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Fragen wegen ML styling umrüstung von 00 auf 04 Optik

Mercedes GL X164
Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 20:40

Hallo Leute ich habe ein Paar fragen!!!

Mein Vater fährt einen ML320 baujahr 2000 alte Optik und will ihn auf die Aktuelle optik umrüsten lassen. Jetzt aber haben wir ein Problem wie haten die adresse und anschrift einer Firma in Belgien die diese Umbauten durchführt und haben sie verlohren kann mir vielleicht jemand dies bezüglich helfen????

MFG ML FREAK 2003

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21 Antworten

Die Adresse ist: http://www.vhtuning.be/

Wenn man das unbedingt machen will, so kann man das aber auch relativ einfach selbst machen: Saemtliche Teile des 2002ers passen auch an den 2000er. Dies gilt auch fuer die Scheinwerfer etc.

Die Teile am besten auf Ebay kaufen und dann alles zu einer freien Werkstatt bringen. Kostet wie gesagt nicht die Welt.

Ich habe nach dem Strickmuster meinen ML320 auf die ML55 Optik umgeruestet. Man muss etwas Gedud haben, bis die jeweils passenden Teile auf Ebay auftauchen, aber der Preisvorteil ist nicht unerheblich. Fuer die ML55 Frontstossstange hab ich z.B. nur 180 Euro gezahlt (inkl. Nebelscheinwerfer). Bei Mercedes haett ich fuer den Preis nicht mal die Nebelscheinwerfer vom ML55 bekommen. ;)

Da wir gerade dabei sind...

Weiss jemand ob man die Facelift-Aussenspiegel problemlos in einem Vor-Facelift Modell einbauen kann?

Oder benötigt man dazu spezielle Teile?

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 17:13

Cool danke für den Link SL TEUFEL aber könntest du vielleicht ein paar bilder von deinem ML reinstellen vorher - nacher. Aber weist du vielleicht ob man in den Ml einfach die Neuen xenon scheinwerfer rein bauen kann??? Ich hab mal auf der Seite gelesen das man die einfach einbauen kann mit so nem zuwischen stecker kennst du dich damit aus?????????

 

mfg

Also... hier mal ein paar Photos. Ich hab das so gemacht, dass ich die Teile ueber ca. 3 Monate auf Ebay "gejagt" habe und bis zum Umbau in meiner Garage gebunkert habe.

Als ich ca. 90% komplett hatte, habe ich noch ein paar Kleinteile bei MB gekauft (Chrom-Griffleiste fuer das Heck, Kotfluegelverbreiterungen und eine Ruecklampe). Alles andere kam von Ebay. Dann hab ich alles in eine freie Werkstatt geschleppt, die mir als qualitativ hochwertig und preisguenstig bereits seit zig Jahren bekannt ist.

Folgende Dinge habe ich modifiziert:

- Einbau Comand System

- Front vom ML55 (orig. AMG)

- Doppelendrohre (orig. AMG)

- 18" ML 55 Felge (orig. AMG)

- Lederverkleidete AMG Armauflage (orig. AMG)

- Schaltkulissenrahmen in Leder/Chrom (orig. AMG)

- Alle Holzteile mit Pianolack schwarz hochglanz lackiert

- Frontgrill ML55 (orig. AMG)

- Xenon Scheinwerfer vom Mod. 2002 (orig. MB)

- Tuergriffe mit Chrom-Einlage vom ML55, Mod. 2002 (orig. MB)

- Chromgriff fuer die Hecktuer vom ML55, Mod. 2002 (orig. MB)

- Kotfluegelverbreiterungen (orig. MB)

Die Photos sind leider nicht so prall, da sie mit einer Handy-Cam aufgenommen wurden. In natura sieht der Wagen wirklich lecker aus.

Hier mal die Xenons im Detail:

Und hier die Heckansicht. Fuer die Umrahmung der AMG-Doppelendrohre habe ich die Schnittkante in der alten Stossstange mit Bleckkanten-Umkleber umrahmt. Dadurch sieht der Ausschnitt nicht so "ausgeschnitten" aus, sondern eher so, als wenn er bereits ab Werk vorhanden gewesen waere. Die Massnahme bietet sich aber nur bei dunklen Farben an, da der Blechkanten-Umkleber dunkelgrau/antrazit ist und sich auch nicht lackieren liesse.

Auf einen Austausch der Rueckspiegel habe ich bewusst verzichtet. Und zwar aus folgenden Gruenden:

A) Man haette dann quasi 2 Blinker pro Seite, da der Blinker im Kotfluegel ja bleibt. Das Abnehmen der alten Blinker und das Schliessen des Loches, inkl. Lackierung des ganzen Kotfluegels war mir zu aufwendig.

