1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fragen vor Kauf eines gebrauchten Phaeton

Fragen vor Kauf eines gebrauchten Phaeton

VW Phaeton 3D

Liebes Forum,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen Phaeton zu kaufen. Ursprünglich hatte ich dafür ein Betrag bis zu 20.000 EUR eingeplant. Nun hat mir aber ein Händler empfohlen doch die 1% Finanzierung zu wählen, auch mein Steuerberater findet die Idee super. Was hierfür für mich das richtige ist muss ich mir noch überlegen. Soviel zum Hintergrund.
Haken an der Sache ist, die 1% Finanzierung greift erst ab 30.000 EUR. Dafür bekommt man aber Autos mit Garantie, bzw. kann eine Garantie dafür abschließen. Nun frage ich mich natürlich ob man das überhaupt muss, da ich immer noch nicht sagen kann wie viel und ob die Phaetons noch Probleme machen.
Ich würde gerne hören was Ihr für Erfahrungen gemacht habt, ob es besser ist einen ab 2008 für wenig Geld aber ohne Garantie zu kaufen oder einen neueren ab 2011 dafür mit Garantie zu kaufen. Vielleicht wenn Ihr auch noch ein paar Tipps für einen Neuling habt wäre ich sehr dankbar.
Ich habe zwar schon jede Menge gelesen kann das aber alles noch nicht so richtig kanalisieren.
Vielen Dank und viele Grüße.

Beste Antwort im Thema

Leute, Leute,
hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Gebraute Phaeton gegen Neuwagen.
Gebrauchte Phaeton meist so bis 3 Jahre alt, kann man mit 1% vom Bruttoverkaufspreis leasen. Dies bedeutet bei z.B. einem Kaufpreis von 30.000 € = 300 € Leasingrate für max. 25.000 km / Jahr bei 36 Monate Laufzeit. Bei solchen Fahrzeugen kann man je nach dem entweder eine Anschlußgarantie ab dem 3. Jahr (Fahrzeugalter) dazu kaufen, oder es gibt eine Gebrauchtwagengarantie. In dem Fall ist nichts mit Verschleiß sondern eben nur der echte Defektfall = Garantie. Verschleiß wie. z.B. Kundendienst und Bremsen müssen selber bezahlt werden. KFZ-Versicherung muss durch einen selber abgeschlossen werde.
Bei einem Neuwagen gibt es in der Regel bessere Leasingkonditionen (< 1%). Zusätzlich zur Leasingrate kann man mit VW eine Kaskoversicherung und den Punkt Wartung / Verschleiß abschließen. Wartung / Verschleiß bedeutet hier eine "rundumglücklich" Vereinbarung. Sämtliche Kosten für Wartung / Verschleiß sind damit bezahlt. Bremsen, Reifen, Kundendienst, Scheibenwischerblätter etc. etc. interessieren mich nicht, da ich dieses bereits durch die Verschleißvereinbarung monatlich bezahle. Bei Abschluß der Kasko wird es noch interessanter, da hier die Eigenbeteiligung sehr niedrig ist. Außerdem ist die der Kaskoschutz über VW konkurenzlos günstig. Liegt irgendwo so bei 40 /45€ im Monat. Ich bin bei Schadenfreiheitsklasse 29, und trotzdem kann mein Versicherer da nicht mithalten.
Das Gute ist, dass man über die 36 Monate immer identische Fahrzeugkosten hat. Einzig was noch dazu kommt, sind die Spritkosten.
Beim Phaeton legt es VW auf kurze Leasinlaufzeiten an. Sprich, 12 Monate Laufzeit ist günstiger (zumindest war es in der Vergangenheit so) als 36 Monate.
Die Leasingvariante lohnt sich besonders bei hohen Fahrleistungen. Ich hatte z.B. bei meinem letzten V8 12 Monate und 30.000 km vereinbart. Kostete mich im Monat etwas über 900 €. Allerdings Netto. Verschleiß und Kasko waren davon 115 €.
Ein Bekannter von mir least für jährlich 50.000 km. Allerdings einen TDI. Der liegt auch auf dem Niveau.
Gruss
pesbod

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Grundsätzlich stellt sich zuerst die Frage, welches Budget Du bereits bist, monatlich für die Freude mit dem Phaeton zu fahren, bereit zu stellen. Phaeton kaufen ist das eine, unterhalten ist das andere. Beides gehört jedoch zum Phaeton. Je neuer, desto problemloser... ganz allgemein gesagt.

ich verstehe nicht nicht ganz die frage des te, obwohl ich mich über sie, sowie jeden neuen P. fahrer freue. wenn ich das 1% lesing nehme zahle ich doch, zb für unseren P., 1090e im monat und sonnst garnichts. ich tanke und wasche ihn nur nach wunsch. d.h. in 2 jahren habe ich 26160e bezahlt und es kümmert mich nicht was kaputt geht oder wohin dann mit dem gleitschiff...
kauf ist eine andere frage. einen schönen gp2 aussuchen, z.b. in dem zuvor gennantem preisrahmen, durch P. profis (z.b. zottel) checken lassen und anschliessend warten lassen, da tendiert das risiko schon stark gegen 0. vor allem im vergleich zu entspr. konkurrenz. und die kosten inkl. restwert sind niedriger.

