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Fragen Vecrta C 3,0 CDTI
Hallo,
habe ein paar Fragen zum Vectra mit 3,0 CDTI Motor:
1) Wie liegt der Verbrauch bei euch so (Schaltung und Automatic)?
2) Hat die 6 Gang Handschaltung lange oder kurze Schaltwege?
3) Ist die 6 gang Automatik mit dem 3,0 CDT zu empfehlen?
4) Wie zieht der Vectra auf der der Autobahn?
5)Hat der Motor Steuerkette oder Zahnriemen?
6) Wie sind die Serviceintervalle?
7) Hat jemand von euch den Mulicontursitz und kann aus
Erfahrung berichten?
8) Gibt es besondere Probleme mit dem C Vectra und
dem 3,0 CDTI
9)Wie zufrieden seit ihr mit eurem Wägelchen?
10) wie ist das Geräuschniveu im Vergleich zu anderen
Fahrzeugen (Kompakt und Mittelklasse)
11) Hat der 3,0 CDT ein Tuboloch / Anfahrschwäche?
Also lasst die Tasten springen.........
Danke für eure Antworten!
Werde mal nächste Woche zum Freundlichen fahren!
Ach so, wieviel Prozent sind bei einem Vollausgestatteten Vectra so drinn?
gruss hoegi
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36 Antworten
Hallo,
habe zwar keinen 6 Zylinder, aber da ich mich das letzte Monat intensiv mit der Beschaffung eines 1.9 CDTI beschäftigt habe, kann ich sagen das zwischen 11-18% bei deutschen Händlern drin sind. Bei Reimport über 20%
Nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur aus gelesenen Tests kann ich sagen, das man die Mehrleistung des 6 Zylinder gegenüber des 1.9 150 im alltag eher weniger merkt, aber der 6 Zylinder soll ein sehr guter Motor sein und wenn man das Geld übrig hat, kann man da ruhig zu greifen!
Gruß,
Sven
Hatte den alten Motor (ohne DPF) als 6-Gang und 5-Stufen-Automatik jeweils für mehrere Tage (Leihwagen).
1. Ich lag immer zwischen 8 und 9 l/100km. Zum Vergleich - bei der Fahrweise gönnt sich unser 3.2 10,5-11,5 (ROZ95, bei Gas 20% mehr). Unterschied Handschalter vs. Automatik habe ich bei unserem Fahrprofil (Außerorts / Autobahn) nicht feststellen können.
4. Ab 180km/h kommt verglichen mit dem 3.2er nix mehr. Der Schwere V6 macht den Wagen auch im Vergleich zum 1.9er nicht zum Rennwagen - eher zum überlegenen Gleiter.
5. Zahnriehmen
6. 30.000km Ölwechsel, 60.000km (2 Jahre) Inspektion
7. Gefällt mir sehr gut - ist allerdings aufgrund mangelndem Seitenhalt nichts für einen Sportwagen (hier sind die Sportsitze wirklich besser, auch wenn mir da der Schulter-Support nicht gefällt) - aber das soll der Vectra ja auch nicht sein. Bin ein Fan von den Dingern (hat unser aktueller leider nicht).
8. Radlager, Dämpfer, 5-Stufen-Automatikgetriebe, Lenkgetriebe, CIMs usw. - aber Du hast 2 Jahre Garantie - da sollte man das schlimmste ausmärzen. Echte Erfahrungen zum Facelift gibt es ja eh noch nicht.
9. Note 3+ (Vectra C1 CC 3.2 V6 Automatik). Sehr gute gefallen Antriebskomfort, Beschleunigung bis 160km/h, Geräuschniveau und Variabilität. Verarbeitung und wiederholte mechanische Totalausfälle (Getriebe, Lenkgetriebe, Dämpfer) verschlechtern die Note von 1+ auf 2-. Ansonsten stört noch das zu straffe Fahrwerk (Sport), was unnötig hart ist ohne echte Sportlichkeit zu geben. Klappergeräusche sind gerade mit Schiebedach kaum zu vermeiden.
