ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen: Vorheizer & Bluetooth

Fragen: Vorheizer & Bluetooth

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 9:10

Vorheizer:

Ist ein Vorheizer beim Diesel empfehlenswert? Wird dadurch der Motor schneller auf Temperatur gebracht und/oder nur die Innenraumheizung? Wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus?

Bluetooth:

So wie ich das verstanden habe reicht ein Bluetooth fähiges Handy um mit dem ebenfalls Bluetooth fähigen CD 70 zu kommunizieren. Eine optionale Halterung dient "nur" der Stromversorgung und dem Antennenanschluss, ist also nicht unbedingt nötig, oder?

Gibt es irgendwo eine Liste über die kompatiblen Handys?

Oder andersherum: Funktioniert das 6310i, bzw. 6230i?

Danke

-Klaus-

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2006 um 11:09

Zitat:

Hoffe, meine knappen Antworten und die Links helfen weiter.

Auf jeden Fall, herzlichen Dank.

-Klaus-

am 20. Juni 2006 um 11:13

Hallo Klaus,

überdenk noch mal einen Benziner zu nehmen. Der 3.2er nimmt sich im Vectra 2 Liter weniger als im Omega. Der 2.8er liegt auch noch knapp unter Omega-Niveau - alles in allem deutlich erträglicher als noch beim Omega.

Zu Deinen Fragen: Ich habe im Winter mit dem 1.9er fast 20km gebraucht, bis das Wasser auf Betriebstemperatur war. Zuheizer also in jedem Fall empfehlenswert (der Motor wird es Dir danken).

Zu den Handies: Bluetooth funktioniert perfekt im Vectra mit dem DVD90. Bin sehr zufrieden. Eine zusätzliche Stromversorgung ist jedoch zu empfehlen, denn zumindest mein Handy (Nookia) zieht im Bluetooth-Betrieb ordentlich Saft.

am 20. Juni 2006 um 11:17

Ich sag nur STANDHEIZUNG!!!!! :D:D:D

Du wirst es mir im nächsten Winter danken!

Gruß Robinsohn

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 18:09

@Robinsohn

Mag sein, aber da liegen im Moment nicht meine Prioritäten

@Johannes

B oder D, die Entscheidung ist schon gefallen; ist eine etwas längere Geschichte.

Der Zuheizer kommt aber auf jeden Fall rein. Danke auch für die Info bezüglich Bluetooth, den erhöhten Stromverbrauch (eigentlich logisch) habe ich total vergessen.

Gruss

-Klaus-

am 20. Juni 2006 um 22:13

Strahlenbelastung

 

Hallo,

was ich jetzt schreibe, stand hier auch schon mehrfach, aber es wir immer wieder verdrängt oder auch bewusst vernachlässigt:

Ein Handy ohne Antennenkopplung strahlt erheblich mehr im Fahrzeug als wenn es über eine Halterung an die Aussenantenne angeschlossen ist. Es soll ja gesundheitlich nicht problematisch sein, ob das aber auch für die sensible Bordelektronik gilt, ist ein ganz anderer Fall. Wenn ich schon in einem mehrere 10-Millionen-Euro teuren Flugzeug die Bordelektronik störe, frage ich mich, wie das denn bei unseren "etwas billigeren" Autos aussieht. Jeder PC reagiert auf ein eingeschaltetes Handy in der Nähe und unser Auto bleibt "friedlich"? Für mich ist die Kopplung an die Aussenantenne Pflicht- aus gesundheitlichen und technischen Gründen. Und dann ist Bluetooth überflüssig !

Und wenn es dann wirklich ohne Kopplung zur Aussenantenne sein muss, legt das Handy empfangsoptimiert an einen "guten Platz", ich nutze dazu das Ablagefach an der Innenleuchte unter dem Dach, welches aber nicht alles Autos haben.

Externe Antenne schön und gut, nur die Bluetooth Kopplung ist schon was Schönes, besonders wenn du ein Handy hast, das nicht in der Liste steht und für das man deswegen keinen Einbausatz bekommt.

Würde aber aus Empfangsgründen auch die Lösung mit der externen Antenne nehmen, das Handy braucht dann auch etwas weniger Leistung als im Innenraum.

Zum Zuheizer: in jedem Fall, das bringt den Diesel wesentlich schneller auf Temperatur und hilft dir im Winter auch, weils im Innenraum auch schneller warm wird.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 7:43

@charles62

Was Du schreibst ist bestimmt richtig, nur behaupte ich mal dass mindestens 50% (wenn nicht noch mehr) aller in Deutschland bewegten Fahrzeuge ein eingeschaltetes Handy ohne angeschlossene externe Antenne mit herumführen. Ein weiteres extremes Beispiel: Wenn ich meine Kinder mit deren Freunde herumfahre, dann sind bis zu 5 Handys im Wagen; und ich bin bestimmt kein Einzelfall.

Ich behaupte mal dass die heutige Bordelektronik mit solchen Bedingungen fertig werden muss, bzw auch fertig wird. In der Entwicklung werden schon lange solche Bedingungen getestet und wenn es noch nicht offiziell freigegeben ist dann liegt das nur an irgendwelchen Garantie- und Regressgründen.

Die Problematik der Gesundheitschädigung steht natürlich auf einem anderen Blatt und ist immer noch nicht ganz geklärt.

Zu meinem persönlichen Fall: Ich finde es schon bequem einfach ins Auto zu steigen und schon ist mein Handy mit der Freisprechanlage verbunden. Das ist zumindest auf Kurzstrecken ein Vorteil. Längere Strecken werde ich dann mit einem (älteren) Handy in der Ladeschale (Aussenantenne) vornehmen.

-Klaus-

am 22. Juni 2006 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

@charles62

Was Du schreibst ist bestimmt richtig, nur behaupte ich mal dass mindestens 50% (wenn nicht noch mehr) aller in Deutschland bewegten Fahrzeuge ein eingeschaltetes Handy ohne angeschlossene externe Antenne mit herumführen. Ein weiteres extremes Beispiel: Wenn ich meine Kinder mit deren Freunde herumfahre, dann sind bis zu 5 Handys im Wagen; und ich bin bestimmt kein Einzelfall.

-Klaus-

Hallo Klaus und alle Anderen,

ich stimme Dir ohne ein aber zu, so wie Du das schreibst, ist das der Alltag und es sollte auch ok sein.

Ich habe mir gerade mal eine Vectra Betriebsanleitung Stand Januar 2005 heraugesucht und da steht auf der Seite 52 in einem extra gelb eingefärbten Kasten Zitat "Mobiltelefone und Funkgeräte können bei Betrieb im Fahrzeuginnenraum ohne Außenantenne zu Funktionsstörungen der Fahrzeugelektronik führen. - Mobiltelefone und Funkgeräte nur mit außen am Fahrzeug angebrachter Antenne betreiben" Zitat Ende - und keine weiteren Worte...

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 5:11

Halle Charles,

sicher schreibt Opel (und vermutlich auch andere Marken) soetwas in die Betriebsanleitung. Damit wird ein eventuelles Problem immer an den Endkunden weitergegeben.

Ein ganz anderes Beispiel, aber das gleiche Prinzip: Lies Dir mal eine Betriebsanleitung eines Rasenmähers oder Trimmers durch. Diese sollten teilweise nur mit Schutzkleidung, Brille, Sicherheitsschuhe usw betrieben werden. Dann schau Dich mal am WE um wenn Samstags morgens die Rasenmähorgie anfängt und bis zum Sonnenuntergang anhält. Barfuss und nur mit Badehose ist zwar nicht die Regel, aber auch keine Ausnahme.

Ich möchte damit keinesfalls zu leichtfertiges Vorgehen billigen, nur sind manche Vorgaben einfach nur praxisfremd und werden dadurch nicht eingehalten, oder bittest Du deine Mitfahrer während der Fahrt ihr Handy auszuschalten . . .

Und Opel will ja schlussendlich auch die eignen (teuren) Freisprechanlagen und Adapter verkaufen ;)

Gruss

-Klaus-

Habe mich eben mal durch meine Bookmarks gekämpft und dabei einen Link auf einen anderen Thread mit Fragen zum Zuheizer gefunden. Da wird z. B. auch erklärt, wo der Zuheizer sitzt. Was aber meiner Meinung nach auch sehr interessant ist: ein Link von Killalala auf eine Funktionsbeschreibung eines Zuheizers beim Meriva (sollte ja beim Vectra / Signum ähnlich sein). Hilft ja vielleicht auch noch mal.

ulfne

am 3. Juli 2006 um 6:09

Wenn du noch nicht bestellt hast:

den Zuheizer gibt es nicht mehr. Nur noch Quickheat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen