Fragen XC70 D5
Trage mich mit dem Gedanken einen neuen CX70 D5 zu kaufen. Hab da mal ein paar Fragen an die Elch-Treter Gemeinde :
- braucht man die Standheizung unbedingt (im Winter vielleicht) ? Habe hier irgendetwas von Zusatzheizung gelesen falls keine Standheizung eingebaut ist. Wie funktioniert die ? Ist die zur Überbückung der Zeit bis der Motor endlich warm ist ?
- der neue D5 Motor hat 215 PS und 440 Nm. Das höhere Drehmoment gibt es aber augenscheinlich nur mit Geartronic. Mit Handschaltung hat der neue D5 (gemäß schwedischer website) weiterhin nur 420 Nm. Wie kommt 's ? Ist die Motorelektronik mit Schaltgetriebe anders ? Hält das Schaltgetriebe das höhere Drehmoment nicht aus ?
- ich ziehe die Handschaltung vor da die Automatik mir bei der Probefahrt (mit altem 205 PS D5 Motor) etwas wenig dynamisch vorkam. Haben die D5 Motoren (mit Handschaltung) auch etwas von der verbreiteten Anfahrschwäche moderner Turbodiesel ?
- haben die normalen Ledersitze in Momentum Ausführung Sitzheizung vorn als Standard ?
- es gibt eine Nano-Lackversiegelung als Extra. Bringt das was ? Könnte mir vorstellen daß die Versiegelung Nano-Keramikteilchen enthält die den Lack härter, kratzfester und unempfindlicher machen ?
- was soll eine Nano-Glasversiegelung bringen ?
- in welchem Intervall (Zeit/km) muss der Zahnriemen des D5 Motors gewechselt werden ?
Ich danke für alle sachdienlichen Hinweise.
Beste Antwort im Thema
Bei manchen Antworten zucke ich zusammen.....
Vorab: nennen wir den XC70, der bis April 2007 geliefert wurde als XC70II und den aktuellen XC70III, OK? Er kam mit Preislisten 13.04.2007.
Standheizung: nettes Gimmick. Aber vollkommen individuelle Entscheidung. Ich selber hatte Autos mit und Autos ohne. Ich kann mit beidem leben. Mit erscheinen der neuen Baureihe in 2007 haben alle Diesel nicht mehr den Zuheizer (also die Hardware der SH) bekommen, sondern den elektrischen Zuheizer im Luftkanal (das war unabhängig vom Motor!). Die Gründe sind einleuchtend: man muss nur mal im V70II-forum nach "rauchender Zuheizer" suchen. Der verbaute Zusatzheizer befindet sich im Luftanal und heizt ausschliesslich die vorbeiströmende Luft. Die Aufgabe besteht halt darin, die luft zu erwärmen, da ein Diesel halt relativ lange braucht, bis er verwertbare Wärme produziert.
Dass ein XC70 schlecht heizt, bzw. dass er "kühler wird" halte ich für einen schlechten Scherz, bzw. einen Bedienfehler des Fahrers. Man kann den XC70 in eine Sauna verwandeln.
Die hier ebenfalls erwähnte Zusatzheizung wärmt den Motorblock und ist ein Sonderzubehör.
VOLVO hat die im momentum bislang serienmässige Sitzheizung aus dem Umfang herausgenommen und zusammen mit dem Xenon-Licht in das winter paket pro, bzw. ab PL 01.02.09 mit den select-Paketen. Da muss man leider etwas aufpassen.
Für die AT hat man das Programm der Motorsteuerung angepasst. Im AT-D5 lässt man das Drehmomentplateau halt auf höherem niveau verharren... Ziel war ein verbessertes Leistungsgefühl, der AT soll halt in etwa so spritzig wirken wie der MT.
Welches Getriebe man als "besser" empfindet ist wieder eine subjektive Entscheidung. Schaut man bei mobile nach, sind es bei den 467 XC70, die mit EZ ab 2007 angeboten werden 313 AT und 149 MT. Deutliches Vorum, was ich verstehen kann. Der XC70 ist halt ein gelassener Begleiter, kein hektiker und da passt die AT um Welten besser. Allerdings um den Preis eines höheren Verbrauchs. Dafür ist die Anfahrtschwäche kein Thema beim AT...
