Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fragen vom Neuling- Kaufberatung 5er Kombi

Fragen vom Neuling- Kaufberatung 5er Kombi

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 22:50

Hallo liebe Gemeinde,

mein Name ist Heiko, ich bin 41 Jahre alt aus Hildesheim und werde mich in den kommenden 4 Monaten von unserem 12 Jahre alten Touran trennen. Da meine Frau und ich noch Kinder "planen" und wir leidenschaftlich gerne mit unserem Wohnwagen (aktuell Gesamtgewicht: 1.425 kg, in ca. 4 Jahren soll der nächste mit max. 2.000 kg ins Haus kommen) unterwegs sind, schauen wir aktuell intensiver nach einem Nachfolger.

Eigentlich war unsere bisherige Reihenfolge gewesen:

1. BWM 5er Touring

2. MB E-Klasse T-Modell

3. Audi A6 Kombi

Der nächste Wagen sollte max. 4 Jahre alt (+-) & max. 100.000 km gefahren sein. Zur Zeit planen wir, dass wir diesen Wagen dann etwas 6-7 Jahre fahren werden. Ist aber auch abhängig davon, wie die Qualität ist. Bei unserem Touran ist nach 12 Jahren Feierabend, da die Reparaturen jetzt sehr ins Geld gehen würden.

Seit Samstag ist der Audi jedoch aus dem Rennen, da der Kofferraum für uns zu klein ist (auf Grund der schrägen Heckklappe). Ach ja, es wäre schön, wenn der nächste Wagen über Allradantrieb verfügen würde. Zumindest wenn es möglich wäre.

So, jetzt aber zu dem BMW: Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie einen BMW hatte. Bisher fuhr ich nahezu ausschließlich VW (abgesehen von meinem damaligen Smart CDI mit dem ich in 3 Jahren gut 68.000 km fuhr), will aber auf Grund von Unzufriedenheit mit VW komplett weg von der Marke. Der BMW ist unser absoluter Favorit. Leider habe ich aber keine Ahnung, welcher Motor wirklich zu empfehlen ist? Theoretisch müssten die 190 PS aus dem 520d reichen. Jedoch hatten mir bereits zwei Arbeitskollegen gesagt, dass der Wagen im Anhängerbetrieb etwas bzw. zu schwach sei. Stimmt das? Besonders wenn man in Zukunft plane, die maximale Anhängelast auch auszureizen. Daher würde mich Eure persönliche Meinung (allerdings bitte nur von wirklichen BMW-Fahrern) sehr interessieren. Soviel ich weiss, hätte der 525d auch "nur" 1.995 ccm. Ist der Motor als Zugwagen ausreichend oder sollte man lieber auf den 530d ausweichen?

Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem Allradantrieb gemacht? Ist der Empfehlenswert? Bisher kamen wir zwar ohne Allradantrieb aus, hatten aber schon mehrere Erlebnisse, in denen wir Allradantrieb gut hätten gebrauchen können. Besonders da wir in Zukunft vielleicht auch gerne im Winter mit dem Wohnwagen unterwegs wären.

Der BMW wäre genau wie der Touran unser einziges Auto. Da ich auf Grund einer Behinderung einen blauen Parkausweis besitze, sind Fahrverbote für mich nicht von Interesse. Allerdings wäre mir schon wichtig, dass der Wagen über Euro 6 verfügen würde. Haben die Euro6-Motoren bereits eine Harnstoffeinspritzung?

Da wir min. 20.000 km im Jahr unterwegs sind, dürfte sich ein Benziner nicht lohnen oder?

Könntet Ihr mir bitte auch beantworten, welche Zusatzausstattung Ihr für sinnvoll erachtet? Was ist z.B. "NightVision?" Aktuell denke ich an Xenon (bzw. LED), Klimaautomatik, elektrischer Fahrersitz (da meine Frau und ich total verschiedene Einstellungen haben), Sitzheizung, Regensensor, AHK und Leder. Ist Leder im Sommer sehr unangenehm oder sollte man Stoff lieber vorziehen?

Was ist das für eine Automatik? Wandler, Direktschaltgetriebe oder was? Woran liegt der Unterschied zwischen den immer 2 angegebenen Automatikgetrieben im Prospekt pro Version?

Letztendlich suchen wir einen sehr bequemen Reisewagen, mit dem selbst Gesamtstrecken von 2.500 (wie z.B. Südspanien, natürlich mit Pausen zwischendurch) kein Problem sind. Ich denke, dass der BMW dafür gut geeignet ist oder?

