1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fragen zu 520 D Neukauf

Fragen zu 520 D Neukauf

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Juli 2009 um 22:00

Moin nachdem ich mir das ein oder andere Auto angeschaut habe (X3, Q5, GLK, A6) steht mein Entschluß so gut wie fest, daß ich mir einen BMW 520D Touring als Neuwagen bestellen werde.

Ich bin diesen Wagen zwar noch nicht Probe gefahren, aber nach alles was ich bisher gelesen und mir angeschaut habe soll es der Wagen sein.

Fahre momentan einen E220 CDI als Limo MJ 2009 (den muß ich als Leasingfahrzeug Ende des Jahres abgeben).

 

Folgende Ausstattung würde ich wählen:

Farbe silber oder scharz

Int.-Leisten in schwarz

Automatikgetriebe.

Sportlenkrad & Sportsitze

Armlehne vorn

Navi Prof. mit Bluetooth

Panorama-schiebedach

Xenon

Sitzheizung

PDC

Cupholder

Meine Fragen lauten:

1. Reicht der 520D Motor aus? Habe gelesen, daß der Motor 350 NM hat. Mein Benz hat 400NM aber 7 PS weniger.

2. Gibt es bei dem Navi auch TMC Pro?

3. Sind die Sportsitze vernünftig?

Danke....

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 6. Juli 2009 um 7:19

Da die persönlichen Erwartungen und Anforderungen an ein Auto stets subjektiv sind, empfehle ich Dir, eine Probefahrt zu machen. Hier wirst Du voraussichtlich die unterschiedlichsten Antworten erhalten.

Gegenüber dem 220 CDI bietet der 520d auf jeden Fall den Vorteil der 6-Gang-Automatik, die wesentlich agiler und gleichzeitig sanfter schaltet als die Mercedes 5-Gang-Automatik. Ob die Sportsitze "vernünftig" sind - siehe oben. Das Nonplusultra sind die Komfortsitze von BMW, allerdings deutlich teurer.

BMW bietet "V-info plus" im Rahmen von BMW Assist.

Ansonsten empfehle ich den Besuch beim freundlichen BMW-Händler, der Dir sicher hinreichend Auskunft gibt.

Beste Grüße

Der Chaosmanager

Der motor ist eher flotter und sparsamer wie der Benz.

Die Sportsitze sind super, aber halt sportlich.

Die Komfortsitze ein teurer Traum.

Fahrwerk könnte dir recht straff erscheinen, also probefahren!

 

cya

Zitat:

 

Meine Fragen lauten:

1. Reicht der 520D Motor aus? Habe gelesen, daß der Motor 350 NM hat. Mein Benz hat 400NM aber 7 PS weniger.

2. Gibt es bei dem Navi auch TMC Pro?

3. Sind die Sportsitze vernünftig?

Danke....

Ist das schon ein W 212?

Zu deinen Fragen:

1.) Ja sogar als Edition Fleet (für dich als Leasingkunde sicherlich interessant). Der 4 Zylinder Dieselmotor von BMW ist laufruhiger als der MB (W 212) aber er hat ein kleine Anfahrtsschwäche. Nicht so extrem wie bei den alten 2.5 Audi TDI's aber dennoch vorhanden.

2.) Ja, aber das Navi gibt es als Business (das reicht, denn BMW Navis sind nicht sooo dolle im 5er, d.h. das alte Prof. das auch ich habe ist deutlich schlechter als das Business) inkl. der Assi Funktion im Business Paket der Edition Fleet.

Geh mal auf Großkunden bei www.bmw.de

3.) Wenn dann nur mit Sportsitzen oder den K-Sitzen. Ich habe die normalen Sitze und die sind nicht optimal.

 

*************

=> S*** sehe gerade Sportlenkrad und Sitze. Somit ist mein Kommentar Banane. Aber evtl. hilft es dir.

