1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen vor dem Kauf des ersten Mercedes ?!?

Fragen vor dem Kauf des ersten Mercedes ?!?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Januar 2008 um 17:04

hallo,

ich bin 23 jahre jung und bisher stets vw gefahren, was in meinem jungen alter ja auch keine seltenheit ist ;-)

ich habe mir um und bei 20.000 euro zusammengespart und wollte mir nun eine e-klasse zulegen, da ich es für ein sehr schönes fahrzeug halte und ein solches gerne besitzen würde, da ich jeden tag 100 km zur arbeit fahre und es ein sehr bequemes auto ist.

eines vielleicht vorweg, das fahrzeug soll schon eine lederaustattung und xenonlicht haben...

nun befinden sich die fahrzeuge um die 20.000 euro meist im bj 02/03 und nun wollte ich erfragen, ob es schon unterschiede gibt zum bj 04, welche nachteile ein 02/03er bj hat, technisch wie motorisierungsmäßig, vielleicht kann mir da jemand tips geben, auf was ich denn dringends zu achten habe beim kauf, was typische macken,fehler und probleme sind bei diesen baujahren usw...

und noch eine frage, ist es absolut falsch, sich einen cdi mit mehr also 100.000 oder 150.000km zu kaufen, weil dann langsam das ende in sicht ist und sich viele teile verabschieden?

 

vielleicnt wären einige hier so nett, um mir rat zu geben und tips zu geben..

vielen dank im vorraus

Ähnliche Themen
73 Antworten

Hi,

da gibt es die Suchfunktion unter der man jede Menge zum Thema Kauf einer E-Klasse findet.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 18:13

danke,diese habe ich natürlich benutzt,aber um auf meine fragen antworten zu bekommen,müsste ich hunderte threats durchforsten in zich verschiedenen themen, deshalb hoffe ich,das jemand so nett wäre, mir meine fragen hier in meinem threat zu beantworten..

danke dir trotzdem

gruss

Zitat:

Original geschrieben von dynamic d

hallo,

ich bin 23 jahre jung und bisher stets vw gefahren, was in meinem jungen alter ja auch keine seltenheit ist ;-)

ich habe mir um und bei 20.000 euro zusammengespart und wollte mir nun eine e-klasse zulegen, da ich es für ein sehr schönes fahrzeug halte und ein solches gerne besitzen würde, da ich jeden tag 100 km zur arbeit fahre und es ein sehr bequemes auto ist.

eines vielleicht vorweg, das fahrzeug soll schon eine lederaustattung und xenonlicht haben...

nun befinden sich die fahrzeuge um die 20.000 euro meist im bj 02/03 und nun wollte ich erfragen, ob es schon unterschiede gibt zum bj 04, welche nachteile ein 02/03er bj hat, technisch wie motorisierungsmäßig, vielleicht kann mir da jemand tips geben, auf was ich denn dringends zu achten habe beim kauf, was typische macken,fehler und probleme sind bei diesen baujahren usw...

und noch eine frage, ist es absolut falsch, sich einen cdi mit mehr also 100.000 oder 150.000km zu kaufen, weil dann langsam das ende in sicht ist und sich viele teile verabschieden?

 

vielleicnt wären einige hier so nett, um mir rat zu geben und tips zu geben..

vielen dank im vorraus

Würde mir an Deiner Stelle einen gemopften 203er mit wenig km, als einen 211er mit höherer Laufleistung aus den ersten Tagen!

Klar, die Verlockung ist groß, in Deinem Alter mit einer E-Klasse vorzufahren - vernünftiger wäre allerdings ein Fzg. mit wenig km, oder noch ein Jahr sparen - bei den CDIs würde ich auf grüne Plakettentauglichkeit achten.

am 10. Januar 2008 um 18:30

Na dann will ich das mal machen,

als erstes sollte er nicht so viele km runter haben, logo

dann solltest Du das Fahrzeug bei Mercedes kaufen wegen der Garantie

und es sollten alle KD Maßnahmen durchgeführt worden sein. Wenn das Fahrzeug immer zur Wartung bei Mercedes war, ist das festzustellen.

Das ist erstmal das wichtigste.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Na dann will ich das mal machen,

als erstes sollte er nicht so viele km runter haben, logo

..................sagt natürlich der "Benzin"-Fahrer....:D :D

Grundsätzlich ist das nicht falsch, wenn man auch einen Diesel mit einer Laufleistung von 100Tkm gerade als eingefahren bezeichnen kann.

am 10. Januar 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von bensez

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

Na dann will ich das mal machen,

als erstes sollte er nicht so viele km runter haben, logo

 

 

..................sagt natürlich der "Benzin"-Fahrer....:D :D

 

Grundsätzlich ist das nicht falsch, wenn man auch einen Diesel mit einer Laufleistung von 100Tkm gerade als eingefahren bezeichnen kann.

