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Fragen zu Advanced Key

Audi
Themenstarteram 10. Februar 2006 um 23:53

Dieser Beitrag ist an all jene unter Euch gerichtet, die Advanced Key haben bzw. sich damit auskennen:

Mich würde einmal interessieren, wie zufrieden Ihr mit dem schlüssellosen Zugang seid.

Natürlich kann man sagen, es sei eine bloße Spielerei, aber andere Dinge aus der Optionsliste des 4F sind wohl weitaus größere Spielereien (z.B. der TV-Tuner). Daher interessiert mich die Meinung all jener, die Advaced Key haben, natürlich ganz besonders. Ist Advanced Key den Aufpreis wert, würdet Ihr es wieder nehmen, bzw. anderen empfehlen?

Ich frage nämlich deswegen, da ich mit dieser Sonderausstattung liebäugle und mir nicht sicher bin, ob man sich damit nicht nur Vorteile einkauft. Schließlich ist das System wohl doch recht komplex, jedenfalls nachdem was in der Betriebsanleitung steht. Man hat ja doch einiges an Sensoren im und am Fahrzeug verbaut, die natürlich auch Strom brauchen und später mal defekt sein können (Folge: u.U. aufwendigere Reperaturen etc). Der Stromverbrauch der Sensoren am Fahreug dürfte ja insoweit keine Probleme bereiten, als sich die Sensoren nach einigen Tagen ja abschalten und die Fahrzeugbatterie somit nicht über Gebühr belastet wird.

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch im Schlüssel aus, kann dazu jemand etwas genaueres sagen. Der Transponder für Advanced Key befindet sich ja im Fahrzeugschlüssel. Da beide Schlüsselvarianten gleich groß sind, ist der freie Platz im Schlüssel mit Transponder wohl geringer, und somit liegt natürlich die Vermutung nahe, dass die Batterien in der Fernbedienung mit Advanced Key nicht viel größer sein können als bei Schlüsseln ohne Transponder. Hat hierzu jemand bereits Erfahrungen, wie lange die Batterie im Schlüssel mit Advanced Key normalerweise halten? Ich würde mal tippen, dass es da einen großen Unterschied zum normalen Schlüssel gibt, wo ja nur zum Ent- und Verriegeln kurz Strom gebraucht wird, während der Transponder wohl ständig Signale sendet und somit ein permanenter Strombedarf besteht. Musstet Ihr schon Batterien im Schlüssel erneuern lassen?

Wenn man den Motor nicht mit der Engine-Start-Taste an der Mittelkonsole startet sondern konventionell mit dem Klappschlüssel im Zündschloß: was würde passieren, wenn man dann wärhend der Fahrt, vielleicht versehentlich, den Engine-Stop-Knopf betätigen würde? Vermutlich würde der Motor dann trotzdem nicht ausgehen, trifft dies zu? Und wie sieht es umgekehrt aus? Ich frage nämlich deshalb, weil eine der beiden Möglichkeiten (Zündschloß oder Engine-Start/Stop-Taste) doch wohl Vorrang vor der anderen haben muss. Man kann ja nicht per Zündschloß die Zündung aktivieren (Stellung 1), dann aber per Taste den Motor starten, oder doch?

Außerdem nochmal etwas zum Türen öffnen:

Mir ist bei Vorführwagen mit konventionellem Schlüssel oft aufgefallen, dass die FB erst beim 2. Drücken entriegelt; dadurch kam ich erst auf die Idee, Advanced Key zu nehmen. Wie sieht es nun aus, wenn man sich im Bereich von 1,5 Metern um die Tür befindet, die Sensoren in dieser Tür nun also den Schlüssel erkennen, jetzt aber jemand anderes an einer anderen Tür den Griff zieht. Entriegelt das Fahrzeug dann trotzdem? Macht es hier einen Unterschied, ob ich mit Schlüssel in der Tasche auf der Fahrerseite stehe, jemand anderes jedoch einen Türgriff auf der Beifahrerseite betätigt, oder unterscheidet das System sogar zwischen beiden Türen auf der selben Seite (die Person mit Schlüssel steht vorne, die ohne an der Fondtür)? Wie sieht es mit der Heckklappe aus?

Kann man von allen 4 Türen aus verriegeln (dazu gibt es ja eine kleine Taste unter dem Türgriff) und auch von der Heckklappe aus?

