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fragen zu 2.0 DOHC automatik

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 5. April 2007 um 13:00

hallo, kürzlich habe ich einen sierra 2.0 DOHC automatik gekauft, angeblich mit 68 Tkm. kann man irgendwo erkennen, ob er noch so jung ist oder vielleicht 100.000 km mehr drauf hat? die sitze sind eigentlich gut in schuß.

das auto hat einen unfallschaden, ich fuhr es bisher noch nicht.

mich interessiert, wieviele gänge die automatik hat, und wenn 4, dann wieviel speed lässt sich damit erreichen? und was verbraucht das teil in etwa?

mfg

art

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27 Antworten

DOHC Automatik

 

Die Laufleistung ist an Hand des Serviceheftes, HU- und AU-Prüfbescheinigungen sowie ggfs. Werkstattrechnungen recherchierbar. Auch auf z.B. Serviceaufkleber im Motorraum oder Ölwechselanhänger achten.

Eingetragene Höchstgeschwindigkeit: 189 km/h, Getriebe A4LDe (4-Gang-Wandlerautomatik) und der Kraftstoffverbrauch (Super 95 ROZ) ist wie immer nutzungsabhängig...

Themenstarteram 6. April 2007 um 14:26

hallo, danke für die antwort zunächst mal!

unterlagen mäßig hat mir der halter nur den brief und schein überreicht.. aber auf einer leitung im motorraum habe ich dann doch eine etikette gefunden über einen ölwechsel, der bei 34 Tkm stattfand und das war 2001. das auto ist seitdem also ziemlich genau nochmal 34 Tkm gefahren (hat jetzt 68 Tkm), also innerhalb von 5 jahren. schwer vorstellbar, dass er von 1992 bis 2001 nur 34 Tkm gelaufen sein soll? dann tippe ich schon eher auf 134 Tkm, was meint ihr?

ok und die automatik hat 4 gang, bisschen k***. dann dreht der wie wild wenn man sich 200 km/h nähert, oder? meiner hat leider keinen drehzahlmesser, aber kann mir hier jemand in etwa sagen, wieviel er bei 4500, 5000, 5500 touren läuft?

(eingetragen sind bei mir 187)

wie sind eure erfahrungswerte mit dem verbrauch?

DOHC Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von artwo

dann dreht der wie wild wenn man sich 200 km/h nähert, oder?

Nein, da die Übersetzung im IV. Gang mit 0,75:1 "länger" als der V. Gang des Schaltgetriebes (0,82:1) ist: niedrigeres Drehzahlniveau.

Zitat:

Original geschrieben von artwo

meiner hat leider keinen drehzahlmesser

Wie kann das denn sein? Österreichisches oder Schweizer Basismodell (das sind nämlich europaweit die einzigen DOHC ohne serienmäßigen Drehzahlmesser)?

Themenstarteram 6. April 2007 um 19:08

jo, also das ist aus dänemark importiert, mehr sah ich auf dem vertackerten brief nicht ;)

freut mich ungemein, dass der jetzt niedriger dreht als der 5gang schaltung, wenns denn stimmt, dann läuft die kiste nämlich locker 230 240 hehe, weil in anderen foren haben leute berichtet, ihr schaltgetriebler läuft so 220,230 hehehe, naja wollen wir human sein, ich gönns mir nur, wenn alles optimal eingestellt ist.

hoffentlich ist der verbrauch auch human!

Der fährt bestimmt auch 250, leider nur im freien Fall.

Mein Kumpel hatte früher einen DOHC Scorpio mit Automatik. Laut Tacho kam der mit viel Anlauf auf 200-210, die Höchstgeschwindigkeit beim Sierra ist gleich. Zum Verbrauch: Bei zügiger gemischter Fahrweise brauchte der so 9-Liter, mit 2t am Haken 10-12Liter.

Zum Tacho: Die meisten Tachos gehen ordentlich vor. Wenn Du es wissen möchtest:

Du fährst auf der Autobahn eine konstante Geschwindigkeit, z.B. 140, nimmst dir eine Stopuhr und wartest bis die nächste Km Angabe rechts am Straßenrand zu sehen ist. Sobald Du sie auf gleiche Höhe wie die A-Säule siehst drückst Du auf Start. Das gleiche bei einem weiteren Km. Dann rechnest Du 3600: die gemessenen Sekunden, also z.B. 3600:26= 138,46Km/h.

Fabelwerte

 

Zitat:

Original geschrieben von artwo

in anderen foren haben leute berichtet, ihr schaltgetriebler läuft so 220,230

Natürlich. Auf dem vorgehenden Tacho mit Reifen geringeren Abrollumfangs.

Mess es wie von Holger beschrieben oder nehm ein GPS-Gerät mit Geschwindigkeitsanzeige mit. Außerdem entscheidet nicht die Höchstgeschwindigkeit (außer am Stammtisch vielleicht), sondern die Komfort-Qualitäten des DOHC...

