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Fragen zu ACC und / oder Automatik

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. März 2016 um 12:30

Hallo,

wie im Titel bereits erwähnt, habe ich ein paar Fragen zu dem ACC im Zusammenspiel mit Automatik / Powershift und Automatik an sich. Über Antworten zu Ford, nicht nur speziell zum Focus, würde ich mich freuen.

Aktuell bin ich es gewohnt, dass das ACC bei meinem Golf bis zum Stillstand abbremsen und dann auch wieder 'von selbst' anfahren kann. - Ist das bei Ford auch so?

Bis zu welcher Geschwindigkeit regelt das ACC? Beim Golf sind es 160 km/h, was gelegentlich etwas zu mehr sein könnte.

Gibt es zwischenzeitlich einen 'Stop & Go-Modus'? Also dass der Ford im Stau hinterherschleicht?

Erkennt das ACC still stehende Fahrzeuge, z.B. an einer roten Ampel?

Speziell Automatik: Gibt es ein Autohold, dass ich an einer roten Ampel nicht auf der Bremse stehen bleiben muss?

Vielen Dank im Voraus!

 

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13 Antworten

Zitat:

@peterfido schrieb am 12. März 2016 um 13:30:31 Uhr:

Hallo,

wie im Titel bereits erwähnt, habe ich ein paar Fragen zu dem ACC im Zusammenspiel mit Automatik / Powershift und Automatik an sich. Über Antworten zu Ford, nicht nur speziell zum Focus, würde ich mich freuen.

Aktuell bin ich es gewohnt, dass das ACC bei meinem Golf bis zum Stillstand abbremsen und dann auch wieder 'von selbst' anfahren kann. - Ist das bei Ford auch so?

Bis zu welcher Geschwindigkeit regelt das ACC? Beim Golf sind es 160 km/h, was gelegentlich etwas zu mehr sein könnte.

Gibt es zwischenzeitlich einen 'Stop & Go-Modus'? Also dass der Ford im Stau hinterherschleicht?

Erkennt das ACC still stehende Fahrzeuge, z.B. an einer roten Ampel?

Speziell Automatik: Gibt es ein Autohold, dass ich an einer roten Ampel nicht auf der Bremse stehen bleiben muss?

Vielen Dank im Voraus!

Ich kann Dir für den C-MAX antworten, den ich mit Powershift Getriebe fahre. Im Focus, von dem der C-MAX abgeleitet ist, dürfte es ähnlich sein.

Bremsen bis Stillstand: Nein. ACC lässt sich ab 30km/h einschalten, es regelt bis 200km/h und ca. 20km/h runter. Powershift schaltet da in den 1. Gang. Stop&Go beherrscht es daraus resultierend nicht. Es nimmt aber in schnell gefahrenen Kurven das Gas sinnvoll weg, was z.B. in Kreisverkehren, oder in Autobahnauffahrten angenehm ist.

ACC regelt bei Ford im Vergleich zu BMW 2er AT (optisches, nicht radarbasiertes ACC) den ich auch probiert habe, sehr angenehm und verlässlich. Nur wenn sich der Radarsensor bei Schneefall zulegt, steigt es aus. Nebel, Dunkelheit, Regen oder Gegenlicht sind ohne Bedeutung. Die Geschwindigkeitsgrenze für ACC ist bei meinem 170PS Diesel 200km/h. Ich würde aber nicht empfehlen, das auf einer stark befahrenen Autobahn zu nutzen. Wirklich sinnvoll und hochbequem ist ACC bis 120km/h. Sicher fühle ich mich damit bis 160km/h, darüber ist - wie auch bei manuellem Fahren in diesem Geschwindigkeitsbereich - stark erhöhte Aufmerksamkeit und häufig manuelles Eingreifen angesagt.

ACC reagiert nicht auf stillstehenden Fahrzeuge. Dafür gibt es bei Ford CityStop. Es überwacht aber dauernd (auch bei manuellem Fahren) den Abstand und die Geschwindigkeitsdifferenz zum vorausfahrenden Fahrzeug. Wird es gefährlich gibt es einen sog. Front Allert, eine optische und akustische Warnung und das Bremssystem wird "vorgespannt". Die Bremse reagiert dann höchst "giftig".