 Ja, ja, ihr Düssel Driver:D:D

Aber Du hast recht, ab 100.000km wird er leiser:D

am 10. Januar 2008 um 19:02

@ mcaudio,

noch leiser ???

dann muss ich ja das Fenster aufmachen um den Motor zu hören:D

Gruss TAlFUN ;)

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von bensez

 

 

 

..................sagt natürlich der "Benzin"-Fahrer....:D :D

 

Grundsätzlich ist das nicht falsch, wenn man auch einen Diesel mit einer Laufleistung von 100Tkm gerade als eingefahren bezeichnen kann.

 Ja, ja, ihr Düssel Driver:D:D

Aber Du hast recht, ab 100.000km wird er leiser:D

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

 

Aber Du hast recht, ab 100.000km wird er leiser:D

:D:D:D:D:D:D

 

@dynamicd

Behalte auch evtl. Folgekosten im Auge, mit dem Ansparen ist es alleine nicht getan. Eine unvorhergesehene Reparatur kann schnell ein wirtschaftliches Desaster hervorrufen.

am 10. Januar 2008 um 20:26

Würde auch allgemein empfehlen, einen W211 mit Modelljahr 04 zu kaufen, dh. nicht 04 Zugelassen sondern Modelljahr 04. Diese sind schon sogut wie frei von Fehlern.

Aber wie auch schon gesagt, würde ich an deiner Stelle eher nach einem aktuelleren w203 ausschau halten.

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

Würde auch allgemein empfehlen, einen W211 mit Modelljahr 04 zu kaufen, dh. nicht 04 Zugelassen sondern Modelljahr 04. Diese sind schon sogut wie frei von Fehlern.

Aber wie auch schon gesagt, würde ich an deiner Stelle eher nach einem aktuelleren w203 ausschau halten.

Für ganz wichtig sehe ich folgende Punkte:

1. Regelmäßige Wartung bei Mercedes (da dann alle nachträglichen Modifikationen automatisch eingebaut worden sind/kundendienstmaßnahmen)

2. Kein Chip-Tuning oder Fahrwerkstuning

3. Nachvollziehbare Fahrzeughistorie

4. Kauf bei Mercedes Werkstatt/Niederlassung

5. optimal: ein oder zwei (bei ehemaligen Jahreswagen) Vorbesitzer

6. Niemals ein gewandeltes Fahrzeug

7. Lieber weniger Ausstattung und neuer.

 

Wenn ich keine Familie hätte würde ich mit 23 Jahren eher an einen C Klasse als an eine E Klasse denken. Gerade vom W/S203 gibt es viele günstige Jahreswagen, die relativ neu sind und eine ausgereifte technik haben.

Servus,

20000 Euro ist schon ein arg enges Budget. Ich würde immer 5k auf die hohe Kante legen für teure Reparaturen. Würde auch zu einem Wagen ab MJ 2004 raten.

am 11. Januar 2008 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von dynamic d

...ich habe mir um und bei 20.000 euro zusammengespart und wollte mir nun eine e-klasse zulegen, da ich es für ein sehr schönes fahrzeug halte und ein solches gerne besitzen würde, da ich jeden tag 100 km zur arbeit fahre und es ein sehr bequemes auto ist.

Moin!

Du hast gefragt.

Ich denke, in Deinem Alter kauft man sich keinen solchen Opa-Daimler, sondern ein flottes Fahrzeug, welches auch im Unterhalt noch bezahlbar ist!

Ich hatte mir z.B. an meinen W211 beim Freundlichen in MZ vier Schmutzfänger anbauen lassen.

Weißt Du, was das kostet? 270.-Euro (in Worten: Zweihundertsiebzig !) Und das bei einem Warenwert von nur 90.-Eu...

Allein nur das Ab- und Anschrauben der 4 Räder wurde mir mit lockeren 54.-€u in Rechnung gestellt.

Nein, vergiß Mercedes!

Laut ADAC ist VW in Allem preiswerter. Kauf Dir einen schönen, flotten Passat - oder so. Oder den Tiguan! Ein nettes Auto, mit dem man durch Dick und Dünn fahren kann.

Denn merke: Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Das ist übrigens ein Ratschlag, den ich selbst leider nicht beachtet habe. Denn ich habe mir statt eines bildschönen LEXUS doch wieder einen DB gekauft. Und schon bereut!

