Fragen vor dem Kauf
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Kombi. Hier bin ich beim Mondeo hängen geblieben.
Ein sehr schönes Auto und auch vom Preis noch einigermaßen erschwinglich.
Bin heute den Trend mit 150PS (Diesel) Probe gefahren. War sehr angenehm. Auch wenn es bei mir schon die 180PS Variante sein müsste. Es ging aber erstmal nur um den Ersten Eindruck, da ich noch keinen Ford gefahren bin.
Nun haben sich für mich ein paar Fragen herauskristallisiert. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Frage 1
Was mir aber erstmal Probleme macht, ist das Navi. Hier ist es ein, zumindest für mich, totales durcheinander.
Es gibt ganz neu das Ford Sync 3 aber bei dem Ford Sync 2 finde ich immer wieder unterschiedliche Versionen.
Version 1:
http://www.auto.de/.../...sichtlich-gut-verarbeitet-und-mia-207933.jpg
Hatte ich auch in dem Fahrzeug, welches ich Probe gefahren bin.
Version 2:
https://...thing.files.wordpress.com/.../...-mondeo-hatch-dash.jpg?...
Der Händler hatte auch einen gebrauchten Vignale Kombi auf dem Hof stehen. Dort war Version 2 verbaut.
Was ist bei diesen beiden Modellen der Unterschied? Beide heißen Ford Sync 2 aber sehen ja komplett anders aus... Ist eines besser als das andere?
Wenn man ein Ford Sync 3 bekommt, sieht das dann wie Version 1 oder Version 2 aus oder ganz anders?
Frage 2
Kann man die Frontscheibe eigentlich auch ohne "Beheizung" bekommen? Ich habe gelesen, dass es in der Nacht zu störrenden Reflexionen kommen kann. Ich bin bei sowas sehr empfindlich.
Frage 3
Wenn man das Komfort Paket bestellt, ist ja das Interaktives Fahrwerksystem mit elektronischer Dämpferreglung inklusive. Wenn man dieses auf "sportlich" stellt, ist das identisch zum Sportfahrwerk?
Frage 4
Bekommt man das Interaktives Fahrwerksystem mit elektronischer Dämpferreglung eigentlich nur im Komfort Paket?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß und schöne Feiertage.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zu Frage 1. Bei Version 1 handelt es sich um das normale Ford Sync 2 Radio. Bei Version 2 um das Sony Radio. Von der Software sind diese gleich. Nur das Sony Radio hat bessere Boxen verbaut
zu Frage 2:
heute ist das Feature "heizbare Frontscheibe" ja mehr verbreitet, aber ich meine früher war das hauptsächlich bei Ford anzutreffen und kaum bei anderen Herstellern ...
war für mich immer in ausschlaggebender Grund, Ford zu kaufen, ich würde eigentlich nie wieder überhaupt ein Fahrzeug ohne heizbare Frontscheibe nehmen, weil es im Winter echt hilfreich ist, insbesondere wenn man nicht ständig eine Garage zur Verfügung hat
die Drähte nehme ich überhaupt nicht wahr (hatte schon diverse Ford-Modelle, alle mit FSH), hat mich auch nie gestört, auch nicht bei Regen oder im Dunkeln ... besondere Reflexionen oder Nachteile stelle ich auch nicht fest ...
(ausser das ein Ersatz der Scheibe bei Steinschlag teurer käme)
bin auch Brillenträger und empfindlich ....
also: ich plädiere immer für die FSH
wovon ich übrigens total begeistert bin, sind die LED-Scheinwerfer, die würde ich unbedingt mitbestellen, ich finde die einen erheblichen Sicht- und Sicherheitsgewinn
Zitat:
@Reinhard B schrieb am 13. Mai 2016 um 18:38:35 Uhr:
zu Frage 2:
heute ist das Feature "heizbare Frontscheibe" ja mehr verbreitet, aber ich meine früher war das hauptsächlich bei Ford anzutreffen und kaum bei anderen Herstellern ...
war für mich immer in ausschlaggebender Grund, Ford zu kaufen, ich würde eigentlich nie wieder überhaupt ein Fahrzeug ohne heizbare Frontscheibe nehmen, weil es im Winter echt hilfreich ist, insbesondere wenn man nicht ständig eine Garage zur Verfügung hat
die Drähte nehme ich überhaupt nicht wahr (hatte schon diverse Ford-Modelle, alle mit FSH), hat mich auch nie gestört, auch nicht bei Regen oder im Dunkeln ... besondere Reflexionen oder Nachteile stelle ich auch nicht fest ...
(ausser das ein Ersatz der Scheibe bei Steinschlag teurer käme)
bin auch Brillenträger und empfindlich ....
also: ich plädiere immer für die FSH
Dem kann ich mir nur anschließen, Winterpacket I ist für mich Pflicht. Sicherlich sind die Heizdrähte wahrnehmbar, wirklich störend empfinde ich dies jedoch zu keiner Zeit weder im Dunkeln oder bei Regen und den Komfortgewinn werte ich sehr hoch. Dass dies z.B. bei Tests eines großen deutschen Automobilclubs bei jedem Ford pauschal als Nachteil wegen Refelktionen angegeben wird kann ich deshakb nicht nachvollziehen. Wenn Du Dir sicher sein willst, bitte Deinen Händler um eine ausreichende Probefahrt z.B. über Nacht für einen Tag o.ä..
MfG
Noch mal zum Sync: Du schreibst nicht, ob du einen gebrauchten oder neuen Wagen kaufen willst. Wenn Du heute bestellst, bekommst Du das Sync3 - und das sieht definitiv anders aus als die von dir verlinkten...