Der Zahnriemen muss alle 180.000km gewechselt werden.
Natürlich hat das Inscription Leder Belüftung. Ich zitiere mal die PL:
INSCRIPTION3) 4) 5)
P Softleder mit Belüftung vorn
P Inscription Einstiegleisten vorn
P Inscription Textilfußmatten
P Mittelarmlehne in Softleder, Offblack & Softbeige
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15 Antworten
Also eine Standheizung würde ich auf jeden Fall nehmen, vorallem beim Diesel. Die Dieselmotoren werden ohnehin nur noch schlecht warm und so kann eine Standheizung deutlich unterstützen. Es gibt zwar dieses Elektrische Heizelement, aber davon halte recht wenig, da es nach einer gewissen Zeit wiederabschaltet und dann wirds bei konstant 120kmh etwas kühl im Wagen da die Abwärme des Motors nicht mehr reicht.
Zum Motor und Getriebe kann ich nicht viel sagen, ich fand den 205 PS mit Handschaltung wie mit Automatik erheblich zu langsam, deshalb habe ich mich für eine andere Maschine entschieden.
Die Seitenscheiben kenne ich von Volvo in Wasserabweisend und finde sie sehr gut da die Sicht bei Regen deutlich besser ist. Um die Lackkonservierung kümmert sich dann später immer mein Aufbereiter.
Hallo,
daß die Heizung schlecht ist, kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Grüße
clubscher.
Die elektrische Zusatzheizung ist in Skandinavien recht verbreitet. Das Auto hat dann eine Art Steckdose an der Frontschürze und der Motor wird wie mit einem Tauchsieder in der Ölwanne vorgeheizt. Das Ganze läßt sich durch einen Ventilator (der wenn ich mich recht entsinne im Fußraum der Beifahrerseite angesteckt wird) zu einer kompletten Standheizung ausbauen. Ist eigentlich recht schlau und vermutlich im Betrieb auch kostengünstiger als die richtige Standheizung, man braucht aber eben einen Stromanschluß.
Der Diesel braucht wirklich eine ganze Weile um genügend Abwärme zu produzieren. Ich habe deshalb diesen Winter beim gefragt ob man die SH nachrüsten kann und das geht beim D5 scheinbar nicht - aus meiner heutigen Sicht würde ich sie deshalb gleich mitordern. Draußen kann man ja kratzen aber nach dem Losfahren sind mir oft die Scheiben von innen erst mal eingefroren. Das nervt schon gewaltig. Wenn er erst mal läuft macht die Heizung aber keinerlei Probleme. Das Auto ist für die nördlichen Teile Skandinaviens erdacht und entwickelt worden - daß aus dem XC70 mal ein Life-style-Objekt wird, haben die bei Volvo sicher nicht erwartet. Der alte D5 (bis 185PS) hatte einen Zuheizer, der zur Standheizung umgewandelt werden konnte. Dieses Ding hat der neue D5 (BiTurbo ab 205PS) aber nicht mehr.
Die Meinungen zur Automatik sind geteilt. Ich mag sie nicht und habe deshalb einen Schalter. Der Motor hat IMHO genügend Drehmoment und Durchzugskraft für alle Situationen. Man kann den D5 sehr schaltfaul fahren. Oberhalb von 200 wird es dünn aber dafür ist der Wagen auch nicht gemacht.
Der D5 braucht aus dem Stand tatsächlich einen Moment bis der Gasbefehl in Vortrieb umgesetzt wird. Wenn es an der Kreuzung oder beim Einfädeln auf der Autobahn in Baustellen wirklich mal schnell gehen muß, drehe ich ihn deshalb vor dem Einkuppeln hoch.
Insgesamt ist der XC70 für mich eine praktische Familienkutsche mit etwas mehr Bodenfreiheit und Allradantrieb die man nicht so oft sieht. Eher für Feldwege und das cruisen auf den Landstraßen und Autobahnen als für Hektiker und Rennfahrer.