*************

Das Sportfahrwerk würde ich mir überlegen. Gerade wenn du von MB kommst wird es etwas "anders". BMW hat 17'' RFT Reifen. Die sind von sich aus schon mal ziemlich starr. Zusammen mit dem Sportfahrwerk => siehe Freds zum Thema. Nicht optimal würde ich mal sagen für Langstecken.

Wenn du die normalen nicht RTF Reifen 16'' nimmst (so wie ich im Sommer) ist es deutlich besser.

 

am 6. Juli 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Zitat:

 

2.) Ja, aber das Navi gibt es als Business (das reicht, denn BMW Navis sind nicht sooo dolle im 5er, d.h. das alte Prof. das auch ich habe ist deutlich schlechter als das Business) inkl. der Assi Funktion im Business Paket der Edition Fleet.

Geh mal auf Großkunden bei www.bmw.de

Falsch!!! Das neue festplattenbasierte Navi Prof. ist das Beste was es jemals in Serie gab!Siehe auch die Zeitschrift Connect. Beiß in den sauren Apfel und bestell Dir das Professional; Du wirst es nicht bereuen.

Zitat:

 

Falsch!!! Das neue festplattenbasierte Navi Prof. ist das Beste was es jemals in Serie gab!Siehe auch die Zeitschrift Connect. Beiß in den sauren Apfel und bestell Dir das Professional; Du wirst es nicht bereuen.

Ok ich habe noch das alte DVD Navi Prof. und das ist grottenschlecht.

Wann wurde das beim 5er geändert?

am 6. Juli 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Wann wurde das beim 5er geändert?

Das Navi Professional mit Festplatte gibt es im 5er seit Oktober 2008-

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Wann wurde das beim 5er geändert?

Das Navi Professional mit Festplatte gibt es im 5er seit Oktober 2008-

Gruß

Der Chaosmanager

Na dann hat BMW endlich die Konsequenzen gezogen!

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 17:58

Also zu der Frage ob es ein W212 ist. Nein denn der kam ja erst im März diesen Jahres raus.

Ich fahre einen W211 mit Avantgarde Ausstattung (Sprich Sportfahrwerk) Navi Business kommt für mich nicht in Frage.

Ein Kollege von mir fährt den 530D und ist sehr zufrieden. Passt aber nicht in mein Budget.

Also der E220 CDI zieht schon gut durch. Hat halt 400Nm. Der BMW nur 350 NM.

Lt. Tacho läuft der E220 CDI knapp über 230 km/h (ist mit 225 km/h angegeben) ist aber ne Limo.

am 6. Juli 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von quastra

 

Ich fahre einen W211 mit Avantgarde Ausstattung (Sprich Sportfahrwerk) Navi Business kommt für mich nicht in Frage.

will ja nicht prophetisch sein, aber hast Du das neue navi business (mit kartendarstellung =>LCI) denn schon mal getestet?! mir wäre das pro den deftigen mehrpreis ehrlich gesagt nicht wert. das alte naiv business (nur kartendarstellung) war tatsächlich sehr mager...

 

greetz,

 

testo

am 6. Juli 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Also der E220 CDI zieht schon gut durch. Hat halt 400Nm. Der BMW nur 350 NM.

Lt. Tacho läuft der E220 CDI knapp über 230 km/h (ist mit 225 km/h angegeben) ist aber ne Limo.

Nochmal: Ich empfehle Dir, den 520d mal ausgiebig zu fahren (ich weiß. wovon ich rede) - ich bin davon überzeugt, dass Deine Bedenken dann ausgeräumt sind. Das sagt Dir einer, der den E220 CDI aus der Praxis gut kennt und der in 4 Wochen seinen 520d touring bekommt.