Solltest Du aber mal separat googeln - wird hier sonst reichlich umfangreich :-)
Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Zu Frage 1:
ich bin am überlegen ob es ein Neuwagen oder ein Gebrauchter wird. Bei Sync 3 habe ich gelesen, dass sich einiges geändert hat. Das OS ist von Blackberry und auch der Touchscreen ist jetzt Kapazitive. Vor allem ist jetzt AppLink mit an Board.
Ein Neuwagen ist aber doch schon sehr an der Schmerzgrenze. Deshalb habe ich jetzt mal nach einem Gebrauchtwagen geschaut. Da gibt es hier in der Umgebung ganz interessante, die auch an meine Vorstellung rankommen. Hier ist dann eben noch Sync2 verbaut.
Mal ist es dann das Ford und dann wieder das Sony Navi.
In meinem Wagen, den ich Probe gefahren bin war das Ford Navi. Ich fand die Bedienung (trotz Resistive Touchscreens) ganz gut. Für mich stellt sich jetzt nur die Frage - sind die unterschiede wirklich nur die besseren Lautsprecher oder ist auch die Technik vom Sony besser?
Ich hatte außerdem irgendwo gelesen, das Sync 2 (egal ob Ford oder Sony) keine Live Traffic Informationen anzeigen. Ist das richtig oder wurde das mit einem Update nachgebessert? Selbst bei dem Sync 2 sehe ich die Info TMCPro und das ist für mich die Live Traffic Info.
Zu Frage 2:
Ja, vielleicht sollte ich das wirklich machen. Einfach mal am Abend bzw. über Nacht das Auto anfragen und schauen ob es mich stört. Bei einem Gebrauchtwagen wird mit 99% Wahrscheinlichkeit sowieso immer die beheizbare Heckscheibe dabei sein.
Die beheizte Frontscheibe finde ich auch als unheimlichen Komfortgewinn. Ich bin auch Brillenträger und kann weder bei Schnee/Regen, abends oder bei direkter Sonne Einschränkungen feststellen. Da macht eine dreckige und verschmierte Scheibe mehr Probleme.
Das Adaptive Fahrwerk ist in Sport gestellt wahrscheinlich ähnlich hart wie das Sportfahtwerk, das ist aber zusätzlich noch 10mm tiefer. Beim Adaptiven wird ja nur die Härte angepasst. Zwischen den 3-Stufen merkt man schon einen Unterschied, kommt natürlich auf die Straße an. Einfach paar mal die selbe Strecke fahren und umstellen.
Das Komfortpaket gibt dir halt noch die Möglichkeit der Memoryfunktion des Fahrersitzes und der automatisch runterklappenden Außenspiegel bei Rückwärtsfahren.
Ich bin froh den 180ps genommen zu haben, ich würde eher auf was anderes verzichten wenn es darum geht auf den Preis zu drücken. Aber das muss sich jeder selber ausrechnen.
Ich würde auf jeden Fall, mit den Infos die du hier sammelst, noch mal eine Probefahrt machen und wie schon oben geschrieben, auch mal bei Nacht.
Im Mondeo gibt es keine Live Traffic Info
Evtl. redet ihr auch aneinander vorbei - es werden die per Radio ausgestrahlten Verkehrsinfos (TMC) genutzt; als Live Traffic werden über's Internet übertragene Meldungen bezeichnet, sowas kann der Mondeo nicht verarbeiten (außer Google Maps/Apple Maps über Android Auto bzw. Apple CarPlay).
Danke MrXY,
das war, was ich wissen wollte. TMC reicht mir vollkommen und ich dachte das kann der Mondeo nicht.
Beim Sync 2 kann man keine eigenen Software Updates einspielen, richtig? Navi Karten kann man aber schon selber updaten, oder?
Eigene Software geht nicht, aber wenn Du liest gibt es hier im Forum diverse USB updates von Ford für das Sync2 aber ob die notwenig sind, mal abgesehen vin SIRI für Apple, muss jeder selbst entscheiden. Navi-Karten kann man käuflich erwerben bei Ford (teuer) oder übers Internet (preislich okay), dann SD Karte in den Schacht einsetzen und gut ist es.
Also ich habe das Standartfahrwerk in meinen Mondeo und mein Onkel das adaptive. So kann ich es gut vergleichen. Ich finde aber das sich das adaptive Fahrwerk nur lohnt wenn man eher ein sportlicher Fahrer ist denn im Komfort Modus ist es nicht weicher als das Standard Fahrwerk! Aber eins muss man sagen der Mondeo liegt mit dem adativen Fahrwerk satter auf der Strasse. Der Mondeo mk5 ist gegenüber sein Vorgänger, den ich ebenfalls hatte, schwammiger in hoch Geschwindigkeitsbereich zu fahren. Da ist das adaptive klar im Vorteil. Bin aber eher ein Cruiser so langt mir mein normales Fahrwerk aus. Es schluckt sehr gut die Schlaglöcher und schwingt bei langen Wellen auch ein wenig nach. Aber am besten ist natürlich selber testen und dann entscheiden.
Vorgänger hatte ich mit Sportfahrwerk, der lag wie ein Brett.
Jetzt habe ich das ganz "normale" und 18" Räder.
Ich bin vom MK5 sehr begeistert und mehr als zufrieden, liegt auch auf der Landstraße sehr gut in Kurven.
Lenkung und Bremsen gefallen mir sogar einen Tick besser als beim Vorgänger.
Bin allerdings kein Raser, der das letzte Quentchen an Querbeschleunigung austesten muss ... insofern genügt mir auch der 160 PS Ecoboost Benzinmotor.
"Cruisen" wie mein Vorschreiber @mat5t es nannte, macht wirklich Laune mit dem Wagen ... weil er auch so schön leise ist ... ACC an und genießen