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Fragen zu 18 Zoll Bereifung, großer Unterschied zu 17 Zoll?

Opel Meriva B
Themenstarteram 17. April 2012 um 21:45

Hallo, ich hatte heute das Glück günstig neue Opel 18 Zoll 5 Doppelspeichen Felgen zu kaufen.

Nun habe ich Fragen dazu :-)

Ich fahre gerade die 16 Zoll Stahl/ Winterräder.

Kann ich für die 18 Zoll die gleichen Radschrauben verwenden?

Welche Reifenmarke ist in Serie montiert?

Hat da jemand eine Empfehlung für einen Reifen mit leisen Abrollgeräusch?

Bei meinem vorherigen Fahrzeug (Seat Altea) hatte ich 225/45 R17 Reifen und war auch was den Komfort angeht zufrieden.

Was habe ich mit den 18 Zöllern zu erwarten? Hier wäre es super wenn jemand selbst die Erfahrung gemacht hat wie sich der Meriva auf 17 und auf 18 Zöllern bewegt.

Jetzt brauche ich nur noch die richtigen Reifen :-)

robertxy

 

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28 Antworten
am 18. April 2012 um 6:29

stahlfelgen und alufelgen haben unterschiedliche radbolzen

Gummi empfehle ich continental oder michelin

am 18. April 2012 um 7:01

Für Stahlfelgen und Alufelgen, wenn Original von Opel werden die gleichen Radschrauben verwendet.

Wenn von unterschiedlichen Anbietern werden auch unterschiedliche Radschrauben benötigt.

Auch Bridgestone harmoniert mit dem Meriva sehr gut.

Abrollgeräusche hören oder nicht ist sehr subjektiv.

Das empfindet jeder anders und ab einer gewissen Geschwindigkeit wird es von anderen Geräuschen überlagert.

" Leise " Reifen haben grundsätzlich den Nachteil des schnelleren Verschleißes. Bei 18Zoll kein unerheblicher Faktor.

Der Abrollkomfort ist von der gewählten Größe und dem Querschnitt abhängig und

nicht unwesentlich vom gewählten Reifenhersteller.

Beim Meriva verändert sich der Komfort von 16Zoll nach 18Zoll merklich.

Den einen mag es stören, der andere empfindet es als nicht störend.

Ich merke es doch ist es mir nicht unangenehm.

Hallo,

wir haben die 18-Zöller werksseitig mit Conti SportContact 3 drauf. Momentan haben wir erst 500 Kilometer drauf, kann also zum Reifen, was Nässe, Trockenheit und Abrollgeräusch noch nicht viel sagen. Was aber die Federung betrifft, genau mein Geschmack :D

Für die Auswahl an Gummis emfpehle ich den ADAC-Test . Hier wurden zwar "nur" die 17-Zöller getestet, aber wenigstens die gleiche Breite. Auch hier noch ein paar Testberichte , wo Du Dich informieren kannst (bitte nur als Testbericht-Empfehlung und nicht als Dort-kannst-Du-bedenkenlos-kaufen-Empfehlung verstehen).

ACHTUNG: Hier im Meriva-Forum hab ich gelesen, dass man bei Umrüstung (also nicht werksseitig montiert) auf die 18er wegen dem Lenkeinschlag aufpassen muss und an der Lenkung/Aufhängung andere Teile verbauen sollte. Ich find´s leider nicht auf die Schnelle...

 

am 18. April 2012 um 9:11

Würde NIE auf den Gedanken kommen die 17er gegen 18er zu tauschen . Die 17er sind schon an der Grenze was den Komfort angeht , fahre mit 2,4 bar , die Reifen sind lauter als der Motor - Nahja , besser als umgekehrt .

soviel mir bekannt ist darf man nur die reifen aufziehen die in der zulassung teil 2 stehen

würde mich vorher schlau machen

kann beim unfall sein das man immer nur 2. sieger ist

Hallo,

ich hatte bei meinen letzten beiden Meriva auch die 5 Speichenfelge 18 Zoll von Opel drauf. Als Bereifung hatte ich die 225/40 R18 91V.

Auf meinem jetzigen Meriva bin ich zurück gegangen auf die 5 Speichen 17 Zoll von Opel. Ich finde den Fahrkomfort besser. Das Fahrzeug läuft ruhiger auf der Straße. Nicht so hart, so polterig. Aber das ist auch Geschmackssache. Der eine mag es etwas härter als der andere ;).

