ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen vom Neuling - Bedienung, etc.

Fragen vom Neuling - Bedienung, etc.

Audi A6 C7/4G

Hallo Liebe Audi-Gemeinde,

ich habe die Möglichkeit wahrgenommen, einen Audi A6 Avant für 1,5 Jahre zu übernehmen. Nach mehreren Jahren BMW waren die Umstände so, dass ich nun mal dieses Auto etwas ausführlicher testen wollte.

Nun wende ich mich an Euch mit ein paar Anfängerfragen. Einiges habe ich bereits herausbekommen, aber bei ein paar Sachen half mir weder das Handbuch noch das Internet.

Für Euch mag der Stoff selbstverständlich sein. Trotzdem hoffe ich auf hilfreiche Antworten.

Zur Austattung gehört u.a. das MMI Navi Plus mit MMI Touch mit Handyvorbereitung (Bluetooth).

Fragen:

1. Das Navi beinhaltet das Audi sound system. Wenn ich den Subwoofereinstellung änderee, sowohl in der Einstellung "Radio" als auch "Media" passiert gar nichts. Ist dies damit begründet, dass es beim Audi sound system einfach keinen Subwoofer gibt oder mache ich etwas falsch. Bei Änderung der Bässe merkt man den Unterschied.

2. Warum, wenn ich den Motor ausschalte (das Navi bleibt offen und das Radio läuft), wird beim Öffnen der Tür alles ausgeschaltet und das Navi reingefahren? Kann man dies irgendwie anders einstellen?

3. Nachdem ich die Tür geöffnet hatte (s. Frage 2), öffnete ich das Navi manuell mit der Taste. Dann fuhr es heraus und das Radio fing an zu laufen. Nachdem verschliessen des Autos lief das Radio allerdings weiter. Schaltet es sich irgenwann selbst aus? Ich wartete ca. 30 s und passierte nichts.

4. Kann man den Pippton (Zündung eingeschaltet bei geöffneter Tür) ausschalten? Hängt dies vielleicht mit dem Abblendlicht zusammen (jetzt fiel mir diese Idee ein). Das Abblendlicht ist auf Auto. Oder ist es einfach bei Audi so?

5. Warum nach Schließen das Autos läuchten manchmal die Scheinwerfer eine gewisse Zeit lang bis sie ausgehen und manchmal nicht?

6. Beim eingehenden Anruf wird das Radio stumm geschaltet (das ist normal), aber ich höre nur den Klingelton des Handys. Gibt das Navi keinen eigenen Klingelton von sich? Wenn ja, wie stelle ich es ein?

7. Verkehrsinformationen auf der Hauptkarte einblenden. Ich habe die Funktion "Zusatzinformationen" (oder etwas Ähnliches) aktiviert und nun bekomme ich in der Hauptansicht im linken Teil des Displays 3 nächste Vorkomnisse eingeblendet, die mich auf meiner Route erwarten. D.h. jede Kreuzung, Raststätte, etc. Sollte es einen Stau oder Ähnliches geben, taucht es erst mal auf, wenn es zumindest an dritter Stelle unter den nächsten Vorkomnisse ist. Ist es möglich nur die Verkehrsinformationen einblenden zu lassen? Ich mache auch noch diesen Umweg: Klick auf "Manu" und dort gibt es ein Unterverzeichnis mit Verkehrsinformationen. Ich finde es jedoch recht umständlich während der Fahrt immer kontrollieren zu müssen, ob eine Verkehrsmeldung, die mich betrifft, vorliegt oder nicht.

8. Wenn ich Musik vom iPhone über Bluetooth abspiele, sehe ich zwar den Interpreten, aber die Zeit läuft nicht. Sie steht die ganze auf 0:00, obwohl der Song fortschreitet.

Dies wären die Anliegen, die mich jetzt am brennendsten interessieren. Das eine oder andere mag ja noch auftauchen. Mich treibt noch die Belüftungssteuerung ein wenig in den Wahnsinn, aber ich gebe noch nicht auf. Sollte es so weit sein, werde ich Euch dait auch nicht verschonen.

Solltet Ihr noch zusätzliche Infos benötigen, um diese Fragen zu beantworten, lasst es mich bitte wissen.

Viele Grüße,

Piotr

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 28. Oktober 2013 um 20:02

2. nein, Radio und Navi schalten immer ab, ist ja eigentlich sinnvoll wenn man das Auto verlässt.

3. Das Radio schaltet dann nach einer gewissen Zeit ab, sind mehrere Minuten, wieviel genau weiß ich nicht

4. Piepton kommt immer, ausschalten mit Pfeiltasten links am Lenkrad

5. Comming Home Funktion, abhängig vom Umgebungslicht, gesteuert durch Lichtsensor, kann auch im MMI eingestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von king-pat

2. nein, Radio und Navi schalten immer ab, ist ja eigentlich sinnvoll wenn man das Auto verlässt.

3. Das Radio schaltet dann nach einer gewissen Zeit ab, sind mehrere Minuten, wieviel genau weiß ich nicht

4. Piepton kommt immer, ausschalten mit Pfeiltasten links am Lenkrad

5. Comming Home Funktion, abhängig vom Umgebungslicht, gesteuert durch Lichtsensor, kann auch im MMI eingestellt werden.

Danke Dir für Deine Hilfestellung. Das bringt mich auf jeden Fall weiter.

