ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Fragen zu ACC

Fragen zu ACC

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 9:10

Mein Leon kommt ja auch mit dem Abstandsregeltempomat ACC. Ich habe dazu nochmal ein paar Fragen.

Kann das System variable Abstände aufgrund der Faustformel "Abstand = halber Tachowert in Metern" selbstständig Geschwindigkeitsabhängig einregeln oder lassen sich nur fixe, geschwindigkeitsunabhängige Abstände einstellen?

Ich denke jetzt an folgende Situation auf der Autobahn:

ACC aktiv, Tempo ca. 150 (ACC geht ja nur bis 160 soweit ich weiß), linke Spur. Abstand zum Vordermann ca. 70m. Weiter vorne überholt ein LKW mit ca. 90 - 95km/h, die darauffolgenden Fahrzeuge werden ja auch langsamer und hinter dem LKW bildet sich eine Schlange von Autos zwischen denen der Abstand jetzt geschrumpft ist. Fährt ACC dann mit 70m Abstand mit 90km/h hinter dem Vordermann her oder reduziert es den Abstand automatisch?

Warum geht ACC eigentlich nur bis 160km/h?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo zusammen,

vielleicht mag mir hier ja jemand verraten wie genau das ACC im Leon speziell mit DSG funktioniert. Hab zumindest schon herausgefunden dass dieses auch "Stop & Go" kann. Wie ist das dann aber wenn das ACC wirklich den Wagen stoppt? Im Gegensatz zur Golf gibts hier ja noch die gute alte Handbremse und auch kein Autohold. Bleibt in dem Fall der Wagen dann automatisch gebremst bis ACC von selbst wieder anfährt oder man die entsprechende Taste drückt? Oder muss man selber dann die Bremse betätigen bis es weitergehen soll...?

Gibts noch sonstige Unterschiede in der Bedienung / Funktion im Vergleich zum Golf 7 falls bekannt? Wär nett wenn mir das jemand beantworten würde.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Funktion des ACC im Leon' überführt.]

Nein, Stop & Go kann der Leon nicht, da keine EPB.

Er kann mit DSG zwar bis 0 runter Bremsen, dann muss man aber die Bremse treten und auch bis zum manuellen anfahren halten (sonst rollt er unbeeindruckt nach 3 Sekunden auf den Vordermann auf). Alternativ kann man die Bremse wenn man weiterfahren will auch loslassen, dann rollt das DSG ganz normal an, und kann dann einmal den Hebel auf sich zu ziehen, dann ist ACC wieder aktiviert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Funktion des ACC im Leon' überführt.]

Danke dir für deine Antwort meich86. Hatte mir das fast schon so gedacht. Obwohl man für Stop & Go doch auch einfach den Bremsdruck aufrecht erhalten könnte, auch ohne die EPB.

Naja gut, bin ich wieder etwas schlauer jetzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Funktion des ACC im Leon' überführt.]

Die EPB ist leider das einzige KO für den Leon ST. :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Funktion des ACC im Leon' überführt.]

Da gibt's aber deutlich schlimmeres. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Funktion des ACC im Leon' überführt.]

Ja ist zwar schade, aber definitiv kein K.O.-Kriterium. Der Skoda kanns auch nicht, nur der Golf. Aber der Handbremsgriff hat auch so seine Vorteile :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Funktion des ACC im Leon' überführt.]

Mein Leon St Fr 2.0 Dsg Tdi hat Start Stop. Wenn ich bremse bis zum Stillstand geht der Wagen aus. Er bleibt dann so lange aus, bis ich die Bremse wieder löse. Dann springt der Motor wieder an und der Wagen fährt los. D.h. Die Bremse muss betätigt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Funktion des ACC im Leon' überführt.]

Der Wagen geht aber nur aus, wenn Start-Stop funktioniert und nicht aus irgendwelchen Gründen der Motor weiter laufen muss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Funktion des ACC im Leon' überführt.]

Ja das ist doch bei jeder Start Stop Funktion so. Wenn zB die Klimaanlage noch arbeitet um eine bestimmte Temperatur zu erreichen dann bleibt die Kiste normalerweise an

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Funktion des ACC im Leon' überführt.]

Die EPB fällt beim Stillstand nicht ein. Es wird über die AutoHold Funktion durch aufrechterhalten des Bremsdruckes gemacht. Die EPB arbeitet nur beim abstellen / abschnallen im Stand oder wenn man es will.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Funktion des ACC im Leon' überführt.]

Zitat:

@illegut schrieb am 29. Mai 2015 um 06:38:08 Uhr:

Die EPB fällt beim Stillstand nicht ein. Es wird über die AutoHold Funktion durch aufrechterhalten des Bremsdruckes gemacht. Die EPB arbeitet nur beim abstellen / abschnallen im Stand oder wenn man es will.

D.h. der Leon bleibt mit DSG von alleine an der Ampel stehen ohne das ich das Bremspedal gedrückt und die Handbremse gezogen haben muss?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Funktion des ACC im Leon' überführt.]

Nein, das bezog sich wohl auf den Golf. Der Leon bremst mit DSG bis zum Stillstand, danach musst du entweder auf die Bremse treten (Handbremse ist keine Option) oder die Automatik auf N wechseln (Leerlauf). Ich trete immer die Bremse, weil dann auch Start/Stop funktioniert. Finde es nicht schlimm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Funktion des ACC im Leon' überführt.]

Nein, beim Leon nicht.Meine Aussage bezieht sich auf einen Golf. Es soll nur verdeutlichen, dass die EPB nichts mit dem stehenbleiben an der Ampel zu tun hat sondern die AutoHold Funktion. Sorry das ich mich nicht deutlich ausgedrückt habe.

Und die Funktion hat der Leon ja auch nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Funktion des ACC im Leon' überführt.]

Ach so. Ja mein A3 kann das auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Funktion des ACC im Leon' überführt.]

Der Autohold ist ja mehr oder weniger nur eine Art "Nebenfunktion" der EPB, quasi eine EPB bei der (mit DSG) gleichzeitig noch ausgekuppelt wird. Sowohl AutoHold als auch EPB werden gelöst, wenn man aktiv wieder anfährt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zur Funktion des ACC im Leon' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen