich zu unrecht) oft kritisierten 300/24 Motor würde ich auch dem 320er vorziehen. Ich habe beide Maschinen im Fuhrpark und der 300/24 hat den angenehmeren Sound, sehr seidig beim Cruisen und schön "knurrig", wenn man die Leistung abfordert, unerreicht bei den MB - 6 Zylindern. Der 320 aus meinem 129 hat in der Tat etwas mehr Drehmoment "untenrum", das spielt aber in der Praxis keine wirkliche Rolle und klingt insgesamt eher "heiser" und etwas aggressiver.
Allgemein würde ich beide 6-Ender immer den 4 Zylinder Modellen vorziehen und auf jeden Fall Automatik kaufen. Ich bin diverse Schalter zur Probe gefahren, das konnte mich nicht überzeugen.
Viel Glück bei der Suche.
Th.
Nochmal hallo,
den Wunsch nach einem 4-Sitzer Cabrio kann ich nachvollziehen, für mich galten die gleichen Voraussetzungen damals bei der Suche.
Nun, nach etwas Praxiserfahrung würde ich auf die 4 Sitze verzichten, wenn ich nur offen fahren möchte. Für die hinteren Passagiere im A124 ist es extrem unangenehm, für Kinder vermutlich unerträglich......also hat man nur im geschlossenen Zustand etwas von den hinteren Sitzen.
Der R129 ist das geilere Fahrzeug. Das gilt vermutlich auch für den 107, der mir aber mit meinen 1,90 m (leider) zu klein ist.
Das Preistal beim 124 und 107 ist lange durchschritten, gute Fahrzeuge sind somit ordentlich teuer geworden.
Der 129 hat zur Zeit das beste Preis - Leistungs Verhältnis und es gibt noch richtig gute Autos am Markt, so dass man gute Chancen auf Wunschfarbe und Ausstattung hat. Rost ist kaum ein Thema. Hier gibt es auch eine herrliche Bandbreite an Motoren zur Auswahl, vom Reihensechszylinder bis über den V6 bis zum V12 ist alles zu bekommen......mein Favorit hier wäre ein später M119 (500er). Diesen Motor fahre ich im C140, ein Gedicht!
Gruß,
Th.
Wie ich das ganze sehe, willst du ja schon ein bisschen Leistung unter der Haube haben. Das heißt aber, dass die 4 Zylinder- Modelle eigentlich komplett rausfallen. Übrig bleibt nur der 300- 24 und der 320er.
Wenn du großes Glück hast findest du ein Cabrio mit dem 3,4 oder 3,6l AMG Motor. Unter dem Aspekt Werterhalt und Wertsteigerung sind diese Modelle natürlich einsame Spitze.
Wenn du dir doch einen 300- 24v anschaffen willst, dann solltest du auf jeden Fall einen mit Automatik nehmen; somit fällt Nr.3 meiner Ansicht nach schon raus. Nr.1 hat den Vorteil, dass hier schon die Zylinderkopfdichtung gemacht wurde; u.U. wurde dies bei Nr.2 aber auch schon erledigt- am besten mal nachfragen.
Nr 2 hat natürlich die attraktivere Farbkombination, gerade im Hinblick auf Werterhalt und Steigerung wäre das für mich ein weitere Kaufargument.
Der AMG kommt eigentlich nur in Fragen, wenn alle Teile Orginal sind und kein Zubehörkram verbaut wurde- der Auspuff und der Preis legen diesen Verdacht aber nahe.
Der 320Ce ist auch meiner Meinung nach überteuert, wenn du einen Preis von 30tsd Chf rausholen könntest wäre der 320er auch eine Überlegung wert. Vorrausgesetzt Motorkabelbaum und ZKD sind bereits gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von mk_moby
Auch wenn ich eigentlich der Meinung bin, dass ein Auto vorrangig zum Fahren da ist, könnte ich mir nicht vorstellen, auf ein Auto, das in 20 Jahren erst 50.000 km gelaufen hat, innerhalb der nächsten 3 Jahre noch 100.000 km "draufzufahren".
VG Markus
Anwesend!
250D EZ 12.1991 Originale 97 Tsd. Kilometer
PS: 1. Hand - daher die Selbstsicherheit gegeben
@gf8800gtx: Nr.3 verfügt auch über eine Automatik, wie auf den Bildern zu sehen ist. Die Beschreibung im Text ist da wohl falsch.
Ich kenne zwar die Automatik im W124 nicht, habe aber manuelle Getriebe eigentlich lieber. Bisher habe ich auch noch keine Handschaltung erlebt, die mich abgeschreckt hat (ausser die extrem hakelige Schaltung in einem 6er Cabrio, das ich vor kurzem gefahren bin.
Viele Grüsse,
Dinch