Martin
Hallo,
wie funktionieren denn die belüfteten Sitze? Oft wird ja geschrieben das die zu stark abkühlen, andere merken nichts.
Ist denn das Leder Iscribtion Softlederkomfort mit Belüftung? Geht nicht einwandfrei daraus hervor
Gruß
Wusler
Bei manchen Antworten zucke ich zusammen.....
Vorab: nennen wir den XC70, der bis April 2007 geliefert wurde als XC70II und den aktuellen XC70III, OK? Er kam mit Preislisten 13.04.2007.
Standheizung: nettes Gimmick. Aber vollkommen individuelle Entscheidung. Ich selber hatte Autos mit und Autos ohne. Ich kann mit beidem leben. Mit erscheinen der neuen Baureihe in 2007 haben alle Diesel nicht mehr den Zuheizer (also die Hardware der SH) bekommen, sondern den elektrischen Zuheizer im Luftkanal (das war unabhängig vom Motor!). Die Gründe sind einleuchtend: man muss nur mal im V70II-forum nach "rauchender Zuheizer" suchen. Der verbaute Zusatzheizer befindet sich im Luftanal und heizt ausschliesslich die vorbeiströmende Luft. Die Aufgabe besteht halt darin, die luft zu erwärmen, da ein Diesel halt relativ lange braucht, bis er verwertbare Wärme produziert.
Dass ein XC70 schlecht heizt, bzw. dass er "kühler wird" halte ich für einen schlechten Scherz, bzw. einen Bedienfehler des Fahrers. Man kann den XC70 in eine Sauna verwandeln.
Die hier ebenfalls erwähnte Zusatzheizung wärmt den Motorblock und ist ein Sonderzubehör.
VOLVO hat die im momentum bislang serienmässige Sitzheizung aus dem Umfang herausgenommen und zusammen mit dem Xenon-Licht in das winter paket pro, bzw. ab PL 01.02.09 mit den select-Paketen. Da muss man leider etwas aufpassen.
Für die AT hat man das Programm der Motorsteuerung angepasst. Im AT-D5 lässt man das Drehmomentplateau halt auf höherem niveau verharren... Ziel war ein verbessertes Leistungsgefühl, der AT soll halt in etwa so spritzig wirken wie der MT.
Welches Getriebe man als "besser" empfindet ist wieder eine subjektive Entscheidung. Schaut man bei mobile nach, sind es bei den 467 XC70, die mit EZ ab 2007 angeboten werden 313 AT und 149 MT. Deutliches Vorum, was ich verstehen kann. Der XC70 ist halt ein gelassener Begleiter, kein hektiker und da passt die AT um Welten besser. Allerdings um den Preis eines höheren Verbrauchs. Dafür ist die Anfahrtschwäche kein Thema beim AT...
Der Zahnriemen muss alle 180.000km gewechselt werden.
Natürlich hat das Inscription Leder Belüftung. Ich zitiere mal die PL:
INSCRIPTION3) 4) 5)
P Softleder mit Belüftung vorn
P Inscription Einstiegleisten vorn
P Inscription Textilfußmatten
P Mittelarmlehne in Softleder, Offblack & Softbeige
Hallo,
ok, danke aber aus dem Konfigurator geht das nicht leider nicht hervor. Da kann man nur raten. Hat jemand die Sitzbelüftung und kann über Erfahrungen berichten?
Gruß
Wusler
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Hallo,
ok, danke aber aus dem Konfigurator geht das nicht leider nicht hervor. Da kann man nur raten. Hat jemand die Sitzbelüftung und kann über Erfahrungen berichten?
Gruß
Wusler
Hallo,
ganz subjektiv: Ich merke zwar den Luftstrom kaum, aber es kühlt doch anständig (Habe Stufe 2 von 3 gewählt)
objektiv: Mein Hemd klebt nicht mehr am Rücken.
Aber: Geht nur in Verbindung mit elektrisch verstellbaren Sitzen. Ist also schon ein erheblicher Mehrpreis.
