fragen zu 318 is
hallo
ich möchte mir gerne nen 318 is zuzulegen.
habe von bmw aber eigentlich nicht viel ahnung.
im vergleich zu den anderen 3ern ist er der günstigste im bereich steuern( lässt sich ja schnell auf euro 2 umrüsten) und versich. und wohl auch im verbrauch.
würde aber gerne wissen woran man nen "guten" erkennt bzw. was sind die dinge auf die man beim kauf achten sollte/muß?
mfg dennis
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10 Antworten
So, bin selber über 9 Jahre einen e30 318is gefahren, war damals Scheckheftgepflegt,56tkm aus 1.Hand, von älterer Dame gefahren.
Tolles Auto, tolle Maschine, viel Platz auch für Gepäck wenn nötig. Allerdings bei 155tkm kapitaler Motorschaden, nacxhdem die Zylinderkopfdichtung bei 140tkm gewechselt worden war, Steuerkettneführungsschienendefekt auf der AB, daraus zusätzlich Lagerschaden. Also Tauschmaschine rein, und weiter. Bin jetzt bei 227tkm auf e36 (siehe e36 Forum) umgestiegen. Der Wagen läuft noch wunderbar, hab' von Nov.04 bis Mai 05(Tüv/AU neu) allerdings knapp 3t€ reingesteckt. Vom Anlasser bis zur Wasserpumpe kam bis auf die Lichtmaschine alles. Bremsen komplett und ESD auch.
Dann zuletzt vor 2 Wochen ein vorderes Radlager. Selber gemacht mit Teilen von Versand (Kosten ca. 70€), darauf Schnautze voll, da ich ein zuverlässiges Fahrzeug brauche, jeden Tag. Steht jetzt abgemeldet in einer Garage. Letzte Fahrt über AB ohne Probleme, Verbrauch knapp 8 Liter. Leichter Rostansatz an den Kanten ringsum, Unterboden ohne Rost.
Wenn Du also 'nen e30 is kaufen möchtest, schau Dir das Fahrzeug gut an, lass' es am besten von 'nem Gutachter checken, besonders den Motor und das Fahrwerk. drinstecken tut sowieso niemand, aber vorbeugen ist besser...
Wichtig ist, wie das Fahrzeug behandelt wurde, also das Übliche: warmfahren, Ölwechsel etc..
Aber auch dann wirst Du bei einem Fahrzeug, das bestenfalls 15 Jahre alt ist, nicht sicher sein können.
Zur Steuer: Umrüstekosten amortisieren sich nach 2 Jahren.
Zur Versicherung: sau teuer, bin auf niedrigster Stufe (ca. 30%) auf gut 600€/Jahr gekommen!!
Wer hat Dir denn erzählt, dass er der Günstigste in der Versicherung ist? Steuer ist eh' vom Hubraum und Schadstoffklasse abhängig.
Im Vergleich zu andere e30 Modellen hast Du allerdings hier die besten Fahrleistungen im Verhältnis zum Verbrauch. Aus der e30 Serie ist nur der 325i (gut, der 320is auch, gab's aber in D nicht) schneller. Der 320i (lahme Gurke) ist kein Thema.
Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 7 (AB 120-140)und 10 (AB was geht) Litern. Im Alltag bei flotter Fahrweise 9-9,5, verbrauchsorientiert bei 8,5 Litern. Der is Motor ist mW der modernste aus der e30 Serie.
Hoffe ich konnte helfen, bei weiteren Fragen zum is, einfach nochmal hier nachfragen oder per PN.
mfg k
das hat mir enorm weiter geholfen. allerdings gegen den is.
wenn die versich. so hoch ist und das schlimmste, das der motor so empfindlich ist. 10 -15 km warmfahren. bis dahin nicht über 3000 drehen....... neeee, so ne diva wollte ich eigentlich nicht.ein kumpel hatte mal nen riss im block, dachte das kann ja mal vorkommen, aber das was ich hier lese klinkt ja fast wie ne typische macke bei den motoren.
meine 2. wahl wäre 3er touring, aber das fällt dann wohl auch flach.da es bei dem genauso sein wird.
gibt es denn bei den e30 einen, der nicht so "weich" ist.also den man auch mal kalt etwas härter fahren kann.
ich will jetzt nichts gegen bmw sagen, aber mit meinen anderem/n auto/s hatte ich das nicht. der jetzige hat zwar ein paar kleine macken (sind ja auch nur 2l), aber ich habe ihn jetzt fast 4 jahre und der motor ist sehr robust. hat 245tkm und wird auch kalt bis 4200 u/min gedreht. wenn er warm ist bis kurz vorm roten.... das auch mit normalem 15w 40 öl(habe jetzt erst auf synthetik gewechselt).auch den anderen bin ich so gefahren und er hat gehalten, bis mir einer draufgefahren ist.ich bin jetzt kein heizer, ich fordere die wagen nur etwas mehr als der durchschnitt.
hi
hi
1. mam sollte jeden motor 10-15 km warm fahren.
2. vom verbrauch her ist der IS sehr gut.
3. Steuern, normal, unter 150€, wenn du €2 nachrüstest.
4. Versicherung recht hoch, wie 325i, leider.
5. der M42 /318is MOTOR, ist wohl der modernste, den es im e30 gibt und auch recht gut, da wenig verbrauch und deutlich schneller als 320i oder gar 318i.
6. zu den zylinderkopfrissen kann es kommen, weil der motorblock? oder kopf aus alu ist. wenn der motor nun sofort getreten wird, wird er innen sehr warm, außen ists noch kühl, gleicher effekt, wie eiswürfel in warmes wasser
wird ein M42 mit verstand gefahren, hählt er sicherlich gut 300tkm.
mfg
christian, der bei den spritpreisen den 318is für eine immer besser werdende alternative hält.
Das warmfahren hat nichts mit "weich" zu tun,
sondern es ist eigentlich bei jedem Motor zu empfehlen den Motor/Öl erst warm zu fahren!
Die Zylinderkopfdichtung beim iS ist aus Alu,
weswegen diese bei häufigen kaltem Treten gerne mal Risse durch die zu schnelle Erhitzung bekommt.
Ich fahre meinen iS immer erst mind. 10 min/10 km bis höchstens 3000, danach langsam(!) steigernd...
Auch sollte dir bewusst sein,
das der iS bis 4000 Umdrehungen fast nicht zieht,
erst danach gehts ab.
Dann aber richtig...
Gruß
Tobias
edit:
Mist, paar Sekunden zu langsam ...
hi
hi
sorry, zylinderkopfdichtung aus alu.... hab da was verdreht
wenn man einen 318is bis 3000 umdrehungen dreht, fährt er aber auch ich finde man kann so auch recht flott im verkehr mitschwimmen, soll heißen, diese 10 min. sind keine qual...GGG
MFG
christian
Seit ca 47000km wird meiner nicht warmgefahren, ich fahre fast nur Kurzstrecke (ca7-10km) und viel Landstr. da kann ich leider keine Rücksicht auf ihn nehmen. Bisher läuft der Motor einwandfrei, hatte nie Probleme! (167000 km)
das mit den 3000 gilt, wenn du den motor bei -10 grad anschmeisst. es is ja ned so, dass du 15min nur bis 3000 drehen darfst --> im sommer bei 35 grad luft und 60 grad asphlattemp kannste eigentlich gleich fahren wie du willst (naja evlt nicht beim anmachen bis in den begrenzer)... und auch im winter bedeutets das ned 15 min nur 3000 u/min ... nach dem starten sollte man es erstmal langsam angehen lassen, und ich würd gleich bis 3500 gehen... und nach 5 km 4000 nach 10 min dann (außer bei minusgraden) voll
um sicher zu gehen werde ich aber nen ölthermometer haben, denn der is fertig is
übrigens ist das bei keinem anderen benziner anders... wer ihn gleich nachm anmachen tritt, tut das oft nicht lange *G*
und andere marken haben noch lustigere sachen auf lager, z.b. ist bei opeln ne neue kopfdichtung alle 70tkm eher normal als ne ausnahme... bei vw festgefrorene motoren etc
gruß cabbiman
hallo
erstmal danke für eure antworten.habe jetzt doch wieder gefallen an dem wagen gefunden.
ich habe gehört, das der is eigentlich recht sparsam ist, deswegen kam mir auch die idee, einen zu holen. brauche was vernüftiges um zur arbeit zu kommen und auch mal so alltägliche sachen zu erledigen.und die gibt es ja auch schon überraschend günstig, auch unter 1000 euro.deshalb auch die frage, worauf ich da achten sollte. werde mich mal bei der versich. erkunden, was mich das teil so kosten würde.euro 2 umrüsten soll recht günstig sein.achja, der weg zur arbeit ca.8-10km eine strecke.
dann wäre da noch die frage, wie siehts mit nem touring aus? das man nen zuverlässiges allround auto hat, wo man auch mal mit der familie weg kann.aber die sollen angeblich zu viel verbrauchen, bei zu wenig leistung.
und noch etwas, wie sieht es mit teilekosten aus? bremsen usw. wie siehts mit selbermachen aus?
Gibt ab Werk leider keinen 318is Touring und nur wenige Umgebaute, würde dann zum 325 greifen. Allgemein kannst du am e30 fast alles selbermachen. Teilekosten sind relativ günstig und gut zu bekommen.