Was können diejenigen mit Advanced Key über Probleme/Funktionsstörungen berichten? Hattet Ihr schonmal Ausfälle, wenn ja kommen diese häufiger vor? Damit meine ich, dass sich z.B. die Türen nicht per Transponder ent- oder verriegeln lassen, weil z.B. Störquellen in der Nähe des geparkten Fahrzeugs sind. Oder würde der schlüssellose Zugang erst dann versagen, wenn auch die normale FB wegen einer Störquelle nicht mehr Entriegeln würde und man somit sowieso zum guten alten mechanischen Türschloß zurückgreifen muss.

Und zu guter letzt: Bei MB heißt es zu Keyless-go in der Betriebsanleitung ja immer, dass man beim Autowaschen Fehlfunktionen hervorrufen könne, wenn ein Wasserschwall den Türgriff berührt und man sich mit Schlüssel in der Tasche in der Nähe dieser Tür befindet. Mein Händler sagte, dies wäre beim 4F nicht so. Jedoch funktioniert auch dieses System - wie bei MB - über einen Berührungssensor im Türgriff. Wenn nun der Schlüssel (Transponder) im Bereich von 1,5 Metern um den Türgriff ist (in meiner Hosentasche), und nun nicht meine Hand, sondern eine Bürste oder ein Wasserschwall den Türgriff berührt, müsste dies doch auch zum Entriegeln führen? Oder ist dies beim 4F nur durch die Klapptürgriffe bedingt nicht so?

Das waren erstmal eine Menge Fragen (vielleicht fällt mir aber noch etwas mehr ein :eek: ), ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten!

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39 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2006 um 0:08

Um die Sache noch etwas mehr zu verwirren: ;)

Was macht das System, wenn zwei Personen einen Advanced-Key-Schlüssel bei sich tragen und losfahren (z.B. Urlaubsfahrten etc), eine bleibt dann im Fahrzeug sitzen, die andere steigt aus und drückt von außen die Verriegelungstaste am Türgriff. Würde dann bei laufendem Motor verriegelt werden? Denn das System ortet ja den Schlüssel im Fahrzeug und baut mit dessen Transponder von Zeit zu Zeit Kontakt auf. Was nun, wenn der 2. Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs von den Sensoren in der Tür geortet wird? Lässt sich das System davon verwirren? Oder weiß es, von welchem der beiden Schlüssel der Motor gestartet wurde und welcher Schlüssel dann erst später mit dem Beifahrer dazu kam? Wenn eine solche Zuordnung möglich wäre, müsste man ja eine Warung im FIS erhalten, genauso wie in den Fällen, wo man allein unterwegs ist, dann aber trotz laufendem Motor aus dem Fahrzeug aussteigt. Oder würde der 2. Schlüssel in der Tasche des Beifahrers als "fahrberechtigt" gelten und keine Warnung erscheinen?

Was sagen die Experten dazu?

(Sorry für den langen Beitrag und die vielen Fragen)

am 11. Februar 2006 um 7:08

Probieren wir mal einige zu beantworten.

Meine Batterie hält jetzt schon 1 Jahr. Wenn ich das richtig sehe, geschieht die Abfrage passiv, verbraucht also keine Batterie im Schlüssel. Genau wie das bei Funketiketten auch der Fall ist.

Die Sensoren wissen wo der Schlüssel ist. Legst du den zB auf die Motorhaube bekommst du keine Türe auf, kann sich also keiner reinschleichen. Du musst neben einer der Türen stehen.

Der Kofferraum kann einfach so geöffnet werden, die anderen Türen bleiben zu. Bei Schliessen verriegelt sich der Kofferraum wieder (mit DWA wird diese wieder scharf gestellt).

Ist der Schlüssel im Kofferraum und du machst den zu, entriegelt die Klappe direkt wieder (und schwingt auf mit der Option automatisch öffnend).

Die Türe die geöffnet wird, bei der ist auch der Schlüssel der für den Wagen zählt, sollte man mit 2 Schlüsseln davor stehen. Dann stellen sich die Sitze ein (wenn man die Option hat), Klima, Radio/CD, Lenkrad (elektrisch) etc.

Geht man aus dem Wagen mit laufendem Motor raus kommt ein Symbol im FIS das einen Schlüssel und ein Fragezeichen zeigt. Der Motor bleibt laufen und das Fahrzeug kann bewegt werden. Ist die Zündung aus, kann man ohne Schlüssel nicht starten (bei BMW noch bis zu 10 Minuten ;)).

