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fragen und kosten zu R32

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. April 2010 um 15:00

hallo allerseits

ich habe mir vor einen golf 5 R32 zu kaufen. bei unseren händler steht ein schöner, scheckheftgepflegter R32 rum. 3 Jahre alt, 35.000 KM, TÜV neu, für ca 23.000 euro. originalzustand

da ich nicht das geld komplett habe und auch noch geld brauche für tuning ;) würde ich ihn auf 3 jahre finanzieren.

deshalb meine fragen.

wie ist die qualität, haltbarkeit des wagens ? da ich ihn ca 4 jahre fahren möchte und er dann 7 jahre alt wird. irgendwelche bekannten mängel die auftreten ?

wie sind die unterhaltskosten ? sprich inpektionskosten ( da ich ihn weiterhin scheckheft pflegen will ) und was verbraucht er so im durchschnitt ? also nicht nur heizen, sondern auch chilliges fahren.

werde mit ihm ja viel fahren ( ca 15-18.000 KM im jahr )

so, das wars fürs erste

mfg

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2010 um 11:29

trocken betrachtet ist eigentlich der Ed30 der "bessere" Golf!

er ist bereits im serienzustand in gewissen fahrbereichen (elastizität, durchzug) dem .:R32 überlegen, verbraucht dazu noch weniger, hat keine steuerkettenprobleme und lässt sich für rel. wenig geld auf 300ps+ pushen!

überdies hinaus ist er günstiger in der erhaltung sowie bei den wartungskosten!

so gesehen bezahlen also quasi alle .:R32-fahrer mehr geld für das schlechtere auto!

ABER: jeder, der die 6 zylinder schon einmal gefahren ist od. zumindest live gehört hat, wird verstehen, warum eine derartige faszination von diesem wagen ausgeht!

der .:R32 ist weit mehr als unvernunft, er ist quasi ein lebensgefühl, welches kein GTI der welt mit 4-zylinder luftpumpe bieten kann! (und dazu stehe ich auch als GTI-fahrer offen und ehrlich)

dieses auto wird einfach nach emotionen und nicht nach verstand gekauft!

.:R32 zu fahren bedarf keiner entscheidung, man weiss es einfach! ;)

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Gib mal bei google R32 + Steuerkette ein. Damit hast Du schon einiges zum lesen.

Ansonsten sollte ein Sechszylinder mit 3,2 Liter Hubraum eigentlich recht lange halten.

Das der Durchschnittsverbrauch sich eher nicht bei 6 Liter bewegt ist Dir sicher schon klar und Steuer und Versicherung ist bei dem Wagen auch entsprechend.

Lass Dir doch mal die Historie vom Auto beim Händler zeigen und auch die Messwertblöcke 208 + 209. Mit entsprechenden Garantien könnte man das sicher wagen. Mist ist es halt, wenn an diesem Motor richtig etwas dran ist und man alles alleine bezahlen muss.

Was für Sonderausstattungen sind denn vorhanden?

Themenstarteram 5. April 2010 um 9:40

hi

das mit der steuerkette kann man ja vorher nicht überprüfen, oder ?

ausstattung hat er eigentlich fast alles. was mich interessierte ist xenon und DSG, dann noch leder, klima, und so paar kleinigkeiten.

schon klar das er nicht mit 6 liter auskommt. braucht er eigentlich super, oder super plus ?

was sind die messwertblöcke 208 und 209 ?

ist der motor denn so anfällig ?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Qwertz_ztrewQ

da ich nicht das geld komplett habe und auch noch geld brauche für tuning ;) würde ich ihn auf 3 jahre finanzieren.

Dann würde ich an deiner Stelle das Tuning komplett sein lassen. Der R32 ist perfekt, wie er ab Werk ausgeliefert wurde.

Super reicht beim R32 und anfällig ist der Motor nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Qwertz_ztrewQ

was sind die messwertblöcke 208 und 209 ?

ist der motor denn so anfällig

Selber lesen bildet!

am 5. April 2010 um 16:59

So viel Steuerketten sind nun auch noch nicht gerissen:rolleyes:

Zumal man das ja im Auge behalten kann...

Die Meßwertblöcke 208 und 209 sagen etwas über die Längung der Steuerkette aus. Wobei ein Wert von -8 bis -10 die Verschleissgrenze darstellt.