In der Regel werden unterschiedliche Radbolzen benötigt. Da wäre ich sehr vorsichtig mit und mir den Rat eines Fachmanns einholen.

Die Aussage von ede 67 it nicht richtig. In der ZUB I (Zulassungsbescheinigung Teil I / Fahrzeugschein) steht immer nur 1 Satz Bereifung. Die weiteren Freigaben befinden sich in der COC Bescheinigung, die heutzutage jedem Fahrzeug beiliegt.

Sonst findest Du auch hier alle erforderlichen Angaben:

http://www.opel.de/.../opelserienreifenkatalog201201_v1.pdf

Schönes Woche

Gruß Rolf

Hallo robertyx!

 

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Felgen!

 

Du kannst die gleichen Radschrauben verwenden!

 

Bei mir sind in Serie CONTINENTAL Sommer-Reifen 225/40 R18 bzw. DUNLOP Winter-Reifen 205/55 R16 montiert!

 

MfG

 

M3RIVA

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsa ABCD

Für Stahlfelgen und Alufelgen, wenn Original von Opel werden die gleichen Radschrauben verwendet.

Wenn von unterschiedlichen Anbietern werden auch unterschiedliche Radschrauben benötigt.

.

soweit auch mein kenntnisstand (!),

für "200-%ige" Sicherheit würde ich dennoch auch bei erwähnten Opel-Felgen mal beim Fachmann mich vergewissern.

Themenstarteram 20. April 2012 um 21:14

Es wird wohl der Conti Reifen Sportcontact 3 oder der neuere Sportcontact 5 werden. Der 5er ist der Testsieger in der Zeitschrift Gute Fahrt geworden

Beim abholen der Felgen beim FOH habe ich gleich wegen den Radschrauben nachgefragt. Da auch die Alu felgen von Opel sind können die gleichen Radschrauben verwendet werden.

Na dann bin ich mal gespannt wie er sich mit den 18 Zöllern fährt. Da ich bisher die 17 Zöller (die fuhr ich auf meinen Altea) als vollkommen normal und komfortabel einstufte erwarte ich nicht den super großen Unterschied.

Vielen Dank für die Antworten.

robertxy

Neben dem Zoll-Maß ist das entscheidene(re) für den Komfort ja immer, wie viel Gummi zwischen Felgen+Straße ist, also die Flankenhöhe (!), welche sich wiederum anteilig aus dem Breitenmaß ergibt.

Also ich will meine 18er loswerden hat jemand interesse?:cool:

Themenstarteram 22. April 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Devilspanda

Also ich will meine 18er loswerden hat jemand interesse?:cool:

Leider zu spät, aber trotzdem die Frage: Warum und für wieviel willst du sie abgeben?

robertxy

Da sie fast neu sind Laufleistung der Reifen ca 11000km und einen Neupreis ohne Reifen von 230€ pro Stk haben, dachte ich an 600 mit Gummi 225/40R18 für alle:rolleyes:! ich muss mir ja dann noch neue kaufen!:)

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Hallo,

ich hatte bei meinen letzten beiden Meriva auch die 5 Speichenfelge 18 Zoll von Opel drauf. Als Bereifung hatte ich die 225/40 R18 91V.

Auf meinem jetzigen Meriva bin ich zurück gegangen auf die 5 Speichen 17 Zoll von Opel. Ich finde den Fahrkomfort besser. Das Fahrzeug läuft ruhiger auf der Straße. Nicht so hart, so polterig. Aber das ist auch Geschmackssache. Der eine mag es etwas härter als der andere ;).

In der Regel werden unterschiedliche Radbolzen benötigt. Da wäre ich sehr vorsichtig mit und mir den Rat eines Fachmanns einholen.

es mal richtig

Die Aussage von ede 67 it nicht richtig. In der ZUB I (Zulassungsbescheinigung Teil I / Fahrzeugschein) steht immer nur 1 Satz Bereifung. Die weiteren Freigaben befinden sich in der COC Bescheinigung, die heutzutage jedem Fahrzeug beiliegt.

Sonst findest Du auch hier alle erforderlichen Angaben:

http://www.opel.de/.../opelserienreifenkatalog201201_v1.pdf

Schönes Woche

Gruß Rolf

na dann lies mal richtig durch stehen immer nur 2 grössen drin die du fahren darfst

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