ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Fragen zu A2

Fragen zu A2

Audi A2 8Z
Themenstarteram 29. Juli 2002 um 17:07

Hallo zusammen!

Ich fahre jetzt seit 5 Wochen einen A2 1.6 FSI und bin eigentlich sehr zufrieden.

Am Anfang hatte ich zuerst Probleme damit, dass die Generator-Warnlampe erst bei 1800 U/min ausging, aber das wurde inzwischen durch den Wechsel der Lichtmaschine behoben ...

Jetzt hätte ich aber doch noch ein paar Fragen an andere A2-Fahrer:

1. Die Anzeige des Durchschnittsverbrauch beim FIS zeigt etwa 0,5 l/100km zu wenig an. Ich habe jetzt inzwischen 3 mal getankt und jedesmal den Verbrauch von Hand nachgerechnet. Ich habe auch immer darauf geachtet, dass ich gleich weit volltanke. Bei reinem Stadtverkehr mit zügigem Beschleunigen und laufenden Klimaautomatik komme ich derzeit laut Anzeige auf einen Verbrauch von ca. 8,5 l / 100 km und durch nachrechnen auf ca. 9,0 l 100 km. Ich bin bisher nur einmal ne größere Strecke Landstraße gefahren und da lag der Anzeigen-Verbrauch übrigens bei 6,1 l / 100 km ... beim konstanten Fahren mit Tempo 90 zeigt die Anzeige auch mal nur 4 bis 4,5 Liter an, aber leider muss man ja auch immer wieder bremsen und beschleunigen ...

2. Ölmess-Stab: Bei meinem A2 FSI hat der Ölmess-Stab um unteren Ende einen schwarzen Plastik-"Kopf", ich kann daran eigentlich überhaupt nicht den Ölstand ablesen. Ich habe jetzt echt schon bei vielen Autos nach dem Öl geschaut und man konnte nach einmaligem Abwischen den genauen Ölstand immer sehr gut erkennen. Aber bei dem A2 kann man ausser einem leichten Ölfilm der mehr oder weniger den ganzen "Messkopf" bedeckt nichts erkennen. Stell ich mich zu blöd an oder geht das euch auch so? Wird das Öl nach mehr Kilometern vielleicht noch dunkler (bin erst bei 1300km) und dann besser zu erkennen?

Tschüss

Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten

na so ein s......

 

hallo,

na da ist den audianer wieder ein scheiss eingefallen ------> ölmessstab schwarz ( diesem ing. gehört der titel entzogen )

 

bei unsern A2 TDI war er noch gelb---> da sieht man den ölstand noch super! ( aber es ist halt nur ein diesel, schmunzel )

schade um dieses ökologische auto mit einem benzinmotor--------> bei deinen angegeben verbrauch betreibe ich ja zwei A2, aber keine 3l abgespeckte,

 

aber im ernst, was hat dich so angemacht am FSI ( eine frage von mir, oder bin ich nur schon zu alt??-------> im übrigen ich bin schon gespannt wann es einen 1,9 TDI im A2 geben wird)

viel spass ansonsten noch mit denem FSI

mfg,

am 29. Juli 2002 um 20:05

Also-nach nur 1300km!

 

erstmal fahren, fahren, fahren. Das die Lima jetzt schon defekt war, ist natürlich nicht gerde ruhmreich.

Den Verbrauch beim FSI würde ich nicht jetzt schon messen. Natürlich messen, aber keinen übertriebenen Wert darauf legen. Auch läuft ja der FSI nur in best. Drehzahlen/Lastverhältnissen sparsamer als der normale Benziner. Vielleicht kann die tatsächlich verbrauchte Menge beim FSI noch garnicht richtig errechnet werden? Ich weiß es auch nicht genau. Aber etwas mehr als nur 1300km solltest du dem Auto schon Gelegenheit geben, sich einzufahren und sein hoffentlich vorhandenes Sparpotential auszuspielen.

Tschau.

am 29. Juli 2002 um 20:11

Vergessen-

 

das ist ja wirklich doof- eine unpassendere Farbe hätten die ja nun wirklich nicht nehmen können. Wir haben auch erst einen FSI verkauft und deshalb auch noch keine grösseren Erfahrungen. Allerdings hat sich die Kundin bisher nicht mehr gemeldet, also können wir davon ausgehen, dass alles gut funktioniert.

Aber schwarz für den Ölmeßstab, ts ts ts.

Komisch eigentlich, die "normalen" A2 haben alle einen orangefarbenen "Ableseteil" am Meßstab.

