1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fragen zu Anfahrassistent, kleines Navi, Türen, ...

Fragen zu Anfahrassistent, kleines Navi, Türen, ...

Audi A3 8V
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 19:32

Hallo zusammen,

hatte gestern die Gelegenheit den neuen Sportback in Form des 2.0TDI Probe zu fahren - sehr schöner Wagen muss ich sagen :) Hätte hierzu ein paar Fragen, vielleicht kann da ja jemand weiter helfen...

- Anfahrassistent:

Mein aktueller Golf 6 hat einen serienmäßigen Berganfahrassistent, der den Bremsdruck an einer Steigung noch für eine kurze Zeit aufrecht erhaelt, bis man mit dem Fuss auf der Kupplung ist.

Ich hab mir eingebildet, dass der A3 das auch gemacht hat, allerdings hatte er wohl nicht den "Anfahrassistent" fuer 80EUR aus dem Konfi (Taste neben der 'Handbremse' war nicht vorhanden).

Hat der 8V auch den Assi aus dem Golf 6 standardmaessig oder hab ich das im Konfi uebersehen und man kann den extra konfigurieren?

- Navi:

Mein Testfahrzeug hatte "leider" das grosse Navi - sehr nett, aber mir doch ne Spur zu teuer. Wollte mal fragen, ob jemand die Sprachbedienung des kleinen Navis nutzt und ob diese gut funktioniert? Vorallem fuer die Zieleingabe faende ich das sehr praktisch (versteht das kleine auch einen ganzen Satz wie "zur Beispielstrasse in München"?)

- Türen:

Vom Schließverhalten der vorderen Türen war ich doch etwas enttäuscht, da man recht viel Kraft benötigte um diese zu Schließen (vorallem wenn man schon auf dem Sitz platzgenommen hat). Einfach zufallen lassen wie noch beim 8PA oder beim Golf funktionierte nicht. Die Türen schienen auch keine "Raster" mehr zu haben, blieben also nicht mehr in bestimmten Positionen "fest" stehen. Ist das normal, oder hab ich da ein komisches Exemplar erwischt?

Dann ist mir auch aufgefallen, dass im FIS nicht angezeigt wird, wenn eine der Türen nicht ganz geschlossen ist - Im Golf sieht man nach dem Öffnen der Tueren eine Abbildung des Fahrzeugs und die Türen die noch nicht geschlossen sind. Kann man das dem 8V auch irgendwie beibringen?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Noch dazu hat die neue Variante den Scharm, dass ich endlich aus dem Auto steigen kann, wenn ich sehr nahe an etwas parken muss und dort die Tür an der Stelle fest bleibt, wo ich sie gern hätte und nicht zwischen zwei Rastungen "schwebt" und ich sie festhalten muss, damit sie nicht irgendwo gegenstößt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

Die Spracheingabe soll sehr gut funktionieren.

Das mit den schwer schließenden Türen ist mit gestern auch aufgefallen, das war allerdings nich im sportback, da war es mein ich nicht so schlimm.

Und an 2 Stellen eingerastet ist die Tür auch wenn ich mich richtig entsinne.

am 21. Februar 2013 um 9:06

bei en Türscharnieren wurde eingespart....leider:mad:

da gibt's jetzt nur noch diese altertümlichen Bänder.

Zitat:

Hat der 8V auch den Assi aus dem Golf 6 standardmaessig oder hab ich das im Konfi uebersehen und man kann den extra konfigurieren?

Der A3 sollte den Anfahrassistenen auch haben. Derjenige mit dem Knopf ist was anderes. Bei dem wird die Bremse undendlich gezogen, das heisst du kannst die füsse von der bremse nehmen am steilhang so lange du willst. Der in Serie verbaute assistent erhält den druck für ca. 2 sekunden um anzufahren.

Zitat:

Die Türen schienen auch keine "Raster" mehr zu haben, blieben also nicht mehr in bestimmten Positionen "fest" stehen.

Die Bänder sind neu, hab mal irgendwo gelesen (versuche den link zu finden), dass es keine festen "einrast-positionen" mehr gibt, sondern, dass die türen nun genau da stehen bleiben sollen bis wohin man sie geöffnet hat.

Zitat:

Dann ist mir auch aufgefallen, dass im FIS nicht angezeigt wird, wenn eine der Türen nicht ganz geschlossen ist - Im Golf sieht man nach dem Öffnen der Tueren eine Abbildung des Fahrzeugs und die Türen die noch nicht geschlossen sind.

Das finde ich jetz mal speziell! :confused:

Das hat der A3 zu 99% drin, keine ahnung warum das nicht angezeigt wurde! :confused:

1. Auto Hold hat er Serienmäßig.

2. Ja, funktioniert so

3. Hat er 100%

Hi,

also, ich versuche mal ein wenig aufzuklären (kann aber nur für den 8V sprechen, den hab ich, den 8VA hab ich noch nicht gesehen).

- AFA

Serienmäßig ist ein Berganfahrassistent vorhanden. Dieser hält den Bremsdruck an Steigungen für ein paar Sekunden aufrecht, sodass bequem angefahren werden kann. Dieser lässt sich nicht abschalten und ist immer aktiv. Nimmt man zusätzlich den Anfahrassistent, so hat man neben dem Taster für die elektrische Parkbremse einen weiteren Taster mit "(A)" drauf. Der Anfahrassistent hält den Bremsdruck so lange aufrecht, bis man weiterfährt. Dies ist von der Lage des Autos unabhängig, also bei Steigungen, Gefällen und in der Ebene. Diesen Mechanismus kann man mit dem zusätzlichen Taster ausschalten.

- Navi (hab auch das MMI Radio mit Navi, also das kleine MMI)

Die Spracheingabe ist relativ genau, wenn man die Spracherkennung einmal durchläuft, harmoniert es sogar noch besser mit dem Fahre / der Fahrerin. Man kann auch Sagen, was man möchte, z.B. "Anrufen bei Max Mustermann mobil", dann wählt es direkt die Handynummer von Max Mustermann. Man kann aber auch sagen "Navigieren nach Beispielstraße 9 in Musterstadt". Die Bearbeitung braucht einen kleinen Moment, aber mich stört das nicht wirklich. Bin mit dem kleinen MMI recht zufrieden! ;-)

- Türen

Es ist richtig, dass die Türen etwas fester angezogen werden müssen, da gewöhnt man sich aber dran. Es ist ja eigentlich auch einleuchtend, die Dichtung der Türen lieg sehr gut auf und muss entsprechend dick sein, um die gute Geräuschdämmung zu erreichen. Am Anfang habe ich die Türen auch ein zweites Mal zumachen müssen, mittlerweile geht das ohne Probleme. Dafür fallen die Türen schön satt ins Schloss! :-)

Der Hinweis erscheint mit entsprechender Grafik im FIS, sowohl bei geöffneter, als auch bei nicht ganz geschlossener Tür.

Weiterhin habe ich auch die Rasten in der Tür, also die bleibt an bestimmten Stellen offen stehen...

Zu den "altertümlichen Bändern": ich kann mir nicht vorstellen, was du damit meinst, bei mir in der Tür ist ein Metallschanier als "Fangband", mit dem die Rasterung realisiert wird. Ich habe grade extra mal ein Bild davon gemacht (die Farbe ist übrigens brilliantrot, aber die Kombintion Handycam & Sonne lässt den komisch aussehen^^).

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Edit: hab zu lange getippt... :-P

20130221-101904
am 21. Februar 2013 um 10:30

Zitat:

Zu den "altertümlichen Bändern": ich kann mir nicht vorstellen, was du damit meinst, bei mir in der Tür ist ein Metallschanier als "Fangband", mit dem die Rasterung realisiert wird. Ich habe grade extra mal ein Bild davon gemacht (die Farbe ist übrigens brilliantrot, aber die Kombintion Handycam & Sonne lässt den komisch aussehen^^).

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

eben die Fangbänder von deinem Foto empfinde ich als Rückschritt.

Die Tür hat dort ein Loch und die Bänder vergammeln schnell, wenn man sie nicht regelmägig wartet.

Die modernen Scharniere sind recht pflegeleicht und stabiler.

Diese Einsparung musste nun wirklich nicht sein!

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

eben die Fangbänder von deinem Foto empfinde ich als Rückschritt.

Die Tür hat dort ein Loch und die Bänder vergammeln schnell, wenn man sie nicht regelmägig wartet.

Die modernen Scharniere sind recht pflegeleicht und stabiler.

Diese Einsparung musste nun wirklich nicht sein!

Ok, dachte du meinst eine andere Aufhängung. Glaube aber nicht, dass die schnell vergammeln, werden ja auch durch die Türdichtung geschützt...

Was wäre den deiner Meinung nach eine bessere Lösung? Hatte mal versucht, bei google Alternativen zu finden, aber die Konstruktion scheint doch recht gängig zu sein! ;-)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

am 21. Februar 2013 um 11:48

na die Lösung aus dem A3 8P;)

Schöne Grüße aus der Sauerlandstraße:D

am 21. Februar 2013 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von BluField62

na die Lösung aus dem A3 8P;)

Diese ist aber aufwändiger zwecks Haltepunkte an der Karosse und die Art wie sie nun im 8V zu finden ist, ist gängig.

Noch dazu hat die neue Variante den Scharm, dass ich endlich aus dem Auto steigen kann, wenn ich sehr nahe an etwas parken muss und dort die Tür an der Stelle fest bleibt, wo ich sie gern hätte und nicht zwischen zwei Rastungen "schwebt" und ich sie festhalten muss, damit sie nicht irgendwo gegenstößt.

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 17:25

Guten Abend zusammen,

vielen Dank fuer eure Antworten! Hat mir sehr geholfen :) Die 80 Flocken fuer den Anfahr-Assi kann ich mir dann auf jeden Fall sparen...

Warum sich bei mir das FIS nicht gemeldet hat, als eine Türe noch offen stand verstehe ich zwar nicht aber gut, war vielleicht ein Problem vom Testfahrzeug.

Eine Frage haette ich noch bezueglich der elektrisch anklappbaren Spiegel:

Wie ist das im 8V(A) gelöst, muss man auch wie beim Golf 6 diesen kleinen "Joystick" zum Spiegel einstellen verdrehen, oder kann man auch irgendwo konfigurieren, dass die Spiegel immer automatisch anklappen, sobald man den Wagen abstellt?

Das sollte über das Car-Menü im MMI einstellbar sein.Alles andere wäre mumpitz.

So ist es

am 24. Februar 2013 um 9:46

Hi,

hat das schon jemand mit den aklappbaren Spiegeln probiert?

Beim Q3 ist es so das sich die Spiegel nur per Drehschalter anklappen lassen.

Das automatische Anklappen über das MMI ist dort nicht möglich und habe da

auch nichts in der Betriebsanleitung gefunden.

Es sollte aber vom Händler im Steuergerät codierbar sein. Werde ich bei selbst

auch wenn möglich beim Händler konfigurieren lassen.

Wenn jemand einen anderen Tipp dazu hat würde es mich freuen!

Zum Anfahrassistenten kann ich nur sagen das es mir persönlich das Geld Wert ist.

Hatte ihn zwar eher zum probieren bestellt aber erweist sich in der Praxis mehr als

nützlich und Komfortabel.

Da ich zu den Leuten gehöre die beim Stillstand an der Ampel, im Stau etc.

keinen Gang eingelegt haben und auch nicht ewig auf der Kupplung stehen möchte

ist es schön das der Assistent autmatisch die Bremse aktiviert.

Und das ganze gegenüber den Berganfahrassistent unabhängig von der Steigung und

der Standzeit!

Sicher nicht für jeden Fall sinnvoll wie so viele Extras aber ich bin begeistert :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen