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Fragen vor Gebrauchtwagenkauf Ibiza 1.4 16V Sport 6L
Hallo Community,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines Ibiza 1.4 16V Sport Edition 6L (74kw/100PS). Nun wollte ich mich vorher noch ein Mal bei ein paar eingefleischten Seat-Fahrern informieren, da ich mir nicht sicher bin, ob das Angebot so günstig ist, wie ich glaube. Außerdem habe ich noch ein paar Fragen zum Motor.
Ich fang dann einfach mal an: :-)
Zum Fahrzeug:
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Ibiza 1.4 16V Sport Edition 6L (74kw/100PS) 3-Türer
Preis: 9.600 €
Erstzulassung: 06/2005
Kilometerstand: 53.200
TÜV und AU: 06/2008
Farbe: Schwarz metallic
Klimatronik
Nebelscheinwerfer
Radiosystem "Alana"
Felgen: 6J x 16 Alus "Udala"
Stoßfänger in Wagenfarbe
Front-/Heckspoiler
Die "Grundausstattungsdaten" mal weggelassen.
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- Der Wagen hat 3 bis 4 mehr oder weniger leichte Steinschläge auf der Motorhaube
- An beiden Türen meiner Meinung nach recht starke Kratzer an der "Außernseite" durch's Türöffnen (evtl. Garagenwand/Mauern)
- Ein paar kleine "Kratzer" rund um das Fahrzeug (nicht weiter gewichtig)
Ist für dieses Fahrzeug ein Preis von 9600,- € o.k. ?
(ich persönlich würde handeln wollen alleine wegen der Kratzer/Lack)
Zum Motor:
Was mir bei der Erstbesichtigung auffiel ist, dass der Motor sowie der gesamte Motor-Innenraum überall wie geleckt aussahen. Klar, dass er gesäubert wurde, aber er wurde 2 Tage vorher nochmal Probe gefahren. Sollte man generell dort nicht ansatzweise "normale Ölspuren" finden?! Ein Freund wurde skeptisch als ich ihm sagte, dass der Motor sowie -Raum SO sauber waren.
Genrelle Fragen:
- Hat der Ibiza 6L (ggf. mit diesem Motor) normale/besondere Kinderkrankheiten?
- Wie sind eure generellen Erfahrungen mit dem Ibiza 6L?
Ich bedanke mich im Voraus für's lesen (doch recht langer Text :-) ) und eventuelle Antworten.
Gruß
Scotty
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10 Antworten
Hallo!meines erachtens ist der ibiza ganz schön teuer!selbst wenn es ein Händlerverkauf ist!Die Motoren sind recht problemlos!Gruss Andreas
Der ist viel zu teuer. Schau mal auf www.dat.de nach dem Händlereinkaufspreis, an Autoscout oder Mobile Preisen kannst Du dich schlecht orientieren, da die in der Regel mit ordentlich Verhandlungsspielraum drin stehen bzw. viele ihr Auto einfach so einstellen. Seit Anfang 2006 gibt es das Facelift-Modell vom Ibiza, von daher ist das ein gutes Argument um den Preis zu drücken. Ich würde den Wagen jetzt mal so grob über den Daumen gepeilt vom Händler (also inkl. Garantie) auf keinen Fall über 8.000 schätzen - unabhängig von den Schäden.
Ich fahre selber den Motor. Er wurde Ende 2006 durch den 1,6L mit 105 PS ersetzt, ist also nicht das modernste Aggregat, aber im Prinzip solide. Bei höherer Laufleistung soll er angeblich einen recht hohen Ölverbrauch haben. Das kann ich bei meinem mit 30TKM (noch) nicht feststellen. Ansonsten recht solide.
Achten kann man auf die bekannten 6L-Krankheiten wie knarzende Hinterachse (insbes. im Winter - momentan natürlich schlecht überprüfbar), frag, ob die Fensterheber schon repariert worden sind, bzw. ob das Gestänge gegen die neuere Version aus Metall ausgetauscht worden ist (früher Plastik, geht bei allen VWs zwischen Ende der 90er und ca. 2005 auf jeden Fall irgendwann kaputt).
Eine Motorwäsche ist ja auch durchaus üblich vor dem Gebrauchtwagen-Verkauf. Würde mich ansich jetzt noch nicht skeptisch machen.
Guten Morgen!
Vielen Dank für eure Antworten. Lag ich also gar nicht so falsch, dass mir der Wagen etwas teuer vorkommt. (Neu mit ähnlicher Ausstattung liegt er bei guten 15.000 laut Internet/Carconfig)
Ich werde dann gleich mal bei "dat" schauen, wo er sich in ungefähr bewegen sollte.
Für mich ist allerdings fraglich, ob sich der Händler auf 8.000 oder ggf. noch ein wenig darunter drücken lässt. Das sind immerhin 1.600 € oder ein wenig mehr. :-/
Dumm, dass ich so kurzfristig ein Auto brauche. Muss ich mich wohl mit dem weitern Umschauen ein wenig ranhalten, wenn er sich nicht darauf einlässt.
Ebenfalls danke für die Tipps bezüglich Achse, Fenster und Facelift. Das sind dann wieder 3 Argumente mehr. ;-)
Über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Danke & Gruß
Scotty
Also ich hab jetzt mal im DAT-Buch geschaut (danach richten sich auch i.d.R. alle Händler). Das Buch ist etwas genauer als die kostenlose Online-Version. Ich hab allerdings grad nur die Auflage aus dem Mai gefunden, der Wert ist also sogar etwas hoch.
Die von Dir beschriebene Ausstattung ist bis auf die Klimatronik in der Sport-Edition schon enthalten. Da bin nich mir nicht ganz sicher, ab dem Facelift Sport war sie auf jeden Fall Serie.
Ein 2005er 6L Sport Edition 3Türer mit 46.000 km ohne Schäden steht lt. DAT für 8.750,- im Verkauf. (Faktoren wie das "Nicht-Facelift" sind da schon berücksichtigt) Die Klimaautomatik bringt einen Wertaufschlag von 6%, ergo 9.275,- Dann ziehst Du wieder Geld für die Mehr-Kilometer und vor allem die Schäden ab und weißt, was die Karre wert ist.
Summa summarum also auf keinen Fall über 8.500 zahlen!
Wenn Du schon einen Gebraucht-Auto kaufen willst, dann investier 100 Euro, fahr zum TÜV oder Dekra und lass Dir ein Gebrauchtwagen-Gutachten machen. Da wird dann auch der geschätzte Wert drauf stehen und der wird ziemlich genau so ausfallen.
Hallo, auf jeden Fall auch kontrollieren ob die Heckwisch/waschanlage funktioniert ( ist gerne mal verstopft ). Funktioniert die Heizungsbelüftung ohne Klima vernünftig ( Wechsel kalte/warme Luft ). Knarzen die Kunststoffe wenn der Innenraum aufheizt ( echt ätzend nervig ). Ansonsten wie schon beschrieben Fensterheber und Geräusche Hinterachse, Vorderachse beim Lenken im Stand. Für knapp 10.000 € habe ich schon Jahreswagen Ibiza Sport-Edition mit rd. 5000 km auf dem Tacho gesehen. Haben dann halt nur die 86-PS Maschine.
Danke für die letzten beiden Antworten.
Ich werde den Wagen morgen nochmal Probe fahren und dann mal ab Richtung Dekra. Mal schauen was die so sagen.
Habe jedenfalls beschlossen die 8.500,- er Marke nicht zu überschreiten. Mal sehen was der Händler dazu sagt. Erwarte aber keinen positiven Ausgang. :-/
Naja morgen bin ich schlauer. ^^
Gruß
Scotty
Moin!
Stand der Dinge ist folgender:
Wagen heute nochmal gefahren. Entsprechend in der Werkstatt gewesen mit der Karosse.
Einzig feststellbare "Mankos":
- Bremsen "halb" runter
- Endpott angerostet
- Die Heckscheibe wurde schon getauscht
Ansonsten alles in Ordnung mit dem Wagen.
Mit dem Händler halt nochmals wegen der Lackschäden etc. gesprochen und ein wenig verhandelt.
Sein Angebot:
9.300 € inkl.
- Tüv/AU
- Neuer Endtopf
- Bei Bedarf nach "Mechaniker-Gutachten" neue Bremsscheiben
- Anmeldung
Wollte ja eigentlich die 8.500 nicht überschreiten, aber der Wagen macht einfach Spass... Weiß nicht was ich machen soll.... :-(
Jemand noch ein paar moralisch aufbauende Worte oder Arschtritte?!
Gruß
Scotty
Also es istimmer das gleiche ( auch bei mir ). Die Hauptsache ist, dass der Wagen Dir gut gefällt und Spass macht. Manche hier im Forum werden sagen zu teuer, manche Preis ist OK. Das Problem ist, wenn einem das
Auto gut gefällt wird man etwas "betriebsblind". Du musst Dich darauf einstellen, dass der Wagen noch einen erheblichen Wertverlust haben wird. Bei meinem Ibiza waren bei 55.000 km Bremsscheiben und Beläge erneuert worden.
Ich an Deiner Stelle würde ein -zwei andere Händler abklappern und nach alternativen Angeboten fragen. Das öffnet manchmal die Augen, oder der jetzige Verkäufer wird verhandlungsbereiter............
Ansonsten gilt das der Fahrspass und die Freude am Autöchen unbezahlbar ist :-)
Hallo,
Garantie ist beim Ibiza 6L ganz wichtig.
Hab folgende Sachen durch:
- Scheinwerfer getauscht, da beschlagen
- Sitzbezüge neu, Materialfehler, extreme Abnutzung etc
- Probleme mit der Climatic, wurde über die Software neu angelernt, nach einigen Versuchen. (Kann aber auch schlimmer kommen, teuer !)
- Hinterachsbuchsen neu, Knarzgeräuche
Das lief alles über die Neuwagengarantie. Ich habe einen Sport Edition Facelift mit der 1.4 16V 55kw Maschine.
Unter 10°C hört man beim Kaltstart ein Motorklappern, geht aber schnell weg. Da konnte nix gemacht werden, lediglich der Vorschlag beim nächsten Ölwechsel anderes Öl. Das Problem hat VW aber auch im Polo, ohne Lösung.
Die Lackgarantie geht drei Jahre, da werde ich demnächst Lackabplatzer an der Heckstoßstange melden.
Würde dir raten einen mit 86 oder 105PS zu suchen, die bekommt du neuer auch günstig und du hast noch Werksgarantie. Ab Bj 2007 ist ein guter Zeitraum.
MfG Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Felixk
Bei höherer Laufleistung soll er angeblich einen recht hohen Ölverbrauch haben. Das kann ich bei meinem mit 30TKM (noch) nicht feststellen.
Bei mir war das komischer Weise genau umgekehrt. Meine "Büchse" hat so ca. 1 Liter auf 500-700Km genommen. Seit dem ich über 40.000 Km auf dem Tacho habe, ist das weg. Ich schaue zwar immer noch nach dem Ölstand, aber das kann ich mir bald sparen.