Tschau.

Themenstarteram 29. Juli 2002 um 21:13

Warum FSI ...

 

Hi Steppenwolf,

wenn's nen A2 1.9 TDI gegeben hätte, dann hätte ich mich wohl für den entschieden ...

Den FSI habe ich nicht etwa wegen irgendwelcher Benzin-Spar-Hoffnungen genommen. (Habe aber natürlich auch nix dagegen ;-) Der FSI war einfach der A2 mit der größten Leistung.

Für mich ist der A2 schon ein krasser Wechsel zu meinen vorigen Autos. Als Angestellter einer bisherigen DaimlerChrysler-Tochterfirma, habe ich die letzten 3 Jahre nen CLK 230 Komp., nen CLK 320 und nen SLK 230 Komp. als Jahres-Mietwagen gefahren.

Die waren zwar auch zu den Mitarbeiter-Konditionen relativ teuer, aber als "Privat"-Mann wären mir diese Autos halt VIEL zu teuer. Ausserdem war das ganze immer nur für 1 Jahr und absolut risikofrei ...

Naja, das ging halt dieses Jahr leider nicht mehr und da musste ich mir ne Alternative suchen. Und nach einigen Probefahrten mit A4s und BMW 3ern, habe ich dann kurzerhand beschlossen, mal für nen Weile "etwas vernünftiger" zu werden und nen A2 zu probieren. Aber nach 218 und 197 PS waren mit dann die 75 PS doch ein zu großer Unterschied, deshalb FSI.

Aber momentan gefällt mir der A2 wirklich sehr gut und ich freue mich jedesmal, wenn ich damit rumfahren darf. (z.B. der Tachometer bei Nacht gefällt mir viel besser als im SLK)

Woran ich mich allerdings am Anfang "gewöhnen" musste, ist der Drehmomentverlauf des FSI Motors. Er hat ein max. Drehmoment von 155 Nm irgendwo bei ca. 4500 U/min und unterhalb von 2000 - 2500 U/min fehlt einfach etwas die Durchzugskraft.

Ausserdem habe ich das Gefühlt, dass man z.B. beim Anfahren im ersten Moment merkt, ob die Klimaanlage an ist oder nicht. Kennt Ihr das auch? Mit Klima, muss ich etwas mehr Gas geben, um den Motor nicht abzuwürgen.

Der 230 Komp. und 320 von Mercedes hatte halt 285 Nm bzw. 310 Nm und das von 2000 U/Min bis 5500 U/Min, also relativ unabhängig von der Drehzahl. Da gewöhnt man sich schonmal an, dass man im Stau im 2. Gang anfährt bzw. im 3. um ne enge Kurve ... aber dafür war da der Stadverbrauch halt bei 12,5 bis 13,5 Litern.

Aber inzwischen habe ich mich auch wieder ans runterschalten gewöhnt. Und bei etwas höheren Drehzahlen fährt der FSI auch recht flott.

Ein 1.9 TDI mit 96 kW hätte mir aber wahrscheinlich noch besser gefallen.

am 30. Juli 2002 um 9:09

Ölmeßstab

 

Das muß ja unheimlich schwer sein einen vernünftigen Ölmeßstab zu "entwickeln". Unser A2 Bj. Ende 2000 blieb bei der ersten Langstreckenfahrt mit lautem Ölwarnsummer auf der Autobahn liegen. Nach mehr als 2 St Wartezeit kam endlich Hilfe. Aufgrund des unmöglichen Peilstabes konnte selbst der ADAC Mann nicht feststellen ob wirklich noch genug Öl vorhanden war. In diesem Zusammenhang möchte ich auch einmal auf die "tolle" Haubenkonstruktion hinweisen. Es ist schon spaßig bei Regen an der Autobahn zu stehen und eine Haube des A2 in der Hand zu halten, weil man diese nirgends ohne Lackschäden ablegen kann. Doch zurück zum Ölmeßsstab. Der Wagen wurde in die nächste VW Werkstatt geschleppt. Auch dort konnten die Monteure mit dem Peilstab nicht den Ölstand feststellen. Das Öl wurde also abgelassen, um festzustellen ob noch genug im Motor war. Der Ölstand war O.K. der Öldruck auch. Die Monteure machten aber bei dem A2 einen rel. hilflosen Eindruck. Vorsichtshalber wurde dann das Steuergerät getauscht.