Mein IVer (180000km) hat im übrigen immer noch die ersten Ketten drin :D:p;)

 

Gruß, Carsten

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_15

Mein IVer (180000km) hat im übrigen immer noch die ersten Ketten drin :D:p;)

Gruß, Carsten

Dann fährst du aber sicherlich kein Longlife-Öl

Zitat:

Original geschrieben von auto007

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_15

Mein IVer (180000km) hat im übrigen immer noch die ersten Ketten drin :D:p;)

Gruß, Carsten

Dann fährst du aber sicherlich kein Longlife-Öl

Oder einfach lange Strecken das der Motor auch mal richtig warm wird!

zumal tuning bei nem sauger eh so ne sache ist....entweder sehr sinnlos oder sehr teuer.

ok, ausgenommen ist natürlich tuppertuning. platz für plastik ....das geht immer.

nen peinlichen d&w zubehörfriedhof kann man aus jedem auto machen :D

Zitat:

Original geschrieben von Qwertz_ztrewQ

schon klar das er nicht mit 6 liter auskommt. braucht er eigentlich super, oder super plus ?

Gleichgültig, was im Benutzerhandbuch od. Tankdeckel geschrieben stehen mag: Der Motor ist für Superplus (98 ROZ) ausgelegt, nur damit erreicht er seine max. Leistung/Drehmoment. Der Betrieb mit Superbenzin wird jedoch über die Klopfregelung abgedeckt und ist auch langfristig problemlos möglich (... wenngleich u. U. mit leichtem Mehrverbrauch verknüpft).

Ich bin der Meinung wer sich schon einen R32 kauft sollte die 6Cent mehr für das S+ auch noch haben, im Endeffekt kommt es wegen des Mehrverbrauches von 95 Oktan-Super nahezu auf's gleiche raus. ;)

Wer da sparen will hat aus meiner Sicht das falsche Auto gewählt.

Also ich würde nicht unbedingt zum R32 greifen. Der R32 ist eigentlich nur wegen dem Allrad interessant (wenn man in einer Berg - Region wohnt). Ansonsten ist der R32 schwer wie eine Lok (Allradantrieb und 6 Zylinder) und frisst nur sinnlos Sprit und Steuern usw..

Ein GTI zum Beispiel hat 50 PS weniger (ausser ED30) aber ist dafür viel leichter und kommt an die Fahrwerte teilweise ran.

Beim R32 gehst mehr um das V6 Feeling, den Sound etc.. Wenn du dir über die Kosten Gedanken machen musst dann lass es lieber sein. Ist nicht böse gemeint:)

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Also ich würde nicht unbedingt zum R32 greifen. Der R32 ist eigentlich nur wegen dem Allrad interessant (wenn man in einer Berg - Region wohnt). Ansonsten ist der R32 schwer wie eine Lok (Allradantrieb und 6 Zylinder) und frisst nur sinnlos Sprit und Steuern usw..

Ein GTI zum Beispiel hat 50 PS weniger (ausser ED30) aber ist dafür viel leichter und kommt an die Fahrwerte teilweise ran.

Beim R32 gehst mehr um das V6 Feeling, den Sound etc.. Wenn du dir über die Kosten Gedanken machen musst dann lass es lieber sein. Ist nicht böse gemeint:)

Sehe ich auch so!!!

Hab vor einem Jahr vor der Wahl gestanden ,Editon 30 bzw. R32 und hab mich für den R´´entschieden !

Fahrdynamisch ist er allerdings keine Wunderwaffe,hier gehts einfach nur ums V6 Feeling !

Der Verbrauch liegt bei mir meist zwischen 11-14 Liter,mehr geht immer.

Wenn Du 18000 im Jahr fährst kommt da schon schön was zusammen!

am 6. April 2010 um 11:29

trocken betrachtet ist eigentlich der Ed30 der "bessere" Golf!

er ist bereits im serienzustand in gewissen fahrbereichen (elastizität, durchzug) dem .:R32 überlegen, verbraucht dazu noch weniger, hat keine steuerkettenprobleme und lässt sich für rel. wenig geld auf 300ps+ pushen!

überdies hinaus ist er günstiger in der erhaltung sowie bei den wartungskosten!

so gesehen bezahlen also quasi alle .:R32-fahrer mehr geld für das schlechtere auto!

ABER: jeder, der die 6 zylinder schon einmal gefahren ist od. zumindest live gehört hat, wird verstehen, warum eine derartige faszination von diesem wagen ausgeht!

der .:R32 ist weit mehr als unvernunft, er ist quasi ein lebensgefühl, welches kein GTI der welt mit 4-zylinder luftpumpe bieten kann! (und dazu stehe ich auch als GTI-fahrer offen und ehrlich)

dieses auto wird einfach nach emotionen und nicht nach verstand gekauft!

.:R32 zu fahren bedarf keiner entscheidung, man weiss es einfach! ;)

am 6. April 2010 um 11:41

Ach Fox! :D

Du beschreibst es immer so schön und bringst es aufm Punkt! :cool:

*Danke drück* :D

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