Gruß Horst
Danke für die gesammelte Perspektive des Elch-Forums. Schätze mal ich werde dann
- auf die Zusatzheizung verzichten. Die Bedenken hinsichtlich Winterwärme betreffen hauptsächlich die Gnädigste. Muss sie sich halt etwas dicker ankleiden.
- den Ölwannen-Heizstab (per Fremdstrom) werde ich dem XC gönnen. Verkürzt sicherlich erheblich die Aufwärmzeit des Motors und minimalisiert den Kaltstartverschleiss. Und kann wohl nicht viel kosten. Finde das Ding aber leider nicht in der Optionsliste. Nur in Skandinavien zu kriegen ?
- manuell schalten. Die Geartronic ist recht komfortabel aber nicht gerade billig, zu lahm und zu viel Mehrverbauch.
- einen Eierkocher sollten die Ledersitze vorn schon haben. Aber dafür das ganze Winterpaket nehmen ??
Wünscht mir Glück mit meinem ersten Volvo.
Grützi
Zusatzheizer: siehe hier. In SE toll, in D wegen fehlernder Steckdosen ausserhalb der eigenen Garage nett, aber sinnlos.
GT vs AT: ICH wuerde immer die AT nehmen, aber das ist geschmackssache.
Das Winterpaket beinhaltet für 1100E die heizbaren Sitze und das kurven-Xenon-Licht. Billiger geht es nicht. Das WP pro ist ein absolutes Muss-Pflicht-Extra, uebrigen wie das Business Paket pro. (wir reden vom momentum!!)
Zitat:
Original geschrieben von XC70_3
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Hallo,
ok, danke aber aus dem Konfigurator geht das nicht leider nicht hervor. Da kann man nur raten. Hat jemand die Sitzbelüftung und kann über Erfahrungen berichten?
Gruß
Wusler
Hallo,
ganz subjektiv: Ich merke zwar den Luftstrom kaum, aber es kühlt doch anständig (Habe Stufe 2 von 3 gewählt)
objektiv: Mein Hemd klebt nicht mehr am Rücken.
Aber: Geht nur in Verbindung mit elektrisch verstellbaren Sitzen. Ist also schon ein erheblicher Mehrpreis.
Gruß Horst
Hallo,
super vielen Dank. Genau so sollte es sein. Aufpreis, naja sicher sind schon ein paar Euro. Wenn man aber bedenkt auf 4 Jahren und 200tkm dann sollte das Auto schon so ausgerüstet sein das man damit zufrieden ist. Habe jetzt mal ein paar Händler auf den Zahn gefühlt was so Rabatte drin sind und dann paßt das ganze Auto schon.
Der Freundliche heute meinte sogar das der V70 auch den Hybriden bekommt vom V60 und ohne kleineren Kofferaum. Weiß da jemand was? Das wäre ja mein Traum. Dann würde auch der nachteil der GT in den Hintergrund treten
Gruß
Wusler
Der erste Hybrid-Prototyp war glaube ich sogar ein V70. In der AMS stand, dass im laufe der Zeit weitere Motoren und Modelle folgen werden. Wenn Volvo bereits mit Beschleunigungs- und Verbrauchswerten wirbt, wird die Technik ja wohl bald Serienreif sein
Ich würde mir da für einen T6 mit Hybrid wünschen.
Wieso erzählt ein Verkäufer von irgendwelchen Vermutungen und in der Zukunft liegenden Dingen (Hybrid), wenn er doch heute ein Auto verkaufen will/sollte ??
Wer weiß wie lange so ein Hybrid noch braucht bei Volvo.
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Wieso erzählt ein Verkäufer von irgendwelchen Vermutungen und in der Zukunft liegenden Dingen (Hybrid), wenn er doch heute ein Auto verkaufen will/sollte ??
Wer weiß wie lange so ein Hybrid noch braucht bei Volvo.
Ebend. Aber ich wundere mich schon lange nicht mehr ueber diverse Aussagen diverser Verkäufer.