Im großen und ganzen ist der A2 ja ein recht schickes Auto. Er ist aber sein Geld nicht Wert. Mit ein bischen Ausstattung kommt die 75 PS Variante locker in den Bereich eines Mercedes C Klasse Coupes

am 30. Juli 2002 um 20:27

Hallo,

ich fahre auch seit 4 Wochen den A2 FSI. Zu den Fragen:

- Verbrauch: bei mir bisher um die 7l, bei reiner Landstrasse warens es mal 5,9l. Nachgerechnet beim Tanken habe ich aber noch nicht! Allerdings der Hinweis meines Haendlers, dass der Verbrauch nach dem Einfahren zurueckgeht und die Empfehlung Super PLUS zu tanken - soll ca. 0,5-1 Liter weniger Verbrauch bringen. Angesichts der sehr guten Fahrleistungen halte ich den Verbrauch aber fuer recht niedrig!

-Oelmeßstab - also dieser Pinoeppel ist wirklich schwarz...

Ansonsten zum FSI:

Eigentlich passt dieser Motor optimal zum A2 wenn man ein wenig Leistung erwartet und nicht so viel faehrt, dass sich ein Diesel lohnt. Und Spass bringt der A2 FSI jede Menge - bei insgesamt niedrigem Verbrauch.

schmunzel-spass

 

hallo,

ja den spass habe ich auch, aber jedesmal beim tanken--->

max 5l diesel,

mit klima, 16" felgen, mehr drehmoment..........

7liter und das vom feinsten......der sprit ist noch immer zu günstig!!

mfg.

am 4. August 2002 um 15:19

Hallo,

war ja klar klar, dass die "Diesel-Fraktion" sich nun wieder meldet :-)

Also: wenn man wenig faehrt (<15000km pro Jahr) lohnt sich ja nun nach ALLEN Berechnungen kein Diesel- Und bei den achso billigem Sprit wird die umso teurere Steuer irgendwie immer vergessen (der FSI ist bis 31.12.2005 steuerbefreit...)

Ich bin den Diesel probegefahren - viel Drehmoment hat er.

Bei 180 ist aber Schluss damit, beim FSI so bei 220, richtig, und das nageln hat man beim Benziner auch nicht, ich vergass, das steigert die fahrfreude natuerlich auch...

Also: ueber Diesel oder Benziner kann man ewig und immer sehr einseitig diskutieren, beide haben was fuer sich, je nach persoenlichen Wuenschen und Vorlieben. Und was man vom Auto erwartet, und wieviel man faehrt.

Gruesse,

rueme

Hallo Rueme,

ich bekomme im oktober auch den A2 1,6 FSI.

Du schreibst dein Wagen fährt lt. Tacho 220???

Is ja fast unglaublich... :-) Wie bist Du mit dem Wagen zufrieden bzgl. Verarbeitung etc. ?

Mit welchem reellen Durchschnittsverbrauch muss ich rechnen und stimmt es, daß es bei geöffneten Seitenfenstern zu Luftverwirbelungen und damit Geräuschen im Innenraum kommt?

Würde mich über Deine Erfahrungsberichte sehr freuen...

Basti

Themenstarteram 4. August 2002 um 21:23

Ich habe meinen FSI bisher noch nicht voll ausgefahren, weil ich erstens den Motor am Anfang schonen wollte und ich zweitens nicht täglich auf der Autobahn fahre. Meine Höchstgeschwindigkeit war bisher wohl nur 195 km/h, da war aber auch noch Spielraum nach oben. 180 kommt einem allerdings im A2 so vor, wie 230 in nem CLK ...

Ich verstehe nicht, warum hier alle Leute immer nach der Höchstgeschwindigkeit laut Tacho fragen. Das hängt doch nur davon ab, wie falsch der Tacho geht. Wenn der Hersteller angibt, dass das Auto 202 km/h fährt, dann wird das wohl auch so sein. Oder meint ihr, dass die freiwillig weniger angeben?

Mag ja sein, dass es Unterschiede gibt zwischen einzelnen Motoren des gleichen Typs und deswegen auch leichte Unterschiede gibt ... aber doch bestimmt nicht 20 km/h mehr ...

Die Höchstgeschwindigkeit hängt neben der Querschnittsfläche und dem cw-Wert halt nun mal hauptsächlich von der Leistung des Motors ab. Und ein (normales) Auto mit 110 PS schafft halt normalerweise keine 240.

Ich habe mal gelesen, dass ein Tacho ab 1/3 von v-max um 7% vom Tachoendwert vorgehen darf. Nachgehen darf er überhaupt nicht.

