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Fragen vor Kauf eines gebrauchten 335d

BMW 3er

Hallo,

ich bin neu in diesem E90-Forum, weil ich bisher E46er BMWs gefahren bin und aktuell mit einem Audi S3 "fremdgehe".

Statt des S3 wollte ich mir schon 2009 den gebrauchten 335d kaufen, allerdings gab es damals kaum bezahlbare (mit wenig Sonderausstattung) gebrauchte Modelle. Zudem hat mich die Automatik abgeschreckt. Inwischen bin ich zwar begeisterter S3- Fahrer, allerdings ist mir doch als wirklich einziges Manko der Turbo-Zuschlag (im Schnitt bei sehr schneller Fahrweise 14,3 Liter Superplus) bei 28.000 Km im Jahr zu teuer geworden.

Da ich auf keinen Fall auf die jetzigen Fahrleistungen verzichten möchte, ich aber mit dem 335d wohl meine wöchentlichen Spritpreise von ca. 500 um ca. die Hälfte reduzieren werde (ich werde den 335d sicherlich nicht wie den Audi S3 bei häufigem Ausnutzen sehr hoher Geschwindigkeiten auf der Autobahn in den Bereich von 18-20 Litern bringen können), werde ich mir für ca. 30.000 Euro in den nächsten 3 Monaten den BMW zulegen und mich irgendwie mit der Automatik arrangieren (müssen).

Ich habe konkret folgende Fragen, die ich weder in den Foren noch bei den Online-Gebrauchwagen-Börsen beantwortet bekommen konnte:

1. Welche Bereifung ist für schnelles Fahren auf der Autobahn, aber nicht unbedingt auf kurvigen Landstraßen besser, die konventionelle Bereifung (225/R17?) oder die Mischbereifung (255 er hinten)? Braucht der 335d wegen des Drehmoments unbedingt hinten breitere (ich frage auch, weil ich dann eventuell bei gleicher Felge diese im Winter benutzen muss)

2. Vom geschippten S3 bin ich ca. 270 km/h Höchstgeschwindigkeit gewohnt. Wieviel schafft der 335d real trotz Drosselung bei 250 bzw. wieviel würde er bei Aufhebung wohl schaffen? Kann am die Sperre relativ einfach aufheben lassen (Leistungssteigerung auf ca. 320 PS wird wohl wegen des Getriebes (max 600 NM?) Probleme bereiten)?

3. Welche Winterreifengrößen (mich interessieren vor allem die mit dem V-Index bis 270) darf der 335d fahren? Kann ich meine neuwertigen vom S3 (225/40 R18 92 W) verwenden?

4. Abgeschreckt haben mich damals auch die fehlende Wassertemperaturanzeigen ab E90. Hat der BC des facegeliffteten 335d inzwischen wie Audi/VW wenigstens eine Öltemperaturangabe? Wenn nicht, wie erkennt ihr vor allem in der kalten Jahreszeit, wann der Motor Betriebstemperatur hat? Ich bin z.B nach 4 bzw. 7 km auf einer unlimitierten Autobahn und gehe ab 80 Grad doch schon häufig in den höheren Drezahlbereich.

5. Leistungsvergleich zum S3: Leider habe ich nirgends konkrete Durchzugswerte des BMW gefunden (zudem Automatik). Von Abt habe ich für den S3 folgende Angaben: 60-100 im 4. Gang: 4,3 s; 80-120 im 5. Gang: 5,2 s; 80-120 im 6. Gang: 8,0 s). Hat der 335d mit kaum weniger Leistung ähnliche Werte (sofern Schaltgetriebe und Automatik vergleichbar sind)? Leider gibt es im Umkreis von 75 km keinen Händler mit einem 335d zum Probefahren.

Herzlichen Dank im Voraus für Antworten.

Ich möchte auch bitten, nicht die Themen "muss man mehr als 250 km/h fahren können" oder braucht man für 6 Monate im "Winter" unbedingt W-Reifen" etc zu diskutieren. Es ist mein persönlicher Fahrstil und ich habe einfach trotz fast 50 Jahren immer noch viel Spass am schnellen - aber trotdem hoffentlich sicherem - Fahren

Schöne Grüße

Hans-Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Was ist daran so interessant und komisch? :confused:

 

Ich bestehe auch nur aus Fleisch und Blut, außerdem bin ich auch kein Lexikon.