Abschliessen geht ja über die Taster an den 4 Türen.

Der Schlüssel bleibt die ganze Zeit bei mir in der Tasche, kein verlieren, kein rumsuchen, Hände frei.

Schau auch mal in Wiki rein, da sind Bilder vom Schlüssel innen.

Bin nicht so belesen wie der guter Duck, so kann ich dir nur aus dem Alltag berichten

Das Ding funzt einwandfrei und gehört zur F4 wie der süsser Senf zur Weisswurst.

Ich würde es auf jeden Fall wieder bestellen.

Duck hat Dir ja schon einige Fragen beantwortet, ich schließe mich auch Nilrem an.

Es ist ein super System!

Aber noch ein paar technische Details, wie das System funktioniert:

Es sind keine Transponder. (Also kein Funketikettenprinzip)

Es ist ein aktives System.

Es verbraucht auch mehr Strom der Schlüsselbatterie.

Die Schlüsselbatterie ist gleich groß wie bei Nicht-Adv.Key-Fahrzeugen.

Der Motor lässt sich nur im Stand mit "STOP ENGINE" abstellen, auch wenn man per Schlüssel gestartet hat.

Das Auto erkennt, dass jemand die Hand an den Türgriff legt, das Auto sendet einen Weckruf. Der Schlüssel bestimmt seine eigene Position relativ zum Fahrzeug und sendet die ermittelte Position an das Fahrzeug. Wenn der richtige Schlüssel sich an der richtigen Stelle befindet (also da, wo die Hand angelegt wurde ;)), entriegelt sich das Fahrzeug.

Das gleiche gilt für den Motorstart. Das Auto sendet wieder einen Weckruf, den der Schlüssel auswertet, seine Position bestimmt und das Ergebnis zum Auto sendet. Wenn sich dann der richtige Schlüssel im Fahrzeug befindet, gibt das Steuergerät den Motorstart frei.

Wenn Du also z.B. den Kofferraum schließt wird wieder ein Signal an den Schlüssel gesendet. Der Schlüssel stellt fest "ich liege im Kofferraum" und sendet diese Information zum Auto woraufhin sich der Kofferraum wieder entriegelt.

Auch wird zumindest während das Fahrzeug mit laufendem Motor sich nicht bewegt die Posistion des Schlüssels regelmäßig (alle ~20s???) überwacht. Verlässt der Schlüssel das Fahrzeug, weist Dich der Audi darauf hin.

Auch während der Fahrt wird die Position regelmäßig überprüft, allerdings in erheblich größeren Zeitabständen.

Aber jede Positionsermittlung samt Antwort an das Auto kostet ein Bisschen Strom aus der Schlüsselbatterie.

Aufgrund der gemessenen Spannung der Schlüsselbatterie gehe ich bei mir von einer Haltedauer der Batterie von einem Jahr aus. Habe viel Stadtverkehr und steige häufig ein und aus.

Die Positionsbestimmung des Schlüssels arbeitet sehr genau. Wenn man den Schlüsse an das Fahrerfenster heranhält kann man den Wagen starten. Hält man ihn zwei cm aus dem Fenster, klappt der Start nicht mehr. :D

Ich denke mal, dass alle Fragen beantwortet worden sind.

Ich hatte mal Probleme mit dem System. Der Wagen hat mich schön ausgesperrt: Autoschlüssel war im Auto, Hausschlüssel, Handy, Geldbörse etc etc. Bin einfach nur ausgestiegen, Türe zufallen lassen und "klack" hat es gemacht - der Wagen war dicht :D Der Schlüsseldienst hat ihn dann innerhalb 5 Minuten wieder offen gehabt - ohne Schaden zum Glück.

Hin und wieder konnte ich das Fahrzeug entriegeln, jedoch funktionierte der Start Knopf nicht.

Der :) hatte damals das Steuergerät ausgetausch - ich glaube sogar 2 mal insgesamt oder 2 verschiedene Teile - ich weis es nicht mehr. Seit dem funktioniert alles einwandfrei. Ich denke mal, dass die Kinderkrankheiten behoben sind.

