1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen vor Kauf eines gebrauchten 5er GT

Fragen vor Kauf eines gebrauchten 5er GT

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Februar 2007 um 21:21

Guten Abend allerseits,

ich plane mir demnächst (als Geschenk zu meinem 30. :-)) einen gebrauchten Golf V GT TSI zu kaufen.

Habe auch schon einen ganz konkreten GT im Blick der mir wirklich SEHR gut gefällt, allerdings bin ich mit doch ziemlich unsicher ob ich das Fahrzeug wirklich kaufen soll - der große Knackpunkt ist, daß es ein Vorführwagen ist...

EZ war 03/06, das Auto hat etwas über 8.500km auf der Uhr. Meine Angst ist halt, daß er nicht wirklich vernünftig eingefahren wurde mit all seine negativen konsequenzen - kurze Lebensdauer des Motors etc.

Jetzt würden mich einfach mal Eure Meinungen dazu interessieren und ganz allgemein welche Tips Ihr vor einem evtl. Kauf eines gebrauchten GTs sonst noch so habt.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also ich bin kein fan von vorführwagen, mietwagen und fahrschulwagen

Was soll der denn kosten, wenn man fragen darf.

Und was für ausstattung hat der...

Die Motoren sind heute eigentlich nicht so empfindlich, dass die erst eingefahren werden müssen.

ABER:

Bei einem Fahrzeug mit Turbolader ist es schon sinnvoll, wenn er warm und auch kalt gefahren wird, da der Turbo es nicht mag, wenn er kalt gepowert wird oder nach ner AB-Strecke sofort aus gemacht wird.

Allerdings wenn der Preis stimmt, kann man über alles reden. Hast ja mind. 2 Jahre Garantie auf den Turbo usw......

Mind 25% von der Neu-UPE sollte er billiger sein.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 22:07

Hi,

also mal in wirrer Reihenfolge:

- 4 Türen

- Multifunktionslenkrad

- Frontscheibe Dämmglas incl. Licht und Sicht Paket

- Climatronic

- Charleston 18"-Felgen

- Xenon

- RCD 500 Volkswagen Sound

- 4 Türen mit elektr. Fensterhebern

- iPod-Vorbereitung

- Mobiltelefonvorb.

- Winterpaket

- Rücksitzbank ungeteilt, Lehne asymetrisch umklappbar

- Nebelscheinwerfer

- Kopf-/Seitenairbarg vorne und hinten

- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

- Farbe BMP

- Mittelarmlehne vorne

- Kein Leder, dunkler Stoff innen

- Garantierverlängerung auf 4 Jahre

= 22.500 EUR

Neu kostet er in dieser Ausstattung laut meiner Recherche im VW-Konfig. ca 31.100,- .

Denke mal daß ist ein fairer Preis (oder???), aber eben das Manko des Vorführwagens....

Viele Grüße

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von StaDeR

Denke mal daß ist ein fairer Preis (oder???), aber eben das Manko des Vorführwagens....

Ist ok.

Mein TDI hatte 29000km, war 1 Jahr und hatte 35% unter UPE. Bei VW-Händler.

Schau mal hier

http://mobile.de/.../index_cgi.pl?...

am 8. Februar 2007 um 22:17

Also das klingt aber sehr vernünftig und der Preis ist auch OK -> kaufen! Habe selbst viele Werksdienstwagen gehabt und die sind bestimmt alle getreten worden, nicht einmal dabei ins "klo" gegriffen!

Gruß Volker

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 22:17

Wäre auch von einem Händler (eigentlich logisch bei nem Vorführwagen ;))

Grüße

Stephan

P.S.: Wo gibts hier die Smileys?

Ist es der da?

http://mobile.de/.../da.pl?...

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

ABER:

Bei einem Fahrzeug mit Turbolader ist es schon sinnvoll, wenn er warm und auch kalt gefahren wird, da der Turbo es nicht mag, wenn er kalt gepowert wird oder nach ner AB-Strecke sofort aus gemacht wird.

Macht mir meine Entscheidung jetzt auch nicht gerade leichter :-(. Zum kaltfahren: hat der GT nicht eine Art nachlaufende Kühlung für Lader und Kompressor?

Viele Grüße

Stephan

P.S.: Bin den GT TSI letztes Wochenede Probe gefahren und bin noch hin und weg. Ein tolles Auto...

am 9. Februar 2007 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von StaDeR

P.S.: Bin den GT TSI letztes Wochenede Probe gefahren und bin noch hin und weg. Ein tolles Auto...

...da hast du absolut Recht, ABER:

Kauf dir keinen Vorführwagen, die wurden nämlich von 150 Leuten ab dem Hof vom Händler voll ausgedreht, wenn man schon mal die Gelegenheit hat einen Golf mit 170 PS zu testen... ;)

Schau lieber mal ob du einen jungen Gebrauchten oder einen GT von einem Werksangehörigen finden kannst !

[Jedoch sollten die Vorführwagen die "Strapazen" der Probefahrten schon aushalten...]

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 7:37

Seufz, Ihr bestätigt meine Befürchtungen / Vorurteile.

Gibt es irgendwo eine zentrale Datenbank für Werkswagen o.ä., die Gebrauchtwagenbörse auf VW gibt da ja leider nicht viel her (bzw. kennt jemand empfehlenswerte Händler im süddeutschen Raum die eine größere Auswahl an gebarauchten GTs bieten).

Grüße

Stephan

P.S.: ja, es ist der o.g. Wagen bei mobile.de.

Wenn der Preis stimmt, würde ich mir jetzt nicht ins Hemd machen weil es ein Vorführwagen ist.

Da handelst du am besten eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre raus oder du schließt sie selber ab, dann bist du doch auf der sicheren Seite, wenn doch was ist.

Und ob Werksangehörige ihren Wagen immer schön einfahren, wenn sie alle 8 Tkm einen neuen holen, das bezweifle ich auch. Die sind ja dann jeweils ein viertel Jahr am Einfahren.

Auf der anderen Seite gibt es genug Firmenwagen, die sicherlich auch nicht geschont werden und trotzdem ohne größere Schwierigkeiten über 200 Tkm laufen.

Hier mal 2 GT's

http://www.haendlerfahrzeuge.de/ah_showfz.php?...

http://www.haendlerfahrzeuge.de/ah_showfz.php?...

am 9. Februar 2007 um 12:52

Such einfach im Internet bei Mobile oder Autoscout nach deinem Wunschfahrzeug (Farbe, Ausstattung,...)

Nimm mit dem Verkäufer Kontakt auf und wenn alles passt, fahr dorthin und hol dir deinen GT

Wenn du im Raum Wolfsburg suchst, wirst du sicherlich einige Werkswagen finden.

Deine Antwort