Übrigens finde ich es nicht zeitgemäß, heutztage ein Auto nach seiner Höchstgeschwindigkeit zu beurteilen und zu kaufen. Ob einer 225 km/h oder 227 km/h rennt, ist mir egal - als Vielfahrer (65.000 km p. a.) weiß ich, dass die Gelegenheiten nicht sehr häufig sind, einen Wagen voll auszufahren. Beschleunigung und Durchzug sind m. E. wesentlich wichtiger. Und bei der Beschleunigung ist die 6-Gang-Automatik des BMW im Vorteil.

Zudem liegt das max. Drehmoment von 350 Nm beim BMW bereits bei 1.750/min an während der Daimler seinen Drehmomentgipfel erst bei 2.000/min erreicht.

Beste Grüße vom Chaosmanager

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 19:10

hast du denn den 220er mit 170 oder 150 ps gehabt?

am 6. Juli 2009 um 19:21

Ich habe zwar den E220 CDI mit 150 PS gehabt, fuhr aber die 170 PS Version mehrere Male über etliche 100 km als Mietwagen. Vor meiner Entscheidung für den 520d fuhr ich auch den W212 als 220 CDI ausgiebig Probe (und war von diesem Wagen sehr, sehr enttäuscht, vor allem, weil es immer noch die alte überholte Automatik ist ...).

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 19:26

ja das stimmt. bin vor kurzem den GLK mit der 7Gang Automatik und dem neuen Motor mit 170 PS gefahren und war sehr davon angetan.

Selbst der schwere GLK war sehr flott.

Aber war ja auch der neue Motor und nicht der alte der in meinem E drin ist,

Zitat:

 

Nochmal: Ich empfehle Dir, den 520d mal ausgiebig zu fahren (ich weiß. wovon ich rede) - ich bin davon überzeugt, dass Deine Bedenken dann ausgeräumt sind. Das sagt Dir einer, der den E220 CDI aus der Praxis gut kennt und der in 4 Wochen seinen 520d touring bekommt.

Übrigens finde ich es nicht zeitgemäß, heutztage ein Auto nach seiner Höchstgeschwindigkeit zu beurteilen und zu kaufen. Ob einer 225 km/h oder 227 km/h rennt, ist mir egal - als Vielfahrer (65.000 km p. a.) weiß ich, dass die Gelegenheiten nicht sehr häufig sind, einen Wagen voll auszufahren. Beschleunigung und Durchzug sind m. E. wesentlich wichtiger. Und bei der Beschleunigung ist die 6-Gang-Automatik des BMW im Vorteil.

Zudem liegt das max. Drehmoment von 350 Nm beim BMW bereits bei 1.750/min an während der Daimler seinen Drehmomentgipfel erst bei 2.000/min erreicht.

Beste Grüße vom Chaosmanager

Das kann man so nur unterschreiben.

Normalerweise ist der 4 Zylinder BMW Motor sehr gut. Ich habe ihn mit 150 PS also als Edition Fleed (vor Faclift, LCI 163 PS) und der Motor reicht locker.

Chaosmanager hat es ganz gut auf den Punkt gebracht, ausfahren kannst du heute einen Wagen nur noch selten und somit reichen die meist vorhandenen 150 - 170 PS dicke.

Die Automatikgetriebe von MB und BMW sind auch unterschiedlich und nicht vergleichbar. Auch hier hilft dir nur eine Testfahrt.

Ich habe so gemacht:

Termine mit BMW, Audi und MB vereinbart:

A6: 2.0 TDI quattro, 2.7 TDI quattro

BMW: 320 d, 325 d, 520 d, 525 d

MB: C 250 CDi, E 250 CDi

Immer die Wagen am besten an einem Tag probefahren. Gleiche Strecke für mich wichtig BAB gleiche Geschwindigkeiten:

120 km/h (Tempolimit), Baustelle (Beschleunigung nach der Baustelle), BAB ohne Limit, Beschleunigung von 120 km/h auf 200 km/h, ein wenig Stadt und Landstraße.

Meine Entscheidung war auch dank sehr guter Leasingkonditionen MB W 212 250 CDi.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen