ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zu Akku(box) und Nebelschlussleuchte

Fragen zu Akku(box) und Nebelschlussleuchte

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 5:26

Hallo Leute, hab da ein paar Fragen

Akku:

Die Benziner-Golfs haben m.W. max. einen 72Ah-Akku drin.

Frage an die Diesel-Fahrer unter euch: Gibt's da auch grössere, z.B. 88Ah und ab welchem Motor (z.B. 2.0 TDI)?

Weiss jemand, ab wann die Sparmassnahme Akkubox durchgeführt wurde (alt: Plastikbox mit Schiebeverriegelung -> neu: einfache Schachtel mit Klappdeckel), ab welchem MJ?

Nebelschlussleuchte:

Ein Kollege hat einen neuen 1.4 TSI ohne Nebelscheinwerfer, aber mit automatischer Fahrlichtschaltung, Coming/Leaving Home, Xenon usw.

Da ist aber jetzt (im Gegensatz zu meinem MJ 06, der aber auch Nebler vorne hat) nur ein Lichtschalter drin mit zwei Stellungen: 0 und Licht

Die Lichtautomatik und Coming/Leaving Home können nur mehr in der MFA+ eingestellt werden.

Nun die Frage: Wie kann man denn die Nebelschlussleuchte einschalten? Der Lichtschalter lässt sich in keiner der beiden Stellungen rausziehen, wir haben wirklich so fest gezogen, dass sich das Armaturenbrett gebogen hat - nichts.

Im Manual ist nur die Abbildung drin vom (alten?) Lichtschalter, wie ich ihn hab, mit all den anderen Stellungen (z.B. Tunnel), die gibt es beim Kollegen nicht.

Aber m.W. ist Nebelschlussleuchte in D Pflicht, also muss die doch auch drin sein und schaltbar?

Danke für Infos.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nicht das VW da was am lichtschalter geändert bzw. eingespart hat.

Wenn der schalter bei deinem kumpel auf 0 steht und ihr den lichtsensor mal zuhaltet gehen die scheinwerfer da an?

Zum nebelschlußleuchte anschalten sollte das mindestens das standlicht an sein, dann mal kurz zeihen und sie sollte gehen.

Mach mal nen bild von dem schalter.

Gruss

Maik

Nur 0 und Licht?

Das wäre dann der Lichtschalter für USA.

Was ist mit dem Standlichtsymbol?

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 11:21

@Maik,

hab das Auto natürlich gerade nicht greifbar, aber da gibt es wenig zu fotografieren. Der übliche Lichtschalter, aber nur 2 Symbole und Stellungen: 0 und ein leuchtender Scheinwerfer.

Keine Stellungen Tunnel, Parkleuchten, keine Kontrolleuchten Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte links, wie es sie bei mir gibt.

In keiner der beiden Stellungen kann man den Schalter ziehen.

Wenn in der MFA+ aktiviert, gehen Coming/Leaving Home und Licht anschalten bei Dunkelheit einwandfrei.

Hm, deine Bemerkung bringt mich auf eine Idee: Kann es sein, dass erst das Licht eingeschaltet haben muss, dass dann das Herausziehen mechanisch erlaubt wird? Das haben wir in der beleuchteten Garage in der Kombination nicht getestet. Kann mir aber nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Da müsste ja irgendeine Art Freigabe-Hubmagnet in dem Schalter drin sein, der das Rausziehen mechanisch sperrt, solange das Licht nicht an ist.

Aber das werden wir heute abend mal probieren - nichts ist unmöglich!

Nachtrag: Auch die VW-Hotline konnte nicht helfen, meint, da wäre evtl. der Schalter hin!

@Snickerz

kein Standlichtsymbol, keine solche Schaltstellung, nur 0 und Licht an. Und so haben es die Amis?

Gruss

AGood

schon mal in das böse Buch geschaut?

Das Buch, das sich im Handschuhfach versteckt?

Einen Schalter mit nur zwei Stellungen kenne ich allerdings auch nicht.

Ich traue den hochbezahlten VW-Werkern aber auch zu, daß sie die US-Ausführung eingebaut haben.

am 24. Oktober 2007 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Zum nebelschlußleuchte anschalten sollte das mindestens das standlicht an sein, dann mal kurz zeihen und sie sollte gehen.

Wenn keine NSW verbaut sind, sollte NSL einschalten nur bei eingeschaltetem Abblendlicht funktionieren, nicht bei Standlicht.

Arvin S.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

schon mal in das böse Buch geschaut?

Das Buch, das sich im Handschuhfach versteckt?

Einen Schalter mit nur zwei Stellungen kenne ich allerdings auch nicht.

Ich traue den hochbezahlten VW-Werkern aber auch zu, daß sie die US-Ausführung eingebaut haben.

Siehe erster Beitrag, wo ich schrieb dass im Buch nur der Schalter abgebildet ist, den ich drin habe, mit allen Stellungen.

Es wird im Text nur unterschieden zwischen Einschalten bei Fahrzeugen ohne Nebler (einmal ziehen) und mit (zweimal). Nur gibt es in dem Wagen gar nichts zu ziehen...

Gruss

AGood

am 24. Oktober 2007 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von AGood

Akku:

Die Benziner-Golfs haben m.W. max. einen 72Ah-Akku drin.

Frage an die Diesel-Fahrer unter euch: Gibt's da auch grössere, z.B. 88Ah und ab welchem Motor (z.B. 2.0 TDI)?

Nein, auch der 2.0 TDI hat nichts Größeres. Zumindest nicht der + meiner Eltern. Passt wohl auch leider nichts Größeres rein.

Imho gibt es auch keine besonderen Taxibatterien mehr. Kann bei Standheizung wohl lustig werden....

Arvin S.

Zitat:

Ich traue den hochbezahlten VW-Werkern aber auch zu, daß sie die US-Ausführung eingebaut haben.

Weißt Du eigentlich was ein VW-Mitarbeiter an der Kette verdient? Anscheinend nicht... Ich bin froh das ich nicht 3 Schichten arbeiten muss um meine Familie zu ernähren. Die Zeiten wo bei VW nur Millionäre gearbeitet haben sind lange vorbei.

Also am besten es wie Dieter Nuhr halten: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr.... halten.

Gruß

Hoshi

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 11:53

@Arvin

Laut Freundlichem gibt es bei VW über den 72ern prinzipiell noch die Grösse 80 und 95Ah.

Leider hat er es nicht geschafft, Infos darüber zu finden, welche Abmessungen die Dinger haben und ob beim Golf zumindest in irgendeinem Modell die 80er verbaut ist, was wohl bedeuten würde, dass sie prinzipiell auf die Befestigungsplatte passt, wobei man dann vermutlich ein grösseres Dämmgehäuse bräuchte.

Na, vielleicht findet sich ja noch ein MT-Leser, der berichten kann, dass er eine 80er im Golf drin hat?

AGood

am 24. Oktober 2007 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von AGood

Laut Freundlichem gibt es bei VW über den 72ern prinzipiell noch die Grösse 80 und 95Ah.

Leider hat er es nicht geschafft, Infos darüber zu finden, welche Abmessungen die Dinger haben

Tipp: Varta (varta-automotive.de) und Banner (bannerbatterien.com) haben gute Produktfinder im Internet. Da kann man zum einen schauen, was ins Auto reingehört und zum anderen Infos finden, welche Maße die Produkte haben.

Die 95er dürfte jenseits der 300 mm Baulänge liegen - ich fürchte: no way! Die 80er kenne ich aus dem Audi A4 TDI - ist auch schon gut lang. Schau doch mal auf den o.g. Websites vorbei.

Arvin S.

Nachklapp: eine 92er (Taxibatterie) hatte ich in meinem 3er TDI. Die musste man dann ausbauen, um eine Scheinwerferlampe links auszutauschen. Nur mal so als Vorstellung, was das für Formate sind ;)

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Wenn keine NSW verbaut sind, sollte NSL einschalten nur bei eingeschaltetem Abblendlicht funktionieren, nicht bei Standlicht.

Ok, das wusste ich nicht da meine autos alle bis jetzt NSW haben/hatten und somit ich schon bei stellung standlicht die nebler und die nebelschlußleuchte anschalten kann.

@all

Was den lichtschalter betrifft.

Wenn dort tatsächlich nur die stellung 0 und an dran ist, ist es ein amerikanischer schalter.

Ich würde zum freundlichen fahren und mir nen richtigen geben lassen, da hat VW beim einbauen ganz einfach geschlampt bzw. ins falsche regal gegriffen denn ne nebelschalußleuchte sollte schon gehen immerhin ist die ja hier bei uns in deutschland pflicht und das standlicht muß auch seperat einzuschalten gehen.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von AGood

 

Akku:

Die Benziner-Golfs haben m.W. max. einen 72Ah-Akku drin.

Frage an die Diesel-Fahrer unter euch: Gibt's da auch grössere, z.B. 88Ah und ab welchem Motor (z.B. 2.0 TDI)?

Nein, auch der 2.0 TDI hat nichts Größeres. Zumindest nicht der + meiner Eltern. Passt wohl auch leider nichts Größeres rein.

 

Imho gibt es auch keine besonderen Taxibatterien mehr. Kann bei Standheizung wohl lustig werden....

 

Arvin S.

Habe seit fast 2,5 Jahre einen 72Ah-Akku drin und eine Standheizung,

die ich im Winter auch ständig nutze. 

Was meinst Du mit "Kann bei Standheizung wohl lustig werden....":confused:

 

Scheint wirklich der US-Lichtschalter zu sein.

Hier ein Bild vom US-Lichtschalter im Phaeton. (Leider mit automatischem Abblendlicht und NSW)

Aber an erkennt dass das Standlicht und die NSL fehlen.)

http://www.hostdub.com/albums/PanEuropean/Removing_Light_Switch.jpg

Hier der Schalter für den europäischen Raum, mit Standlicht und NSL.

http://www.hostdub.com/.../new_Light_Switch_Installed.jpg

Bauen die Amis gerne um damit sie mit Standlicht+NSW fahren können.

 

Beim Golf V verhält es sich genauso.

am 25. Oktober 2007 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Was meinst Du mit "Kann bei Standheizung wohl lustig werden....":confused:

Na wenn's funktioniert ist's ja gut. Bei der Standheizung meines smart, die aufgrund besonderer Einsatzbedingungen auch schon diverse Male im Dauerbetrieb lief (doch, das geht, auch wenn Eberspächer gerne verbreitet, dass 120 Minuten das Maximum sind), während der Motor nur alle Viertelstunde mal für ein paar wenige Minuten bewegt wurde, musste ich batteriemäßig "etwas aufrüsten".

Dann war's allerdings auch gut, auch als ich mal versehentlich (Zeituhr nicht auf Winterzeit zurückgestellt....) statt 20 Minuten 80 Minuten vorgeheizt hatte.

Ich kenne einige, die mit den serienmäßig verbauten Batterien Probleme hatten aufgrund Standheizung.

Arvin S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zu Akku(box) und Nebelschlussleuchte