Themenstarteram 7. April 2007 um 9:10

hm ein scorpio hat nach meinem urteil eine etwas massivere karosserie, im sinne von gewicht und cw-wert, als der sierra, ein sierra ist eigentlicn ziemlich flach und ein scorpio eigentlich sehr hoch! also müsste der sierra schon schneller laufen. meiner hat darüberhinaus gar keine ausstattung an bord, alles kurbel *g* nicht mal servo..

tachoabweichung ist mir natürlich ein begriff. zeigen fast immer mehr an, als man fährt..

die km/h werte bei den entsprechenden drehzahlen würden mich noch interessieren- aber nur automatik! kann das jemand für mich testen? wieviel er zb bei 200km/h dreht?

Themenstarteram 7. April 2007 um 9:16

da fällt mir ein, man kann ein getriebe ohne größeren aufwand anders abstimmen? weil leistungsmäßig sehe ich den sierra durchaus bei 240 km/h bei günstigen verhältnissen?

habt ihr erfahrungen mit getriebemanipulation?

Oh je

 

Zitat:

Original geschrieben von artwo

kann das jemand für mich testen? wieviel er zb bei 200km/h dreht?

Für so ne unwichtige Frage wird wohl niemand den Sprit und die Zeit verschwenden wollen :rolleyes: ...

Zitat:

Original geschrieben von artwo

man kann ein getriebe ohne größeren aufwand anders abstimmen?

Nein. Es ist immer "größerer Aufwand", da Mechanik. Zahnräder, Du verstehst? Und bei einer Automatik findest Du keine Übersetzungs-Alternativen.

Zitat:

Original geschrieben von artwo

leistungsmäßig sehe ich den sierra durchaus bei 240 km/h bei günstigen verhältnissen

Da bist Du aber (bei nem DOHC mit A4LDe) so ziemlich der Einzige. Für Geschwindigkeitsrekorde hast Du das falsche Auto, besorg Dir nen Cossy.

Zitat:

Original geschrieben von artwo

habt ihr erfahrungen mit getriebemanipulation?

Ja, bei Schaltgetrieben, für die es verschiedene Übersetzungen gibt...

Der Scorpio ist bei gleicher Motorisierung sogar 2 Km/h schneller angegeben aber das ist nun wirklich Erbsenzälerei.

Sierras die wirklich 240 laufen gibt es durchaus, bei denen steht am Heck "Cosworth". Die Höchstgeschwindigkeit ist mir auch nicht sonderlich wichtig. Für mich zählt mehr das man mit ihm 160-180 entspannt fahren kann und der Verbrauch dabei angemessen ist.

am 7. April 2007 um 11:35

Hochstgeschwindigkeit

 

Hallo an alle!!!!!!!!

Erstmal wünsche ich euch ein frohes und gesundes Osterfest.

Nun zu den Geschwindigkeiten:

Im KFZ - Schein ist die Höchstgeschwindigkeit angegeben.

Bei mir zum Beispiel 190 km/h

2,0l DOHC 88kw / 120PS Schaltgetriebe.

Diese Sollte er auch erreichen. Was der Tacho anzeigt ist

meist zu viel. Als Tipp: bei 120 km/h braucht man für einen kliometer genau 30 sek. (zum mitschreiben - eine halbe Minute - ). Da ich einen Chronometer mit km/h Einteilung habe ich festgestellt das der Tacho bei 150 km/h einen Vorlauf von ca. 10 - 15 km/h hat.

Also wird bei der 200km/h Marke der Vorlauf noch höher sein.

Aber was soll´s, wir sind ja keine Rennfahrer wo es auf 1/1000 sek. ankommt.

mfg reinhard

Zitat:

Original geschrieben von artwo

da fällt mir ein, man kann ein getriebe ohne größeren aufwand anders abstimmen? weil leistungsmäßig sehe ich den sierra durchaus bei 240 km/h bei günstigen verhältnissen?

habt ihr erfahrungen mit getriebemanipulation?

Ich schätze mal du bist 17 und machst grad den Führerschein??

Dann fährt ein 150 PS Auto 270 km/h und eins mit 180 PS bestimmt locker 300 km/h und ab 200 PS bist du schneller als ein Formel 1 Auto :-)

Ach ja, bei 200 müßte er 5050 U/min drehen wenn er es schaffen würde.

Themenstarteram 7. April 2007 um 20:03

hm also ich gebe hier ein paar "fälle" an, an die ich mich erinnern kann, wo ich schneller fuhr als die werksangabe:

- fiat stilo 1.6 16V: 185 km/h werk, tacho 215

- lancia dedra 2.0: 195 km/h werk, tacho 215 (getriebe zu kurz)

- audi a3 2.0 tdi (140PS): 210 km/h werk, tacho 245

bei dem audi habe ich mich richtig ins zeug gelegt, ihn sehr lange herangetastet und dann ging es etwas bergab. leider

wegen zu viel verkehr nicht weiter beschleunigt, aber der hätte noch 10 km/h mehr gebracht (!!!)

ich meine, ein sierra mit automatik, die länger übersetzt ist als das schaltgetriebe, lässt sich auf grader ebene mit 210 bewegen, bergab bis 240. und ich werde euch fotos zeigen!

:-)

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