B) Die neuen Rueckspiegel ab Mj. 2002 sind mir zu klein. Es sind die gleichen, die auch bei der E-Klasse usw. verwendet werden. Ich finde, dass die nicht so gut zu einem Gelaendewagen passen.

Wenn ich partout gewollt haette, so haette ich mir natuerlich auch gleich einen ML55 kaufen koennen und dann nur die Scheinwerfer ausgewechselt. Aber der hohe Spritverbrauch des ML55 schreckt mich doch arg ab. Ich finde, dass der ML320, bzw. sein Nachfolger ML350 die ideale Motorisierung fuer den ML sind. Aber das ist natuerlich Geschmackssache.

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 11:47

Wow coole Bilder aber eine Frage hab ich noch: Dein ML hatte am anfang sicherlich noch die Standert Halogen lichter?? Richtig??? Du hasst sie ja gegen die neuen Xenon lichter getauscht aber hast du ncht dafür nicht eine neue lichtmaschine oder was anderes gebrauch einen zwischen steck oder so was wenn nicht währe das geil ud wir würden es dan gleich machen lassen. Aber hast du ganz vielleicht noch bilder des umbaus in also wie in der Werkstadt die Teile hinnein gebaut wurden??? mfg

Um Xenons in den ML einzubauen, musst Du eigentlich nur eine staerkere Sicherung einbauen, da die Xenons beim Einschalten eine Spannungsspitze aufbauen. Im Betrieb verbrauchen sie hingegen sogar weniger Saft als die Halos.

Der Zuender und Leuchtmittel sind an dem Scheinwerfer dran. Die Kabelbelegung ist etwas anders. Daher ist der Anschluss nicht ganz so leicht. Ich glaube, dass das angehaengte Photo (siehe unten) die Belegung zeigt... bin mir aber nicht 100% sicher. Im Zweifelsfall einfach noch mal bei MB nachfragen.

Ach noch was: Natuerlich braeuchtest Du eigentlich noch eine autom. Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Hoehenregulierung fuer die Xenons. Ohne diese sind Xenons in Deutschland eigentlich nicht erlaubt.

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 15:47

Das problem ist das sich unser händler weigert die Teile nach zu rüsten. Er sagt neuer Ml oder garnichts was mir und meinen Vater persönlich nicht passt!! Aber ich habe auf mehreren Mercedes fan Seiten das die die Xenon scheinwerfer mit so nem komischen zwischen stecker für dir modelle zwischen 98-XX.09.2001 und dann würden sie Funktunieren außer halt die automatische Höhenregulierung aber das ist uns aber Buchstäblich scheißegal!!!!!! Aber wieviel hat es eigentlich gekostet die Scheinwerfer einbauen zusassen?? Also montage + Scheinwerfer?? Das muss ich noch unbedingt wissen und hast du dir eigentlich die Höhenregulierung verbaut??????????????

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ML freak2003

Das problem ist das sich unser händler weigert die Teile nach zu rüsten. Er sagt neuer Ml oder garnichts was mir und meinen Vater persönlich nicht passt!!

Das ist ja wohl der Hammer... Dann scheint es dem Haendler ja sehr gut zu gehen, wenn er es sich leisten kann, seinen Kunden mit einem derart arroganten Verhalten zu begegnen.

Die Scheinwerfer sollten auf Ebay (2 Stueck) max. 500 Euro kosten. Der Einbau max. 100 Euro (ohne Hoehenreg. u. ohne SWR).

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 17:42

Zitat:

(ohne Hoehenreg. u. ohne SWR).

Ja so ist das leben der Chef ist ok der weiß nicht davon aber das ist der schwule verkäufer (Der hat sogar mal eine E-klasse von uns zu schrott gefahren auf dem weg zur schätzung wegen der einzahlung) Aber was ich nicht verstehe was du da in der Klamer geschrieben hast.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

(ohne Hoehenreg. u. ohne SWR).

Das heisst "(ohne automatische Hoehen-, bzw. Niveauregulierung und ohne Scheinwerferreinigungsalnage)"... War mir nur zu lang das auszuschreiben... Aber bitte sehr. ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 13:14

Danke

am 14. Dezember 2004 um 14:30

Bin auch auf der Suche nach den Xenon Scheinwerfer, nur leider muss ich dann ja auch ne neue Stoßstange verbauen, da ich ja sonst keine geilen Nebler habe!

 

Mal sehen, wenn ich sie mal wieder günstig sehe, schlage ich zu, wenn nicht dann nicht!

mfg

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