Fragen und Lob für den Bmw e60 530i M54
Hallo und einen schönen Tag, nachdem ich das fünfte mal mit meinen in die Türkei gefahren bin, bin ich jetzt wieder zurück und muss sagen dieses Auto ist ein Hammer, bis auf Probleme mit Kühlflüssigkeit Verlust was ich behoben habe ,läuft die Karre ohne Probleme mit seinen 278.000 km , Nach einer Wartezeit von 10 Stunden an der bulgarischen Grenze und danach noch 8 Stunden an der ungarischen Grenze und bei einer Außentemperatur von 40° ,habe ich die Klimaanlage durchgehend laufen lassen weil es anders nicht ging, die ganze Prozedur plus Fahrt hat das Auto wieder ohne Probleme überstanden, schade Das der f10 nicht auf Gas umrüstbar ist . Wenn ihr den F10 520 Diesel mit meinem 530 I vergleichen würdet meint ihr ist es von der Performance her sehr unterschiedlich .
Ps: ich habe noch nie an diesem Auto Querlenker Stoßdämpfer gewechselt, vor 150.000 km habe ich die Kurbelwellengehäuseentlüftung Wechseln lassen mache alle 12.000 km Ölwechsel, meint ihr ist es wieder soweit, auch hatte ich vor ungefähr 200.000 km den Ventildeckeldichtung wechseln lassen was aber immer noch trocken ist, bringt mir das was wenn ich das vorbeugend Wechseln.
Was kann ich machen damit das Auto noch mal 200.000 km fahren kann, nächstes Jahr 1. August geht es wieder in die Türkei.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Weiter gut warten und pflegen und alle defekten Teile austauschen.
Was willst sonst machen?
Das ist ja dien Frage , was kann man machen bevor den Motor was passiert bei der Laufleistung , vielleicht hat jemand Erfahrung .
Never touch a running system!
Wasserpumpe und kühler und ausgleichsbehälter beobachten????
Du könntest die Kompression der Zylinder prüfen um zu sehen wie hoch diese noch ist und dann ggf. die Dichtungen Tauschen ansonsten eben gut Warten und pflegen
Zitat:
@Adam320 schrieb am 25. August 2017 um 16:19:41 Uhr:
Never touch a running system!
Wasserpumpe und kühler und ausgleichsbehälter beobachten????
Pumpe 1 Jahre alt neu Behälter 2 Jahre ,Kühler 3 Jahre alt .
Zitat:
@Robin944er schrieb am 25. August 2017 um 16:24:11 Uhr:
Du könntest die Kompression der Zylinder prüfen um zu sehen wie hoch diese noch ist und dann ggf. die Dichtungen Tauschen ansonsten eben gut Warten und pflegen
Kannst du mir bitte einmal erklären wie ich das zu machen habe beim E 60 und von welchen Dichtungen redest du genau.
und immer schön lange Strecken fahren.....kurzstrecken ist Gift für ein 6er Benzin Motor.Ein Kollege von Mir fährt auch einen 530i jeden Tag 95km hin u.rück zur Firma,der hat ohne sorgen bis auf alle 4000km 1Liter Öl keine Sorgen mit dem 5er.Seine Laufleistung sind seit gestern 321.560km.Und Er hat den 5er gekauft 2005 als Jahreswagen mit gerade mal 15Tkm.
Zitat:
@TurboTdi schrieb am 25. August 2017 um 19:26:53 Uhr:
Zitat:
@Robin944er schrieb am 25. August 2017 um 16:24:11 Uhr:
Kannst du mir bitte einmal erklären wie ich das zu machen habe beim E 60 und von welchen Dichtungen redest du genau.
Mit einem Kompressionsdruckschreiber. Da du fragst wie man das macht -> Werkstatt. Aber das hilft dir nicht um zu sagen wie gut der Motor noch ist bzw was defekt ist falls der Wert zu gering ist. Dazu bräuchte es weitere Untersuchungen. Weiterfahren und gut.
Der M54 ist sofern man die Flüssigkeiten im Auge behält unkillbar.
Fährst du auf Gas? Ich habe nicht umgerüstet, weil ich keine hohe jährliche Laufleistung mit dem Auto habe (ca. 10.000 km im Jahr) und auch irgendwie Bedenken hatte wegen evtl. Folgeschäden usw.
Der Motor ist einfach top aber die Ölsiffrei hat mich schon genervt. Nach Ölwanne und Dichthülse vom Automatikgetriebe, Ventildeckeldichtung und Ölfiltergehäusedichtung war er endlich staubtrocken. Nun sifft er jetzt bei 150.000 auf dem Tacho unten von der Motorölwannendichtung. Diese zu wechseln ist ziemlich aufwendig und teuer, werde ich aber auch noch machen, weil ich den Wagen noch lange behalten werde. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto aber bei den Dichtungen hat BMW irgendwas vermasselt.
Mit Gas sofern richtig gemacht ist das beste was man für einen Benziner tun kann. Weniger ertrag ins Öl sowie bessere und saubere Verbrennung.
Und scheiße für die Ventile da die Verbrennung heißer abläuft als bei Benzin und ohne auch weniger Kühlung im Brennraum vorhanden ist.
Gas ist zum Kochen da
Gas ist zwar machbar aber sehr diffizil, daher muss sie auch regelmäßig gecheckt und gewartet werden.
Fahre seit über 160.000 km mit Autogas und ohne jegliche Probleme bis auf die Verschleißteile besser gesagt Dichtungen, VentilDeckel Dichtung Ölfilter Gehäuse Dichtung ( vor ungefähr 80.000 km) Motorölwannen Dichtung alles wurde gewechselt, ich prügel das Auto bei 45° Außentemperatur durch die Türkei und es wird mir immer noch gesagt dass es mit Gas nicht so toll ist , da frage ich mich was man sagen wird wenn ich 380.000 km auf dem Tacho habe und immer noch auf Gas fahre . Kapitän deine Meinung klar , keine Angst umbauen Spaß haben. Heute sag ich mir hätte ich den V8 genommen und auf Gas umrüsten lassen hätte ich noch mehr Spaß. Spiele manchmal mit dem Gedanken dass heute noch zu machen aber die Autos sind mir auch inzwischen zu alt, da die neuen Autos wegen der Direkteinspritzung nicht mehr auf Gas umrüsten Bar sind besser gesagt viel zu teuer wäre, werde ich als Nächstes den Audi A6 3,0 TDI Biturbo kaufen ,wo man auch bestimmt heftigste Glücksgefühle kriegt , BMW richtig übel richtig geil aber nächstes Auto wird auf jeden Fall eine andere Marke, kann ja nicht sein dass man für immer BMw fährt . Wie ist das bei euch, bleibt ihr für immer bei BMW.
Nicht zwangsläufig. Aber wenn ich noch mal wechseln würde dann V8, Corvette oder auch BMW oder Daimler könnten es werden aber auf keinen Fall einen aus der VW Dynastie.