ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zm M-Fahrwerk

Fragen zm M-Fahrwerk

Themenstarteram 13. März 2009 um 18:43

Hallo Freunde,

ich habe heute meine Sommerreifen drauf gemacht. Da ist mir an der Hinterachse aufgefallen, das ein Stück von der Feder unten gebrochen ist und da noch lag. Es sind ca. eine Umdrehung. Die Feder legt noch unten "normal" auf. Deshalb habe ich das warscheinlich beim Fahren nicht gemerkt. Wer weiß, wie lange das schon so ist.

Hier meine Fragen:

a) Ich habe ein Original-M-Fahrwerk vom Werk aus. Die Federn sind schwarz. Sind beim M-Fahrwerk Original Federn (Serie) drin oder sind das Spezial/Sportfedern mit Tieferlegung?

b) Wo bzw. welche nehme ich da als Ersatz? Gibt es welche "brauchbaren" bei ebay?

Bitte um Rat, danke vorab.

Gruß

bmw320i

Beste Antwort im Thema

Halllo bmw320i,

als erstes mal zu der gebrochenen Feder, das kommt öfters vor als man glaubt. Deshalb guckt ein e36 erfahrener Tüvprüfer auch ganz genau hinten nach den Federn. Die brechen halt gern hatte ich auch schon mal. Wenn Du aber genau weißt welche du braucht kannste ruhig auch gebrauchte in der Bucht kaufen. Ist aber ne ganz schöne Sucherei.

M-Federn haben einen Farbcode, der besteht aus für den e36 aus 3 Strichen in gelb blau braun grau oder grün. Die Codierung ist von schwach nach stark gestaffelt.

Für den 320i brauchst normalerweise die Braunen, falls er Automatik und Klima hat sogar die grauen. Hab mal ein Foto anghängt damit du weißt nach was du suchen mußt. Das sind graue, aber vorsicht, wenn keine 3 Striche drauf sind dann ist es auch kein M-Fahrwerk.

mfg

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 15. März 2009 um 10:19

Kennt sich denn keiner mit dem M-Fahrwerk aus?

a) Beim M-Fahrwerk sind natürlich andere Federn drin. Das merkt man leider auch am Preis :(

b) M-Federn dürfte es nur beim :) geben. Die gibt's nur im 2-er-Pack, also auch gleich beide erneuern. Von irgendwelchen E-bay-Gebraucht-Federn würde ich abraten.

Themenstarteram 15. März 2009 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

a) Beim M-Fahrwerk sind natürlich andere Federn drin. Das merkt man leider auch am Preis :(

b) M-Federn dürfte es nur beim :) geben. Die gibt's nur im 2-er-Pack, also auch gleich beide erneuern. Von irgendwelchen E-bay-Gebraucht-Federn würde ich abraten.

Kann man denn nicht alternative Federn von H+R o.ä. nehmen? Wie tief sind denn die M-Federn? 20 mm?

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Kann man denn nicht alternative Federn von H+R o.ä. nehmen?

Nein.

In einem Feder-Dämpfer-System sind immer beide Teile aufeinander abgestimmt. Von den M-Federn gibt's auch zig Varianten, die vom genauen Modell, Ausstattung etc. abhängen.

Tiefe weiß ich ned, hab's noch nie nachgemessen :). 20 könnte aber hinkommen.

Ja, sind 20mm. 

Wenn die Dämpfer noch brauchbar sind, dann 2 neue Federn für hinten.

Ansonsten mal nach einem neuen Komplett-FW umsehen.

 

Gruß

OrigIS 

ich hab mir bei ebay vor nem dreiviertel Jahr gebrauchte M-Federn + Dämpfer gekauft. Einwandfrei, keine Probleme gehabt. Bezahlt hab ich komplett mit Versand 95 Euro

am 15. März 2009 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

ich hab mir bei ebay vor nem dreiviertel Jahr gebrauchte M-Federn + Dämpfer gekauft. Einwandfrei, keine Probleme gehabt. Bezahlt hab ich komplett mit Versand 95 Euro

Ist immer so eine sache bei ebay Kauf, voralle dinge ein M-Fahrwerk.

1.Wie Alt ist es tatsächlich?

2.Sind die angegeben km Laufleistung Richtig?

3.Ein Neues M Fahrwerk kann man mit einem gebrauchten nicht vergleichen.

Ps: Um ein solches Fahrwerk bei ebay loszuwerden ,wird oft geringe Laufleistung angegeben!

Hatte mir auch eins mal bei ebay gekauft,habe auch gedacht super geil!Ich hatte nie bemerkt das der Wargen schief stand!! Sagte mir dann der TÜV.:confused:

Musste mir dann ein Neues Zu lägen,M-Fahrwerk.Ich kann nur sagen jetzt ist es erst Hammer Super Geil:)

ja, da hast Du 100% Recht, ich war mir des Risikos auch bewusst. Mein Fahrwerk war glaub ich mit 150tkm angegeben. Aber Zustand war wirklich noch gut. Es ist straff, die Dämpfer sind soweit auch noch okay, also Wippen nicht nach oder so.

Hab ich wohl Glück gehabt. Muss ja auch mal sein ;)

Habe auch M Fahrwerk und dazu rote H&R Federn seid 5 Jahren schon, ich muß sag bin Topzufrieden damit nicht zu hart eigentlich genauso wie vorher nur tiefer. Diese zusammensetzung hat mir Empfohlen, mein BMW Händler B&K.

Wobei man schauen muss, was die Org.M Federn beim :) kosten, für den Preis kann man sich schon bald ein neues FW kaufen...:(

 

Bei 266TKm würde ich mir mal überlegen, ob man nicht in ein komplet neues FW investiert...;)

 

Ich bin damals 9 Mon. mit Bilstein B4 und M Federn rumgefahren, der Fahrkomfprt war absolut OK, nur die Optik hat nicht gestimmt...:p

 

 

Halllo bmw320i,

als erstes mal zu der gebrochenen Feder, das kommt öfters vor als man glaubt. Deshalb guckt ein e36 erfahrener Tüvprüfer auch ganz genau hinten nach den Federn. Die brechen halt gern hatte ich auch schon mal. Wenn Du aber genau weißt welche du braucht kannste ruhig auch gebrauchte in der Bucht kaufen. Ist aber ne ganz schöne Sucherei.

M-Federn haben einen Farbcode, der besteht aus für den e36 aus 3 Strichen in gelb blau braun grau oder grün. Die Codierung ist von schwach nach stark gestaffelt.

Für den 320i brauchst normalerweise die Braunen, falls er Automatik und Klima hat sogar die grauen. Hab mal ein Foto anghängt damit du weißt nach was du suchen mußt. Das sind graue, aber vorsicht, wenn keine 3 Striche drauf sind dann ist es auch kein M-Fahrwerk.

mfg

hm es gab mal ne Seite, wo die Codierungen aufgeschlüsselt waren... *Such*

hier kannste gucken, welche Farbstriche Deine Karre braucht

@ bmw320i:

Welche Teilenummer bzw. Farbcodierung haben Deine Federn? Eine einzelne Feder mit braunen Farbmarkierungen hätte ich möglicherweise noch, müßte aber möglichst schnell wissen, ob Du Interesse daran hast oder nicht.

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Duc900ssie

Halllo bmw320i,

als erstes mal zu der gebrochenen Feder, das kommt öfters vor als man glaubt. Deshalb guckt ein e36 erfahrener Tüvprüfer auch ganz genau hinten nach den Federn. Die brechen halt gern hatte ich auch schon mal. Wenn Du aber genau weißt welche du braucht kannste ruhig auch gebrauchte in der Bucht kaufen. Ist aber ne ganz schöne Sucherei.

M-Federn haben einen Farbcode, der besteht aus für den e36 aus 3 Strichen in gelb blau braun grau oder grün. Die Codierung ist von schwach nach stark gestaffelt.

Für den 320i brauchst normalerweise die Braunen, falls er Automatik und Klima hat sogar die grauen. Hab mal ein Foto anghängt damit du weißt nach was du suchen mußt. Das sind graue, aber vorsicht, wenn keine 3 Striche drauf sind dann ist es auch kein M-Fahrwerk.

mfg

Danke euch für die Info's. Jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter. Der Wagen ist ein Schaltgetriebe und hat eine Klimaanlage. Ich werde morgen nach der Arbeit mal nach den Markierungen sehen, dann weis ich mehr. Kann ich denn einfach welche von H&R nehmen mit 20 mm, was meint ihr?

Die Stoßdämpfer habe ich vor ca. 3 Jahren bei ebay geholt, vom Vorbesitzer angeblich nur von München nach Hause gefahren und dann gegen ein Sportfahrwerk ausgetauscht. Diese sahen wirklich noch neu aus und die sehen jetzt immer noch gut aus. Ich möchte halt nicht mehr so viel in den Wagen investieren, da er noch bis Dezember Tüv hat und ich nicht weis, ober noch einmal durchkommt (Rost am Radkasten etc.). Aber natürlich kann ich auch nicht mit einer gebrochenen Feder fahren, obwohl ich beim Fahren nichts merke und das Auto auch gerade steht. Es ist auch nur ein kleines Stück am unteren Ende gebrochen, d. h. das die Feder auch unten wieder anliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zm M-Fahrwerk