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Fragen zu ABS/VAG-Com 311.3

VW Vento 1H
Themenstarteram 14. April 2010 um 12:09

Hey,

wie es der Titel schon sagt hab ich n paar fragen zu dem ABS und zum VAG.

Handelt sich um nen 3er Vr 2,8 BJ 95.

 

1. Hab vor ner weile den Fehlerspeicher ausgelesen da dass ABS leuchtete.

Drehzahlfühler hinten rechts, neuen bestellt, heute eingebaut.

Nach dem Einbau bin ich ne runde gefahren da es ja normalerweise von selbst aufhören sollte zu leuchten. (ABS Symbol)

Nun ja, das tat es nicht.

Nochmal Speicher ausgelesen, jetzt sagt er: 00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)

04-10 - mechanischer Fehler - Unterbrochen

 

Was heisst das genau?

Was kann ich kontrollieren.

Fehler wurde gelöscht, kommt aber wieder.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

2. Hab da so n Kabel OBD2 mittels Laprop zum auslesen.

Benutze VAG-Com 311.3 was auf meinen alten Lappi mit XP home einwandfrei funktionierte.

Hab mir jetzt nen neuen gekauft mit Windows 7.

Wollte das jetzt installieren bringt mir aber immer wieder die Meldung das der Treiber nicht installiert werden konnte da er ihn nicht findet obwohl ich ihm den richtigen Pfad angebe.

Weis jemand rat?

Ist es möglich das die Treiber bzw. diese VAG Version nicht kompatibel ist mit windows 7?

Wenn ja, gibt es eine Version inkl. Treiber für Win 7?

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruss Limmi

 

 

PS: Hinten rechts heisst ja Beifahrerseite hinten richtig? wäre ja oberpeinlich den falschen gewechselt zu haben:)

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21 Antworten

Schon mal nach dem Kabel geschaut? Vielleicht ist auch das defekt bzw. irgendwo abgerissen...

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

Oder das Kabel anders als vorher verlegt?

Das ABS meines Golf zb. ist da sehr zickig.

Sobald ich das Kabel etwas anders lege bleibt die

Kontrolleuchte an.

Obwohl der Sensor neu ist.

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Oder das Kabel anders als vorher verlegt?

Das ABS meines Golf zb. ist da sehr zickig.

Sobald ich das Kabel etwas anders lege bleibt die

Kontrolleuchte an.

Obwohl der Sensor neu ist.

Nicht das auch Dein Kabel ne Macke hat Arni? ;)

Was mich interessieren würde, ist das Kabel der ABS-Sensoren eigentlich abgeschirmt?

Nee,deswegen schrieb ich ja das der Sensor neu ist.

Bei den hinteren ist das Kabel ja dran.

Themenstarteram 14. April 2010 um 14:15

hey,

ne das Kabel ist genauso verlegt wie das original.

auf der Achse in so ner plastikführung durch den unterboden mittles Gummiverschluss durch und unter der rücksitzbank ist der stecker.

eigentlich nichts ungewöhnliches..

Das es am Kabel liegt kann ich mir nicht vorstellen, der Sensor ist neu und was bzw. wie sollte ich das Kabel sonst legen?

Was sagt eig. der Fehlereintrag aus? durch was kanns das geben??

 

Limmi

doch die Kabel sind geschirmt.

mechanischer Fehler deutet eigentlich meist auf den ABS Rotor hin.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

doch die Kabel sind geschirmt.

mechanischer Fehler deutet eigentlich meist auf den ABS Rotor hin.

Wäre ne weitere Möglichkeit...

Ist der Rotor verdreckt oder hat sich irgendwie gelöst?

Zu der Sache mit dem Kabel: Es muß ja auch noch irgendein Kabel geben, welches in das ABS-Steuergerät führt. Auch wenn dort keinerlei mechanische Belastungen auf das Kabel einwirken, so kann es doch sein, daß sich irgendwo was gelöst hat, sollte aber die letzte Möglichkeit sein. Einfacher ist es, wie Micki schon sagte, mal den Rotor zu überprüfen.

Themenstarteram 14. April 2010 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

doch die Kabel sind geschirmt.

mechanischer Fehler deutet eigentlich meist auf den ABS Rotor hin.

Wäre ne weitere Möglichkeit...

Ist der Rotor verdreckt oder hat sich irgendwie gelöst?

Zu der Sache mit dem Kabel: Es muß ja auch noch irgendein Kabel geben, welches in das ABS-Steuergerät führt. Auch wenn dort keinerlei mechanische Belastungen auf das Kabel einwirken, so kann es doch sein, daß sich irgendwo was gelöst hat, sollte aber die letzte Möglichkeit sein. Einfacher ist es, wie Micki schon sagte, mal den Rotor zu überprüfen.

Also vom anschluss zum steuergerät denke ich zu 99%nicht.

hmm, der Rotor ja?

Wie kann man den Prüfen?

Den sieht man ja nicht mal ohne die Bremsscheibe abzubauen...

Limmi

das ist der haken

Themenstarteram 14. April 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

das ist der haken

och nee... nicht schon wieder die scheibe ab....

 

sollte dann neues radlager auch rein? weiss grad nicht mehr wie das war..ist doch i-wo eingepresst??!!

 

Limmi

 

Ich weiß jetzt nicht genau, ob man da irgendwie von hinten drankommt, würde aber einfach mal das Rad runternehmen und schauen, ob Du den Rotor irgendwie zu fassen bekommst... So kannst schon mal prüfen, ob der sich irgendwie gelockert hat. Hast nen Spiegel da? Vielleicht kannst auch so schon n bissl was sehen...

Themenstarteram 14. April 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

Ich weiß jetzt nicht genau, ob man da irgendwie von hinten drankommt, würde aber einfach mal das Rad runternehmen und schauen, ob Du den Rotor irgendwie zu fassen bekommst... So kannst schon mal prüfen, ob der sich irgendwie gelockert hat. Hast nen Spiegel da? Vielleicht kannst auch so schon n bissl was sehen...

schon versucht, keine Chance...

 

Limmi

Radlager ist in der Scheibe mit drin. Die bekommst Du mit nem Hammer und nem Dorn raus, wenn Du vorsichtig klopfst... Aufpassen, daß es nicht verkantet, also immer schön rund herum klopfen. Wenn Du wirklich schon mal dabei bist, dann würde ich gleich neue Radlager reinmachen.

Themenstarteram 14. April 2010 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

Radlager ist in der Scheibe mit drin. Die bekommst Du mit nem Hammer und nem Dorn raus, wenn Du vorsichtig klopfst... Aufpassen, daß es nicht verkantet, also immer schön rund herum klopfen. Wenn Du wirklich schon mal dabei bist, dann würde ich gleich neue Radlager reinmachen.

ja, denke auch n neues ist am sinnvollsten.

der Rotor ist ja einfach nur mit Imbusschrauben befestigt richtig? Kann mich nicht mehr so gut erinnern...

ach ja,

das mitm Hammer hat sich erledigt, hab seit Samstag ne 3t Presse geschenkt bekommen:)

 

Hat jemand auch ne Idee zu meiner 2ten Frage??

 

Limmi

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