Mir ist durchaus bewusst, dass ich sehr viele Fragen stelle. Daher wäre es auch total okay, wenn mir jeder der Lust hat, lediglich ein paar Fragen hiervon beantworten würde. Auch wenn Ihr Tipps, Hinweise oder Empfehlungen habt, wäre ich Euch dafür sehr dankbar. Habt einen schönen freien Montag und habt vielen Dank fürs Lesen.

Liebe Grüße

Heiko

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Juni 2019 um 5:48

Hallo Heiko,

 

Ich denke für den Anhängerbetrieb ist der 530d empfehlenswert. Zusätzlich ist das auch das Modell, das am wenigsten Probleme mit sich bringt. Beim Allrad, gibt es des öfteren Probleme mit dem Verteilergetriebe. Wobei der größte Teil wohl keine Probleme damit hat, man ließt aber häufiger davon.

Ich bin die letzte Zeit einige Male mit bis zu zwei Tonnen schweren Anhängern unterwegs gewesen und das fährt sich schon gut.

 

Alle Facelift-Modelle habe Euro 6, ich glaube nur die Allrad-Versionen haben Ad-Blue, da sie aufgrund des Mehrgewichts sonst die Werte nicht schaffen. Das können dir aber andere sicher besser erklären.

 

NightVision ist ein Nachtsichtgerät und m.E.n. ziemlich unwichtig. Xenon, Head-Up-Display, ordentliche Sitze, Navi Pro sollte drin sein. Das ist aber meistens auch der Fall.

 

Ich persönlich bin kein Leder Fan, Stoff/Alcantara gibt es aber "nur" bei den normalen, bzw. Sportsitzen. Die Sportsitze sind gut, dir Comfort-Sitze bei längeren Fahrten aber sicher angenehmer. Die gibt es "leider" nur mit Leder, dafür aber auch mit Belüftung. Die macht es etwas besser. Sitzheizung gibt's bei BMW immer bei Leder. Falls keine drinnen ist, ist es ein Re-Import und sollte sowieso genauer angesehen werden.

Zum Thema Sitze gibt es noch du sagen, dass die Beinfreiheit hinten bei den belüfteten Komfortsitze und einem 188m großen Fahrer doch sehr zu wünschen übrig lässt. Meine Tochter ist 5 und ca. 1,10m und kann hinter mir nicht sitzen. Wenn mein Sohn auch die Länge erreicht hat, haben wir ein Problem... Das Problem ist hierbei, die Länge Sitzfläche hinten und die daraus ergebenden ungünstige Stellung der Beine nach vorn statt nach unten. Zusätzlich ist der Comfort-Sitz im vor Facelift wohl ca 8cm dicker als z.b. der Sportsitz. Im LCI mag das anders sein, sollte aber zu prüfen sein.

 

Getriebe gibt es kein "DSG" (DKG), es sind alles Wandlerautomaten. Es ist aber nicht vergleichbar mit den alten Dingern, bei denen man denkt man ist mit ner Waschmaschine unterwegs. Die 8Gang Automatik schaltet früh, sauber und abgesehen vom ersten Gang auch ohne Wandler. Dieser wird überbrückt, sobald man angefahren ist. Für Anhängerbetrieb ist eine Wandlerautomatik eh besser als ein DSG.

 

Automatik und Sportautomatik sind technisch identisch. Es ist neu eine etwas andere Charakteristik.

Sind ja schon fast alle Fragen beantwortet. Fahre den 530d XDrive und bin super zufrieden. Unseren großen Pferdeanhänger zieht er ohne Probleme. Glaube nur der Allrad hat AdBlue. Die Komfortsitze sind sehr gut. Gibt sehr viele Verstellmöglichkeiten uns die Memoryfunktion ist sehr praktisch. Habe darüber hinaus Belüftung und Massage. Die 8-Gang Wandlerautomatik ist ein Traum und lässt keine Wünsche offen. Bin neulich mal einen A6 mit DSG gefahren, da hat mir das Anfahren überhaupt nicht gefallen.

Servus Heiko,

ich empfehle immer eine Probefahrt, wenn mgl. mit der Holden und den Kurzen (wenn mit Babyschale/Kindersitz).

Dann ist das Thema Platz abgehakt... entweder es paßt oder nicht...

und der F11 aka Touring aka Beau seiner Klasse ist zwar bei den Außen-Maßen vorne dabei, in Punkto Raum-Nutzung vor allem bzgl. Fond und Kofferaum bleibt der Sternenkreuzer das Maß der Kombis...

aber wer will schon einen Laster fahren, wenn er Maßanzug haben kann :p

Punkto Bedienkonzept und Ergonomie, wie auch Kraftentfaltung ist der Reihen-Sechser mit sehr gutem Appeal gesegnet, das in Kombination mit der 8HP von ZF war und - imho - ist immer noch das Maß der Dinge!

Wenn auch für Dich der Wohnzimmer-Wohlfühleffekt wichtiger als Außenwirkung/Spoiler-Gedöns ist, erspar Dir das M-Paket und leiste Dir ein update beim Fahrwerk (adaptive Dämpfer) und den original schwenkbaren Haken (kann man rel. einfach nachrüsten und gibt es gebraucht zu erschwinglichem Kurs am Markt), sodaß man mit ca. 500€ den Haken auch nachträglich einbaut.

Zumindest so schränkt man sich von vorne herein bei der Suche nicht ein.

X-Drive ist am Markt gut verfügbar, das Mehrgewicht vs 2x pA Nutzen wäre für mich keine Option. Man zahlt halt jeden Kilometer und wenn kaputt dann teuer... bilde Dir Deine Meinung dazu, gibt ausreichend Freds zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../reifen-fuer-xdrive-t6516622.html?...

Thema Wohnzimmer:

- Komfort-Gestühl in Nappa ist fein, das Oyster-leder tut es auch; helle Farben und Kids besser nicht

- Navi-Professional mit aktuellen 2019-2 Karten sollte der Händler spendieren

- Sport-Lenkrad, wenn gewünscht mit der Sportautomatik, sprich Schaltpaddels am Lenkrad

- bei der Probefahrt die Musik aufdrehen und hinhören, ob man min. "HiFi" oder mehr benötigt. (die Basis taugt gerade für den Verkehrsfunk...)

- imho ist bei den Außmaßen min. die Rückfahrkamera sinnvoll, ich darf "surround-view" empfehlen. testen und dann entscheiden

- autom. Heckklappe beim Touring ein Traum

- Gepäckraumpaket im Kofferraum macht Sinn

- Komfortzugang incl. Softclose möchte ich nicht missen, Nachteile gingen durch die Medien und sind auch hier im Forum nachzulesen

- Fondentertainment muß nicht sein, für die Kurzen reicht ein Pad mit Halterung

- 4-Zonen-Klima nur, wenn man tatsächlich oft mit Fond-Passagieren unterwegs ist. die 2-Zonen Klimaanlage tut es

- HUD

mehr fällt mir im Moment nicht ein.

bzgl. Hege/Pflege:

Kurzstrecke ist für jedes Aggregat zu vermeiden, der F1x wurde für Strecke gebaut. Mit Komfort-Gestühl und um die 1000 km Reichweite, je nach Fahrweise, erfährt man sich die Vorzüge und genießt die gebotene Sicherheit.

530D Touring, immer beim Händler kaufen, wo immer möglich als Premium-Selekt mit Euro-Plus-Garantie, so lange wie möglich.

Da sind wir dann bei min + 25k€.

der 3D als X-Drive mit Ad-Blue LCI, hat Harnstoffeinspritzung, ohne X-Drive sparst Du Dir das nachfüllen...

Ich ziehe mein kleines Bötchen auch mit 2D, der 3 D mach aber alles souveräner und harmoniert mit den 2 Tonnen Lebendgewicht um Längen besser.

Auf zur Probefahrt!

So sich dann noch konkrete Fragen ergeben, werden sich Antworten finden;)

VG

kanne

 

 

 

 

m. W. ist der m550d (nur mit Allrad erhältlich) der einzige X-Drive ohne AdBlue. Mein Exemplar mit Produktion im Herbst 2013 hat Euro 6b ohne AdBlue. Diese Exemplare sind etwas teurer als die anderen 4-und 6-Zylinder, haben aber mit 381 PS und 740 Nm auch garantiert genügend Power für deinen Abhänger. Ich bewege ihn im Alltag mit rund 8.5 Litern Diesel-Verbrauch, inkl. Kurzstrecke. Es kommt halt drauf an, wieviel du investieren willst.

 

Ach ja. Es werden sich auf deine Fragen sicher noch ein paar X-Drive-Hasser melden. Das ist hier so üblich. Ich sehe persönlich keine extreme Auffälligkeit mit Defekten. Und wenn, so hört man ja immer nur von Problemfällen und nicht von den klaglos funktionierenden Fahrzeugen. Aber klar. Wenn du keinen X-Drive hast, kann er auch nicht kaputt gehen. Das ist aber beim ABS auch so.... In der Schweiz ist der Allrad-Anteil bei den Neuzulassungen über alle Marken bei nahezu 50 %. Bei BMW wohl noch höher. Wenn X-Drive so ein Sch... wäre, wie hier die immer gleichen Autoren schreiben, so wäre dies in der Schweiz ein Riesen-Problem.

 

Aber du musst selber wissen, wie oft du einen X-Drive schätzen würdest. Er verbrennt halt auch etwas mehr Treibstoff. Ich kann dir nur sagen, dass die Spurtreue in Extremsituationen garantiert nicht schlechter ist als beim Hecktriebler. Dies siehst bei jedem Fahrsicherheitstraining von blossem Auge, ohne dass Schnee und Eis im Spiel sind.

 

Ich hatte übrigens auch bei meinem 1970-er BMW Touring mit Heckantrieb eine abgebrochene Antriebswelle... Ist nun Heckantrieb deshalb unbrauchbar?

 

Ich bin wie du auch kein Leder-Fan. Aber die Sitzlüftung ist bei BMW echt toll. Die ist für mich heute zwingend, da ich damit viel weniger schwitze. Ich hatte sie schon beim E61 drin.

 

Mein Tipp zum Schluss: Kauf dir eine LCI-Version mit Produktion nach Juli 2013 (nicht Ersteinlösungsdatum gemeint!). Es scheint dass diese weiterentwickelte Version diverse Problemchen gelöst hat. Wie immer: Die Ausnahme bestätigt die Regel!

 

Viel Spass beim Auto-Kauf. ;)

"Es werden sich auf deine Fragen sicher noch ein paar X-Drive-Hasser melden."

wie trivial... :rolleyes:

Meine Meinung:

Bester Kompromiss ist der F11 530d.

Der läuft bei ähnlichem Tempo und Einsatzprofil fast genau so sparsam wie der 520d (Mehrverbrauch liegt bei unter 10%), ist aber laufruhiger und für den nicht leichten F11 der deutlich souveränere Motor.

Auch ist das Angebot an F11 530d mit Euro 6 auf dem Gebrauchtwagenmarkt in der Preisklasse

"max. 4 Jahre alt (+-) & max. 100.000 km".

eher größer als beim F11 520d

Preislich (25-35 tsd €) liegen dann beide Modelle nicht weit auseinander und oft sind es die verschiedenen Sonderausstattungen, die den Preisunterschied ausmachen.

Bei den Zusatz-/Sonderausstattungen sollte man nämlich genauer hinschauen, denn ein F11 ließ sich - egal welcher Motor drin war - locker durch umfangreiche SA auf das doppelte des Basislistenpreises hochpushen.

Meine Favoriten bei er SA sind:

- Navi Professional

- Fernlichtasistent

- Head Up Display

- Memory Sitze

Ob xDrive notwendig ist, würde ich vom Einsatzort abhängig machen. Ich wohne in Oberbayern und fahre oft in den Wintersport, also war bei mir Allrad ein KO-Kriterium.

Für den Hängerbetrieb halte ich xDrive nicht zwingend für notwendig.

Den 530d gibt es nur mit der famosen 8-Gangwandlerautomatik von ZF, die gerade i.V.m. dem R6-Zylinderdiesel eine tolle Antriebskombination ist.

Heißer Tipp: 520d und 530d zur Probe fahren. Danach weiß man in der Regel, was man motormäßig will.

Ich fahre einen 525d auch mit Anhänger alles okay. Mein Kumpel hat einen 530d und einen Wohnwagen, nun will er wohl diesen 530d verkaufen wegen dem fehlenden Dauerplus(Kühlschrank usw.) für den Wohnwagen. Er will wohl zu Mercedes wechseln weil diese wohl diese Funktion haben?

Hi Heiko,

einige meine Überlegungen, die klar nicht unbedingt bei dir zutreffen müssen, vielleicht hilft es eniwenig....