10. Sehr, sehr gut.
Preis: www.auto-best-preis.de
Habe den 3Liter DIESEL Bj. 04. Mein Verbrauch liegt zwischen 8,2 und 8,5l/100km. Inspektion mit 0W-40 Öl alle 60000km. Handschaltung ziehe ich vor, da sportlicher. Muß sagen dass dieser sehr gut geht, da jenseits der 200er Marke der Verbrauch noch erträglich ist im Gegensatz zu den schwächeren motorisierden Brüdern.
Gute Fahrt
Hallo,
habe den V6 CDTI BJ 04 also 130kW ohne RPF,
1) Automat 8,2-9l bei zügiger Fahrweise
2)
3)Habe ich leider noch nicht gefahren, die 5Gang ist zumindest sehr komfortabel
4) Auf der Autobahn sehr angenehm zu fahren, ausreichende Power, ist natürlich bei dem Gewicht kein Rennwagen, auch längere Strecken sehr empfehlenswert
5) Zahnriemen
6) Flexintervall, ich habe zur Halbzeit einen Ölwechsel gemacht
7) leider nicht, soll aber sehr gut sein
8) siehe J.M.G., bei mir nur leichtes ruckeln bei ca. 80km/h, sonst keine Probleme
9) Sehr zufrieden, ein gelungenes Auto mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis
10) Gering
11) Nein
Der V6 ist ein echter km Fresser auf der Autobahn, der Verbrauch hält sich auch bei hohen Geschwindigkeiten noch in Grenzen. Hol ihn dir.
Gruß
Sigi8900
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten!
Werde nächste Woche mal zum Freundlichen fahren und hoffe, das er nen 3,0 CDTI zum fahren hat. Wie schwer ist den der Dicke eigentlich mit dem 3 Liter Diesel? Wenn ein Rennwagen dann doch lieber einen Roten Ferrari!
Hat der 1,9 er im Vectra immer noch das heftige Turboloch unter 2000 Umdrehungen (nur interessehalber)?
Welche Winterreifen sind mit dem 3,0 CDTI möglich? (hoffe es wird bald Sommer!)
gruss hoegi
Vectra C2 3.0 CDTI 6-Gang: 1.635kg - macht 132kg mehr auf der Vorderachse als die kleineren Brüder (1.9 CDTI).
Winterräder: 215/55 R16 oder 225/45 R17
Turboloch: k.A., aber Hubraum ist eh durch nix zu ersetzen, was die Fahrbarkeit angeht.
Hallo
Ich würde mir, an Deiner Stelle, die Frage stellen wie lange hält dieser Motor im Opel.
Der Baugleiche Diesel im Saab ist eine Zumutung.
Das der Motorschaden kommt ist fast jeden Saab Fahrer klar,
nur wann??
Meiner war bei 136000km an der Reihe. viele schon früher.
Schau mal im Saab Forum nach.
Oder hat Opel einen verbesserten Motor?
Gruß Peter
Der User Wodaso hat hier im Vectra C Forum so eine Art Blog zum Vectra 3.0 CDTI. Da werden alle deine Fragen beantwortet. Such nach Wodaso und seinen Beiträgen, dann wirst du den Thread finden. Hier im Forum gab es nach meiner Erinnerung noch keinen Motorschaden beim V6 Diesel. Ich bin mit dem Motor übrigens sehr zufrieden. Hubraumriese eben.
Zitat:
Original geschrieben von Saab P.S.
Oder hat Opel einen verbesserten Motor?
Gruß Peter
Details wurden geändert. Omega-Opa weiß mehr. Welcher Art sind die Motorschäden, bitte nenn doch mal Details, bevor du den Motor hier so runter machst.
Zitat:
Original geschrieben von hoegi1979
Hallo zusammen,
Hat der 1,9 er im Vectra immer noch das heftige Turboloch unter 2000 Umdrehungen (nur interessehalber)?
