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Fragen zu 125ccm Roller, A1, Versicherung

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 11:30

Guten Tag,

ich werde am Sonntag 16 und würde gerne den A1 Führerschein machen. Zurzeit fahre ich einen auf 25 km/h gedrosselten Roller.

Ich habe gesehen, dass ein 125ccm 80km/h Leichtkraftrad in der Versicherung 600€ kostet und ein Leichtkraftroller 125ccm 80km/h nur 250€.

Ist das so richtig, oder irre ich mich da??

Wie viel kostet so ein 125ccm Gebrauchtroller in der Regel?

Würdet ihr mir empfehlen bis ich 18 bin einen 125ccm Roller zu fahren? Später würde ich mir dann ein Leichtkraftrad kaufen, welches ab 80 km/h nur noch 110€ im Jahr an Versicherung kostet.

 

beste grüße

roller-fon

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roller-fon

[...] Ich habe gesehen, dass ein 125ccm 80km/h Leichtkraftrad in der Versicherung 600€ kostet und ein Leichtkraftroller 125ccm 80km/h nur 250€.

Ist das so richtig, oder irre ich mich da??

Das ist richtig. Wird sich ab nächstem Jahr aber ändern, denn dann darf auch U18 mit der 125er ohne Geschwindigkeitsbeschränkung fahren.

Es ist anzunehmen, dass sich dann die Beitragshöhe am Alter des jüngsten Fahrzeugführers orientiert.

Zitat:

Original geschrieben von roller-fon

Wie viel kostet so ein 125ccm Gebrauchtroller in der Regel?

Unterschiedlich. Vom verranzten Roller mit massivem Wartungsstau bis zum gepflegten Roller mit wenigen Kilometern auf den kleinen Rädern ist ja alles zu bekommen.

Orientieren kannst du dich in jedem Fall bei mobile.de, autoscout24.de und den anderen Portalen.

Zitat:

Original geschrieben von roller-fon

Würdet ihr mir empfehlen bis ich 18 bin einen 125ccm Roller zu fahren? Später würde ich mir dann ein Leichtkraftrad kaufen, welches ab 80 km/h nur noch 110€ im Jahr an Versicherung kostet.

Roller sind in der Versicherung i.d.R. günstiger als die den Motorräder eher ähnelnden Maschinen. Zudem sind sie häufig auch praktischer da sie mehr Ablagen haben, besseren Wetterschutz liefern und manchmal sitzt man auch noch viel bequemer auf ihnen. ;)

Ich hatte zuerst einen 125er Roller (Automatik) und nach ein paar Monaten dann eine Yamaha YBR 125. Ganz ehrlich: Schalten macht Spaß. Nicht schalten müssen aber auch. ;)

Im Endeffekt zählt, was du mit dem Fahrzeug machen willst. Wer viel durch Städte fährt, wird mit einer Schaltung u.U. nicht so ganz glücklich wenn daneben ein Automatikroller steht und der völlig entspannt das Stop-and-Go über sich ergehen lässt.

Grüße, Martin

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 12:25

Danke für die tolle Antwort.

Wie viel Geld werde ich ungefähr für Führerschein, Roller und 1 Jahr Versicherung aufbringen müssen?

* Führerschein

Hängt natürlich vom Können ab. Da du bisher auch schon mit einem Roller am Straßenverkehr teilnimmst, entfällt für dich schon mal das Eingewöhnen an den Verkehr.

Wie gut du fährst oder nicht fährst -> wird dich dein Fahrlehrer schon aufklären. Das mit dem Schalten hat man teilweise recht schnell drin (hatte nur eine Fahrstunde mit einer Maschine mit Schaltung, danach bin ich dann die 125er mit Schaltung gefahren, zuvor nur Automatik).

Vermutlich musst du ein paar Sachen wieder neu anlernen und natürlich müssen die Grundfahraufgaben sitzen.

Je nachdem wo du wohnst sind von 800 bis 1500 Euro für den A1 fällig. In manchen Ecken von Deutschland sind Grundgebühr und Fahrstunden deutlich günstiger als anderswo. Als Beispiel die Kosten für meine Erweiterung von A1 auf A direkt:

www.ybrfreun.de - Kosten für die Klasse »A«

Zwei Fahrschulen, die eine 33% teurer bei gleicher Anzahl von Fahrstunden.

* Roller

Hängt davon ab was du kaufst. Ich habe meine YBR 125 als Schnäppchen bekommen. Ähnlich könnte es dir beim Roller gehen. Oder du kaufst eine günstige Maschine mit Wartungsstau, musst dann aber erst einmal für Reifen, Öl, Bremsen, etc. tief in die Tasche greifen und es gehen ein paar 100er dafür drauf.

