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Fragen zu 96er C180 ATP Tour Kauf

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 29. November 2008 um 0:13

Hi Leute,

erstmal hallo an alle, ich bin neu hier im Forum.

Wie im Topic schon erwähnt dreht sich mein Post um einen 96er C 180 ATP Tour, 250.000 km aufm Tacho, Automatik.

Zunächst kurz etwas über die Herkunft des Wagens: Erstanden habe ich Ihn von einem Bekannten, der Wagen war scheinbar frühr ein Art Werkswagen bevor er dann in den Besitz meines Bekannten über ging. Bis zu diesem Zeitpunkt (ca. um 1999) war der Wagen scheckheftgepflegt- danach ging es in freien Werkstätten nach Bedarf weiter. Der Wagen hat einen neuen Kühler, neue Stoßedämpfer hinten sowie neue Bremsen.

Ich werde jetzt kurz die wichtigen mir bekannten Mängel und Tatsachen aufzählen und würde euch dann bitten mir insbesondere im Bezug auf Wartung, Flüssigkeitswechsel und möglicher Ursachen (ich weiß vieles werde ich auch in der Suche finden, aber wenn vlt. einer Lust hat oder nen Tip dann immer Raus damit :D) sowie den jetzt zu machenden Werkstatttätigkeiten zu informieren. Ich selbst habe mit diesem Wagen mein erstes Auto und würde mich freuen lange Spass damit zu haben.

Mängel:

- Größtes Problem: Der Motor stottert in den tiefen Drehzahlen, wie z.B. beim Ausparken sehr stark. Das nervt unheimlich beim Anfahren und auch beim rangieren.

- Die Lenkung erscheint mir etwas übermäßig schwer zu laufen

- Scheibenwischer vorne läuft nicht sauber (Das Problem hab ich hier im Forum schon gelesen, werd ihn wohl fetten und ansonsten wechseln)

- Bei einer sanften Vollbremsung kam es vorne links zum Quietschen

- Lenkung zieht nach rechts

- in mancher Kurve gibt es ein knackendes Geräusch vorne, hinten habe ich es glaube ich auch schon gehört

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

- Zündkerzen seit Jahren nicht gewechselt

- Kein Ölwechsel/Getriebeöl wechsel

- Was haltet Ihr von einer Motorreinigung nach so langer Zeit und wie würdet ihr es machen?

- Sollte man das bisher verpasst Scheckheft wieder "anfangen" - also alle bisher planmäßig versäumten Arbeiten nachholen?

Um nochmal zu sagen worum es mir geht, ich bin nicht sonderlich bewandert im Kfz bereich, merkt man bestimmt. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir sagt was ihr jetzt auf jede:)n Fall mit einem Wagen in dem Zustand auf jeden Fall machen würdet (Ölwechsel bzw. Zündkerzen etc.). Primär geht es mir darum die Technik zu erhalten, kosmetisch werd ich ohnehin nur einen möglicht besten Zustand wieder herstellen.

 

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Holdem

- Größtes Problem: Der Motor stottert in den tiefen Drehzahlen, wie z.B. beim Ausparken sehr stark. Das nervt unheimlich beim Anfahren und auch beim rangieren.

Welche Drehzahlen sind das z.B.? Du solltest meines Erachtens nicht unter 1000 fallen, damit überhaupt was vorangeht. Es ist halt leider kein Diesel, der auch ohne Gasgeben voranrollt.

Zitat:

Original geschrieben von Holdem

- in mancher Kurve gibt es ein knackendes Geräusch vorne, hinten habe ich es glaube ich auch schon gehört

Vorne hieße, Traggelenke zu prüfen. Da der Vorbesitzer schon eine Weile an den Wartungen gespart hat, tat er das bestimmt auch hier.

Zitat:

Original geschrieben von Holdem

- Zündkerzen seit Jahren nicht gewechselt

- Kein Ölwechsel/Getriebeöl wechsel

Ja denn hopp :)

Zitat:

Original geschrieben von Holdem

- Sollte man das bisher verpasst Scheckheft wieder "anfangen" - also alle bisher planmäßig versäumten Arbeiten nachholen?

Na sicherlich. Dinge wie Ölwechsel, Keilriemenwechsel, Zündkerzentausch, neuen Luftfilter usw. sollte man nicht übermäßig rauszögern, wenn man noch eine Weile Spaß mit dem Wagen will. Und sehr viel mehr ist bei einer Inspektion eh nicht vorgesehen.

Themenstarteram 29. November 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von Holdem

- Größtes Problem: Der Motor stottert in den tiefen Drehzahlen, wie z.B. beim Ausparken sehr stark. Das nervt unheimlich beim Anfahren und auch beim rangieren.

