ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fragen vor möglichen V60 Kauf (Gebrauchter)

Fragen vor möglichen V60 Kauf (Gebrauchter)

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 21:38

Hallo zusammen,

ich bin momentan nahe davor einen jungen V60 B5 B (EZ 12/20) Insc. mit gerade ~8500 km auf der Uhr zu kaufen.

Soweit hätte der Wagen sogar scheinbar Vollausstattung (außer B&W und AHK) in weiß.

Nun hätte ich da allerdings noch Fragen in der Hoffnung jemand hat da vielleicht etwas Erfahrungen mit:

1. Der Wagen würde nicht bei einem Volvo Händler stehen, sondern bei einem einer anderen Marke (also wäre an sich schon Markenhändler und nicht einer an der Ecke). Nun wäre soweit ich verstehe dadurch kein Volvo Selekt mehr vorhanden. Sollte man dann lieber Abstand von nehmen auch wenn es soweit passen würde?

Der Händler würde von sich aus eine 5 Jahre Händlergarantie geben (laut seiner Aussage würde das pro Baugruppe eine finanzielle Unterstützung bis 1500€ bedeuten) und 3 Inspektionen nach Herstellervorgaben.

2. Ich sah bei einigen V60 einen teilbaren Kofferraumboden (diese "Klappe" zum aufstellen), weiß da jemand vielleicht wovon das abhängig ist? Würde wohl versuchen diese im Nachhinein zu bekommen, aktuell wäre "nur" die normale drin

3. Sollte man noch irgendwas beachten wenn man die App verwenden möchte oder kann man diese einfach koppeln?

4. Gäbe es sonst ggf. etwas worauf man achten sollte? (abgesehen natürlich generell mal durchschauen, schauen ob die Lampen funktionieren, Türgriffe usw.)

Hätte selbst voraussichtlich Donnerstag eine Probefahrt und bin sehr gespannt :)

Vielen Dank schon mal & eine gute weitere Woche

Marcel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Slater345 schrieb am 27. Juni 2022 um 23:38:35 Uhr:

1. Der Wagen würde nicht bei einem Volvo Händler stehen, sondern bei einem einer anderen Marke (also wäre an sich schon Markenhändler und nicht einer an der Ecke). Nun wäre soweit ich verstehe dadurch kein Volvo Selekt mehr vorhanden. Sollte man dann lieber Abstand von nehmen auch wenn es soweit passen würde?

Der Händler würde von sich aus eine 5 Jahre Händlergarantie geben (laut seiner Aussage würde das pro Baugruppe eine finanzielle Unterstützung bis 1500€ bedeuten) und 3 Inspektionen nach Herstellervorgaben.

Zum Thema 3 Inspektionen nach Herstellervorgaben - das bringt dir nur halbwegs was ;) Ich gehe mal davon aus dass diese vom "nicht Volvo Autohaus" durchgeführt werden.

Bei einem neuen Volvo sind 3 Jahre Volvo on Call (App, etc.) mit dabei, diese werden bei den Inspektionen bei Volvo "kostenlos" für jeweils 1 Jahr verlängert. Diesen Vorteil hast du dadurch dann nicht.

Die 5 Jahre Händlergarantie - kann klappen, muss aber nicht. Die reden sich da ja gerne mal raus, und gerade ein "nicht Volvo Händler", bin mir nicht sicher ob der das Know How hat so ein Fahrzeug sinnvoll zu reparieren. Oder ist das nur eine Versicherung wo du dann auch zu Volvo gehen kannst? (denk ich aber nicht).

Zitat:

@Slater345 schrieb am 27. Juni 2022 um 23:38:35 Uhr:

3. Sollte man noch irgendwas beachten wenn man die App verwenden möchte oder kann man diese einfach koppeln?

Die einfachste Antwort kann ich dir hier geben ;)

Um das Fahrzeug zu koppeln, muss der Volvo Händler eine entsprechende PIN erstellen:

https://www.volvocars.com/.../pin-code-fur-volvo-on-call

 

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 6:35

Ah schon mal gut zu wissen danke sehr, heißt theoretisch - falls die letzten Inspektionen bei Volvo gemacht wurden vorausgesetzt - und ich würde die nächste auch wieder bei einem machen, dann würde das entsprechend auch verlängert werden oder? (sah nun manches mal 2 Jahre kostenlos davon abgesehen, aber vielleicht hat sich da ja wieder was geändert)

Denke auch das es nur gelten würde, wenn ich zum Händler gehe.. frage natürlich aber noch mal nach, würde das aber dann eher als "Gimmick" oder "für den Notfall" ansehen :) Bevorzuge selbst eher zum dazugehörigen Händler zu gehen, hat sich bei meinem Ford bisher immer positiv ausgewirkt

Danke auch wegen der PIN, dann könnte man die im Zweifel via Service-Center "holen" oder würde eben im Zweifel zum Volvo Händler mal hin - falls es bei diesem Wagen bliebe :)

Ergänzend / Bearbeitet:

Ich habe gerade mal bei Volvo direkt angerufen (dachte in dem Fall kann der Mitarbeiter das vielleicht am besten noch ergänzen):

Er meinte zu mir beispielsweise "Volvo Selekt" könnte der Händler auch noch im Nachhinein für das Fahrzeug einpflegen, vorausgesetzt die nächste Inspektion wäre dann auch bei Volvo und entsprechend vollständig.

Bzgl. on Call meinte er diese würde 39 € / Jahr kosten, falls sie aktiv wäre könnte diese einfach verlängert werden, falls nicht dann auch über den Vertragspartner aktivieren.

Es wäre an sich wohl auch ok wenn z.B. die letzte Inspektion bei wem anders war, die nächste müsste halt nur wieder bei Volvo sein.

Würde erst mal etwas beruhigender klingen.. natürlich muss man so oder so immer etwas vorsichtig mit den Aussagen sein :)

Das Fahrzeug hat ja noch Herstellergarantie bis 12/22. Diese kannst du bis zu 3 Jahre über jeden beliebigen Volvo Händler verlängern ( innerhalb der Garantie ). Evtl. räumst du dir das als Verhandlungsgrundlage mit ein. Kosten dazu findest du auf der Volvocars Homepage.

Grüße

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 18:50

Klingt schon mal noch weiter besser :)

Danke Euch, das nimmt mir soweit die Sorgen. Und denke im Zweifel bekomm ich den Boden schon irgendwo, kann ja - eigentlich - nicht so schwer sein :D

Und die Klappe im Kofferraum ist oder war Bestandteil vom Laderaumpaket. Nennt sich „Befestigungssystem für Tragetaschen“

Ich hatte dieses Befestigungssystem in unserem alten XC70. Haben wir vielleicht 5mal in 10 Jahren genutzt. Nettes Gimmick, aber verwenden kann man es nur für große Einkaufstaschen. Kleinere rutschen einfach durch. Vermissen tue ich das im jetzigen V60CC nicht. Lediglich den fehlenden Lifter des Bodens vermisse ich, aber das ist nur den 90er Modellen vorbehalten.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 15:59

Tatsächlich hat es bei mir den Hintergrund das ich für 2 Haushalte einkaufen muss und nutze sehr gerne so Kühltaschen dafür die teilweise einen kompletten Einkauf beherbergen können, lediglich in meine Metro-Box würde noch mal etwas mehr passen, nutze aber lieber die Taschen für die Einkäufe.

Aktuell mach ich es auch soweit möglich an die seitlichen Haken fest, oft geht es gut, manchmal kippt sie um.

Wäre für mich aber nun auch eben kein K.O. deswegen den Wagen nicht zu nehmen, daher eben der Gedanke mit dem nachträglichen - falls man diese denn zufällig bekommt :)

Lifter in den 90er Modellen muss ich mir mal aus Interesse anschauen was da genau hinter steckt

Ich hatte 3 90er und weiß nicht, was er damit meint. :D

Die Tragetaschenklappe is echt gut zum Unterteilen des Kofferraums. Muss man nicht immer alles durchschieben. Da kann man auch gut eine Klappkiste hinstellen. Ich nutze sie fast bei jedem Einkauf.

...ach, dafür ist die Klappe da?

 

MfG C

Absolut - die hat ja nicht umsonst stabile Gurte, die sie vor dem Umklappen nach vorn bewahren. ;)

Der Gummigurt ist übrigens auch so elastisch, dass er um eine Klappkiste drumherum geht.

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 28. Juni 2022 um 11:00:41 Uhr:

Das Fahrzeug hat ja noch Herstellergarantie bis 12/22. Diese kannst du bis zu 3 Jahre über jeden beliebigen Volvo Händler verlängern ( innerhalb der Garantie ). Evtl. räumst du dir das als Verhandlungsgrundlage mit ein. Kosten dazu findest du auf der Volvocars Homepage.

Grüße

Bist du dir sicher, dass das mit der Werksgarantie bei einem fast Zweijährigen geht. Mein Händler meint, er könne eine Werksgarantieverlängerung nur bei der Bestellung mitbuchen. Während der Garantiezeit könne man nur die "Anschlussgarantie Pro" noch dranhängen.

Garantie muss man verlängern. Hab ich bei meinem Vorführer auch gemacht. Hab mit dem Händler 2 Jahre rausgehandelt. Kostet ca. 900 € für den Händler.

Vorsicht: Die WERKSgarantie kann bei Bestellung direkt verlängert werden. Die spätere Verlängerung ist dann "nur" Volvo Pro oder wie es gerade heißt.

Frag mich nur nicht, wo die genauen Unterschiede sind...

Volvo Pro heißt das bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Fragen vor möglichen V60 Kauf (Gebrauchter)