ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zu A6 avant 2,7 TDI

Fragen zu A6 avant 2,7 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 4:51

Hallo

Nach langem suchen und überlegen, habe ich mich jetzt entschlossen das ich es auch mal mit einen Diesel versuche.

Bisher waren meine Audis immer Benziner vom 2,3er(AAR), 2,6(ABC), 2,8er(AAH) bis zum Jetzigen 4B mit 2,8(AQD).

Und da ist schon meine erste Frage, wie verhält es sich mit den Unterhaltskosten im Vergleich zun meinen jetzigen 4B 2,8 Quattro? Meine Jährliche Fahrleistung liegt bei etwa 8000km ich weiß für nen Diesel nicht unbedingt gut, aber ich fahre auch mal größere Strecken und zur Arbeit hauptsächlich mit dem Radl.

Was Verbraucht der 2,7 TDI? und gibts es Schwachpunkte? Habe mich schon etwas belesen, so wie es scheint ist er "Standfester" als die alten 2,5TDI?

Nun zum zweiten Punkt.

Ich habe einen gefunden: 2,7TDI Avant Ez: 10/2005 Km: 126000 1. Hand Scheckheft, Top Zustand.

Ausstattung gibts Hauptsächlich das Leder, Xenon, große Navi, Tempomat, Sitzheizung, PDC vorn+hinten, Farbiges FIS zu erwähnen. Leider hat er nich die Klima Plus ( Braucht man die unbedingt?) Achja der Preis: Kosten soll er 16.000 €

Ist das ein Gutes Angebot?

Vielen Dank schonmal und Grüße

Marcel

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der 2.7TDI gilt als zuverlässigster der drei Diesel die für den 4F angeboten wird. Verbrauch hängt natürlich vom rechten Fuß ab. Kurzstrecke und Stadtverkehr bei nidriger bis mittlerer Drehzahl gehen bei meinem 9-10l/100KM durch. Halbweges konstant 180KM/h mit Tempomat auf der BAB c.a. 8,5l/100KM.

Ruhiges crousen über die Landstraße mit frühen hochschalten wird mit c.a 7,2l/100 belohnt.

Ob der Dicke ein Partikelfilter hat o. nicht spielt bei der Steuer keine Rolle. Wenn du Automatik bevorzugst rate ich zum 3.0TDI, da es beim 2.7er die Wandlerautomatik nur mit Quattro giebt wandern die Fahrleistungen Richtung 2.0 und der Verbrauch Richtung 3.0. Von der Multitronik rate ich bei 6 stelliger Laufleistung u. V6 TDI ab.

Versicherung:Klick

KFZ Steuer: 416€/Jahr

Wartungskosten wenn du ihn beim :) einfach auf den Hof stellst und sagst macht mal fertig: ziemlich teuer:D

Kleines Beispiel: 21€/l Longlife Öl beim :) und der V6 bekommt 8,2Liter.

am 13. Juni 2011 um 8:39

Da ich selber nächste Woche meinen abhole und ich die letzten Wochen alle möglichen Infos gesammelt habe hab ich noch einen Tipp für Dich:

Such Dir einen mindestens ab MJ 2007 mit den optimierten Injektoren!

Das kann richtig teuer werden und ist vorallem mehr als ärgerlich wenn man nach paar 1000km die Injektoren wechseln muss!

@Bulli Driver

erklär mir das bitte mal mit dem 2.7 quattro (hab mir bewusst einen quattro gesucht wegen dem tiptronic-Getriebe).... ist der wirklich träge oder wie?

Ich bin zum Verglech vor einiger Zeit einen 2.7TDI Quattro mit DPF u. Sportfahrwerk (20mm tiefer) gefahren. Fahrwerk und Traktion sind super, auch die TT arbeitet butterweich. Im normalen Stadtverkehr merkt man das mehrgewicht fast nicht.(etwas höhere Drehzahl) Aber bei Zwischenspurts z.B. überholen von 1PKW+1Sattelzug hatte ich das gefühl das 20-30PS zum Handschalter fehlen. Was nun im Quattro Antrieb und was im DPF hängen bleibt kann ich natürlich nicht genau sagen. Im direkten Vergleich würde ich sagen setze in einen Handschalter zusätzlich zum Fahrer noch 2 Erwachsene + Gepäck für ein Kurzurlaub übers WE und du hast die Fahleistungen und den Verbrauch des 2.7Q mit DPF. Nicht wirklich lahm, aber spürbar angestrengter. Ich hab hier im Forum von mehreren gelesen die ihn Probegefahren sind und dann den 3.0TDI getestet haben. Die Meisten greifen zum 3.0er da die Fahrleistungen deutlich besser sind und die Unterhaltskosten inkl. Verbrauch sich kaum etwas geben.

Hallo,

der 2.7TDI gilt mit als robustester Motor im 4F man hört sehr wenig von Motorschäden oder Problemen, mit den Injektoren betrifft wohl hauptsächlich den 3.0TDI!

Kurzstrecke ist natürlich für kein Auto gut, solange du es nicht immer nach 3 KM abstellst und im kalten richtig Gas gibst wird er das auch verkraften. Ich fahre auch in der Woche nur 8KM auf Arbeit habe aber ein 2.4V6 er wird gerade so warm, ich lasse aber immer die Heizung aus das er warm wird und fahre sehr ruhig! Am WE fahre ich dann gerne mal eine längere Strecke "50KM" das er mal richtig bewegt wird, bis jetzt hatte ich keine Probleme.