Welche Drehzahlen sind das z.B.? Du solltest meines Erachtens nicht unter 1000 fallen, damit überhaupt was vorangeht. Es ist halt leider kein Diesel, der auch ohne Gasgeben voranrollt.


Sind die wirklich unteren Drehzahlen, der Motor dreht da manchmal sehr tief bei 600 rum. Liegt vlt. am Standgas?

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von Holdem

- in mancher Kurve gibt es ein knackendes Geräusch vorne, hinten habe ich es glaube ich auch schon gehört

Vorne hieße, Traggelenke zu prüfen. Da der Vorbesitzer schon eine Weile an den Wartungen gespart hat, tat er das bestimmt auch hier.

Tragegelenke okay hab ich auf meiner Liste :). Ergänzung: hab grad noch erfahren, der Lenkungsdämpfer vorne ist funktionslos ... das begründet dann mit Sicherheit warum die Lenkung schwer läuft oder?

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von Holdem

- Zündkerzen seit Jahren nicht gewechselt

- Kein Ölwechsel/Getriebeöl wechsel

Ja denn hopp :)

Job erfolgt als erstes, was meinst du zum wechsel des Getriebeöls, der Bremsflüssigkeit und einer Motorreinigung mit einem Treibstoffzusatz?

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von Holdem

- Sollte man das bisher verpasst Scheckheft wieder "anfangen" - also alle bisher planmäßig versäumten Arbeiten nachholen?

Na sicherlich. Dinge wie Ölwechsel, Keilriemenwechsel, Zündkerzentausch, neuen Luftfilter usw. sollte man nicht übermäßig rauszögern, wenn man noch eine Weile Spaß mit dem Wagen will. Und sehr viel mehr ist bei einer Inspektion eh nicht vorgesehen.


Ok, dann werd ich das machen lassen. Hälst du es hier für nötig zu einem richtigen Mercedeshändler zu fahren? Was wird mich das denn etwa kosten so ein Kundendienst, bei dem wahrscheinlich alles gemacht werden muss?

- Was meinst du zu der ABS geschichte, könnte hier der Bremsflüssigkeitswechsel Abhilfe schaffen?

Ergänzung: Wie ist es denn eigentlich mit Xenon Scheinwerfern? Kann man soetwas vernünftig nachrüsten, ohne dabei ein Vermögen auszugeben? Die jetzigen Scheinwerfer sind zum einen durch einen reparierten Frontschaden verschieden (der eine ist trüber als der andere und zudem noch innen feucht) und zudem finde ich, sie geben fast kein Licht in der Nacht! Die Ausleuchtung ist sehr mager.

Aaach so! Du meinst die niedrigen Drehzahlen beim Auskuppeln, also während sich das Auto gerade nicht bewegt! Oder? Das wäre in der Tat die Standgaseinstellung oder auch ne schwache Batterie/Lichtmaschine.

Wenn der Lenkungsdämpfer hin ist, wird die Lenkung eher nervöser, seitenwindempfindlicher u.ä.. Mangelnde Servounterstützung würde ich erst mal im Bereich der Servopumpe bzw. -ölstand suchen.

Getriebeöl: Wechseln! Die Ölsorte kommt drauf an, ob 4 oder 5 Gänge.

Bremsflüssigkeit je nachdem, wann es das letzte Mal war. Sicherheitshalber, wenn du keinen Nachweis findest, auch wechseln.

Motorreinigung: Halt ich nichts von...

Den Kundendienst würd ich bei einer freien machen lassen (nicht aber den Getriebeölwechsel, den vorzugsweise bei einer, die die Tim Eckard Methode anbietet!). Da gibt's nichts, was sonst so speziell wäre. Das meiste könnte man mit genug Zeit und etwas Ahnung eh auch selber.

ABS-Problem??

Scheinwerfer: Für Xenon bräuchtest du auch eine automatische Leuchtweitenregelung und Scheinwerferwaschanlage. Unter 1000 wird das nie nix. Außerdem ist das Xenon im 202 auch eins mit Reflektorscheibe und auch meiner Meinung nach keinen so hohen Aufpreis wert...

Kontrollier mal, ob du H1- oder H7-Leuchtmittel verbaut hast; die neueren Scheinwerfer mit H7 sollen ein besseres Abblendlicht haben. Der Tausch ist auch nicht so schwer (Scheinwerfer und die Blenden drunter sind zu erneuern). Ansonsten wären die Reflektoren und Streuscheiben mal zu reinigen und bessere Leuchtmittel (Osram NightBreaker?) zu verwenden.

Themenstarteram 29. November 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Aaach so! Du meinst die niedrigen Drehzahlen beim Auskuppeln, also während sich das Auto gerade nicht bewegt! Oder? Das wäre in der Tat die Standgaseinstellung oder auch ne schwache Batterie/Lichtmaschine.

 

Also Batterie ist neu rein gekommen, Lichtmaschine müsste man checken. Nein nicht Leerlauf, sondern mit eingelegtem "Gang" im Standgas (da rollt meiner übrigens sehr gut, vorwärts wie auch rückwärts;)) wenn man sehr langsam vor oder zurück fährt, mit wenig Gas.

 

Wenn der Lenkungsdämpfer hin ist, wird die Lenkung eher nervöser, seitenwindempfindlicher u.ä.. Mangelnde Servounterstützung würde ich erst mal im Bereich der Servopumpe bzw. -ölstand suchen.


Ok lass ich mal prüfen- danke.

 

Getriebeöl: Wechseln! Die Ölsorte kommt drauf an, ob 4 oder 5 Gänge.

Man sagte mir wäre eine Automatik mit 5 gängen, in der Konsole fürs manuelle Schalten habe ich aber nur 4 zur Auswahl ... was könnte stimmen? :)

Bremsflüssigkeit je nachdem, wann es das letzte Mal war. Sicherheitshalber, wenn du keinen Nachweis findest, auch wechseln.

Motorreinigung: Halt ich nichts von...

 

Den Kundendienst würd ich bei einer freien machen lassen (nicht aber den Getriebeölwechsel, den vorzugsweise bei einer, die die Tim Eckard Methode anbietet!). Da gibt's nichts, was sonst so speziell wäre. Das meiste könnte man mit genug Zeit und etwas Ahnung eh auch selber.

Werd auch viel selbst machen, zumindest das was ich mir zutraue. Bei den anderen Dingen bekomme ich Hilfe bzw. lass es machen.

 

ABS-Problem??

Jab, bei einer "Vollbremsung" hat vorne Links das Rad kurz blockiert ... sollte meines Wissens nach bei ABS ja nicht passieren.

 

Scheinwerfer: Für Xenon bräuchtest du auch eine automatische Leuchtweitenregelung und Scheinwerferwaschanlage. Unter 1000 wird das nie nix. Außerdem ist das Xenon im 202 auch eins mit Reflektorscheibe und auch meiner Meinung nach keinen so hohen Aufpreis wert...

Kontrollier mal, ob du H1- oder H7-Leuchtmittel verbaut hast; die neueren Scheinwerfer mit H7 sollen ein besseres Abblendlicht haben. Der Tausch ist auch nicht so schwer (Scheinwerfer und die Blenden drunter sind zu erneuern). Ansonsten wären die Reflektoren und Streuscheiben mal zu reinigen und bessere Leuchtmittel (Osram NightBreaker?) zu verwenden.

Ok, ich werd hier sowieso mal schauen, dass ich irgendwoher 2 gleich aussehende Scheinwerfer kriegen kann. Dann werd ich auch möglichst gute Birnen für klares Licht verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Holdem

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Aaach so! Du meinst die niedrigen Drehzahlen beim Auskuppeln, also während sich das Auto gerade nicht bewegt! Oder? Das wäre in der Tat die Standgaseinstellung oder auch ne schwache Batterie/Lichtmaschine.

Also Batterie ist neu rein gekommen, Lichtmaschine müsste man checken. Nein nicht Leerlauf, sondern mit eingelegtem "Gang" im Standgas (da rollt meiner übrigens sehr gut, vorwärts wie auch rückwärts;)) wenn man sehr langsam vor oder zurück fährt, mit wenig Gas.

Ich Trottel, unten las ich noch Automatik, hier hatt ich's schon wieder vergessen :rolleyes: Manchmal...

Habe ich und hatte ich nicht, so ein Problem. Das sollte aber in den Griff zu bekommen sein. Hier dürfen auch gern mal andere Personen antworten ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Holdem

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Getriebeöl: Wechseln! Die Ölsorte kommt drauf an, ob 4 oder 5 Gänge.

Man sagte mir wäre eine Automatik mit 5 gängen, in der Konsole fürs manuelle Schalten habe ich aber nur 4 zur Auswahl ... was könnte stimmen? :)

Fünfgangautomatik. Weil, du kannst mit "1-4" den höchsten Gang begrenzen, aber nicht wie beim Schaltgetriebe manuell bestimmen, welcher jetzt gerade eingelegt sein soll. Wenn du auf 4 schaltest, werden nur die Gänge 1-4 verwendet, bei 3 entsprechend, und nur bei D nimmt er dann alle 5.