Erstens im Vergleich zu VW wegen Anhänger: der F11 (ohne X-drive) hat hinterradantrieb. Das soll zum Anhängerziehen immer noch die bessere Antriebsart sein (ich weiss noch wie mein Vater traurig war als "seine Marke" (Ford) von Heckantrieb auf Vorderantrieb umgestiegen ist, genau aus diesem Grund.

Weiter ist bei Anhängerbetrieb Drehmoment viel wichtiger als PS Zahl. Da liegt der Diesel klar im Vorteil den Benziner gegenüber und ein 6-Zylinder hat da auch Vorteile....

Dann einige wichtige Überlegungen als ich meinen gesucht habe: da ich viel in Kölner Parkhäuser parke (die sehr enge arkplätze haben) war mir SurroundView und elektrich einklapbare Aussenspiegel sehr wichtig.

Und da ich viel auf Autobahnen im Ruhrgebiet (mit Staugarantie) unterwegs bin, freue ich mich jeden Tag über den adaptive Tempomat und Stauassistent... Könnte für dich alles unwichtig sein, wollte es nur erwähnt haben.

Weiter schliese ich mich bei Vorgänger an: Headup display, Navi. Weiter war DBA+ für mich wichtig (Höre immer Radio BOB) mit HK Anlage....

Viel Erfolg !!

1. Motor:

Ich fahre 530d, 10 Jahre E39, heute F11. Beim E39 mit 136 PS stellte sich die Vierzylinder-Frage nicht. Heute ist der Vierzylinder leistungs- und drehmomentstark. Warum habe ich mich beim F11 wieder für den 6-Ender entschieden? Es war der klassenbeste Motor. Der Motor hatte unter den Dieselmotoren immer am wenigsten Probleme. (z.B. keine Steuerkettenprobleme). Leistungs- Komfort- und Kraftentfaltungsaspekte spielen zwar auch eine Rolle, wurden von mir aber bewußt in den Hintergrund gestellt. Medium? Diesel, basta!

Ich persönlich habe mir dann den 6-Zylinder mit einer gegenüber dem 4-Zylinder längeren Haltedauer schöngerechnet und es nicht bereut.

2. Markenwahl:

Ich habe das mit meinem MARKENFREIEN Schrauber ausgiebig diskutiert: Er hat bei Mercedes gelernt und kennt dort jede Schraube mit Vornamen. Seine Empfehlung: BMW 3.0d (fährt er auch selber!)

Kostenbewußte werden sicher auch mal die Versicherungsprämien vergleichen.

3. Getriebe

Der E39 530d war ein Schalter, nach ausführlichem Test mit dem F11 ist es dann ein Automatik geworden, denn -endlich!!- macht der Automat als 8G seine Sache wirklich sehr gut. Und das sagt eine Schaltgetriebe-Fan.

4. Anhängerbetrieb:

Bin öfter Strecken von 1500km mit 1,8 To am Haken gefahren, das macht der 3.0d sehr gut. Auch der 2.0d wird das gut machen. Reicht! Schön ist auch das Rücksetzen mit dem Hänger beim Automaten :-)

5. X-Drive:

Achtung: hinsichtlich der Reparaturanfälligkeit beim BMW nicht unproblematisch: Habe X-Drive Probe gefahren und pragmatisch entschieden: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt. Ich wohne in Rhein-Main brauch das nicht. Wenn Du bisher mit 2WD zufrieden warst, warum dann ändern?

Wer hohen Wert auf beste Allradqualitäten legt, sollte sich sowieso zuerst den Audi genau anschauen!

4. Kosten:

Ein BMW ist teurer als ein VW, insbesondere dann, wenn man es wagt, die freundliche Markenwerkstatt anzufahren. Dafür gibt es ein Fahrniveau, das einer anderen Klasse entspricht -ohne das die VWs schlecht fahren.

6. Gesamturteil:

Ich habe viele Jahre VW (teils auch als Zweitwagen) gefahren. Letzlich macht es das Gesamtpaket des Fahrzeuges aus, gerade auf Langstrecken. (Bin gestern 1350 km am Stück mit Hänger aus Kroatien gekommen - da kommt es drauf an wie man dann aussteigt) Der Komfortsitz verdient den Namen!

Da wären noch: Klimaitisierung mit vielen Verstellmöglichkeiten, Geräuschniveau, Sitzkomfort, Gesamtqualität, Haltbarkeit.

Kann den F11 guten Gewissens als Zugwagen empfehlen, den freundlichen BMW Servicepartner hingegen nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fragen vom Neuling- Kaufberatung 5er Kombi