Ich sage einfach mal als Schuss ins Blaue: 700 Euro sind mindestens fällig - zuzüglich 200-300 Euro für Reparaturen, etc.

* 1 Jahr Versicherung

Sobald du weißt welche Maschine -> Online-Beitragsrechner quälen. Das die Maschine als Zweitfahrzeug auf deine Eltern oder Geschwister als Versicherungsnehmer laufen kann weißt du? Dann wird es schon mal ein wenig günstiger.

* Schutzbekleidung

Klamotten wirst du ja noch vom Roller her haben? Bei mir in Fahrschule und Prüfung: Ohne vollständige (!) Schutzbekleidung geht gar nichts. Helm ist sowieso Pflicht. Dazu dann Jacke, Hose, Handschuhe und Stiefel. Auch beim Roller.

Dort bist du schon komplett ausgerüstet?

Grüße, Martin

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 12:54

Ich habe einen Helm, Handschuhe, Nierengurt und Motorradjacke.

Mein Vater fuhr damals auch Motorrad und deshalb liegen hier auch noch Motorradhose und Stiefel rum...

...ich muss mal gucken, ob ich mir das Späßchen finanziell überhaupt erlauben kann :( Ich muss ja in einem halben Jahr mit dem BF17 Führerschein anfangen!

Müssen nicht... ;)

Beim BF17 fehlt - siehe Kommentare in diversen Internetforen - für viele dann nachher doch die Praxis. Ist zwar ganz nett, manche machen ihn auch einfach wegen dem Klasse M um dann noch 6 Monate mit einer 50er fahren zu können.

Richtig gefahren wird dann erst ab 18.

Auch hier: Kommt eben darauf an was bei dir möglich ist/notwendig ist/möglich sein wird.

Manche Fahrschulen kommen einem dann auch entgegen. Da entfällt dann u.U. die Grundgebühr wenn du nach einem Jahr den BF17 oder nach zwei Jahren den B oder A2 machen wirst. Aber das musst du selbst in Erfahrung bringen...

Grüße, Martin

Ich fass mal ganz klar zusammen. Den Strassenverkehr kennst du hoffentlich vom Mofa. Den Rest für den 125er Schein musst du von 0 an lernen. Ein Roller fährt sich komplett anders als ein 125er Motorrad. Führerschein und 125er kosten dich def. mehr als 2000€ zusammen. Dazu kommt anschliessend 1200€ und gern auch weit mehr für den BF17.

Die "günstige" aber auch Spassbefreite Version ist. Den BF17 machen und ab bestandener Prüfung deinen jetztigen Roller "offen" mit 45 oder 50er Zulassung bis zum Autoschein ab 18 weiterfahren. hast du dann noch Kohle, kannst du über einen Motorradschein nachdenken. Gerade Gymnasiasten mit begrenztem Einkommen, sind mit einem Roller Mobil. Autofahren muss schliesslich auch bezahlt werden.

Ganz klar noch was zum BF17. Wenn du nicht regelmässig bei deinen berechtigten Begleitpersonen fahren kannst, bringt dir der Schein auch nichts. ich habe es selbst erlebt. ICH und die Mutter der Tochter standen im schein. Ergebnis nach der prüfung: Fahrpraxis bei 0. Unregelmässig gefahren, neues Auto und Abi nebenbei. Das bringt rein gar nichts. selbst 1x am Sonntag fahren war nicht mehr drin. Sie hat zwar den FS, auto kann sie sich nicht leisten (wäre auch unsinnig). Heisst nach dem ABI wenn das eigene Auto notwenig ist wieder zur Fahrschule. Sonst gibt es kein Auto.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 16:27

Ich werde es wohl so machen (müssen), wie du es geschrieben hast. Aber einen Motorradführerschein möchte ich eigentlich nicht machen, da ich das für sehr gefährlich halte. Und mit 18 dann noch mal in die Fahrschule...das wird langsam nervig. Deshalb überlege ich den A1 Schein zusammen mit BF17 zu machen und dann würde ich erstmal warten, bis ich mir eine 125er kaufe. Nach dem Motto "Mitnehmen was man kriegen kann und man später irgendwann gebrauchen kann".

In meinen Augen hast du auch den A1 verschlafen. Ich hatte wegen der Winterpause 2 Monate nach meinem 16. den schein in der tasche. Irgendwann mit 17 dann ne 125er bringt es auch nicht. Eine 125er erfordert neben den angenommenen 800€ Mehrkosten für den Führerschein noch eine Grundausstattung der Klamotten (dann doch etwas besser als für einen Roller angebracht) und die besagte 125er. Die wird auch nochmal gut 1000€ kosten. Dazu dann die teure Versicherung für einen Bock der 80km/h laufen kann (wird ab 400€ kosten).