Unser Ölpapst sagte hierzu:

Zitat:

Für die 4-Gang-Automaten mit Ausführungs-Nr. 722.4XX und die ersten 5-Gang (722.5XX), am besten eins nach Dexron IIIG nehmen. Ob nach MB-Blatt 236.1, -.5, oder -.9 drauf steht, ist dabei nicht so wichtig. Eher, dass es am besten eins nach der neueren Dexron IIIG sein sollte, welche besser ist als die alten IID oder IIIF, weil dort der Reibwert einmal ein bisschen niedriger ist, und der auch länger konstant bleibt.Ein recht gutes IIIG ist z. B. das "megol Hydraulikoel ATF III" von Meguin, auch bekannt als "ATF III" von Liqui Moly.Bei den 722.5XX wäre aber auch das "Castrol Transmax Z" nach Blatt 236.81 sehr gut.

Bei den neueren 5-Gang mit geregelter WÜK (722.6XX) und den ganz neuen 7-Gang (722.9XX) unbedingt eines nehmen, welches die Anforderungen nach Blatt 236.12 erfüllt.Konkrete Empfehlung: Entweder das "megol Hydrauliköl ATF III" direkt von Meguin (= der Hersteller) oder das identische "ATF III" v. Liqui Moly. Oder das TITAN ATF 4000 v. Fuchs Petrolub. Mit denen funktioniert auch die geregelte WÜK immer einwandfrei. Nimmt man da ein anderes, kanns zu Geräuschen und rüttelnden Vibrationen kommen.

Ich vermute, du wirst ein 722.5 haben... weiß ich aber nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Holdem

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

ABS-Problem??

Jab, bei einer "Vollbremsung" hat vorne Links das Rad kurz blockiert ... sollte meines Wissens nach bei ABS ja nicht passieren.

Das muss ich mal so stehen lassen. Kurz darf/muss es ja blockieren, aber das sollte so schnell wieder gelöst werden, dass man's kaum merkt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Holdem

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

 

Scheinwerfer: Für Xenon bräuchtest du auch eine automatische Leuchtweitenregelung und Scheinwerferwaschanlage. Unter 1000 wird das nie nix. Außerdem ist das Xenon im 202 auch eins mit Reflektorscheibe und auch meiner Meinung nach keinen so hohen Aufpreis wert...

Kontrollier mal, ob du H1- oder H7-Leuchtmittel verbaut hast; die neueren Scheinwerfer mit H7 sollen ein besseres Abblendlicht haben. Der Tausch ist auch nicht so schwer (Scheinwerfer und die Blenden drunter sind zu erneuern). Ansonsten wären die Reflektoren und Streuscheiben mal zu reinigen und bessere Leuchtmittel (Osram NightBreaker?) zu verwenden.

Ok, ich werd hier sowieso mal schauen, dass ich irgendwoher 2 gleich aussehende Scheinwerfer kriegen kann. Dann werd ich auch möglichst gute Birnen für klares Licht verbauen.

Wie geschrieben, schaust am Besten gleich nach H7-Scheinwerfern (ab Sommer 1996). Aber möglicherweise lassen sich deine vorhandenen auch reinigen bzw. neu abdichten! Das wär in jedem Fall billiger und einen Versuch wert. Wenns schiefgeht, kannst du immer noch neue kaufen :)

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 20:27

Hi, soweit ist jetzt alles wieder fit :) Wagen läuft traumhaft, macht richtig Spass. Und war nichtmal teuer, paar Stecker wurden gewechselt, Spur neu eingestellt usw..

Jetzt habe ich allerdings eine Frage zum mysteriösen Getriebeöl! Scheinbar ist mein Getriebe verplomt, Merdes hat hier angäblich ein Öl für immer eingeplant. Ich nehm mal an das stimmt? Es gibt aber wohl eine Art Öffnung für einen Ölmeßstab - war aber keiner drin.

Würd gern wissen was hier Sache ist und wie man am besten verfahren soll?

Ähm,... DRINGEND wechseln und das beim Fachbetrieb machen lassen. Das Ölmessen ist hier etwas komplizierter als einfach nur Messstab rein und gut...

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 22:13

Ich weiß es nicht, werd mich aber mal erkundigen. Gabs nicht sowas wie einer Übersicht, werd diese Methode anbietet?

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 9:03

Okay hab die Liste wieder gefunden :).

Hab jetzt mal telefoniert ... mir wurde für den Getriebeöl wechsel ein Preis von 400 - 450 € genannt (MB Niederlassung) ... ich glaub ich spinne.

Was ist denn ein realistischer Preis für diese Tätigkeit?

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