Du meinst sicherlich dieses Auto oder? KLICK das Auto macht auf mich für die KM einen sehr gepflegten Eindruck Das Leder, Lenkrad, Schaltknauf und der Lack sehen auf den Foto´s echt SUPER aus! Wir hatten erst gestern das Thema, schau dir mal den Softlack (Parkbremse, Fensterheber, Klima) die Schalter an das sieht auf den Foto´s angegriffen aus. Bei der Probefahrt solltest du auch auf die Kupplung achten, die soll ab und zu mal rupfen.

PS: Wenn es nicht unbedingt ein Diesel werden muss, suche mal nach ein 2.4V6 die gelten mit als die robustesten Benziner im 4F!

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 9:29

Hallo

Danke erstmal für die Antworten.

@ L-AK3390 ja genau dieser ist es! Will gleich morgen früh mal dort Anrufen und Termin zur Begutachtung + Fahrt ausmachen. Ich finde auch das er recht gut dasteht. Hoffe das es vor Ort auch noch so ist. Denke der Preis geht in Ordnung. Und die KM sollten kein Problem darstellen.

Was hat es mit den Injektoren auf sich? Sind die wirklich so anfällig.

Mfg

Marcel

Hallo,

schau mal KLICK das ist das große Injektoren Thema. So wie ich das verstanden habe sollte es beim 2.7TDI kaum Probleme geben KLICK .

Die normale Klima sollte auch ihren Zweck erfüllen, ich habe zwar die große aber habe sie sehr selten im Einsatz!

Auf den Bildern sieht er gut aus. Wenn du ihn dir anschaust schreib dir die VIN auf und frag beim :) die Historie ab. Wenn sich da nichts auffälliges ergiebt (reparierte Unfallschäden oder abweichende KM Leistung) und du eine Gebrachtwagen Garantie bekommst würde ich zuschlagen.

...die Hersteller-Farbbezeichnung ist übrigens Nordlichtblau Perlefekt,und nicht "Grau-Blau-Metallic"(wie angegeben)und absolute Vollausstattung(wie angegeben)würde ich so auch nicht sagen....ansonsten scheint der Preis aber in Ordnung zu gehen...allerdings würde ich mir den Händler sehr genau ansehen.....

Viel Glück!

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 6:05

Hallo,

so Kurzes Update.

War gestern zur Begutachtung und Probefahrt, muß sagen wirklich Top. Der Wagen steht gut da und hat eine nachweisbare Historie, war ja nur knapp 4 mal zur Inspektion, wusste gar nicht das die auch schon bis 30.000er Intervalle haben. Ansonsten Probefahrt gemacht und zieht erstaunlich gut, hätte erst gedacht das er zum jetzigen 2,8er langsamer hochkommt, aber er kam mir teilweise fast noch Kräftiger vor. Das Leder ist noch richtig frisch und auch das Lendkrad schaut aus wie neu, allgemein schaut er wirklich gepflegt aus aber nicht extra Aufbereitet, Motor z.b. war zum Beispiel etwas Staubig( machen vorm Verkauf keine Wäsche etc. um nicht zu Verunsichern das was "schöngewaschen wird " laut Verkäufer) . Kleinere Sachen sind der Softlack am Handbremsschalter, ist aber noch erträglich und nicht zu Keimig, eigentlich nur der vordere Rand. Und das Aludekor an der Fahrertür hat ein paar kleine Schlüsselschmarren (wobei sie nich soo doll sind, bin halt etwas Detailverliebt :-) ).

TÜV hat er Frisch seit letzten August. Aber jetzt bekommt er Ihn nochmal frisch und eine Inspektion dazu, so dass ich Ihn dann in der Nächsten Woche holen kann. Hoffe er wird wie meine anderen Audis auch ein Treuer Begleiter sein.

Danke für eure Mithilfe

Mfg

Marcel

Ich fahre auch einen 2.7TDI Multitronik leistungsgesteigert

Laufleistung 175.000km ohne das geringste Problem.

Nicht mal ne Glühbirne war defekt

Immer LongLife Service in der Audi Werkstatt gemacht, in der Regel sind die Intervalle so zwischen 35.000 bis 40.000 km

Viel Spaß mnit deinem Neuen

am 1. Juli 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von dezent-audi

Ich fahre auch einen 2.7TDI Multitronik leistungsgesteigert

Laufleistung 175.000km ohne das geringste Problem.

Nicht mal ne Glühbirne war defekt

Immer LongLife Service in der Audi Werkstatt gemacht, in der Regel sind die Intervalle so zwischen 35.000 bis 40.000 km

Viel Spaß mnit deinem Neuen

also kann ich mir ruhig einen multitronik kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von dezent-audi

Ich fahre auch einen 2.7TDI Multitronik leistungsgesteigert

Laufleistung 175.000km ohne das geringste Problem.

Nicht mal ne Glühbirne war defekt

Immer LongLife Service in der Audi Werkstatt gemacht, in der Regel sind die Intervalle so zwischen 35.000 bis 40.000 km

Viel Spaß mnit deinem Neuen

was für ein tuning hast du denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zu A6 avant 2,7 TDI