Nur für die zeit bis zum 18. Geburtstag extra 125cm³ zu machen und zu fahren ist genauso Geldverschwendung. Fahr das halbe Jahr noch Roller und entscheide dann neu. Ich erwähne es gern nochmal. Eine 125er fahren kommt nicht annähernd einem Roller gleich. Schon gar nicht einem Mofa-Roller. Neben dem Auto fahren lernen, musst du ganz neue zusätzliche Sachen lernen. Sprichwort Blickführung, Strasse lesen...

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 17:28

Nagut, danke für die vielen hilfreichen Beiträge.

Ich finde das Gefühl Roller zu fahren, auch wenn es ein Mofaroller ist, einfach klasse. Leider nervt es mich, dass ich andauernd von Autofahrern von der Straße abgedrängt werde. Ich bin jetzt innerhalb eines Jahres schon in sehr vielen brenssligen Situationen gewesen. Mit einem 125ccm Roller hätte ich dieses Problem ja nicht mehr :D Ausrüstung habe ich vollständig (mein Vater fuhr Motorrad; alle Klamotten passen mir).

Fazit: Ich werde erstmal warten bis ich 18 bin und dann entscheiden, ob ich den Motorradführerschein mache...solange fahre ich 50ccm Roller gedrosselt und dann mit BF17 ungedrosselt!

Mal was aus dem Alltag.

Freitagstour von Berlin in den Speckgürtel Berlins zu "Schatzi". 5-7x aktives Bremses meinerseits weil Autofahrer einfach rausgezogen sind oder andere Sachen. Das ganze auf 16km. Mit fernlicht nur noch 1-3x auf der Tour. Die Strecke bin ich regelmässig gefahren.

Jetzt fahre ich nur noch am Wochenende zum Spass. Gestern zog ein Auto aus dem Gegenverkehr und überholte. Ich und ein weiterer Motorradfahrer haben eine Gefahrenbremsung eingeleitet und sind gerade noch am Strassenrand vorbei. Weiter hat ein autofahrer vor einer linkskreuzung rechts geblinkt (um uns vorbeizulassen), und bog dann ohne Blinken doch nach links ab.

das sind so Situationen die auch mit einem schnelleren Zweirad auf dich zukommen. Und eine 125er nimmt auf der Strasse auch keiner ernst. Autos die wollen sind auch da schneller. Du musst dich zum Teil wirklich egoistisch verhalten um am Leben zu bleiben.

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 8:34

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Die deutschen Autofahrer sind wirklich sehr egoistisch und dominant. Es geht immer um Geschwindigkeiten und Überholen.

Mit meinem Mofaroller komme ich auch andauernd in Situationen, in denen es gefährlich wird, obwohl ich nicht in Berlin sondern auf dem Land wohne (!).

Was meinst du mit "egoistisch verhalten" ?

Meinst du damit etwa bspw. als Mofafahrer nicht ganz rechts zu fahren, sondern etwas mittig um eine "Notgasse" zu haben?

Ganz einfach. Hört ich für den autofahrer "fies" an, verlängert aber dein Leben.

Einspurige Fahrzeuge MÜSSEN mit 1,5m seitlichem Abstand überholt werden. Lässt du 2m bis zum gegenverkehr vorbei, drücken sich die Autos durch. Rechtlich gesehn steht dir die gesamte Fahrspur zu. Heisst also, wenn es dir zu gefährlich erscheint, machst du deine Spur zu. Mittig oder auf der rechten Seite fahren. Denkst du, dass du gefahrlos überholt werden kannst, machst du Platz. Etwa bei breiten hauptstrasse die grosszügige Breiten haben.

Auf dem Land! ausserhalb von Ortschaften aber nicht mittig fahren. Sondern auf der Spur der rechten AutoSeite. Da ist die Strasse sauber und ungefährlicher. Allerdings solltest du auch in der Stadt dich nicht nach vorn drücken. Du hälst so ja wieder alle auf, die dich schonmal passiert haben.

Zitat meines Fahrlehrers in der Schweiz: »Wir sind auch wer!« bezogen auf Zweiradfahrer im Straßenverkehr.

Grüße, Martin

am 11. Juli 2012 um 12:50

Zitat:

Das ist richtig. Wird sich ab nächstem Jahr aber ändern, denn dann darf auch U18 mit der 125er ohne Geschwindigkeitsbeschränkung fahren.

Liegst n bischen Flasch, wenn man keine 18 ist und im Besitz der Klasse A1 ist und das Motorrad noch vor dem 19.01.13 Zugelassen ist (Erstzulassung) wird die Höchstgeschwindigkeit um 20 KM/H höher gesetzt, also 100 KM/H. Motorräder die danach Zugelassen werden (Erstzulassung) muss sie dann so gedrosselt werden oder PS Stark sein, das sie 0,1 Kw pro Kg entspricht.

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