Fazit: Advance Key werde ich wieder bestellen ... ich weis nur nicht welches Auto ich dazu nehmen soll: A6, A8 oder Q7 :D

Gruß

am 11. Februar 2006 um 10:22

Da das Reinstecken des Schlüssels für mich etwas rituell-sexuelles hat, kommt mir kein Advanced Key ins Auto. ;)

Zitat:

Original geschrieben von viril

Da das Reinstecken des Schlüssels für mich etwas rituell-sexuelles hat, kommt mir kein Advanced Key ins Auto. ;)

Gibt's ja auch nur für Leute, die die Last des manuellen Schaltens abgelegt haben. ;)

 

Für edas Problem gab's übrigens ein Softwareupdate. Steht auch in der Wiki.

am 11. Februar 2006 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Gibt's ja auch nur für Leute, die die Last des manuellen Schaltens abgelegt haben. ;)

Ja, der nächste wird ne Automatik haben. Und nen Schlüssel zum Reinstecken. ;)

am 11. Februar 2006 um 11:29

Naja, du musst dann weiterhin deinen wo reinzwängen und rumdrehen ;).

Bei Leuten mit advanced key öffnen sich die Dinge freiwillig :D. Dann haben wir noch 2 Knöpfe zum spielen, du nicht ;).

Am Anfang hielt ich Advanced Key für eine Spielerei.

Inzwischen nöchte ich es nicht mehr missen.

Ein Feature, das wirklichen "Mehr-Wert" bietet - Komfort pur.

Gegenbeispiel: Sprachdialogsystem ist reine Spielerei geblieben - Mehrwert hält sich in Grenzen.

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 12:17

Danke für Eure Antworten - dieses Forum hier ist wirklich super! Einige hier scheinen ja echte "Freaks" zu sein, was das sich Auskennen mit der Technik in ihren Fahrzeugen angeht. Schön, wenn sich Leute so gut auskennen und "Neulingen" wie mir kompetente Antworten geben können. Vielen Dank!

Eine Frage ist aber noch offen: Wie sieht die von mir angesprochene Sache mit dem Autowaschen aus? Kommt es hier zu Fehlfunktionen, die z.B. MB in seinen Bedienungsanleitungen immer erwähnt oder ist dies bei Audi - wohl wegen den Klapptürgriffen - kein Thema? D.h. wenn man beim Autowaschen dicht an der Türe steht und mit Bürste oder Schwamm den Türgriff berührt. Oder auch wenn bloß ein Wasserschwall, also kein Körperkontakt, den Türgriff trifft?

Jaja, die Sache mit dem "Reinstecken und Umdrehen" des Schlüssels ist natürlich so eine Sache - wohl deswegen hat Audi auch bei Advanced Key das Zündschloß drin gelassen, damit man noch seinen Schlüssel ausklappen kann :D

Schönes Wochenende Euch allen!

Zitat:

Original geschrieben von viril

Da das Reinstecken des Schlüssels für mich etwas rituell-sexuelles hat, kommt mir kein Advanced Key ins Auto. ;)

Du müsstest für ne Woche damit fahren, dann würdest du aber ganz sicher deine Rituale vergessen. Es gibt nichts besseres und es passt einfach dazu. Bequemer geht’s wirklich nicht. Der Schliesskomfort alleine ist schon phantastisch.

Auch den Heckklappenlift möchte ich nicht mehr missen.

 

Dass der Motor nicht starten will, kommt allerdings immer noch vor auch wenn das nur noch sporadisch auftritt (3-4x/Monat).

Da muss man halt auf den Stopknopf (20-25 sek.) drücken und schon funzt wieder alles ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

Dass der Motor nicht starten will, kommt allerdings immer noch vor auch wenn das nur noch sporadisch auftritt (3-4x/Monat).

Da muss man halt auf den Stopknopf (20-25 sek.) drücken und schon funzt wieder alles ;)

Lass Deinen Startknopf austauschen.

Danach funktioniert es wieder ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von A6 3.2

Eine Frage ist aber noch offen: Wie sieht die von mir angesprochene Sache mit dem Autowaschen aus? Kommt es hier zu Fehlfunktionen, die z.B. MB in seinen Bedienungsanleitungen immer erwähnt oder ist dies bei Audi - wohl wegen den Klapptürgriffen - kein Thema? D.h. wenn man beim Autowaschen dicht an der Türe steht und mit Bürste oder Schwamm den Türgriff berührt. Oder auch wenn bloß ein Wasserschwall, also kein Körperkontakt, den Türgriff trifft?

Bei meinem ist in ca. 5 Monaten noch keine diesbezügliche Fehlfunktion eingetreten.

Aber was sollte auch passieren: Schlimmstenfalls entriegelt dich die Türe - sie bleibt jedoch weiterhin geschlossen.

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