Powershift kennt kein Autohold wie bei VW. Es gibt aber eine Berganfahrhilfe welche die Bremse auf Steigungen verzögert bis zum Anfahren freigibt, ohne auf der Bremse stehen zu müssen.

monegasse

.... doppelt sorry

Wenn man unter 20kmh kommt, kommt dann aber der City-Stop zu tragen, so das ich nicht auffahre ? Hat mich auch schon beschäftigt diese Frage, da das Fahren mit ACC (nach einer Eingewöhnung) entspannende ist, auch mit Schaltgetriebe.

Zitat:

@SirBlack schrieb am 13. März 2016 um 11:53:33 Uhr:

Wenn man unter 20kmh kommt, kommt dann aber der City-Stop zu tragen, so das ich nicht auffahre ? Hat mich auch schon beschäftigt diese Frage, da das Fahren mit ACC (nach einer Eingewöhnung) entspannende ist, auch mit Schaltgetriebe.

Theoretisch ja. Die Komfortzone hast Du, wenn City-Stop reagiert, aber definitiv verlassen! Und die Nerven dafür muss man auch erstmal aufbringen, da City-Stop nur im letzten Moment bremst. Das ist also was für Notfälle und nicht für normale, alltägliche Fahrweise geeignet.

Egal wie, ... ACC ist (nur) ein Assistent, ein weiterentwickelter Tempomat, nicht zu verwechseln mit autonomen Fahren! Trotzdem, vor allem im Kolonnenverkehr, möchte ich in Kombination mit der Automatik nicht mehr drauf verzichten.

monegasse

Also ich glaube die Nerven dazu habe ich nicht, ich werde gegenüber der City-Stop verlieren und zuerst bremsen ;-)

Wie du schon schreibst, es geht hier um den unaufmerksamen Fahrer, den das System dann rettet. Denke mal, da hängt man ganz schön in den Seilen :-P

Ich würde gerne mal das VW System testen. Muss super entspannend sein (mit Automatik) (im Stadtverkehr) bis zum Stillstand vom ACC gebremst zu werden und wieder zu beschleunigen.

Warum schafft Ford das nicht?

muss nicht entspannend sein, IST es...

Dafür ist halt bei 160km/h Schluss, selbst wenn man ACC abschaltet, geht zumindest beim Octavia nichts drüber (180km/h mit Tempomat sind dort also nicht möglich, sobald man ACC ordert)..

Aber auch der Spurassistent ist bei VW/Skoda deutlich besser, weil er das Auto mitten in der Spur hält und nicht erst im letzten Moment das Steuer rumreißt, wie bei Ford.

Dafür kauft man sich bei VW eben wieder andere Probleme und das zu nem deutlich höheren Preis. Wobei ich auch ehrlich bin, wenn man wirklich alles raus rechnet was VW serienmäßig hat bzw. es bei Ford dazu rechnet dann ist der Unterschied nicht mehr so dramatisch.

Es ist eine Glaubensfrage, da ich mir sowieso keine Automatik leisten wollte stört mich das fehlende Stop&Go Feature nicht. Die Möglichkeit ACC bis 180 Kmh zu nutzen ist für mich kein Mehrwert aber ok.

Den Spurassistent von VW kenn ich nicht aber nach deiner Beschreibung klingt es so, als müsste der ja dann ständig am "Mitlenken" sein wenn man nicht absolut exakt in der Mitte fährt, was ja doch häufig der Fall ist. Wenn der dann so eingreift wie bei Ford würde mich das aber eher stören. VW geht mit seinen Systemen deutlich stärker richtun "Autopilot", ob das gut ist muss man selbst entscheiden. Die Gefahr, dass man sich zu sehr drauf verlässt, ist dabei sicher größer als bei Ford wo man eben immer noch einiges selbst machen muss.

Ich will die "fehlenden" Features bei Ford damit nicht ins positive drehen nur es ist sicher ein Aspekt den man auch bedenken sollte.

@T212 warum fährst du dann eigentlich keinen VW?