 

Es stimmt, was du geschrieben hast. Das TÜ hat 700 NM.

 

BMW_verrückter

tust immer so allwissend und lässt keine korrekturen zu.

 

Mustest meine Richtige Angabe ja auch erst mal (wie immer) falsch korrigieren.... Ohne Sie zu Prüfen.

 

Du gibst mir nicht das gefühl, dass du mich für voll nimmst, bzw. das ich auch was wissen könnte.

 

gretz

 

 

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6 Antworten

Hallo.

1) Ich finde dies ziemlich irrelevant. Auf der Autobahn kannst du mit 225er Reifen fahren, das passt schon. Fahre meinen E60 530i mit 225er Reifen (W Index im Winter) auch 250 km/h lt. Tacho und bin zufrieden. Im Sommer habe ich 245er vorne und 275er hinten - fährt sich gut.

2) Das Getriebe ist bis 600 NM ausgelegt, es ist ein Problem, wenn es überbelastet wird. AC Schnitzer gibt z.b. 31x PS an und 680 NM. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 258 km/h lt. GPS angegeben.

3) 225/40/18 geht beim E90, ja.

4) Nein, der 335d hat weder Wasser- noch Öltemperaturanzeige. Diese musst du im Geheimmenü, falls sie dich interessiert, beobachten.

5) Da kann ich dir das anbieten - habe den Oettinger angegeben, ist im Prinzip egal - Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo.

 

1) Ich finde dies ziemlich irrelevant. Auf der Autobahn kannst du mit 225er Reifen fahren, das passt schon. Fahre meinen E60 530i mit 225er Reifen (W Index im Winter) auch 250 km/h lt. Tacho und bin zufrieden. Im Sommer habe ich 245er vorne und 275er hinten - fährt sich gut.

 

2) Das Getriebe ist bis 600 NM ausgelegt, es ist ein Problem, wenn es überbelastet wird. AC Schnitzer gibt z.b. 31x PS an und 680 NM. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 258 km/h lt. GPS angegeben.

 

3) 225/40/18 geht beim E90, ja.

 

4) Nein, der 335d hat weder Wasser- noch Öltemperaturanzeige. Diese musst du im Geheimmenü, falls sie dich interessiert, beobachten.

 

5) Da kann ich dir das anbieten - habe den Oettinger angegeben, ist im Prinzip egal - Klick

 

Grüße,

 

BMW_Verrückter

Laut ZF ist das 6hp28 bis 700 NM ausgelegt.

 

@te

 

225 Winterreifen lassen sich sicher fahren, grad auf der bab wenn man schneller unterwegs ist, spielts keine rolle mehr. Aber bei so einem Starken Diesel würde ich eher Breitere Reifen nehmen. Mich nerft die deutlich schlechtere Traktion mit den schmalen Reifen im Winter am 25d schon gewaltig.

 

gretz

6hp-zf-getriebe

Und lt. BMW hat der 335d das 26Z-Getriebe drinnen.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Und lt. BMW hat der 335d das 26Z-Getriebe drinnen.

 

BMW_verrückter

Grins... interessant das du mal etwas nicht weist. BMW hat das 6hp26 nur bis 2006 ca. verbaut. Danach ist das 6hp26TÜ gekommen, das bei ZF 6hp28 heißt.

 

DAs gleiche gilt für das 19TÜ > 6hp21.

 

gretz

Was ist daran so interessant und komisch? :confused:

Ich bestehe auch nur aus Fleisch und Blut, außerdem bin ich auch kein Lexikon.

Es stimmt, was du geschrieben hast. Das TÜ hat 700 NM.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Was ist daran so interessant und komisch? :confused:

 

Ich bestehe auch nur aus Fleisch und Blut, außerdem bin ich auch kein Lexikon.

 

Es stimmt, was du geschrieben hast. Das TÜ hat 700 NM.

 

BMW_verrückter

tust immer so allwissend und lässt keine korrekturen zu.

 

Mustest meine Richtige Angabe ja auch erst mal (wie immer) falsch korrigieren.... Ohne Sie zu Prüfen.

 

Du gibst mir nicht das gefühl, dass du mich für voll nimmst, bzw. das ich auch was wissen könnte.

 

gretz

 

 

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