ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fragen zu 12-Monats-Intervall und 24-M-I

Fragen zu 12-Monats-Intervall und 24-M-I

Themenstarteram 27. April 2008 um 9:28

Hallo,

habe in der Woche 30.000er Inspektion (Habe LL-Intervalle).

Voraussichtlich will ich von 2-jährigen Ölwechsel auf 12-Monats-Ölwechsel umsteigen.

a) Gelegentlich liest man, dass man bei einem Wagen die Ölmarke nicht wechseln soll - das wäre aber bei einer Umstellung von LL auf 12-Monate der Fall. Was meint ihr dazu?

b) Bezieht sich LL-Intervall eigentlich nur auf das Öl, oder auch auf andere Bauteile? Kann ich quasi bitten, dass das Kombi so eingestellt wird, dass nach 12 Monaten Ölwechsel angezeigt wird, aber erst nach 24 Monaten Inspektion?

 

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 27. April 2008 um 10:01

Soweit ich weiss bezieht sich das LL auf Öl und diverse Filter. Natürlich wird Dir auch vom Händler garantiert, dass der Wagen dann die nächsten 2 Jahre voll einsatzbereit ist. Sollte der Wagen mal stehenbleiben hast Du ja auch gleichzeitig die Mobilitätsgarantie und Deine Werkstatt muss dann natürlich für den Schaden gerade stehen. Ich finde die LL Geschichte super. Kostet zwar soviel wie 2 Inspektionen, aber Du hast den Inspektionstress nur alle 2 Jahre... Geschmackssache...

Mein Wagen läuft super mit diesen Intervallen und der Wagen meines Vaters ebenfalls (Vater hat einen A6 Bj. 2000 und 208 tsd km auf der Uhr)...

Eine Ölumstellung ist immer mit Nachteilen anzusehen... Natürlich vorausgesetzt, was der Wagen gelaufen hat. In Deinem Fall würde es noch wohl gehen, aber wozu die Arbeit der Ingineure in Zweifel stellen, wenn sich dieses Modell bereits millionenfach bewährt hat?... Ausnahmen gibt es immer, aber in Deinem Fall sehe ich wirklich keinen Sinn auf 12 Monate umzusteigen... Es sei denn Du "pimpst" Deinen Wagen und veränderst die vom Werk eingestellten und bestimmten Grundwerte. (Motor, Getriebe, Elektronik u. Fahrwerk).

Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von kaktusjoe

Soweit ich weiss bezieht sich das LL auf Öl und diverse Filter. Natürlich wird Dir auch vom Händler garantiert, dass der Wagen dann die nächsten 2 Jahre voll einsatzbereit ist. Sollte der Wagen mal stehenbleiben hast Du ja auch gleichzeitig die Mobilitätsgarantie und Deine Werkstatt muss dann natürlich für den Schaden gerade stehen. Ich finde die LL Geschichte super. Kostet zwar soviel wie 2 Inspektionen, aber Du hast den Inspektionstress nur alle 2 Jahre... Geschmackssache...

Mein Wagen läuft super mit diesen Intervallen und der Wagen meines Vaters ebenfalls (Vater hat einen A6 Bj. 2000 und 208 tsd km auf der Uhr)...

Eine Ölumstellung ist immer mit Nachteilen anzusehen... Natürlich vorausgesetzt, was der Wagen gelaufen hat. In Deinem Fall würde es noch wohl gehen, aber wozu die Arbeit der Ingineure in Zweifel stellen, wenn sich dieses Modell bereits millionenfach bewährt hat?... Ausnahmen gibt es immer, aber in Deinem Fall sehe ich wirklich keinen Sinn auf 12 Monate umzusteigen... Es sei denn Du "pimpst" Deinen Wagen und veränderst die vom Werk eingestellten und bestimmten Grundwerte. (Motor, Getriebe, Elektronik u. Fahrwerk).

Grüße...

Habe auch schon darüber nachgedacht, bei LL zu bleiben. Allerdings würde dies auch einen "Öl-Art-Wechsel" bedeuten. Denn die Werkstatt, bei der ich den LL-Service machen lasse, verwendet irgend ein anderes Öl, als das Shell Helix Ultra VX 5W30, das ich zurzeit fahre - oder bezieht sich das nur auf die Norm, die man wechseln würde?

am 27. April 2008 um 14:13

Würde mich mal gerne in diesen Threat einschalten und folgende Fragen stellen ...

Habe im Moment ca. 87500 km runter und mein FIS zeigt an das ich in ca. 8000 km zur Inspektion /

Öl wechsel muss.

1.) Wo ist der Unterschied zwischen 12 Monats Intervall und 24 Monats Intervall ?

2.) Was macht mehr Sinn / welche unterschiedlichen kosten entstehen ?

3.) Was wird bei einer Inspektion ( Laufleistung siehe oben ) gemacht und welche kosten enstehen ?

( WaPu und ZR wurden bereits gemacht )

Gruss Artur

Zitat:

Original geschrieben von CooPerHeaD

Würde mich mal gerne in diesen Threat einschalten und folgende Fragen stellen ...

Habe im Moment ca. 87500 km runter und mein FIS zeigt an das ich in ca. 8000 km zur Inspektion /

Öl wechsel muss.

1.) Wo ist der Unterschied zwischen 12 Monats Intervall und 24 Monats Intervall ?

2.) Was macht mehr Sinn / welche unterschiedlichen kosten entstehen ?

3.) Was wird bei einer Inspektion ( Laufleistung siehe oben ) gemacht und welche kosten enstehen ?

( WaPu und ZR wurden bereits gemacht )

Gruss Artur

Hi Artur

zu 2.) Ich habe mir zwei Kostenvoranschläge machen lassen: 12 Monat-Intervall kostet 250€ (also 500€ in zwei Jahren) und 24-Monatsintevall 280€ für zwei Jahre. Beide inkl. Öl.

zu 3.) Ölwechsel mit Filtern, Sichtprüfung, Pollenfilterwechsel und Fetten der Türen. Sonst, falls fällig Bremsflüssigkeitswechsel.

am 27. April 2008 um 15:49

Hi Markus,

dann frage ich mich natürlich was das für ne Logik ist wenn du für einen 24 M-I 280 € zahlst und für

einen 12 M-I 250 € sprich für 2 x 12 M-I 500 € ???

Ok, beim 12 M-I wird halt jedesmal kontrolliert ob alles i.O. ist, aber was bedeutet eigentlich Long Life ?

Ist doch dann so das ich net alle 12 Monate sondern alle 24 Monate zur Inspektion muss oder ?

Wieso bringen manche ihr eigenes Öl zur Inspektion mit ?

VG

Artur

Zitat:

Original geschrieben von CooPerHeaD

Hi Markus,

dann frage ich mich natürlich was das für ne Logik ist wenn du für einen 24 M-I 280 € zahlst und für

einen 12 M-I 250 € sprich für 2 x 12 M-I 500 € ???

Ok, beim 12 M-I wird halt jedesmal kontrolliert ob alles i.O. ist, aber was bedeutet eigentlich Long Life ?

Ist doch dann so das ich net alle 12 Monate sondern alle 24 Monate zur Inspektion muss oder ?

Wieso bringen manche ihr eigenes Öl zur Inspektion mit ?

VG

Artur

Vermutlich machen viele nur 30.000 Inspektionen und alle 12 Monate einen Ölwechsel, der dann wohl etwas billiger ist, so um die 120€ mit Öl.

Einige bringen ihr eigenes Öl mit, weil sie es zum einen günstiger bekommen und zum sie das selbstgewählte besser finden.

Was genau LL beinhaltet, ist mir auch nicht ganz klar. Ich denke aber mittlerweile, dass LL sich nur auf das Öl bezieht, das 24 Monte haltbar ist.

Kann jemand etwas mit diesem Longlife-Öl anfangen und mir sagen, ob es etwas taugt, welche Viskosität es hat?

Auf dem Kostenvoranschlag meines Händlers steht, er will

LL 3 Mobil

verwenden. Kostet 77,33€ ohne Steuer.

 

Kann es sein, dass das ein 5W30er ist? Gibt es LL3 nur als 5W30?

Das wird ein Mobil 1 Öl sein.

Das Öl würd ich trotzdem selbst besorgen. War bei meinem :) kein Problem. Hatte den 5l-Kanister Castrol Edge (knapp 50 EUR inkl. Versand bei ebay, zB über "oeleundanderes") Fußraum stehen, und der Meister meine noch "Das Öl da sollen wir wohl einfüllen". "Jupp." - "OK"

Wenn Deine Werkstatt sich da querstellen sollte, würd ich mal darüber nachdenken, ob das die Richtige für Dich ist.

Ja, werde ich versuchen zu machen. Habe aber in 2 Tagen Termin, da wird es mit Internethandel nichts mehr. Meint ihr, bei ATU bekommt man das Mobil LL3 auch günstiger?

Welche Werte hat das denn, ist wohl ein 5W30er?

Oder sollte ich, wenn ich bei LL bleibe, mein alte LL-Öl Shell Helix Ultra VX besorgen? Allerdings kostet das bei der Shell-Tanke unglaublich viel - oder führt das ATU auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fragen zu 12-Monats-Intervall und 24-M-I