Das 1% Leasing : dabei sind das ja 1% des aktuellen Preises. D.h. bei einem Wagen "Restwert" von 30t = Rate von 300 EUR (theoretisch). Macht ca 3600 EUR p.a.
Normalerweise sollten die Verschleissteile im Leasing mit inbegriffen sein.
Beim Kauf von einem Wagen : nie ohne Garantie!
Egal ob 2008er oder 2011er : es kann immer was kaputtgehen und das kann teuer werden beim Phaeton. Speziell wenn man zu VW geht.

Verschleißteile beim Leasing inbegriffen??? Das wärs...

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 28. Januar 2015 um 11:22:55 Uhr:

ich verstehe nicht nicht ganz die frage des te, obwohl ich mich über sie, sowie jeden neuen P. fahrer freue. wenn ich das 1% lesing nehme zahle ich doch, zb für unseren P., 1090e im monat und sonnst garnichts. ich tanke und wasche ihn nur nach wunsch. d.h. in 2 jahren habe ich 26160e bezahlt und es kümmert mich nicht was kaputt geht oder wohin dann mit dem gleitschiff...

Georg,

du zahlst 1.090 Euronen mtl. für einen 1% Leasing-Phaeton???

Neuwagen oder gebraucht?

@TE,

dein Steueberater ist ein kluger Mensch. Wenn Leasing für dich grunsätzlich in Frage kommt und Du den Wagen über die eigene Firma least, bekommst Du sehr gute Phaeton um die 400 bis 500 Euro mtl. Leasingrate.

LG

Udo

Leasing inkl. Verschleissteile : kommt auf den Vertrag drauf an...
Bei unseren Firmenwagen, die alle für 3 Jahre geleast werden, ist das mit drin.
(Wir bekommen hier auch Tankkarten für die Fahrzeuge.)
Ist wohl aber auch nicht das 1% Leasing für den Phaeton von VW. Die Leute bei uns fahren leider keine Phaetons zumindest ist mir hier noch keiner aufgefallen.

Wartung und Verschleiß Aktionspaket gibt es beim 1% Leasing nicht. Auch sind die Kilometer auf 25K pro jahr begrenzt und jeder Mehrkilometer schlägt mit 17,6Cent zu.
Ein Neuwagenleasing kann sich da schnell rechnen, wenn die Konditionen stimmen. Ich bekomme jetzt den vierten P mit W&V Paket. Meine KFZ-Kosten haben sich dadurch drastisch reduziert auch wenn die reine Rate höher liegt als im 1% Leasing.
Beim Neuwagen bekommst Du die Winterreifen hinterhergeworfen, brauchst keine Garantiepakete bezahlen, Bremsen,Inspektion, etc. für mich ein sehr übeschaubares, finanzielles Risiko. Mal ganz davon abgesehen, dass ich keinen Kompromiss bei der Ausstattung eingehen oder Monate lang suchen muss.

http://ww3.autoscout24.de/classified/264321110?asrc=fa|as
TE horazius, hier mal ein Beispiel für einen 1%er Leasing-Phaeton.
LG
Udo

Zitat:

Ein Neuwagenleasing kann sich da schnell rechnen, wenn die Konditionen stimmen. Ich bekomme jetzt den vierten P mit W&V Paket. Meine KFZ-Kosten haben sich dadurch drastisch reduziert auch wenn die reine Rate höher liegt als im 1% Leasing.

Ich fahre 60.000 Km im Jahr, da lohnt Leasing nicht....leider!!!

Gruß Ralph

Ist bei mir genau so - hatte auch Leasing überlegt. Und bei dem Wertverlust, den die Phaetons erleben, wäre auch ein jüngeres Fahrzeug Blödsinn gewesen. So lieber ein paar Jahre einem V10 ein Zuhause geben.

Zitat:

@Colt Seavers schrieb am 28. Januar 2015 um 15:52:17 Uhr:

Ich fahre 60.000 Km im Jahr, da lohnt Leasing nicht....leider!!!

Wovon machst Du das abhängig?

Zitat:

@MKK-XX schrieb am 28. Januar 2015 um 11:58:02 Uhr:

Das 1% Leasing : dabei sind das ja 1% des aktuellen Preises. D.h. bei einem Wagen "Restwert" von 30t = Rate von 300 EUR (theoretisch). Macht ca 3600 EUR p.a.
Normalerweise sollten die Verschleissteile im Leasing mit inbegriffen sein.

also da wäre ich ABSOLUT DABEI ! WO gibts das??

da nehm ich mir noch einen, auch wenns kein kombi ist...

Suche mal auf mobile da stehen etliche drinnen.
LG

Zitat:

Georg,
du zahlst 1.090 Euronen mtl. für einen 1% Leasing-Phaeton???
Neuwagen oder gebraucht?
LG
Udo

nein Udo, aber der vorbesitzer hat es. nehme ich zumindest aufgrund des np an.

ja, ok, ich gebs ganz ohne scham zu - wir SIND der zweite (stolze) besitzer

;)
Deine Antwort