Deshalb, sogar ein Škoda Superb ist in Relation zu den Kosten besser als eine E-Klasse...

Gruß

 

@dynamic d:

20.000€ zusammengespart für eine E-Klasse? Du bist 23? Fährst 100km am Tag? Denkst über ein Fahrzeug nach, was bereits 100000-150000km abgespult hat?

Ich mach es kurz: Schlag dir die E-Klasse aus dem Kopf!

Vorweg: 100km am Tag, berechnet nur auf Arbeitstage würde bei 52 Wochen ergeben: 5*52*100=26000km. Da du wohl auch mal am Wochenende unterwegs bist, sagen wir mal, du fährst 30000km. Letztlich ist es aber sogar egal, ob du 20000 oder 40000km fährst, denn viele Probleme sind sowieso da, aber gehen wir mal von 30000km/Jahr aus.

1) Bei der Jahreslaufleistung wird's wohl ein CDI. E200 CDI wäre nicht zu empfehlen, 220 CDI als Minimum.

2) Mit ca. 20.000€ bekommst du, wie du gesagt hast, nur W211 aus den Anfangsbaujahren. Wie du sicherlich weißt, waren die nicht ganz unproblematisch.

3) Nehmen wir an, du kaufst ein Auto mit >100000km, fährst den W211 ca. 5 Jahre à 300000km. Dann bist du am Ende bei >250000km. Ich weiß nicht, als was du arbeitest, und was du verdienst, aber wenn du schreibst, du hast dir die 20.000€ zusammengespart, dann hört sich das für mich an, als wenn du nicht mal eben eine Rechnung von 2000 oder 4000€ übernehmen könntest. Genau das ist aber das Problem: jedes Auto in dieser Klasse kann irgendwann ein relativ teures Ersatzteil benötigen. Hast du z. B. das Geld, für ein neues Getriebe, oder ein neuen Motor?

4) Kannst du dir den Unterhalt leisten? Steuer, Versicherung, Sprit, Inspektionen, und und und?

Sei mir nicht böse, aber mir kommt es so vor, als wenn du nur den Einkaufspreis siehst, nicht aber die Haltungskosten. Ich kann dir nur den Tipp geben nicht den Fehler zu machen, dir dein Traumauto zu kaufen, es kurz fahren, und es dann aufgrund finanzieller Schwierigkeiten verkaufen zu müssen. Mit 23 hast du noch viel Zeit. ;)

Nur kurz vorweg... ich bin auch erst 25 und natürlich würde ich auch gern eine E-Klasse fahren ;)

 

Aber es ist aus den bereits genannten Gründen nur davon abzuraten.

 

Rechne einmal für dich aus, welche Ausgaben auf dich NACH dem Kauf zukommen. Hier gehts weniger um den Sprit, den verbrauchst du auch heute schon. Es geht vor allem um die Wartung und Reparaturen. Bei einem Auto mit 100+ tkm und 5 Jahren auf dem Buckel wird früher oder später etwas kaputt gehen. Das ist bei Mercedes auch nicht anders als bei VW. Hier würde ich mal einfach eine grobe Pauschale veranschlagen, z.B. jährlich 2.500 €. Hinzu kommen die Wartungen. Die sind bei 30 tkm p.a. wohl alle 9-10 Monate fällig. Eine Wartung kostet, ohne genaue Zahlen für die E-Klasse zu kennen, geschätzt im Schnitt ca. 700-800 €. Zum Schluss kommt noch eine wesentlich höhere Versicherungsprämie, insbesondere bei den Kaskoversicherungen.

 

Rechne also gründlich nach, ob du es die leisten kannst - und das Auto ist nicht das Wichtigste im Leben ;)

 

P.S. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, und habe mir damals auch die in der Anschaffung gleich teuren Alternativen wie C-Sportcoupé oder CLK angeschaut - am Ende bin ich bei einer nicht viel billigeren A-Klasse gelandet (1 Jahr, 7 tkm alt). Hier weiß ich, dass ich erstmal zwei Jahre lang eine Garantie habe, die ich danach bei Bedarf auch noch jährlich verlängern kann (ca. 300 € p.a.) - dadurch bin ich vor teuren Reparaturen geschützt. Die Versicherung und Wartung sind natürlich ebenfalls deutlich erschwinglicher.

 

Obiges nur als Beispiel, wie eine solche Entscheidung ablaufen sollte - für so viele Kilometer im Jahr würde ich vermutlich keine A-Klasse kaufen - ein Passat als Jahreswagen kostet auch nicht mehr und wäre vermutlich besser geeignet.

 

mfg

Monarch

Deine Antwort
Ähnliche Themen