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Fragen zu alternativer Abgasanlage / 1.5 EcoBoost / Friedrich Motorsport
Hallo zusammen,
ich würde meinem Focus ST-Line, 182 PS (1.5 EcoBoost), Bj. 2018 gerne eine andere Abgasanlage spendieren.
Nach einigen Internetrecherchen stellen sich mir nun folgende Fragen:
1. Darf man legal mit einer anderen Abgasanlage rumfahren, die eine EG-Betriebserlaubnis hat?
Ich habe oft gelesen, dass eine Sportabgasanlage obwohl sie eine ABE/EG Betriebserlaubnis/E-Nummer oder was auch immer hat, trotzdem nicht lauter sein darf, als die im Fahrzeugschein eingetragenen Werte (in meinem Fall 78db im Stand und 69db beim fahren).
Da ich hierzu schon zig unterschiedliche Meinungen gelesen habe, bitte ich nur um die Antwort von jemandem, der auch wirklich weiß wovon er redet (eventuell auch mit Auszügen aus dem Gesetzestext?)
Ich habe an die AGA's von der Firma Friedrich Motorsport gedacht, die haben laut Beschreibung alle eine EG-Betriebserlaubnis.
Ich würde Stress mit den Cops nämlich gerne, so gut es geht, aus dem Weg gehen
2. Hier fahren doch bestimmt einige mit Friedrich Motorsport Abgasanlagen rum, kann hier vielleicht mal einer seine Erfahrungen teilen, oder noch besser, Soundfiles?
Ich bin am überlegen, ob ein Endschalldämpfer reicht oder ob es schon eine komplette Anlage sein sollte.
Ich möchte keinen übertriebenen Krawallmacher haben, mir würde ein etwas lauterer und vor allem kerniger Sound völlig ausreichen (im Vergleich zur Serie).
3. Gibt es abgesehen von FMS noch andere gute Hersteller, die ich in Betracht ziehen könnte?
Das war's erstmal, vielleicht fällt mir später noch was ein
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß Pascal
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30 Antworten
Hab mir gestern einen Duplex da bestellt,mit ER63 Endrohr u.dem schwarzen Endtopf für 374€,reicht mir aus.
Diese Zulassung reicht für TÜV u.Poliizeikontrolle soweit ich weiß.
Verschweiß die Rohre dann nach Anpassung der Stoßstange,hab lediglich vor dem ausschneiden Bammel da der schon vorhandene rechte Ausschnitt vielleicht nicht so einfach optisch mit links passend werden könnte da dieser so gewölbt ist nach oben u.hinten,mal gucken.
Hab schon überlegt das untere Teil vom 1,0 noch zu bestellen,da geht das evtl.besser.
BBK Exhaust gibt's noch. Sind aber teuerer als FMS. FMS ist in meinem Kuga ganz schön laut. BBK soll nicht so laut sein.
Im Kuga Mk2 Forum gibt es 3 aktuelle Themen zu Auspuff, Blenden, Sportauspuff. Da kannst du schmökern.
FM ist für Brülltüten und schlechte Qualität bekannt. Auch sind die wohl deshalb günstiger als die Anderen.
Mit Bastuck macht man nix verkehrt. Aber sind die natürlich teurer. Dafür aber auch passgenau und langlebig. Auch sind die keine Trompeten sondern entwickeln im Laufe der Zeit einen schönen Blubber-Sound. Mit Sicherheit gibt es weitere gute Hersteller wie auch HG.
Gruß
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 6. März 2019 um 14:52:47 Uhr:
Hab mir gestern einen Duplex da bestellt,mit ER63 Endrohr u.dem schwarzen Endtopf für 374€,reicht mir aus.
Diese Zulassung reicht für TÜV u.Poliizeikontrolle soweit ich weiß.
Verschweiß die Rohre dann nach Anpassung der Stoßstange,hab lediglich vor dem ausschneiden Bammel da der schon vorhandene rechte Ausschnitt vielleicht nicht so einfach optisch mit links passend werden könnte da dieser so gewölbt ist nach oben u.hinten,mal gucken.
Hab schon überlegt das untere Teil vom 1,0 noch zu bestellen,da geht das evtl.besser.
Ah cool, kannst ja vielleicht mal ein paar Bilder nach dem Einbau posten (oder Videos mit Sound)
Zitat:
@Thue184 schrieb am 9. März 2019 um 10:14:39 Uhr:
BBK Exhaust gibt's noch. Sind aber teuerer als FMS. FMS ist in meinem Kuga ganz schön laut. BBK soll nicht so laut sein.
Im Kuga Mk2 Forum gibt es 3 aktuelle Themen zu Auspuff, Blenden, Sportauspuff. Da kannst du schmökern.
BBK hat auf Google ziemlich miese Bewertungen...
Aber im Kuga Forum werde ich mich mal umgucken, danke für den Tipp!
Zitat:
@charles2 schrieb am 9. März 2019 um 14:24:48 Uhr:
FM ist für Brülltüten und schlechte Qualität bekannt. Auch sind die wohl deshalb günstiger als die Anderen.
Mit Bastuck macht man nix verkehrt. Aber sind die natürlich teurer. Dafür aber auch passgenau und langlebig. Auch sind die keine Trompeten sondern entwickeln im Laufe der Zeit einen schönen Blubber-Sound. Mit Sicherheit gibt es weitere gute Hersteller wie auch HG.
Gruß
Hm, über FMS AGA‘s liest man irgendwie nur, dass sie entweder total geil, oder totaler Müll sind.
Was soll man denn nun glauben
Bastuck schaue ich mir mal an, HG fertig soweit ich weiß nur für den ST und RS an (zumindest finde ich auf der Homepage nichts anderes).
Wir hatten mal einen ESD von FM unterm Fiesta. Das Teil war nach 2 Jahren am Ende. Allerdings war es kein Edelstahl sondern Aluminierter Stahl. Dann hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und die Bastuck komplett verbaut. Nach 7 Jahren kein Fitzel Rost und schönen, tiefen Sound.
Die Bull-X von HG hab ich vor 2 Jahren unter meinen ST montiert. Das ist nochmal ne Nummer besser, aber auch teurer. Obwohl passgenauer war die Bastuck.
Zitat:
@charles2 schrieb am 9. März 2019 um 16:21:31 Uhr:
Wir hatten mal einen ESD von FM unterm Fiesta. Das Teil war nach 2 Jahren am Ende. Allerdings war es kein Edelstahl sondern Aluminierter Stahl. Dann hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und die Bastuck komplett verbaut. Nach 7 Jahren kein Fitzel Rost und schönen, tiefen Sound.
Die Bull-X von HG hab ich vor 2 Jahren unter meinen ST montiert. Das ist nochmal ne Nummer besser, aber auch teurer. Obwohl passgenauer war die Bastuck.
Ich würde wenn dann auch nur Edelstahl nehmen.
Von der Qualität mal abgesehen, wie war denn der Sound des Endschalldämpfers?
Eine Bull-X hätte ich auch gerne, habe aber leider keinen ST
Der Sound war höher, greller als Original. Auch von Innen her war das zu hören. Aber du weißt schon das die Originale AGA an einem Stück ist? Du musst also Flexen. Jedenfalls war das bei unseren so.
Zitat:
@charles2 schrieb am 9. März 2019 um 16:21:31 Uhr:
Wir hatten mal einen ESD von FM unterm Fiesta. Das Teil war nach 2 Jahren am Ende. Allerdings war es kein Edelstahl sondern Aluminierter Stahl. Dann hab ich Nägel mit Köpfen gemacht und die Bastuck komplett verbaut. Nach 7 Jahren kein Fitzel Rost und schönen, tiefen Sound.
Die Bull-X von HG hab ich vor 2 Jahren unter meinen ST montiert. Das ist nochmal ne Nummer besser, aber auch teurer. Obwohl passgenauer war die Bastuck.
Also Äpfel mit Birnen
Zitat:
@charles2 schrieb am 9. März 2019 um 17:05:24 Uhr:
Der Sound war höher, greller als Original. Auch von Innen her war das zu hören. Aber du weißt schon das die Originale AGA an einem Stück ist? Du musst also Flexen. Jedenfalls war das bei unseren so.
Hm ich hätte schon lieber einen tiefen, satten Sound.
Die AGA werde ich ja nicht selber einbauen, dass kann schön eine Tuning-Werkstatt für mich übernehmen.
Wenn ichverbaut habe werde ich das tun,dauert aber noch paar Wochen bis es losgeht,kommt erst in 2 Wochen spätestens.
Bin aber a noch am überlegen meinen umzubauen,links die Wölbung öffnen könnte dies möglich machen u.ein 90grad Rohrbogen anschmeißen sowie 2 andere Endrohre dann.
So muss keine einzige Verbindung gekappt werden u.dröhnt ne so sehr.
Wenn da ein Durchgang zum angeschweißten Rohr ist und dadurch auch Abgase rausgehen, isses ja ok. Aber wenn das nur als Alibi dient, isses Murks. Der Max_Max hat das damals so gemacht, halt nur ohne Durchgang soweit ich mich erinnere. Sowas geht ja gar nicht. Das rechte Rohr dampft und das linke nicht. Stimmts Boe-Boe?
Ja das will ich mal mit 8mm mittig anbohren u.testen,liege ich falsch dann wird er wieder zugebraten da,wenn's doch geht dann öffne ich da komplett u.mache das so.