ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Fragen vor einem X Kauf an das Forum; ja habe die SUFU benutzt

Fragen vor einem X Kauf an das Forum; ja habe die SUFU benutzt

BMW X3 E83
Themenstarteram 6. September 2013 um 3:45

Hallo X Gemeinde

Ich möchte mir in der nächsten zeit einen X3 Benziner kaufen. Diesel geht nicht wegen dpf ich fahre ja nur 10 km zur Arbeit und mal ab und an ein wenig herum.

Aber bevor ich zuschlage hier mal meine Fragen vor der Suche.

Ich habe fast das ganze Forum durchgelesen und stelle fest was ich beachten muss.

Ich bin eher Sicherheitsdenkend und daher:

Reifen werden nur mit Stern gekauft, gibt’s die nur bei BMW zu kaufen oder auch bei einem normalen Händler?

Was fahrt ihr oder ist besser, Ganzjahresreifen(reicht das für die paar km, komme aus dem Flachland wo es wenig schneit) oder fahrt ihr Sommer und Winterräder?

Soll ich die Finger von nem Wagen lassen der Reifen ohne Stern drauf hat?

 

Das Öl vom Verteilergetriebe wird gleich nach dem Kauf gewechselt zur Sicherheit, wer weiss was ist, lieber auf Nummer Sicher gehen.

Sollte ich den Stellmotor(mit den Plastikzähnen) gleich auch mitmachen lassen? Wäre mir die Sache Wert wenn später keinen Ärger gäbe damit.

Würden Spurverbreiterungen auf der Hinterachse dem Verteilergetriebe schaden? Wenn ja bleibts weg.

Ich habe mal nen Diesel Probe gefahren der war fast neu. Wie kann man denn feststellen ob dieses VGT in Ordnung ist, wie ruckelt er dann?

Schlimm oder macht er den Ruckler wie der 1er meiner Frau wenn er kalt ist?

Alles andere ist ja bei jedem Ato gleich und hier bin ich ja BMW erfahren nach 25 jahren.

Letzte Frage, kann man einen X3 kaufen bis 125.000km oder ist der dann fertig? Glaube ich zwar nicht aber nun gut…………mehr als 14.000 EUR habe ich nicht für den Kauf.

Die Reps und evtl neue reifen wären dann nicht mit eingerechnet.

Für Info bin ich sehr dankbar ……ich glaube das ist ein tolles Auto……..

Ähnliche Themen
8 Antworten

Reifen: Habe mir einen X3 im letzten Oktober geholt. Er ist Baujahr Juli 2009 und hat noch die Erstbereifung.

Komme selbst aus der Berliner Ecke und fahre im Sommer Allradwetterreifen = erstbereifung und im Winter Winterreifen.

wie bei dem normalen PKW sollte mn auch bei einem SUV auf Winterreifen umsteigen.

Hat der Händler auch empfohlen und nat mir trotzdem keine aufgeschwatzt :-).

Hallo!

Auch wenn ich deine Begeisterung für den X3 teile, möchte ich doch etwas anmerken:

Ich habe nun schon meinen zweiten E83, den ersten als 2,0i, da ich auch unter 15tkm / Jahr fahre. Ich möchte dir aus eigener Erfahrung sagen, dass mein Rekord-Verbrauch zwar bei 9,9l lag, aber da hat

das Autofahren auch keinen Spaß mehr gemacht. Realistisch würde ich mit mindestens 12,5l rechnen - beim 4-Zylinder wohlgemerkt!

Als ich dann auf den 2,0d umsteigen wollte, lernte ich das zweite große Problem kennen: der Wiederverkaufswert ist sehr schlecht!

Meiner hatte nur wenig runter, so dass ich ihn zum Glück noch halbwegs akzeptabel in Zahlung geben konnte. Aber freie Händler haben nicht mal Angebote gemacht! O-Ton: "Ein Benziner-SUV ist nahezu unverkäuflich!"

Ich halte aber ehrlich gesagt auch deine Preisgrenze für etwas knapp... Du hast ja schon richtig auf das Verteilergetriebe hingewiesen. Aus eigener Erfahrung mit einem E46 kann ich dir sagen, dass auch andere

Teile bei BMW nicht ewig halten (u.a. Fahrwerksteile).

Da ich aus den genannten Gründen einen SUV nur als Diesel nehmen würde, muss man in der Preisklasse auch mit Defekten bei Turboladern oder DPFs rechnen - alles teuer.

Auch wenn die X3s zuverlässig sind, wäre mir das Risiko zu groß!

In der Preisklasse gibt es 3er tourings, 3 Jahre alt mit deutlich unter 100tkm. Die X3s in der Preisklasse haben da schon deutlich mehr mitgemacht...

Deshalb (nur meine Meinung): ich würde bei den Rahmenbedingungen keinen X3 nehmen!

Trotzdem viel Erfolg!

Hallo,

das mit dem Wiederverkaufswert kann nicht hinkommen, denn dafür ist er beim Kauf eher günstig, bzw. der Diesel deutlich teurer. Hinzu kommen beim Diesel weitere Kosten wie mehr Reparaturen (oft), höhere Steuer und etwas höhere Wartungskosten.

Ansonsten:

Stern-Reifen gibts auch bei "normalen" Reifenhändlern.

Da ich noch ein weiteres Auto habe, also den "X" nicht fahren muß, sind bei meinem Ganzjahresreifen drauf, Pirelli Scorpion. Damit geht es recht im Winter.

Reifen ohne Stern finde ich nicht problematisch, sie sollten aber gut und gleichmäßig abgelaufen sein.

Spurverbreiterung sind glaub ich kein Problem, so 10-15mm pro Rad und gut is.

Zu dem Rest kann ich nix sagen;)

Das Problem ist nicht der Wiederverkaufswert von einem Benziner, sondern die begrenzte Anzahl an Angeboten :( (meine Meinung)

ein schöner 2,5 si mit A ist eine Rarität bei Mobile! (suche selber)

Hab selber einen x3 Diesel und würde dir auf jeden Fall einen Benziner raten für deine KM, aber keinen 2,0i!

Hallo !

Hatte in 2009 einen X3 2,5iA aus Bj. 2005 gekauft und dann weitere 4 Jahre gefahren, so einen bekommst du mit 100.000 km für 13.000 Euro, so stand er jedenfalls jetzt wieder beim Händler.

Der ist 4 Jahre ohne jedes Problem am Motor gelaufen, auch kein Problem mit Verteilergetriebe trotz Winterreifen ohne Stern.

Habe jetzt wieder einen X3 2,5iA aus Bj. 2009 gekauft.

Der Motor läuft seidenweich, verbraucht nur viel 12-13 Liter, es sei denn, du eierst über die Landstrasse, dann vielleicht 10.

Eine wirklich "Krankheit" bei diesem Wagen sind die Federbrüche, ab und zu mal nachschauen, ob die Federchen noch ganz sind.

Viele Grüsse,

Markus

Hallo

also ich kann nur für mich und meine Erfahrungen mit dem X3 sprechen,allerdings Diesel 2,0, und das Fazit ist, das ich persönlich keinen X3 mehr kaufen würde.

Ich fahre schon immer BMW und hatte nie so viele Probleme wie mit dem X.

Mein X3 hat hat schon bis 100TKm ein neues Verteilergetriebe und einen neuen Turbolader bekommen.

Bei 140TKm wieder ein neuer Turbolader(Intern hat die Werkstatt zugegeben,daß das alle 60TKm vorkommen kann) und neuer Zylinderkopf.

Motorkontrollleuchte leuchtet nach längerer Autobahnfahrt auf und die Werkstatt findet den Fehler nicht.

Jetzt bei 160TKm hat er wieder ein Problem(siehe meinen neuen Beitrag).

Könnte Antriebswelle oder VTG sein ????.

Das wird noch ein Werkstattbesuch klären.

Kleinere Reparaturen erwähne ich erst garnicht.

Wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Erfahrungen und sicherlich gibt es auch positive Erfahrungen mit dem X3

Gruß

Heinz

am 26. September 2013 um 19:09

Zitat:

Reifen werden nur mit Stern gekauft, gibt’s die nur bei BMW zu kaufen oder auch bei einem normalen Händler?

 

Was fahrt ihr oder ist besser, Ganzjahresreifen(reicht das für die paar km, komme aus dem Flachland wo es wenig schneit) oder fahrt ihr Sommer und Winterräder?

 

Soll ich die Finger von nem Wagen lassen der Reifen ohne Stern drauf hat?

Der Stern bedeutet lediglich dass es sich um einen von BMW empfohlenen Reifen handelt.

So wie man in die Waschmaschine nur Calgon schütten sollte :rolleyes:

Ich hatte schon 2 X3...fahre dieses Modell seit ca 8Jahren. Den fehlenden Stern auf meinen Reifen hat keines der beiden Autos gestört. Mir wäre es daher egal, wenn das Auto dass ich kaufen wollte keinen Stern auf dem Reifen hat. Das ist meine Meinung dazu. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Was sehr viel wichtiger ist: Die Reifen sollten alle gleichmäßig abgefahren sein. Vorne neu und hinten alt, oder gar verschiedene Marken mögen Allradfahrzeuge generell nicht.

Ansonsten bin ich mit dem X3 als Fahrzeug an sich zufrieden und hatte auch noch keine Probleme.

 

Zitat:

Original geschrieben von X-Bimmer

Hallo!

Als ich dann auf den 2,0d umsteigen wollte, lernte ich das zweite große Problem kennen: der Wiederverkaufswert ist sehr schlecht!

Meiner hatte nur wenig runter, so dass ich ihn zum Glück noch halbwegs akzeptabel in Zahlung geben konnte. Aber freie Händler haben nicht mal Angebote gemacht! O-Ton: "Ein Benziner-SUV ist nahezu unverkäuflich!"

Trotzdem viel Erfolg!

Der Diesel X3 hat hingegen einen der höchsten Wiederverkaufswerte bei BMW. Als ich den X3 gekauft habe hätte ich einen vergleichbaren 3.0si für 4000€ weniger haben können. Das ist aber ein generelles SUV Problem. Beim X5 oder Mercedes GLK ist es das gleiche. Den X5 4,8si oder den GLK 280/350 bekommst du echt günstig. Teuer wirds dann beim 3.0d oder dem 220/320/350cdi. Mir war es aber wichtig, dass es ein Diesel ist. Zum einen wegen dem Drehmoment, dann wegen dem Verbrauch(der schon beim Diesel nicht gering ist) und dann auch wegen dem Wiederverkauf.

14000€ für einen X3 ist eine Gradwanderung. Es sei denn du bekommst für das Geld ein brauchbares Facelift Model. Das wird aber dann schon eng mit 14.000€. Beim Vorfacelift hast du halt ein gewisses Risiko, dass der X3 ein Groschengrab wird. Die Probleme sind beim Facelift zwar nicht weg, aber das Risiko ist geringer(Federbruch, Panoramadach, VTG usw).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Fragen vor einem X Kauf an das Forum; ja habe die SUFU benutzt