LG

Der Octavia ist bestellt...

Der Spurassi bei VW hält den Wagen tatsächlich durch ständige, sanfte Lenkbewegungen in der Spur, allerdings nicht mittig, sondern relativ zur rechten Fahrbahnbegrenzung (soweit ich mich erinnern kann), das ist anfangs natürlich gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht... Sobald man selbst ein bestimmtes Drehmoment aufs Lenkrad gibt, hört das System auf und übernimmt wieder, sobald der Fahrer nicht mehr selbst lenkt. Nach ein paar Sekunden bimmelt's allerdings und man muss wieder am Lenkrad kurbeln, sonst schaltet sich das System ganz aus, wie bei Ford auch.

Das fehlende Stop&Go ist allerdings wirklich ärgerlich, denn diese Funktion ist absolut genial im täglichen Innenstadt- und Autobahnwahnsinn...

Der Octavia ist es allerdings auch aus anderen Gründen geworden, denn der ist deutlich günstiger als ein vergleichbar motorisierter, ausgestatteter und geräumiger Grand C-Max und hat vor allem anständige Sitze, das ist für mich aktuell der absolute Killer bei Ford (im Focus sind die Sitze nochmal schlimmer als beim C-Max, im Focus kann ich nicht schmerzfrei längere Strecken überleben...).

Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Empfindungen sind, ich finde gerade bei meinem Focus MK3 Titanium die dort verbauten Sportsitze sehr bequem und für meinen Rücken auch auf längeren Strecken angenehm zum Sitzen (habe auch Beschwerden im Lendenwirbelbereich die mal mehr mal weniger ausgeprägt sind).

Moin,

Zitat:

(...) und hat vor allem anständige Sitze, das ist für mich aktuell der absolute Killer bei Ford (im Focus sind die Sitze nochmal schlimmer als beim C-Max, im Focus kann ich nicht schmerzfrei längere Strecken überleben...).

das sind allerdings dieselben Sitze wie im Max.;)

Aber Sitzkomfort wird tatsächlich sehr unterschiedlich erlebt, ich komme z.B. auf den meisten VW Sitzen wie z.B. im Golf nur schlecht zurecht.Bei ford hab ich eigentlich nie Probleme,die besten Sitze für mich und mein Empfinden sind ua. allerdings bei BMW und Mercedes.

Zitat:

das sind allerdings dieselben Sitze wie im Max.;)

Nix, die sind in jedem einzelnen Detail grundverschieden. Die im 12er GCM sind wesentlich weniger konturiert als die "Sportsitze" im Focus Titanium FL, dadurch drücken die Wangen im Hüftbereich nicht so extrem (ich bin schmal gebaut!!!), auch die Wangen im Schulterbereich sind wesentlich weniger eng. Die Sitze im Focus sind weiterhin deutlich weicher gepolstert.

Auch ist beim Focus die Rückenlehne komplett anders ausgeformt (die Rückenpartie ist im Focus deutlich angenehmer, beim GCM passt bei mir die Lage der Lendenwirbelstütze absolut nicht, die sitzt VIEL zu tief, im Focus ist sie optimal platziert), dadurch hängt mein Rücken im GCM durch.

Mir taten jedenfalls nach spätestens 400km im Focus derart die Hüften und Oberschenkel weg, weil die Sitze tierisch drücken und der Sitz wie auch im GCM nicht neigungsverstellbar ist, ich hätte heulen können. Im Rückenbereich sind sie top, mal von den wie gesagt nervig engen Seitenwangen abgesehen, aber die stören nicht so sehr.

Es ist wirklich jammerschade, dass es im Focus nur beim ST vernünftige Sitze gibt (wobei die vermutlich auch zu eng sein dürften, jedenfalls sind sie besser verstellbar und beim Probesitzen fand ich sie angenehm) und man im C-Max gar keine Wahl hat, wo es doch z.B. im Kuga 10-fach verstellbare Sitze bei humanem Aufpreis gibt.

Hi,

erstmal viel Spaß mit deinem neuen Auto.

P.S. Ich habe mich genau wegen den Sitzen im Focus-ST für den Focus-Titanium entschieden.

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