Ja, hat er! Nach der Probefahrt konnte ich verstehen was damit in den ganzen Tests gemeint war. Als Umsteiger vom Benziner auf Diesel empfinde ich das aber nicht weiter als störend. Anders könnte es aussehen, wenn man vorher schon Diesel gefahren ist!
Bei den ersten V6 Diesel im Saab gab es einige Probleme:
1)Laufbuchsen haben sich gesetzt, kapitaler Motorschaden
2)Wasser im Ansaugtrakt
3)Änderungen an der Software durch Saab
daher wurde der Motor bei Saab zwischenzeitlich ausgesetzt und bei Opel erst später eingebaut. Verbesserungen zu 1-3 wurden vorgenommen und die Menge des Motoröl um 0,5l erhöht.
Wie gesagt dies alles bei Saab, dort habe ich so einige Berichte zu dem Thema gelesen.
Ich denke:
Keine Panik
Gruß
Sigi8900
Doch, wir hatten hier schon Motorschäden im Forum.
Meiner Erinnerung nach sind in den I-Net-Foren (opelproblemforum + Motortalk) 3 Stück aufgetreten, was ich für normal und nicht überproportional halte.
Moin, moin
also maße mir einmal an stellvertretend für die Caravanfahrer (ich meine Wohnwagen, nicht Vectra-Caravan) zu antworten.
- mehr Last auf Vorderachse = bringt mehr einsetzbaren Vortrieb, Bodenhaftung, von nassen Wiesen herunterfahren
- IDS-Plus = stabileres Fahrverhalten
- 3l-Hubraum mit Kraft aus dem Drehzahlkeller = schont die Kupplung ungemein
Der 3.0 ist unter den PKW´s so ziemlich das einzige bezahlbare 1700kg-Caravan Zugpferd ohne wesentliche Kompromisse, und so sehen es auch viele ohne Opel-Brille. Das kann man auch an der Zunahme des Signums/Vectras an den Gespannen klar erkennen. Das er an Unterhaltungskosten über dem 1.9ner liegt ist in Anbetracht der sonstigen Eigenschaften verschmerzbar. Ein kräftiger SUV kostet ungleich mehr.
Sodele, dann will ich mal wieder zu Wort melden, ist ja quasi mein Thema *g* ... Vorweg mal eins, nämlich mein kleiner Thread zum Caravan mit 3.0 CDTI, den findest Du hier:
http://www.motor-talk.de/t208243/f237/s/thread.html
Zu Deinen konkreten Fragen hier also zunächst meine Antworten:
1) Wie liegt der Verbrauch bei euch so (Schaltung und Automatic)?
==> Seit 12/2003: 8,4 l/100km (MT-6), mit viel Gefühl um die 7 Liter, aber mehr als 11 Liter sind kaum drin (über eine Tankfüllung).
2) Hat die 6 Gang Handschaltung lange oder kurze Schaltwege?
==> Relativ lang, aber nicht störend - ist schließlich ein Reise- und kein Rennwagen. Davon abgesehen kann man den V6 CDTI sehr schaltfaul fahren, da ist das Getriebe Nebensache.
3) Ist die 6 gang Automatik mit dem 3,0 CDT zu empfehlen?
==> Weiß ich noch nicht, werd ich aber nach einer Probefahrt was zu schreiben können. Beim Nachfolger hätte ich gerne AT, aber nur, wenn sie besser ist als die AT-5, die mich seinerzeit das MT-6 hat bestellen lassen
4) Wie zieht der Vectra auf der der Autobahn?
==> Unspektakulär, also mit wenig Radau, aber mit Nachdruck. Die Fahrleistungen sind praktisch identisch mit einem Audi A6 (4B) 2.5TDI mit 132kW, oder E270CDI oder 525d - von denen fährt keiner dem anderen weg, aber der Vectra bleibt akustisch am ruhigsten ... kein Witz.
5)Hat der Motor Steuerkette oder Zahnriemen?
==> Zanhnriemen, wie bereits gesagt, Wechselintervall 150.000 km, und dabei werden dann auch alle 24 Ventile manuell (!) eingestellt. Was das dann kostet, sag ich Euch, wenn ich's erlebt hab - dauert nicht mehr lange.
6) Wie sind die Serviceintervalle?
==> Mit EcoFlex-Service 50.000km, aber das ist Theorie. In der Praxis stehen Intervalle zwischen 30.000 und 60.000 zu Buche, und bei mir sind's etwa 40.000 - find ich realitstisch.
7) Hat jemand von euch den Mulicontursitz und kann aus
Erfahrung berichten?
==> Ja, hab ich drin und kann den Sitz nur empfehlen. Der relativ geringe Aufpreis bei der Cosmo Ausstattung (Leder war damals Serie) macht sich für Viel- und Langstreckenfahrer mehr als bezahlt. Halte ich neben dem AFL für das wichtigste Extra.
8) Gibt es besondere Probleme mit dem C Vectra und
dem 3,0 CDTI
==> In dieser Kombination eher selten. Motorschäden sind eher selten und dann meistens in Verbindung mit Chiptuning. Keine Frage, 177 (aktuell 184) PS sind nicht viel für einen Dreiliter, aber die sind standfest abrufbar und aus meiner Erfahrung durchaus ausreichend.
9)Wie zufrieden seit ihr mit eurem Wägelchen?
==> Einer der zuverlässigsten Wegbegleiter, die ich je gefahren bin - für mein persönliches Lastenheft einfach perfekt; aber je nachdem, welche Prioritäten man setzt, gibt es durchaus bessere Alternativen am Markt, wenn auch kaum preiswertere.
10) wie ist das Geräuschniveu im Vergleich zu anderen
Fahrzeugen (Kompakt und Mittelklasse)
==> Mit der Kompaktklasse überhaupt nicht vergleichbar und ziemlich top in der aktuellen Mittelklasse. Ich hab vorher einen A6 Avant 2.5TDI (132kW) gehabt und der Caravan ist in allen Bereichen leiser. Einzig den aktuellen 530/535d und E280/320 CDI würde ich eine bessere Laufkultur zusprechen, und selbst der 3.0TDI im A4/A6 ist lauter ... von Vierzylinder-Mittelklassedieseln brauchen wir da gar nicht reden.
11) Hat der 3,0 CDT ein Tuboloch / Anfahrschwäche?
==> Unwesentlich. Ab unter 1500/min spürt man den Hubraum, ab 2000/min sollte man sich bei Vollgas schon mal gedanklich aufs Hochschalten vorbereiten. Kein Witz auch hier: Das nutzbare Drehzahlband ist erstaunlich breit und der Beladungs- oder Anhängezustand ist dem Motor herzlich egal. Einzig mit nem Zweitonner am Haken und vollem Kofferraum braucht er am Berg mal mehr als 1300/min zum Anfahren - alles andere geht mit Standgas.
(...)
Ach so, wieviel Prozent sind bei einem Vollausgestatteten Vectra so drinn?
Da geht sicher einiges, aber Dir sollte in dem Fall klar sein, dass die gesparten Prozente beim Wiederverkauf ziemlich sicher flöten gehen. Da würde ich lieber auf einen top-ausgestatteten Vorführwagen warten als den Verkäufer von vornherein im Preis zu drücken ... nur so meine Meinung.
Ansonsten vielleicht noch mal ein paar Zahlen aus der jüngsten Fahrpraxis: letztes Wochenende die 130.000 geknackt, heute gut 600km mit einem Gesamtschnitt von 104 km/h und 8,39 l/100km abgerissen - mit vier Personen nebst Reisegepäck, und alle sind reichlich entspannt ausgestiegen. Jedenfalls hat's für ein ausgiebiges und fröhliches Abendessen gereicht ... also das Entspanntsein
In diesem Sinne, schönen Abend allerseits ...
... und hoegi1979 - RP ist ja nicht soo groß - Probefahrt kannste auch bei mir haben *g*