2. Ja, es ist sinnvoll, aber nicht immer. Wenn ich z.B. aussteige, aber Frau und Kinder drin bleiben, schaltet sich alles ab, bover man es dann manuell "retten" muss. Daher fände ich es sinnvoller, alles schaltet ab, wenn ich das Auto abschließe.

Vielleicht findet sich noch jemand, der mir bei den anderen Fragen helfen könnte.

Grüße

am 8. November 2013 um 9:43

2. schaltet sich doch bei jedem Auto immer ab, wenn du den Zündschlüssel abziehst. Wäre ja auch doof, wenn du allein im Auto sitzt und alles manuell ausschalten müsstest, bevor du das Fahrzeug verlässt.

3. wenn man das Radio oder sonstige Tasten nach verlassen des Fahrzeugs drückt und danach nichts mehr berührt bzw. verändert geht alles nach ca. 10min. aus. Wenn das nicht gewünscht ist, einfach wieder eine Taste berühren, somit verlängert sich alles wieder um 10min. Hatte das Problem im Autokino. Alle paar Minuten Drehregler für Lautstärke gedreht, somit war das weg.

5. wenn du den Lichtschalter auf "Automatik" einstellt, hast du die Coming home Funktion (sofern im MMI aktiviert) aktiviert. Ist der Lichtschalter auf "aus", so leuchten die Scheinwerfer nicht beim Aussteigen.

Den Rest kann ich dir aus dem Stehgreif nicht beantworten.

Gruß

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von RS6-Rudi

2. schaltet sich doch bei jedem Auto immer ab, wenn du den Zündschlüssel abziehst. Wäre ja auch doof, wenn du allein im Auto sitzt und alles manuell ausschalten müsstest, bevor du das Fahrzeug verlässt.

3. wenn man das Radio oder sonstige Tasten nach verlassen des Fahrzeugs drückt und danach nichts mehr berührt bzw. verändert geht alles nach ca. 10min. aus. Wenn das nicht gewünscht ist, einfach wieder eine Taste berühren, somit verlängert sich alles wieder um 10min. Hatte das Problem im Autokino. Alle paar Minuten Drehregler für Lautstärke gedreht, somit war das weg.

5. wenn du den Lichtschalter auf "Automatik" einstellt, hast du die Coming home Funktion (sofern im MMI aktiviert) aktiviert. Ist der Lichtschalter auf "aus", so leuchten die Scheinwerfer nicht beim Aussteigen.

Den Rest kann ich dir aus dem Stehgreif nicht beantworten.

Gruß

Rudi

Danke Dir für die weiteren Infos.

2. Ich meine, ich schalte nur den Motor ab und Navi mit Radio/DVD laufen weiter. Ich vergleiche dies mit dem Zündschlüssel in der mittleren Position, also noch nicht abgezogen. In diesem Fall steckt der Schlussel in der Tasche, da Key-Less. Wie ich schon erwähnte, war ich über mehrere Jahre BMW-Fahrer. Dort ist so, wenn ich den Motor ausschalte, läuft Navi und Musik weiter. Ich öffne die Tür, nichts schaltet sich ab. Erst wenn ich den Wagen verriegele, wird alles abgeschlatet. Das empfinde ich als eine viel bequemere Lösung.

An dieser Stelle hätte ich noch eine Frage zu der Coming Home Funktion. Jetzt wenn ich den Wagen entriegele, gehen die Scheinwerfer an, und zwar das Tageslicht als auch das Abblendlicht. Der Lichtschalter ist auf Automatik. Wenn ich möchte, dass in diesem Fall nur das Tageslicht angeht, soll ich die Coming Home Funktion im MMI deaktivieren? Ich möchte nicht ständig den Lichtschalter betätigen müssen.

Gruß,

Piotr

Zitat:

Original geschrieben von pjk73

An dieser Stelle hätte ich noch eine Frage zu der Coming Home Funktion. Jetzt wenn ich den Wagen entriegele, gehen die Scheinwerfer an, und zwar das Tagfahrlicht als auch das Abblendlicht. Der Lichtschalter ist auf Automatik. Wenn ich möchte, dass in diesem Fall nur das Tagfahrlicht angeht, soll ich die Coming Home Funktion im MMI deaktivieren?

Nein, das muss anders codiert werden ... Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 > Byte 6 > Bit 4

Ch-lh-codierungen

lässt doch per vcds problemlos anpassen.

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von pjk73

An dieser Stelle hätte ich noch eine Frage zu der Coming Home Funktion. Jetzt wenn ich den Wagen entriegele, gehen die Scheinwerfer an, und zwar das Tagfahrlicht als auch das Abblendlicht. Der Lichtschalter ist auf Automatik. Wenn ich möchte, dass in diesem Fall nur das Tagfahrlicht angeht, soll ich die Coming Home Funktion im MMI deaktivieren?

Nein, das muss anders codiert werden ... Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 > Byte 6 > Bit 4

Wenn du zum.Codieren fährst, lass dir direkt noch paar andere Spielereien freischalten! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen vom Neuling - Bedienung, etc.