Also wenn ich mir ein Auto kaufe, dass laut Daten 202 fährt, dann gehe ich davon aus, dass es wirklich 202 fährt, egal was der Tacho dann anzeigt.

Bin übrigens mal mit dem anderen Auto 100 km/h laut Tacho gefahren und wir haben dann mit dem tragbaren GPS gemessen, dass es tatsächlich nur 94 km/h waren. (Genauigkeit laut GPS-Hersteller +- 0,2 km/h)

Und auf meinem Arbeitsweg, steht so ein Radarteil mit Anzeige und wenn ich da laut Tacho 60 fahre, dann zeigt das Ding 56 oder 57 km/h an ...

Das mit dem Brummton ist übrigens wahr. Wenn man nur das Beifahrerfenster aufmacht und dann mal über 80 fährt, dann bildet sich im Auto ein richtig unangenehmer Wummerton. Wenn ich das Fahrerfenster aufmache, dann übrigens nicht (dann wohl auf dem Beifahrersitz ...). Hätte ich selbst nie gemerkt, da ich eh lieber mit Klima fahre, aber ein Freund hatte mir davon erzählt. Solls aber auch in anderen Autos geben ...

Ich bin immer noch begeistert von meinem A2 und bereue bisher nix ...

am 5. August 2002 um 8:28

Hallo,

habe den A2 FSI am Wochenende zum ersten mal (nach 1.500 km) ausgefahren, vorher nur schoen langsam :-)

- Laut Tacho kommt er tatsaechlich auf 220 - freie Autobahn, etwas bergab, die 202 Hoechstgeschwindigkeit sind also realistisch

- Zum Fahrverhalten: ich hatte vorher einen ALFA 156 und im direkten Vergleich ist der A2 etwas seitenwindempfindlicher bei sehr hohen Geschwindigkeiten und bei Kurven schiebt er ab 180 etwas staerker - ansonsten kann man mit dem FSI problemlos schnell fahren!

- Verbrauch: Landstrasse so 5,5-6l, Stadt 7-7,5l, Autobahn (Dauervollgas!) 9,5l, also sollte sich in der Mischung der angegebene Verbrauch bestaetigen.

- Verarbeitung: habe bisher nichts negatives feststellen koennen, im Vergleich zu meinem alten Wagen um Klassen besser!

Gruesse,

rueme

Themenstarteram 5. August 2002 um 19:50

Ich fahre jeden Tag 5,5km durch die

Stadt zur Arbeit und zurück (mit nem kalten Motor) und habe derzeit mit dem FSI nen Verbrauch von 8,5 l bis 9,0 l auf 100 km.

Mir würden 7,5 l auch gefallen ... liegt vielleicht am kalten Motor und der kurzen Strecke?

Weiß nicht,

 

aber reine Kurzstrecke?

Da wird auch FSI nichts groß richten können!

Höchstens euer Fahrstil- aber was will man da in der Stadt noch groß falsch machen?

Man kann dankbar sein, dass es Pioniere wie euch gibt, die den Mut haben, eine neue Technologie zu "erfahren"!

Ich selber bin-ganz offen- nicht sooo von der FSI-Technik begeistert. Den Otto-Motor gibt es, seit es Motoren gibt und ich meine, dass diese Art von Motor ausgereizt ist. Sei es die ValveCam bei BMW oder eben FSI- was soll man da noch machen? Den großen Sprung wie beim Diesel zum TDI/PD wird es da sicher oder sagen wir mal bestimmt nicht geben. Der Diesel kam und war sparsam. Heute ist er verfeinert und am Limit. Den Benzinmotor gibt es schon viel länger und er ist trotzdem im Wirkunsgrad auch heute noch schlecht.

Die Zukunft liegt doch woanders.

Trotzdem-Gute Fahrt!

Hallo zusammen

Besitze zwar keinen A2, habe aber vielleicht auf die unterschiedlich errechneten Verbräuche zur MFA eine Antwort.

Der A2 wird wahrscheinlich die gleiche im Tankrohr installierte Entlüftungsmethode haben, wie die anderen Fahrzeuge im Konzern. Es ist ein kleiner Nippel links im Tankstutzen, der mit dem zudrehen des Tankdeckels betätigt wird.

Wenn dieser mit der Zapfpistole zufällig betätigt wird, bekommt man ohne das man es will, bei meinem Fahrzeug bis zu 15ltr mehr in den Tank. Dadurch ergeben sich logischer Weise immer andere Verbräuche als die MFA anzeigt.

Die Luftblase sollte auf keinen Fall komplett mit Kraftstoff gefüllt werden.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen